ALTN-Flugplan

  • Ich habe eben versucht, intuitiv in der Luft ein alternatives Ziel (EDDK) anzufliegen, nachdem mein Anflug auf EDDF nicht klappen wollte.
    Aber mit intuitiv ist bei der MCDU nichts.


    Keine Ahnung wie das geht!


    Weiß jemand, wie man einen Ausweichflughafen mit IFR anfliegt?

  • sieht wohl nach ein "Airbus im Detail Teil 5" aus

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • das war eigentlich ein Vorschlag an den Capitan des Boardes..... noch gibt es diesen Teil nicht....

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Jup, hab ich gerade auch festgestellt.


    Und ich habe noch einen Vorschlag für ein Tutorial, passt halbwegs zum thema:


    Szenario:
    Ich fliege auf FL300 von Hamburg nach Frankfurt.
    In Höhe Paderborn hab ich einen medizinischen Notfall an Bord, und muss einen Notabstieg machen und sofort in Paderborn landen.
    Wie geht das?


    Hab ich gerade mal versucht und wiedermal gescheitert. Der braucht so uuuunendlich lange, bis der von FL300 runter ist. Selbst mit Speedbrakes. Irgendwas mach ich bestimmt falsch!

  • Um ehrlich zu sein, sowas habe ich noch nie probiert. Beim Altn hätte ich jetzt den Flugplan entsprechend geändert und das versucht. Man kann den ja auch vorher angeben. Vielleicht geht das darüber etwas. Spannend.


    Szenario Notabstieg:
    In der Realität wirst Du da wahrscheinlich Vectoren bekommen und den Abstieg erstmal manuell über den Autopiloten machen. Ggf. Kannst Du in der Zeit das FMC umprogrammieren für die Landung in Paderborn.
    Aber täusche Dich nicht, von FL300 braucht man eine ganze Weile bis nach unten. Du kannst mit dem Flieger ja keinen Sturzflug machen, auch nicht im medizinischen Notfall.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ja das mit dem Umprogrammieren hab ich probiert, aber nicht hinbekommen.
    Ich finde keinen Knopf, um den aktuellen Flugplan zu löschen und einen Neuen "ab hier" einzugeben.


    Es gibt da ja auch noch einen "Second F-Pln", aber kein Schimmer, wie man da was eingibt, bzw. wie man den dann aktivieren kann.

  • In der Tat, interessante Fragen, die man nicht mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann. 8)


    Zu der Sinkrate: Das ist wohl immer von der Höhe, dem Gewicht und natürlich der Geschwindigkeit abhängig. Ich habe in einer Google Suche dazu Raten bis 8000 FPM gefunden. Aber das ist schon sehr heftig. Normal sind wohl bis zu 4000 FPM.


    Ich habe einen interessanten Rat gesehen. 5 Meilen vor dem TOD soll man den Descent einleiten, so dass der Bus den berechneten Gleitpfad quasi von unten einfangen kann. Die Triebwerke gehen dann in idle und die Sinkrate wird so automatisch eingestellt, dass die gewünschte Geschwindigkeit immer eingehalten wird.


    Und jetzt kann Carsten daraus ein Video basteln und sagen, wie es richtig ist. :P


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Das mit der Sinkrate und der konstanten Geschwindigkeit kann man sich ja schon im Descent-teil des Airbus X extended Tutorials anschauen, da ist das schön erklärt.


    Ich hatte gestern das Video zu den Holdings gefunden, und dachte mich, ich kombinier das mal, bastle mir ein Holding aus 30.000 Fuß mit maximaler Sinkrate bis auf 5000 Fuß und wollte dann den Flughafen anfliegen. Aber der orgelte ewig im Kreis und war nach 10 Min gerade mal auf 20000 runter.

