Herbstsession

  • Die Departures und Approaches werden soweit ich weiß vom selben Lotsen gemacht.
    Beides hat die selbe Frequenz ;) und wird mit XXXX_APP abgekürzt.
    Korrigiert mich, wenn falsch ^^


    Gruß Nico


    PS: Selbst wenn die Abkürzung im Anflug EDDL_APP ist, wird sie nicht mit "Düsseldorf Approach" sondern mit "Langen Radar" angesprochen ;)

  • Hallo,
    ich werde heute doch nur den Düsseldorf Approch mit allen unteren Instanzen machen (EDDL_APP, EDDL_TWR, EDDL_GND). Alle Kommunikation findet über EDDL_APP statt (Frequenz 129,30) und nur über TS 2. Wenn ihr 60 nm vom Flughafen entfernt seid könnt ihr mich anfunken.


    Bitte denkt daran das ich kein Profi bin und 6 Monate lang keine Übung hatte.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ich habe die Frequenz aus Flight Sim Commander und umschließt den gesamten Düsseldorfer Luftraum. Ob die nun richtig ist weiß ich nicht. Es kann sich auch um eine alte Frequenz handeln die aus dem FSX kommt.
    Da die Frequenz aber im ATC Fenster von Dafwings angezeigt wird ist das aber auch eher Zweitrangig.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Hallo,


    sorry, dass ich nicht da war... ich hatte Internetprobleme :cursing:

    Schade, dass du nicht da warst :( Das lässt sich aber bestimmt wiederholen :)
    Und dann kommt vllt sogar ein besserer Anflug meinerseits raus :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Schönen Tag Zusammen,


    nach der erfolgreichen Session gestern wollte ich nochmal davon berichten :)


    Also, so um 19:45 waren wir alle da, haben uns alle notwendigen Dinge zurechtgelegt und haben uns nacheinander auf den Gates in LEPA niedergelassen. Da wir ja nicht wussten, dass Lars leider Internetprobleme hatten, haben wir also am Gate gewartet und unsere Kaffees ausgetrunken. War wahrscheinlich auch gut so, da ich ungefähr nach 20 Minuten am Gate - wie alles fertig eingerichtet war - einen Out-Of-Memory Error hatte. Das war wahrscheinlich eh nur ein Bug, da ich auf einem Default Airport nie mehr als 1,5 Gb brauche. Also nochmal neu angefangen.
    Währenddessen haben auch noch Hans-Jürgen und Oliver den Weg zu uns gefunden, wie gesagt, der Absturz war sehr passend, da wir ja noch auf die anderen warten wollten. Nach 45 Minuten waren wir dann alle komplett fertig.


    Ohne Lars, wie gesagt, leider wegen Internetproblemen sind wir dann nacheinander in Richtung Runway getuckert. Ich mit der 777 drängelte mich schön vor, sodass ich dann als erster am Holding Point war. :D Die Ersten werden die letzten sein, heißt es ja so schön, dass hat sich bei mir auch bewährt. Flaps 5, Autobreak RTO, TO/GA. Als ich ungefähr 100 Knoten erreicht hatte, wanderte meine N1 so langsam wieder in Richtung Leerlauf. Warum zur Hölle?..... Naja, Throttle runtergezogen, Full Reverse, Full Brakes, konnte gleich den nächsten Taxiway nach draußen nehmen. Also wieder Richtung Startbahn gehächelt und diesmal als 3. gestartet. Diesmal war die N1 schön stabil. (Es hat sich dann herausgestellt, dass der Throttle komischerweise nicht auf die AT gehört hat, sondern auf meinen Schubhebel am Yoke.) Naja egal :D . Gear up, N1 dreht komischerweise auf 106 % hoch, trotz derate, hat mich aber auch nicht wirklich gewundert, da der AT nach 10 Sekunden auf 92 % heruntergeregelt hat.


    Ab jetzt lief alles wie geschmiert. Hinter mir war dann noch Olli, dessen plötzlich auftretendes Sichtproblem im Cockpit wir nach kurzer Zeit gelöst hatten und Hans Jürgen. Also wanderten wir so langsam auf CRZ. Bei mir waren das 36000 ft. Mit nem Rückenwind von 50 kt und ner Machzahl von .880 kam ich dem Daniel gefährlich nahe... Traffic, Traffic, descent, increase descent. Nach kurzer Überlegung, ob ich realistisch fliegen sollte, hab ich dann doch die Nase nach unten gedrückt, OK. Da ich aber sowieso schneller war, hatte ich Daniel in 0,nix überholt :D. Als dann Hans-Peter auch näher kam, entschloss ich mich, auf FL380 zu steigen, so bestand keine Kollisionsgefahr mehr.


