Probleme mit ILS Anflug beim A320

  • Hallo,


    ich bin erst vor kurzem und eher per Zufall - durch ein quasi fast kostenlos Angebot auf Steam - zum FSX gekommen. Hat mich nun etwas gepackt und habe nun auch den Aerosoft A320 dazu. Da ist die Komplexität ja nun schon deutlich höher. Auf der Suche nach Lernmaterial bin ich auf Youtube auf die Serie Airbus X Extended Tutorial gestoßen. Dafür erst einmal herzlichen Dank! Wirklich tolle Videos für einen Anfänger.


    An einer Stelle habe ich jetzt allerdings ein Problem. Beim Versuch den Flug genauso nachzustellen, scheitere ich beim managed ILS Anflug auf Frankfurt. Habe die Stelle immer wieder angeschaut um meinen Fehler zu identifizieren, aber ich ich komme nicht darauf.


    Das Problem ist, dass der AP die ALT 4000 weiter konstant hält und nicht wie gezeigt dann weiter absinkt. Evtl. kann jemand auf Anhieb sagen, was ich da wohl falsch mache?


    Nachtrag: Einziger Unterschied zum Video ist bei mir, dass es die KERA1L nicht gibt bei mir und ich die KERA2L ausgewählt habe. Hat es evtl. damit etwas zu tun?


    Besten Dank!

    Intel i7-4771, 8 GB RAM, Nvidia GTX 970, Samsung SSD 850 EVO, T-Flight HOTAS-X

    Einmal editiert, zuletzt von Mick74 ()

  • Hallo, Michael und Willkommen hier im Forum :D Du bist jetzt Michael Nr.136234(gefühlt) ;) gibt sehr viele hier die Michael heißen.
    Das Problem könnte hierbei bei "Frankfurt" liegen.
    Es kommt darauf an, auf welcher Landebahn du landen wolltest.


    Vielleicht liegt dein Fehler auch noch an einer anderen Stelle, aber bei Frankfurt ist das Problem, das dieser ja im realen Leben um eine vierte Landebahn erweitert wurde, und diese im FSX noch nicht drin ist. In der mitgelieferten Datenbank des Airbusses allerdings (soweit ich weiß) schon, weil diese Aktuell genug ist. Somit stimmen die Daten auf der MCDU nicht mit den Daten des FSX überein.
    Dass kann mit zwei Möglichkeiten beheben:
    - Man lädt sich ein "Patch" runter, wo der aktuelle Flughafen drin ist, und somit die Daten mit der MCDU übereinstimmen,
    - Man nutzt die FSX Karte, und nimmt eine Landebahn, wo man in der Karte die Frequenz und Kurs nachschaut, und trägt diese manuell in die MCDU ein.


    Versuch man die Landung an einem anderen Flughafen wie Düsseldorf, o.ä. wo sich Frequenzen- und Landebahntechnisch nichts verändert hat, und berichte dann mal, ob es dort funktioniert hat. Welche Landebahn hast du denn in EDDF genommen?


    Gruß Nico


    PS: Ähnliche Probleme wurden auch schon hier behandelt. Kannst du dir ja auch mal durchlesen ;)

  • Hallo Nico,


    erstmal besten Dank für die Unterstützung! Ich habe in Frankfurt die ILS25C gewählt mit KERA2L. Für einen Versuch zu einem anderen Airport: womit kann ich mir einen Flugplan erstellen mit Airways wie in den Tutorialvideos gezeigt?

    Intel i7-4771, 8 GB RAM, Nvidia GTX 970, Samsung SSD 850 EVO, T-Flight HOTAS-X

  • Hallo, das geht ganz einfach mit dieser Seite:
    http://rfinder.asalink.net/free/
    Einfach start und Zielflughafen eingeben in Form des ICAO codes.
    Bsp: EDDS und EDDL für Stuttgart und Düsseldorf
    Flughöhe (einfach bei between und and das gleiche eingeben ;)) und Datenbankversion auswählen (Die steht in der MCDU wenn du auf "MCDU MENU" klickst, und dann auf "AC-Status" oder so :D)
    Den rest einfach so lassen.


