Beiträge von STAN

    Weiss nicht, Lutz.... aber nach wie vor (schon damals im FSX) ist die Hubschrauber-Fliegerei im Sim für mich eine Krücke. Auch in diesem Video sind Stick und Pitch nur Makulatur und bewegen sich kaum oder gar nicht. Du hast ja mal einen Flug mit Heli als Video geouted - kann mir vorstellen, mit viel Überwindung.

    Denn das geht nicht - keine Pedale (um bei Querlatschung mal ein wenig kühlere Luft ins Cockpit zu bekommen), kein Stick-rühren (Alouette) um irgendwo die Flugrichtung zu finden, kein Handzucken und gleich auch eine Richtungsänderung (BO 105). Ach neee, Alter - das kriegst Du auf Deinem Sessel einfach nicht hin. Der Unterschied zu den Airliner-Piloten ist ganz einfach der: So einen Airbus fliegst Du mit erworbenem Wissen - einen Hubschrauber mit dem Arsch. Aber sonst ist alles o.k. STAN

    Hab ich auch auch so gemacht - weil es mir das einfich richtige erschienst. Der Rest mit Celle ist ja mehr oder wenidger Dummschwätzch von mirl. Was kann man von denenen aus USA schon erwarten.....

    Aber Dein Endergenis im Flusi war einwandtfrei.

    Ok, wir sehen mal, was da mal so gebastelt werden wird und kann...

    Im Übrigen: Vielleicht ein neuer thradet erforderlich - mal miteinader reden !!!!

    ich halte die schreribweise für wenig sinnvoll - weil sich ja viele von uns schon so lange kennen und wiessen wie man knictl,


    ach shit - ich komm hier nicht weiter......

    weiss selbst keinen rat, wie man das wie früher mal wieder hinbekommt....

    Überaus freundliche Grüsse, mein Lieber,

    ich hatte exakt die gleichen Erfahrungen machen müssen, wie Du sie beschrieben hast. In der gleichen Reihenfolge. Zwei Probeflüge mit Chessna in Niedersachsen ergaben null Neuerungen, null Verbesserungen. Aber ich bin nicht so versiert in der ganzen Materie wie Du, also dachte ich, es wären meine Fehler bei dieser obskuren kundenfeindlichen und für ein Unternehmen wie Microsoft dummen und aroganten Angebote, ein simples update durchzuführen. Ich gebe zu, ich habe an drei Tagen immer wieder neu versucht, das update zu finden - und irgendwie ist dann alles einfach nur Zufall (nicht Können).

    Und letztendlich habe ich nur durch Dein Video festgestellt, dass auch bei mir das update VI gar nicht vorhanden war.

    Ein grosses Lob und Danke für Deine Recherche und die Mühe, das mal im Video zu verbreiten. Wette, ich bin nicht der einzige, der daraus gelernt hat.

    Noch was: ich habe als erstes den Flugplatz Wietzenbruch aufgerufen - bin dahin geflogen mit meiner Chessna. (Ich hab ETHC von Dir installiert gehabt). Und musste feststellen, dass dort zwei runways vorhanden sind - in 270 und 280 grad, also wohl Überlagerungen der scenery von Dir und der neuen von microsoft.

    Celle - als herausragende Stadt im nierdersächsichen Raum ist leider nur auf die üblichen Plattbauten beschränkt. Da hast Du schon mal besseres für den FSX gebastelt.

    Den Rest werde ich noch prüfen....

    Erstmal Danke, Carsten und Ciao

    Hallo Lutz, hoffe, es geht Dir und den Deinen nach wie vor gut.

    Ähnliches wie Du wollte ich schon vorhab schreiben, dachte aber, das ist Deine Sache, es klar zu stellen.

    Und noch etwas: warscheinlich kennen die meisten nicht diesen seltsamen grossen Kasten, der im Flur bei baseops hängt - über dem die Inschrift "Hier die häufigsten Ursachen für Flugunfälle und Zwischenfälle" oder so ähnlich. Und wenn man den Schrank aufmacht - sieht man im Spiegel in sein eigenes Gesicht.

    Das darf man nie vergessen...

    Ein fröhliches Hallo an Euch alle,

    ich habe mich ja noch gar nicht zurückgemeldet wegen der Probleme, die ich wegen Abstürzen des Simulators hatte, besser gesagt, wie von Martin beschrieben, entweder ich wurde schon ganz zu Beginn oder nach Eingabe des Flugplanes etc. beim Klick auf "Losfliegen" rausgeschmissen. Auch mit dem

    Autopiloten hatte ich ja ständig Schwierigkeiten, weil er sich rauskickte und nur mit Mühe wieder einzuschalten war.

