Hab ich die Richtige Hardware?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig. Wenn nicht einfach bescheid sagen!


    Und zwar möchte ich mir gerne den Airbus A320/A321 von Aerosoft kaufen.
    In den Systemvoraussetzungen steht, dass ein 3.0 GHZ Professor empfohlen wird. In meinem Laptop, mit welchem ich FSX auf vollen Einstellungen meinst Problemlos spielen kann, befindet sich ein:
    Intel Core i5-2430M CPU 2.40 GHz 2.40 GHz
    Meine frage ist, ob dies ausreicht, oder ob ich z.B. 3.00 GHz 3.00 GHz benötige?


    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,
    Lennart


  • Hallo Lennart... Willkommen im Forum.


    Ich würde es riskieren mit dem aktuellem A320/321. So leistungsschwach ist der i5 nun auch nicht. Ist zwar nur ein Dual-Core mit HT, sollte aber gerade so reichen

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo, bei meinem Laptop sehen die Werte ähnlich aus, und ich habe keine Probleme mit dem Airbus. So viel mehr FPS zieht der nicht, als der FSX esan sich schon tut ;)


    Gruß Nico

  • Hallo
    Also ich würde das auch probieren.
    Ich habe zwar einen i7 aber auch 2.4Ghz auf meinem Laptop.
    Über den Taskmanager und andere Softwares kannst du noch ein bisschen Leistung aus deinem PC heraus kitzeln. Wenn der Computer ohne Boost auf 2.4 GHz läuft bekommst du ihn bestimmt noch bis auf min 3 GHz.

    Acer V3 771-G/i7 3630qm bis 3.2GHz/16GB RAM/GT650M
    PMDG 737/Airbus Extended 320/321

  • Hallo Lennart,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! Nun zu deiner Frage... Ich bin der Meinung, das du ohne Probleme den FSX benutzen kannst ! Sollte es zu Problemen kommen, kann man ja noch was an den Einstellungen vornehmen !
    Das ein zigste wo ich ein bisschen Vorsichtig wäre, sind zusätzliche Grafik-Addon´s wie z.B.: Orbx FTX Global... Ich habe gerade mal im Handbuch von FTX Global nach geschaut und dort wird ein „Dual Core <=2,5Ghz mit 512MB GPU (Grafikkarte)“ erwähnt...



    Also denke ich, sollte es keine Probleme geben ! Eben nur die Einstellung anpassen und schauen das die FPS nicht in den Keller geht...



    Gruß Oliver

  • Also ich habe ihn jetzt und es funktioniert zum Teil. Ich habe teilweise Probleme mit der Grafik. Da verschwinden mal die Wassertexturen oder Teile des Flugzeugs sind einfach weg, so dass ich z.B. nur noch Fenster sehe in der Außenperspektive.


    Wie genau kann ich denn mehr Leistung bekommen? kenne mich damit leider nicht aus..

  • Also, du musst ein paar Änderungen in der „fsx.cfg“ vornehmen ^^ ...


    Da der Ordner „AppData“ versteckt ist, musst du ihn sichtbar machen :D ...
    Das machst du wie folgt...


    [Start] dann auf [Computer]... Oben auf [Extras] und dann auf [Ordneroptionen]...
    Nun im „neuem“ Fenster oben auf [Ansicht]... Anschließend sucht du den Punkt „Versteckte Dateien und Ordner“ und dort setzt du einen Punkt bei „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“... Nun suchst du den Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ und machst den Haken weg, dann unten auf [Übernehmen] Klicken und auf [OK] fertig !!!
    Hinterher kannst du ja alles wieder rückgängig machen, weist ja jetzt wie ;)...


    Die Datei „fsx.cfg“ findest du unter Windows 7 im folgendem Ordner...


    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX



    :!: :!: Nun machst du als aller erstes eine „Sicherungskopie“ von dieser Datei :!: :!:



    Danach öffnest du die Datei...



    Und macht oder verbesserst folgende Einträge...


    Unter [MAIN]:
    FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 [WICHTIG]
    Wirkung: Dies verschafft der Szenerie mehr Prozessorzeit und reduziert verschwommene Darstellungen...


