Flugfunk Phrasen richtig aussprechen

  • Also unser Server ist eigentlich genau dazu gedacht, eine Art Verkehrsübungsplatz für Anfänger darzustellen.


    Es ist dann sehr wichtig, dass der Pilot das wiederholt, was er vom Lotsen verstanden hat, damit der Lotse sichergehen kann, dass der Pilot das Richtige verstanden hat.

  • Der Server hier ist ein richtig schöner Spielplatz um mit anderen Spaß zu haben :D


    Gruß und...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

  • Ich kann mich dem Lutz da auch anschließen. Also ich sprech auch meistens das Englisch was gefordert wird aber ich bekomm wenn ich nicht genau das Blatt vor mir liegen habe mit dem ich sonst arbeite, nur sehr wenig auf die Reihe. Ich bekomm die Sätze irgendwie einfach nicht gelernt, obwohl die ja sehr wichtig sind. Wenn das Blatt nicht da liegt und ich das nicht abarbeite, dann kommt da SchulfunkDeutschEnglisch raus ;)
    Z.B. I Contact ground on 121 point äh 75.
    Oder wenn irgendwas vorliegt was nicht sein sollte, wie z.B. bei der letzten Session:"I´m not established on ILS. What can i do yet?"
    Bei Sowas komm ich dann mit dem Funk-englisch, dem Schulenglisch und meinem eigenen Gewirr nicht klar.
    Wenn ich jetzt was auswendig lerne und dann passiert etwas was nicht geplant ist z.B. ein Glas Wasser auf dem Tisch ist umgefallen, dann habe ich große Probleme dem Atc das auf Englisch zu sagen. Ich meine wir nehmen das ja hier gelassen und lachen darüber aber auf IVAO :?: :D



    Was könnte man da machen wenn es wirklich mal was gibt, was nicht in den Phrasen steht, was einen aber am Weiterfliegen behindert?


    Sag mal zum Tower:"Mayday, Mayday a Glass Water is fragile."
    Ich glaub der bekommt verschiedene Gesichtsfarben wenn er das hört :D


    Was macht man in einem Ausnahmezustand? Ich hab sowas eben öfter weil ich bei den Flügen total angespannt und konzentriert bin und dann auch mal "das um mich drum" vergesse.


    Viele Grüße Daniel.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Der Server hier ist ein richtig schöner Spielplatz um mit anderen Spaß zu haben :D


    Gruß und...

    Kann mich da dem Robert nur anschließen, für Feierabend Piloten genau richtig. Ich habe nach 1000 Std. auf IVAO aktuell keine Lust mehr.
    Fliege lieber in lustiger Runde von A nach B 8)


    @Daniel: Ich kann Dir nur das Tutorial ans Herz legen.
    Ausdrucken bei IVAO anmelden und einfach loslegen, sofern Du es wirklich lernen willst.
    Wenn mal was unklar ist, einfach den Tower fragen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Man kann alles lernen, wenn man nur möchte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Was könnte man da machen wenn es wirklich mal was gibt, was nicht in den Phrasen steht, was einen aber am Weiterfliegen behindert?

    Im wahren Flugfunk ist der echte Lufthansa Kapitän (in Deutschland) dann auch ganz schnell im Deutschen und quatscht den Lotsen auf deutsch an. Beispiel: "wie hoch sind denn bei Euch die Tops?"
    Selber gehört... upps äh natürlich nicht, darf man ja nicht, ich glaube es war in Holland


    Carsten

  • Feuertrumpf hoch 3! Der Drops ist gelutscht! :) :)
    Bin eben mit Ben das erste Mal auf IVAO von Hannover nach Düsseldorf geflogen. Das war Hammer aber auch anstrengend. Fühl mich jetzt wie nach 2 Stunden Sport :D Und gleich gehts nochmal los mit den Jungs von Düsseldorf nach Stuttgart. Ich fühl mich einerseits wie auf Wolke 7 andererseits fühle ich mich wie als ob ich nen 5kg Hammer auf nen Deckel bekommen hab :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • LOL :tongue:
    So ging es mir auch nach meinem ersten Flug.
    Da ich lange nicht mehr bei IVAO geflogen bin wird das nächste mal bestimmt auch wieder so.
    Es ist aber schon eine große Befriedigung wenn alles geklappt hat und der Flieger wieder am Gate steht.

    :P



    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ja, das Gefühl kenne ich auch, das ist ja gerade das Beste am Onlinefliegen!