    Hier nun meine Ergebnisse nach Fehlersuche:

    Das Abschalten des Simulators hat wohl (wenn nicht noch andere "Kinken" auftauchen) damit zu tun, dass ich in etwa zum Zeitpunkt des Updates V auch die "Switzerland-Mesh" aus dem Store gekauft hatte. Ich dachte, es sei ganz interessant bei Flügen z.b. von und nach Samedan oder Zürick über die Schweiz.

    Das Programm ist von fsdreamteam und ist in der Version von Microsoft-Store nicht brauchbar. Es verursacht all die von mir genannten Probleme. Das Programm aus dem community-ordner rausnehmen und z.B. in einem backup-ordner ablegen hilft.

    Fsdreamteam hat geschrieben, dass sie überlegen und vorbereiten, dass die Microsoft-User dass Programm direkt bei Fsdreamtem kostenfrei herunterladen können. (leider bis heute noch kein Erfolg damit gehabt - aber mal sehen) - weil sie Microsoft mit diesem Problem bereits konfrontiert aber bis heute keine Antwort erhalten haben.

    Bei dem Autopiloten habe ich festgestellt, dass hier der Fehler mal wieder zwischen den Kopfhöhrern lag und nicht unbedingt im System.

    Wenn ich nach dem Start und nach Rücknahme des throttles in die CL-Position nicht zügig den Autopiloten einschalte, dreht der Flieger u.U. in eine andere Richtung, entfernt sich also vom gemanagten Kurs, dann springt er raus. Wenn Du gerade im overheadpanel oder sonstwo arbeitest, überhörst Du vielleicht die akkustiche Warnung und bemerkst es zu spät. Dann muss man halt händisch auf den Kurs zurück finden und die korrekte Höhe wiederfinden - oder man fliegt über direkt to zum nächsten Wegpunkt. Das kann klappen - muss aber nicht.


    Woran ich noch arbeite, ist folgendes merkwürdige Problem: Z.B. Flug von LOWW nach LOWI. Unterwegs hole ich mir nochmals das aktuelle Wetter und gebe dann den approach für LOWI ein. Was macht der Flieger - er dreht bei und will wieder nach Hause, als wenn ihm Insbruck nicht gefällt. Auch das kann man ja über direct to wieder korrigieren, ist aber lästig und nicht im Sinne von Austrian airlines. Ich handel mir jedesmal eine violation ein.

    Da ich das EFB2 von Aivlasoft nutze und hier den approach vorab eingebe, also auf der Karte überprüfen kann, dass alles stimmt, gehe ich davon aus, dass diesmal der Fehler nicht bei mir liegt.

    Naja, irgendwann komme ich auch da noch hinter...

    Hallo mal wieder,

    ach, wenn ich das lese (und wenn ich so einige Komentare in unerschiedlichen Foren lese) habe ich das Gefühl, als wolle man den Erstellern dieser Software, wer immer dahinter steckt, nicht weh tun. Ich meine ... ja - seit FSX 1998 hat sich schon einiges getan...

    Und es ist unbezweifelbar, dass die scenery irgendwie schöner ist, als im fsx, im x-plane oder im p3D. Wenn ich aber darüber nachdenke, was ich mit dem FLs will.... Es ist mir egal, ob ich von EDDV nach EDDF fliege, oder von LOWW nach LOWI... Ineressant sind doch die starts und die landings, also alles, was mit ILS, oder RRnav etc. zusammenhängt. Dafür braucht man ein funktionsfähiges Flugzeug!! Weniger eine dolle Landschafsaufname, die ja auch nur in wenigern Bereichen zutreffend ist. Ich habe einige hundert Stunden mit dem PMdg 737 im standard atc hinter mir und kann sagen, als "Allein-Flieger"; das war erträäglich, incl. der iLS . Anweisungen. Mit dem MSFS ist das eher unerträglich.

    Wäre schön, wenn es wieder, wie früher einmal, die Möglichkeit gäbe, mit Euch Flugbegeisterten zusamman zu fliegen.

    Dabei im Chat Erfahrungen auszutauschen, oder mal so rum zu quatschen....