    Unter [DISPLAY]:
    Wer sich häufig im virtuellen Cockpit bewegt, kann mit folgendem Tweak die Geschwindigkeit erhöhen...
    PANRATE=200


    Besitzer von Multicore-Prozessoren (dürften ja mittlerweile die Meisten sein) können folgendes probieren um etwas mehr Rechenleistung herauszukitzeln...
    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=n (n=30-40 für DualCore, 70-90 für Quadcore) [WICHTIG]


    Unter [TERRAIN]
    Ein großer Unterschied zwischen dem FS9 und dem FSX war der Radius im dem Autogen-Elemente generiert wurden, so polypoke. Mit folgenden Einstellungen lässt sich dieser Radius beeinflussen...
    TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=1000
    TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=800


    Unter [GRAPHICS]:
    Besitzer starker Grafikkarten mit mehr als 1 Gig RAM profitieren von folgenden Einstellungen, welche es erlauben auch hochauflösende Texturen (REX oder V-Panels bei Addon-Maschinen) zu laden...
    TEXTURE_MAX_LOAD=4096 (für 4096×4096 Texturen)
    TEXTURE_MAX_LOAD=2048 (für 2048×2048 Texturen)
    TEXTURE_MAX_LOAD=1024 (Standardwert) [WICHTIG]


    Auf manchen Systemen verschwinden sporadisch Texturen. Durch diesen Tipp wird das behoben...
    HIGHMEMFIX=1 [WICHTIG]



    Die Punkte mit einem „[WICHTIG]“ dahinter, solltest du entweder einfügen oder den Wert ändern !!! Sprich der Eintrag „HIGHMEMFIX“ ist nicht in der „fsx.cfg“ vorhanden !!! Deshalb musst du ihn per Hand unter die Rubrik [GRAPHICS] packen... Und wenn mal etwas da stehen sollte, so wie „TEXTURE_MAX_LOAD=“ dann schreibst du einfach die richtige Zahl oder Eintrag dahinter... Wenn du alles richtig hast, solltest du schon was merken :thumbup: !!! Den Rest stellst du im FSX selber unter [Einstellungen] und dann auf [Anpassen] ein :wacko: :D ...



    Gruß Oliver

  • Ich glaube das muss ich bei mir auch mal machen.:D
    Wenn ich TEXTURE_MAX_LOAD auf was höheres setze, geht das wieder auf die Framerate, richtig?

  • Leider ja :( ... Aber wenn ich in ein paar Tagen meinen neuen PC habe, dann wird endlich rauf geschraubt :thumbup: ...



    Gruß Oliver

  • Bei mir wirds erstmal nichts mit nem neuen PC nach dem Führerschein. :D Bin erstmal pleite. Aber ich versuch das auf JEDEN Fall. Ich hab das mal versucht über die Website zu tweaken, die hier so oft verlinkt wird, aber da ist meine Grafikkarte nicht bei. Mein FSX erkennt übrigens auch nur den internen Grafikchip des i3-Prozessors. Meine andere nvidia im Laptop wird garnicht erkannt vom FSX :(

  • Jap, ich schließe mich an. Ich habe das auch mal nachgeschaut, und tatsächlich konnte ich noch 1-2 Sachen ergänzen, die die Website hier nicht gefunden hat.
    Habe jetzt ca 3-5 FPS mehr. Immerhin ^^ Danke

  • Trotz deiner Super Anleitung, habe ich leider ein Problem..
    Ich habe die Datei fsx.cfg rausgesucht und mit WordPad geöffnet. Dann habe ich den Punkt [Main] gesucht un der sah wie folgt aus:


    [Main]
    User Objects=Airplane, Helicopter
    SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes
    SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft
    SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles
    SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats
    SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals
    SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc
    Maximized=1
    Location=283,33,1323,801,\\.\DISPLAY1
    HideMenuNormal=0
    HideMenuFullscreen=1
    ProcSpeed=6910
    PerfBucket=7


    Dort kann ich z.B. den Punkt FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 leider nicht finden. Auch die anderen unten genanten Zeilen kann ich nicht finden.



    Liegt es eventuell daran, dass ich AppData in der Start Suchleiste mit %AppData% gesucht habe oder was ist schon bei mir schief gelaufen?