    Dann auf Find route und dann steht ganz unten, die Info die du brauchst ;)


    Beispielsweise :
    EDDS SID KRH UZ210 NOSPA UN857 DIK UN853 ARCKY UZ907 ELDAR T857 BIKMU STAR EDDL


    Gruß Nico


    PS: Und da ist auch der Fehler. Die 25C war früher die 25R, und die ILS Frequenzen haben sich geändert, deshalb hat das nicht geklappt ;)

  • ähnliches Problem hatte ich gestern mit dem A318 in EGLC: man muss den GS bei Aerosoft Airbus wirklich von unten anfliegen. Die APP-Taste sollte nicht zu spät reingehauen werden. Also nur, wenn die Magenta-Raute über die Mitte ist. Der Localizer muss da schon gecaptured sein und das Flugzeug ungefähr die Landebahnrichtung haben

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo,


    danke für den Tipp mit der Routefinder Seite! Gibt es auch noch irgendwo Infos wie ich die Bahn beim Arrival richtig/optimal plane und setze? Habe gerade einen Anflug von Bremen auf Nürnberg versucht. Habe blind irgendeine ILS Bahn auf EDDN gewählt. Resultat war eine Route östlich vorbei und ewig in südlicher Richtung herum. Ihr seht, ich bin noch absoluter Anfänger ;)


    Noch eine Frage: kann es sein, dass der Aerosoft 320 die Beschleunigung 2x oder schneller gar nicht verträgt? Wollte "vorspulen" um den Landeanflug zu üben. Da kam es aber zu merkwürdigen Auswirkungen.

    Intel i7-4771, 8 GB RAM, Nvidia GTX 970, Samsung SSD 850 EVO, T-Flight HOTAS-X

  • Moin Michael,


    schön "endlich mal wieder" einen Michael hier zu treffen. :D


    Anfänger sein ist nicht schlimm. Jeder hat mal angefangen und hier bekommst Du immer gute Hilfe.


    Mit dem Vector Tool kannst Du von den Flughäfen die aktuell anzufliegende Bahn heraus bekommen, abhängig vom Wetter.
    Zu empfehlen ist dann natürlich auch das aktuelle Wetter. Z.B. mit FSRealWx


    Den Anflug musst Du dann entsprechend mit den Karten her planen. Das kann schon mal ein kleiner Umweg sein, aber das ist dann in der Realität auch so.


    Die Beschleunigung solltest Du bei dem Airbus nicht verwenden. Das wird nicht unterstützt. 8) Wie Du ja gemerkt hast.


    Ansonsten bleibt mir nur übrig die die anderen Threads für weitere Adressen zu empfehlen. Wie immer. :D


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Teamspeak oder dem Server.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • So... Neuer Versuch mit anderer Bahn. Das Ergebnis:


    Positiv: Automatische Landung hat funktioniert.
    Negativ: Der Autopilot hat mich schräg reingeholt und ist neben der Bahn gelandet. Siehe Bild...




    Da bin ich natürlich wieder ratlos... ?(

    Intel i7-4771, 8 GB RAM, Nvidia GTX 970, Samsung SSD 850 EVO, T-Flight HOTAS-X

  • Hm, zuerst: Wieso ist das PAPI auf der Hälfte der Bahn? Sollte eigentlich zu Beginn der Bahn sein.


    Bist Du vielleicht zu eng auf die Bahn eingeschwenkt oder hast Du den kompletten ILS Path abgeflogen?
    Ist das nur bei dem Flughafen oder auch bei anderen?

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hm, zuerst: Wieso ist das PAPI auf der Hälfte der Bahn? Sollte eigentlich zu Beginn der Bahn sein.

    Da wir vorher schon Thema veraltete Daten hatten... Steht die ganze Scenery nicht richtig?


    Zitat

    Bist Du vielleicht zu eng auf die Bahn eingeschwenkt oder hast Du den kompletten ILS Path abgeflogen?

    Ich hab den ganzen Schwenk durch den AP ausführen lassen.


    Zitat

    Ist das nur bei dem Flughafen oder auch bei anderen?

    Bin gerade erst angefangen, soweit bin ich mit ILS vorher noch nicht gekommen. Mein Versuch in Nürnberg ging gründlich daneben. Ich probiere es weiter.