    Hi Martin, ich kann der Antwort von Carsten nur beipflichten. Seit dem update entdecke ich die gleichen Unstimmigkeiten. Ich denke ja, dass es anderen PC-Fliegern ebenso ergeht. Was den Funkverkehr angeht, kann ich nur wieder raten, mach ihn aus. Einfach eine andere Frequenz eingeben, fertig. Wenn Du Simbrief verwendest, halte Dich einfach an den eingegebenen Flugplan. Das Wetter an der destination holst Du Dir unterwegs neu und mit den entsprechenden Karten weisst Du dann auch, welchen Anflug Du machen musst. Mehr scheint mir aus diesem Simulator nicht rauszuholen. Aber vielleicht kenne ich auch noch nicht alle Tricks und Kniffe...

    Zu Punkt 1 kann ich Dir leider nichts sagen. Zu Punkt 2: Das ATC und der gesamte Funksprechverkehr in diesem Sim sind das letzte. Sowohl im alten FSX, als auch in anderen Simulatoren hat es leidlich gut geklappt. Die können ja nicht mal richtiges english. Ich lass es eher als Fliegerlatain durchgehen.

    Es kann Dir immer wieder passieren, dass der "Kontroler" Dich kurz vor dem Landeanflug auf eine merkwürdige Höhe schicken und zu einem Wegpunkt leiten will, den Du vor 30 min kurz nach dem Start überflogen hast. Du hast auch keine Möglichkeit, das zu korrigieren, da Du in diese Schleife nicht reinkommst. Ich fliege auch ganz gern mit diesem Funk (weil ja sonst keiner mit mir redet). Aber sobald es schiefläuft, schalte ich auf standby und fliege den Flugplan ab, den ich vorher anhand der Wetterdaten etc. über Simbrief eingegeben habe - fertig.

    Hallo Carsten, schön, mal wieder mit Dir zu kommunizieren.

    Also ich mache es auch nur über den Installer, nutze aber seit geraumer Zeit die development-version. Was mir allerdings merkwürdig auffällt: Jedesmal, wenn ich den installer aufrufe, steht dort ein update ins Haus - und das kann jeden Tag sein. Das war aber auch vor dem Auftauchen der geschilderten Probleme so - eine Veränderung habe ich im Flieger nach dem update nie feststellen können.

    Zu Deiner "Neuauflage" zum Airbus: da wirst Du ja wieder mal Stunden über Stunden reinstecken müssen, denn eigentlich fängst Du dann ganz von vorn neu an. Und die 737 von PMDG soll ja auch nicht mehr lang auf sich warten lassen. Dann das gleiche in Grün...

    Aber so Enthusiasten wie Dich kriegt man ja auch nicht klein.....

    Hi Matze, die Anrede STAN ist völlig ok. Sie ist in Fliegerkreisen gang und gebe. Den echten Namen nutzt eigentlich nur noch meine Frau ;) Die Ankündigung über Fenix ist mir auch bekannt und ich bin sehr gespannt auf diesen Flieger. In einem anderen Forum hat mir ein Simmer, der im wirklichen Leben den A320 fliegt und wohl auch einige Beziehungen zu den Softwareentwicklern hat, einiges über den Airbus erzählt. Der geht wohl so in die Tiefe, dass er dem echten Flugzeug fast ebenbürtig sein wird. Mal schaun, was sich da tut.

    Ich werde jetzt erst einmal weiter auf Fehlersuche gehen und die ein oder andere Systemkorrektur vornehmen. Ich tröste mich ständig damit, mir selbst zu sagen, dass ich das ganze ja nur mache, um mich in meinem hohen Alter noch geistig fit zu halten. Da kommen solche Problemchen ja gerade recht (lach).

    Glück und Spass weiterhin bei Deiner Welttour, Stan

    Hi Matze, erstmal danke für Deinen Rat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Obwohl es schon verwunderlich ist, dass monatelang alles funktioniert und nach einem update bislang einwandfreie adons den Flusi zerhauen.

    Zu EDDV ein kleines Wort - ich habe EDDV und zusätzlich ein sceneryadon von Hannover (von flightsim.to) schon sehr früh installiert und bin sehr zufrieden. Der Airport hat hohen Wiedererkennungswert (ich kenne ihn ober- und unterirdisch ganz gut).

    Gute Flüge weiterhin

    Dank Dir für den Tip zu J.D. Kurz reingeschaut und festgestellt, dass ich wohl vieles richtig gemacht habe beim update. Dennoch, frei nach der Devise: Die meisten Fehler liegen zwischen den Kopfhöhrern - werde ich heute nochmals die Tips nacheinander abarbeiten und schauen, ob ich was finde. Habe soeben einen kurzen Flug von LOWW nach EDDB eingepflegt und bin diesmal schon beim Klicken auf "Losfliegen" rausgepurzelt.