  • Ich habe das mal versucht, ist aber schon eine Weile her. Ich meine man konnte, wenn man auf den nächsten aktiven Waypoint klickt, rechts die Route danach irgendwie ändern, um auch auf einem anderen Flughafen zu landen. Ich probier das nächste Woche nochmal aus, und kann dann berichten, weil ich hatte das schonmal raus. Ich guck nochmal, habe nur jetzt am Wochenende keine Zeit dafür :(


    Gruß Nico

  • Hallo
    Eines sollte man wissen, der Airbus wird von schlauen Computern geflogen. Der Flieger hat natürlich seine zulässigen Grenzen insbesondere was Min.- u. Max. Geschwindigkeiten betrifft. D.h. ich kann nicht wie ein Sturzkampfbomber meine Höhe durch einen rasanten Sturzflug abbauen. Der Computer lässt nur die max speed zu und das max. Sinken stellt sich je nach Gewicht von selbst ein bei idle von den Triebwerken.
    Das soll einfach verhindern, dass ich meinen Flieger in der Luft wegen überhöhter Geschwindigkeit zusammen falte, oder umgekehrt das ein Strömungsabriss stattfindet.
    Also die Computer wachen darüber das die Zulassungsgrenzen eingehalten werden.
    Wie schön er das gemacht hat, sieht man an dem Germanwings Absturz in den franz. Alpen.
    Alles klar was den sogenannten Notabstieg betrifft?

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • naja, theoretisch schon. in der praxis muss ich da nochmal probieren. Ich denke mal, der Abstieg ansich wird nicht so das Problem, nur dem autopiloten beizubrigen, wie man aus dem aktuellen Flugplan ausbricht und einen alternativen Flughafen anfliegt ist die Herausforderung.
    Aber da hoffe ich auf ein Quicktutorial von Euch :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kann da nur um Geduld bitten, meine freie Zeit hat ähnliche Höchstgrenzen wie die Sinkrate und Geschwindigkeit des Airbus, nur dass mein Computer diese nicht kennt, das ist manchmal das Problem :D .


    Gruß
    Carsten

  • stimmt.. die tiefst Höhe eines Airbus ist ja auch geologisch begrenzt, obwohl man im FMC 100ft einstellen kann. Das mussten zuletzt auch Passagiere mitbekommen. ;)

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hmmm. Dachte ich hätte gestern auf das Thema geantwortet. Beitrag ist nicht da. Entweder beim senden falsch geklickt oder er wurde gelöscht (weil ich quatsch erzählt habe ) Falls zweiters bitte kurze Pm beim nächsten mal das ich nciht nochmal alles schreiben muss......


    Da die Airbus Fraktion dir noch nicht genatwortet hat versuch ich es mal mit meinen Boeing Wissen zu beantworten. Hoffe mal das der Airbus da ähnlich arbeitet und meine Tips auch bei dir Funktionieren.


    In der Boeing gibt man einen Alternate an der Gleichen Stelle ein an der man am anfang den Zielflughafen eingiebt. Laut Videoturtorial ist das bei dir die INIT Seite oben Rechts. Versuche mal hier wärend des Fluges einen anderen Airport einzugeben. Da beim Airbus ja beide Codes mit einen "/" getrennt eingegeben werden kanns vieleicht sein das du also "/EDLP " eingeben musst.


    Alternativ kannst du auf der Seite die deine Wegpunkte anzeigt sicherlich auch wie in der Boeing einen Wegpunkt einfügen oder Verschieben....
    Erstellst du hier einen neunen Wegpunkt mit dem ICAO Code des Alternates und setzt diesen auf die Oberste Position sollten alle anderen Punkte gelöscht werden und du fliegst direkt zum Neuen Zielflughafen.


    Hoffe sehr das das auch im Airbus klappt. Falls nicht könnte ihm vielleicht einer der Airbus Piloten hier diese zwei Möglichkeiten genauer erklären. Denke der Threadsteller wollte speziell diese Info haben!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!

    ...wurde gelöscht (weil ich quatsch erzählt habe ) Falls zweiters bitte kurze Pm beim nächsten mal ...


    Nö, die letzte Löschung war am 31. März, und natürlich bekommt der Autor eine Nachricht. ;)

    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!