    Intel i7-4771, 8 GB RAM, Nvidia GTX 970, Samsung SSD 850 EVO, T-Flight HOTAS-X

  • Weißt du zufälligerweise noch, ob der Localizer und der Glideslope genau in der Mitte in der ILS Anzeige im PrimaryFlightDisplay war, als du so schräg neben der Bahn warst?
    Also war die Anzeige für den Localizer auch so, dass er angezeigt hat, dass du rechts von der Bahn bist? Oder meinte der du wärst auf Landebahnkurs, obwohl du rechts daneben warst. Vlt. hilft das weiter bei der Problemsuche, wenn du das noch weißt. ;)


    Gruß Nico
    und genauso wie Michael schon sagte: Realitätsgradbeschleunigung ist nicht zu empfehlen! :)

  • Weißt du zufälligerweise noch, ob der Localizer und der Glideslope genau in der Mitte in der ILS Anzeige im PrimaryFlightDisplay war, als du so schräg neben der Bahn warst?
    Also war die Anzeige für den Localizer auch so, dass er angezeigt hat, dass du rechts von der Bahn bist? Oder meinte der du wärst auf Landebahnkurs, obwohl du rechts daneben warst. Vlt. hilft das weiter bei der Problemsuche, wenn du das noch weißt. ;)

    Ich habe so auf Anhieb keine Ahnung was das ist! :D Sind das diese beiden grünen Striche horizontal/vertikal im PFD? Bin mir nicht mehr sicher. Ich mache nächstes Mal den Screenshot besser aus dem Cockpit!

    Intel i7-4771, 8 GB RAM, Nvidia GTX 970, Samsung SSD 850 EVO, T-Flight HOTAS-X

  • Hallo Michael,
    les Dir mal das Thema an momentan 3. Stelle hier im Forum durch.
    "Schwierigkeiten bei CAT3 Landung mit Airbus X 320"
    Es kann durchaus sein, das die ILS Frquenzen des MCDU nicht mit denen auf der FSX Map übereinstimmen.
    LG
    Markus

  • Hi Markus,


    schau Dir mal die 1. Antwort von Nico an. 8) Beitrag 2 hier im Thread. :D


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Zu den Problemen:


    1. PAPI: Das ist KEIN Fehler !
    Im orginal FSX hatte Frankfurt wie in Echt einen Verkürzten Anflug auf der 25L. Heist es gab ein PAPI für die 25L am Anfang der Bahn. Weiter hinten gab es dann eine Sekundäre Befeuerung und ein Weiters PAPI Die bahn hies dann 26L. Wurde aber in der Realität wieder zurückgebaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/HALS/DTOP


    2. Verstatz im Anflug:
    Hier ist was anderes Schief gelaufen. Wie ich es verstehe hat er keine Scenerie installiert als Anfänger. Etweder ist hier ein Fehler passiert den ich nicht erkennen kann ODER er hat als Anflug die ILS Frequenz der verkürzten 26L gewählt (Siehe oben) UND hat ein wenig Seitenwind. DANN würde sich so ein Anflugbild erklären.



    3. Deine Landeprobleme.
    Ich weis jetzt nicht wie weit du dich mit der Fliegerrei auskennst. Da du aber selbst schreibst das du anfänger bist versuch ich es mal einfacher zu erklären. Dank der vielen Neulinge die durch STEAM jetzt dazukommen ist das vielleicht gar nicht so falsch....



    Stell dir vor du hast in deinen Auto ein Navi ! Die Karten deines Navis sind aber 10 jahre alt. Folgerlich wird dich das Navi öfter mal auf eine Straße oder Brücke leiten die mittlerweile gar nicht mehr existiert. Oder du wirst du auf neu gebauten Straßen fahren die das Navi noch nicht kennt und du auf dem Bildschirm mitten in der Wiese stehst !
    Jetzt stell dir vor was passiert wenn du ein Navi aus der Zukunft hättest. (Weil Mr Spock dir eins aus dem Jahr 2025 gebracht hat :) )
    Du hast das gleiche Problem. Straßen die du siehst gibt es dort teilweise nicht mehr.... Und es würde dir wege zeigen die noch gar nicht gebaut wurden.


    Genau das Passiert auch in deinen FSX !
    Dieser ist aus dem Jahr 2004 und die Welt entspricht der Welt dieser Zeit. Dein Airbus wurde aber erst z.b. 2012 programmiert. Der Bordcomputer sieht die Welt also so wie sie 2012 ist.