    Gruß, Lennart

  • Hey Lennart,
    deshalb schrieb ich dir oben in meiner ausführlichen „Anleitung“ folgendes (nicht genau übernommen)...
    Wenn ein Eintrag wie „FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33nicht da ist, sollst du ihn dann per Hand (selber) unter die Rubrik ([MAIN] ist eine Rubrik) schreiben/eintragen...


    :!: W I C H T I G :!:


    Genau schauen, das es unter die richtige „Rubrik“ geschrieben wird und auf genaue „Schreibweise“ achten !!!!!!



    Gruß Oliver

  • Bevor ich es selber darunterschreibe, wollte ich mich nur nochmal erkundigen, da du ja geschrieben hast, dass der Eintrag „HIGHMEMFIX“ selbstständig eingefügt werden muss. Da muss ich dich dann missverstanden haben.
    Und bevor ich da noch an einer falschen Datei rumbastle (ja, ich habe zwar eine Sicherheitskopie), wollte ich mich nochmal erkundigen.



    Gruß, Lennart

  • Also, du musst ein paar Änderungen in der „fsx.cfg“ vornehmen ^^ ...


    Hi Oliver !


    Erstmal vielen Dank für deine Tipps ! :thumbup:


    2 Fragen hätte ich noch zu diesem Thema...


    - Bei TEXTURE_BANDWIDTH_MULT ist bei mir ein Wert von 160 voreingestellt ?( Hab einen Inteli7Quad. Bin jetzt etwas versunsichert welchen Wert ich nehmen soll...
    - Bzgl. TEXTURE_MAX_LOAD... Ich benutze den FSX mit einer GTX970 auf 1920x1080. Steht das mit diesem Wert in Verbindung bzw. kann man den Wert in der CFG auf zB4096 stellen und den FSX weiter auf 1920x1080 betreiben ?


    Lg

  • Hallo Frank,
    freut mich wenn ich dir Helfen konnte :thumbup: ...
    Nun zu deinen Fragen...


    Frage 1:
    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT„ Diesen Wert soll man nur ändern, wenn man mehr Leistung benötigt, was mit einem i7 bestimmt nicht nötig ist... Also kannst du die 160 stehen lassen...


    Frage 2:
    TEXTURE_MAX_LOAD=“ Hier könntest du volle Kanne geben, doch ich wäre etwas vorsichtig, wegen dem „Arbeitsspeicher“, der ja durch den FSX (32Bit) eh schon begrenzt ist und wenn du mit Addon-Scenery (Aerosoft German Airports usw.) arbeitest oder Texturaufbesserer wie „Orbx FTX“ am Start hast kann es sein, das dein Speicher Ruck zuck voll ist und es zum Absturz von FSX kommen kann !!!
    Ich wurde dir Vorschlagen, teste mal den wert „4096“, sollte es zu extremen „FPS“ (Dieses kannst du dir in der Simulation mit „Shift und zwei mal Z“ anzeigen lassen oder dadurch auch wieder ausschalten) Einbrüchen kommen oder sogar der FSX abstürzen, dann auf „2048“ umstellen...


    Die Monitor Auflösung kannst du getrost auf „1920x1080x32“ stehen lassen, „Ziel-Bildwiederholrate: Unbegrenzt “ und „Anisotrop“ sowie „Antialiasing“ dazu nehmen... Generell kannst du fast alle Werte im FSX voll aufdrehen (beim „Verkehr“ würde ich nicht so hoch drehen... Land- und Seeverkehr: Straßenfahrzeuge so bei 20-25%, Schiffe und Fähren so 15 bis 20% und Ausflugsboote so 15 bis 20% … Es sei denn, du Fliegst Wasserflugzeug oder Cessna und willst VIEL von der Umgebung sehen, dann kannst du es auch höher einstellen)...


    So, ich hoffe ich konnte dir ein weiteres mal Helfen, würde mich freuen ;) ...



    Gruß Oliver

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Trivanus ()

  • Davon könnte ich auf meinem Laptop nur träumen :S Ich brauche unbedingt einen neuen PC :D Muss jetzt mal nach dem Führerschein dafür sparen.
    Dann geht da auch bei mir mehr ^^ Aber deine Tipps helfen wirklich schon ein wenig :)


    Gute Nacht
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!