    Wenn ich heute nichts finde, werde ich mich erst einmal wieder auf meinen P3D zurückziehen. Da ist die Graphic nicht so schön, aber dafür kann man ohne Probleme durch die Weltgeschichte fliegen. Und mit der 737 habe ich auch noch ein richtiges Flugzeug unterm Hintern ^^ .

    Allzeit happy landings

    Danke erstmal für die Antwort. Leider sind die Abstürze wohl nicht auf bestimmte (über den store eingekaufte) addons beschränkt. Und es ist halt nervig, das auszutesten, weil ja das Hochladen dieses Simulators jedesmal viel Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht kommt ja das update 6 bald heraus. Mal abwarten.

    Vielen Dank Martin

    Hallo Flusianer,

    ich fliege nun schon seit längerem den msfs, insbesondere mit dem Flybywire Airbus - bislang ohne erwähnenswerte Probleme. Seit dem letzten update aber funktioniert kaum noch etwas wirklich.

    - der Autopilot springt kurz nach dem Start raus, lässt sich auch nicht so einfach wieder einfangen

    - die altitude lässt sich nur bedingt in managed mode schalten - wie sie es will,

    - entweder springt der Simulator kurz nach dem Start oder irgendwo auf der Strecke einfach raus, ohne Fehlermeldung, oder Vorwarnung.

    - oder er hängt sich auf, das Bild friert ein - Feierabend!

    In den entsprechenden Foren kann ich keine Erklärung oder Hilfe finden.

    Vielleicht treibt sich ja hier jemand herum, der eine Lösung kennt.

    Vielen Dank im Voraus dafür.

    Stan

    Hallo,

    FlyByWire hat ein neues update der stabel Version für den A320 herausgebracht, mit sehr interessanten neuen Features: 2 Kaffeebecher auf dem Windowsboard left and right - ein EFB, das in Verbindung mit simbrief sehr nützliche Infos gibt - eine Druckfüntion über die MCDU, um sich das Metar für Abflug und Ankunftsflughafen ausdrucken zu lassen - jetzt auch ein altitude alert, wie im richtigen Flieger - die ELEC page wurde überarbeitet (mal ausprobieren) - die TRK/FPA funktioniert jetzt (für die, die gern z.B. den Anflug per Hand fliegen) und was ich toll fand: im Nav display erscheint jetzt für die eingerichteten VOR`s ein Pfeil in Richtung zum oder vom VOR, sodass man auch sehr exakt einen VOR-Anflug machen kann, und noch so einiges.

    Ich finde, alles in allem sehr gelungen.

    Gruß und bleibt negativ

    Erfolgsmeldung!

    Ohne Deinen Anstoss hätte ich es wohl nicht gemacht, weil ich mich sträube, soviel Kram von Microsoft auf den PC zu installieren. Aber einer der vorgeschlagenen Möglichkeiten bei aerosoft war, die XBox zu installieren. Was ich getan habe, mich dort angemeldet habe und den ganzen Quatsch. Und siehe da, es hat tatsächlich gefunzt. Danach wurden automatisch die Updates heruntergeladen (2 Std). Ich habe bereits einen kleinen Flug ohne Sinn um Hannover herum gemacht. Jetzt gilt es, noch viel zu lernen und zu verstehen lernen. So wie ich das sehe, läuft der Simulator also über die XBox-App, weil die wohl ständig im Hintergrund arbeitet.

    Vielen Dank nochmals für Deinen Tip, Klaus

    man sieht sich :thumbup:

    Danke für die Antwort Klaus, ja hab ich eingelegt, und auch so vieles geprüft, was im Netz angeboten wird. Dann hab ich alles gelöscht und komplett neu installiert. Es bleibt, wie es ist - und das Eingangsvideo kann man nur über den Taskmanager verlassen. Im Microsoftstore lese ich, dass ich den Simulator gekauft und in Besitz habe. Mehr geht da auch nicht mehr. Im Moment also Rätzelraten. Ich werde mir die Adresse (die hatte ich schon einmal angelesen) nochmals auf den 2. Bildschirm laden und versuchen, die Vorschläge abzuarbeiten. Man hat ja sonst nichts zu tun.