    Jetzt würde der Laie denken man Braucht jetzt einfach ein "Navi" aus 2004 und alles ist OK. Leider Hängen aber beim FSX auch andere Programme dran wie Routenplaner, Wettertools usw. Richtig krass wird es wenn du Online fliegst. Dort Müssen natürlich alle Leute auf dem selben Stand sein ! Um das zu vereinfachen hat sich durchgesetzt, das jeder versucht die Welt so aktuell wie möglich zu halten !


    Deshalb sollte auch dein Ziel jetzt sein nicht das "Navi" anzugleichen sondern die Welt!


    Keine Panik. Das ist nicht so krass wie es klingt. Grundsätzlich brauchst du nur die Orte aktualisieren die du wirklich benutzt. Wenn ein Flughafen im hintersten Sibirien falsch ist interessiert dich das sehr wenig. Willst du aber nach Frankfurt fliegen dann solltest du speziell den Flughafen Frankfurt "aktualisieren".


    Wie das geht kannst du googlen oder du suchst hier im Forum nach "SCENERIE"--- "AFCAD"--- "NAVAID UPDATE"--- "AIRAC"


    mfg


    EDIT: Wie die anderen bereits gesagt haben betrifft das aber NICHT ALLE Flughäfen. Frankfurt ist hier ein ziemliches Negativbeispiel weil da viel umgebaut wurde. In der regel kannst 4 von 5 Flughäfen ohne Probleme auch heute noch anfliegen und alles klappt soweit ganz gut! Nicht das du jetzt denkst du musst vor jeden Flug erst ne Stunde lang irgendwelchen Kram Downloaden !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Dem Beitrag hier über mir kann ich nur zustimmen. Schön erklärt mit dem Navi und so, Peter ;)


    Und an Michael (den Threadersteller):
    Nein, ich meine nicht die grünen Linien des Flight Directors in der Mitte, sondern die Magentafarbenen Rauten unten und rechts neben dem Künstlichen Horizont ;) wenn du auf dem ILS bist, und die LS Taste gedrückt hast ;) Vielleicht weißt du jetzt was ich meine :)


    Gruß Nico

  • Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung! :) Ich werde mich weiter in die ganze Thematik einarbeiten.


    Im FSX Forum ist das folgende evtl. eine ketzerische Frage... Da FSX ja nun schon sehr alt ist, habe ich keine Grafikqualität Stand 2015 erwartet. Da ich einen i7 und eine GTX 970 habe, hatte ich bzgl. der FPS Leistung jedoch deutlich mehr erwartet (geht in der Luft mal hoch bis zu 30, sackt am Airport aber schon unter 20 ab - AI Traffic ist schon komplett aus). Ich vermute mal, dass die Steinzeit-Engine die Leistung der Grafikkarte nicht richtig nutzt. Wie ist das mit dem Prepare3D? Der Aerosoft Airbus funktioniert dort auch wie ich gelesen habe. Hat da jemand Erfahrung?

    Intel i7-4771, 8 GB RAM, Nvidia GTX 970, Samsung SSD 850 EVO, T-Flight HOTAS-X

    • Offizieller Beitrag

    Hey Peter,


    danke für den Hinweis, ich habe die Addon Szenerie schon so lange, dass mir das mit den 2 PAPIs gar nicht mehr in Erinnerung war. Also war das kein Fehler, sondern ein Addon was meinen vermeidlichen Fehler beseitigt hatte.


    Carsten

  • @ Carsten.


    Mach dir nix draus. Ich musste auch erst 10 Minuten überlegen bis mir das eingefallen ist. Meines wissens gabs das weltweit nur einmal und das war in Frankfurt.


    @ Mick74


    Teils Teils !
    Wir haben in einen anderen thread schon diskutiert das der FSX mit gewissen dingen Probleme hat (Mehrkernprozessor, Mehr als 4 GB RAM und wohl auch Graka).
    ABER
    Wie jeder FlightSim von Onkel Bill ist auch der FSX seiner Zeit weit vorraus gewesen. Als er rauskam waren selbst High End PC´s gerade mal fähig den FSX auf Minimumum bis Mittlerer Details zu spielen.
    Hat bisher immer 2 Jahre oder länger gedauert bis es überhaupt Hardware gab die die Volle Detailstufe verkraftet hat wenn auch mit sekundenlangen Ruckeln. Flüssiges Spielen dauerte meist noch ein paar Jahre länger.
    Wenn man aber an den richtigen stellen schraubt kriegt man den FSX auf einen neuen System druchaus vernünftig zum laufen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!