    Richtig gut wird es, wenn der Lotse auch zu viel Workload hat und sich dann alles etwas staut und das Chaos mal wieder perfekt ist, was z.B. am IVAO Onlineday oft der Fall ist :thumbup:

  • Hört sich lecker an :D Ich glaub morgen mach ich mal freiwillig die Gartenarbeit und die nicht gemachten Hausaufgaben der letzten 10 Jahre :D :D :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Möchte auch mal meine Meinung dazu abgeben.


    Beispiel:
    Im ersten Video sind zwei mir nicht so geläufige Worte
    "decent" und "altitude". Jetzt wird mir altitude erklärt in einem späteren Video dann decent.
    Um jetzt einen zusammenhang zu knüpfen müsste ich mir schon 2 Videos anschauen und verinnerlichen,
    wüßte aber immer noch nicht was der Lotse von mir will, nämlich einen Sinkflug auf die Höhe von 5000 Fuss,
    was durchaus wichtiger ist als zu wissen wie die Lautschrift aussieht oder es richtig ausgesproch wird.


    Wäre es nicht besser eine Cronologische Abfolge des gesamten Flugfunks zu machen (in mehreren Folgen natürlich),
    vom Startup bis hin zur Ankunft am Gate des Zielflughafens.
    Oder mal im TS2 bei einer Session alles mit schneiden und dann bearbeiten.


    Mich interessiert nicht wie die Lautschrift aussieht, unter welchen Bedingungen ein A im Englischen wie ausgesprochen wird oder warum ein umgekehrtes E in der Lautschrift (die ich auch nicht neben mir liegen habe wenn ich fliege) dann anders betont oder ausgesprochen wird. Für mich wäre es schöner einzelne Sprechfunk Prozeduren in der richtigen Reihenfolge zu hören und vielleicht noch in Deutsch erklärt zu bekommen. Natürlich sollte bei den Aufzeichnungen schon auf eine gute und richtige Aussprache geachtet und hingewiesen werden.


    Ich denke das man es so besser und schneller lernen kann.



    Gruss


    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wäre es nicht besser eine Cronologische Abfolge des gesamten Flugfunks zu machen


    Genau das habe ich ab Teil 2 gemacht, bzw. mache ich gerade. Das haben mir die Kommentare und Eure Tipps gezeigt.

    Mich interessiert nicht wie die Lautschrift aussieht, unter welchen Bedingungen ein A im Englischen wie ausgesprochen wird oder warum ein umgekehrtes E in der Lautschrift...


    und gerade das ist das Thema. Ich will keine Anleitung für Flugfunk geben, sondern eine Anleitung wie man das Ganze ausspricht. Eine Anleitung für Flugfunk kann man bei IVAO/VATSIM etc. herunterladen. Außerdem geht dann die Klugscheißerei der Erbsenzähler wieder los, die meinen bei den Online Netzwerken wird genau wie in Echt gefunkt und wenn man mal einen Millimeter abweicht wird man gleich geteert und gefedert.


    Natürlich wird die Erklärung warum man nun was gerade sagen muss auch mitgeliefert, ist doch Ehrensache

  • Auch von mir mal ein paar Worte: In meiner fliegerischen Laufbahn gab es viele, die des englischen nicht wirklich mächtig waren - und dennoch über Jahre hinweg gut zurechtkamen. Wie Lutz es schon bemerkte: die phraseology ist in Standartsituationen an allen Controllstellen gleich und hört sich auch überall irgendwie gleich an. Wenn man die verinnerlicht hat, können auch Abweichungen davon gut verstanden und umgesetzt werden.
    Ob das "a" von "altitude" mit offenem "O", oder mit schmutzigem "ä" ausgesprochen wird, hängt wohl davon ab, ob der Sprecher bei einem Amerikaner oder bei einer Engländerin das Sprechen gerlernt hat. So kenne ich jemanden, der z.b. die englische Zahl "6" wie Sex ausgesprochen hat. Warum auch immer.
    Ich persönlich halte es für den Anfang für sehr wichtig, dass man zumindest das sogenannte "Natoalphabet" - ich meine das englische - auswendig kann, und zweitens die englsichen Zahlen richtig sprechen kann.
    Im Übrigen, Hans-Peter, wird die Null nicht zwingend mit Zero gesprochen, machmal auch mit einem "O", wie Oh. Die BO 105 besagte ich damals z.b. wie folgt:
    "Bi Oh wann Oh pfeiff" - da wusste jeder gleich, wer am Pfunk war.
    Generell, Carsten, halte ich Dein Vorhaben für sinnvoll
    Stan

  • Ben: Jagut, die 960 Stunden die du hast, habe ich noch lange nicht :D
    Wo kann man die Seite mit Flügen aufrufen? Würde diese Infos mal Interessehalber bei mir überprüfen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!