    Nochmals vielen Dank, STAN

    Ein fröhliches Hallo an Euch Flusianer,

    ich hatte bis heute ja kaum ein Problem, das ich nicht irgendwie selbst lösen konnte. Aber jetzt stehe ich ernsthaft auf dem Schlauch. Wollte mir doch mal trotz all der Fehler, von denen ich hier lese, den MFS genauer ansehen und habe mir die Box Premium deluxe gekauft und installiert. Leider kann ich nicht einmal die Fehler feststellen, von denen Ihr schreibt, da ich nur bis zum Eröffnungsbildschirm komme. Die Meldung "Eine beliebige Taste zum Starten drücken" mit einem rotierenden Kreis unten rechts erscheint. Das wars.

    Ich habe die 10 CD`s auf meine hintere grosse SSD installiert, auf der auch alle Programme des P3DV4 liegen, da die "C" mit dem Betriebssystem und ein paar wichtigen Programmen nicht mehr ausreichend Speicher hat.

    Auf der "D" sind also der Ordner "Official", dann ein Ordner "WPSystem", "WindowsApps" und "ProgrammFiles" abgelegt worden.

    Ahnt jemand, wo bei mir der Fehler liegt? Oder weiss jemand guten Rat (der nicht teuer sein sollte)? :)

    Immer gesund bleiben, STAN

    Moin Flusianer,
    ich schreibe ja bekanntlich nicht viel in diesem Forum, weil es zu vielen Themen bessere... oder auch besserwissendere Mitglieder gibt.


    Auch ich habe, so wie Lutz (Chopperman) ein paar tausend Stunden in der Luft verbracht und glaube, noch heute einiges Bescheid zu wissen, was Phraseologie, Terminologie, Flugverfahren im unkontrolliertem und kontrolliertem
    Lufraum angeht. Und vorab: die Erfahrung von Lutz habe ich in ähnlicher Form auch machen müssen, weil der Operator ein von mir erbetenes Holding (im übrigen veröffentlicht!) nicht bearbeiten konnte und glaubte, mir den Ball zuwerfen zu müssen. Nichtwissen, Falschwissen oder gar kein Wissen ist für mich überhaupt kein Problem, da helfe ich gern.


    Aber Hochnäsigkeit kommt vor dem Fall...Dennoch: natürlich sind VATSIM und IVAO die möglicherweise höherwertigen Flugplattformen für enthusiastische Flusianer, die die Perfektion in der gegenüberliegenden Sprechstelle suchen - aber leider auch dort nicht finden. Denn trotz Kurzlehrgänge und Prüfungen, die man bei den beiden Plattformen absolvieren kann, sind und bleiben die Menschen dahinter private Hobbyakteure mit mehr oder weniger Zeit für diesen "Spieltrieb". Und das sage ich bewusst so, weil niemand, der sich in diesem Forum herumtreibt, oder auch in den beiden o. e. Plattformen, eine ernsthafte fliegerische Ausbildung erwartet.


    Da gibt es diejenigen, die ihre Familie, Kinder, Freunde oder Beruf hintenanstehen lassen, weil ihnen der "Kick", noch ein weiteres Flugzeug halbwegs (ich sage halbwegs!) zu beherrschen - oder sich mit den vielen dreiviertel-Fachleuten der Fliegerei zu messen - mehr bedeutet.


    Da gibt es auch diejenigen, die sich von diesem Metje Fliegerei begeistern lassen und trotz mangelnder Englischkenntnisse und trotz aller fehlenden Voraussetzungen zur Aerodynamik begeistert bleiben - weil sie hier in diesem Forum (so war es jedenfallse bisher) im gemeinsamen teamspeak 3 und bei gemeinsamen Flugabenden Erfahrungen gesammelt haben.


    Dieses Forum ist, so verstehe ich es, ist für all diese Leute (erst- und zweitgenannte) nicht nur ein Einstieg in eine "professionelle Simultatorfliegerei" und damit eine Brücke zu, was weiss ich IVAO oder VATSIM, sondern vielleicht auch ein Zuhause, um gemütlich am Abend seinem Hobby nachzugehen und gemeinsam mit anderen von A nach B zu fliegen. Und auch mit Dafsin oder Dafradar gab es so einige Verabredungen, die interessant mit ATC geflogen worden sind.


    So wie Michael (das wirkliche Urgestein) bedauere ich die dereitige (technische) Entwicklung sehr. Aber man muss halt in die Zukunft schauen und prüfen, ob andere und oder bessere Möglichkeiten zur weiteren, insbesondere Forumbezogenen gemeinsamen Fliegerei machbar sind. Das dauert womöglich - leider, weil von den offensichtlich erfahrenen Mitgleidern keine Rückantwort kommt.


    Für heute genug


    STAN