    Jetzt begann der ruhige Part. Ein bisschen über witzige Sprüche gequatscht, die Tower und Approaches eingerichtet, über die Ankunftszeit spekuliert, Wind und Wetter beschworen und und und, ganz normaler Smalltalk halt :D


    Nach einiger Zeit kam noch der A380, geflogen von Marvin in unsre Route mit rein, der ist nämlich von Barcelona gestartet und wollte auch nach Düsseldorf. Also hatte ich wieder jemanden vor mir. Da mein Groundspeed am Ende jedoch um etwa 2 Knoten höher war, habe ich ihm im Descent auf EDDL dann doch noch eingeholt. Jetzt gings zum Approach, "geführt" von Ingo, der bis zu dem Zeitpunkt auch noch im TS3 war, jedoch dann zum TS2 wechselte. "Düsseldorf Approach, schönen guten Abend, Lufthansa296 FL 210 inbound blablabla" "Lufthansa296, identified, descent 3000 ft, stay on present Heading". OK, Chef, wird gemacht :D


    Nach und nach kamen immer mehr in den TS2, solangsam wurde es ernst :D Ingo lotste mich perfekt zum ILS, das "expect ILS 23L" habe ich natürlich zurückgelesen, jedoch anscheinend schlichtweg ignoriert :D. Also flog ich am LOC vorbei und Ingo schickte mich nochmal in ein Holding. Nachdem ich nun begriffen hatte, dass das ILS ja meins ist, schon komisch, ich mach das ja nicht zum Ersten mal :D , lief alles wie am Schnürchen. "Contact Tower on blablabla". Jetzt kam ich zu Düsseldorf Tower, geführt von Luis. Super, gleich die Landefreigabe bekommen, besser gehts nicht :D Nach dem Touch Down gleich über den empfohlenen Taxiway Charlie vacated, zum Gate gerollt, fertig. Puuh, alles geschafft. Noch die Blocks hingesetzt und das Büro an GroundPower gehängt, das wars! Marvin hatte mit seinem A380 ein paar ILS Probleme, der Autopilot lies das Flugzeug nur in Schlangen fliegen. Nachdem Marvin kurz davor war, den PC durch die zuene Wand zu werfen, ermutigte Carsten Marvin nochmal, er solle doch per Hand landen.


    Die Landung von allen anderen bekam ich leider nicht mehr mit, da mein FSX sich am Gate verabschiedete. Praktisch, wenn das im Final passiert wäre, wäre mein Pc durchs Fenster geflogen, da hätte mir keine Ermutigung geholfen.

    :thumbup:

    Auch ein restart brachte nichts, da er immer abschmierte, wenn DafWings die Flugzeuge lud. Daniel flog auch noch kurz einen Missed Approach, da der Glideslope nicht aufgefangen wurde, durch den vergessenen Druck auf "APP" :D Naja, kann passieren, nochmal neu angeflogen und gelandet. Nun kamen alle nacheinander heil runter und ans Gate gerollt. Die Session war beendet. "Lufthansa296, on blocks, schönen Abend nocht, ciao!"






    So langsam leerte sich dann der TS auch. Es war ein schöner Abend, wiederholungsbedarf garantiert :D




    Schöne Grüße und...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

  • Hallo zusammen
    Für mich war der gestrige Abend ein voller Erfolg. Es hat richtig Spass gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für ihre Geduld und Hingabe für dieses Hobby bedanken. Ihr habt mir gestern sehr geholfen und einiges durchgehen lassen. Es war meine erste Onlinesitzung und ich war begeistert, verloren, überfordert, mächtig am schwitzen, euphorisch, gespannt und hatte den Kopf voll überladen. Ich war auch nach dem Flug noch so richtig aufgekratzt.
    Ich habe mich mit den Einstellungen am TS2 und TS3 auseinandergesetzt und die DafWings Extras versucht zu verstehen. Da kommt noch einiges an Einstellungen und Fehlerbehebungen, aber was mir wichtig war, ich hatte wirklich Freude am Fliegen und am Zuhören und freue mich in Zukunft, bei einer solch tollen Truppe dabei sein zu dürfen.
    Vielen Dank
    Lg
    OLi4

  • Genau sowas ähnliches hab ich auch bei meinem ersten ATC-Tag gesagt :D


    Ein wirklich tolles Forum mit vielen Leuten die viel Rücksicht nehmen aber auch mal sagen was man falsch gemacht hat...


    ein besseres Forum ist mir nicht bekannt :thumbup:

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Geb ich dir voll Recht. Ich war früher in einem anderen Forum (Will jetzt keine Namen nennen :D ) und die waren sehr unfreundlich.


    Bin auch froh hier zu sein :D


    Gruß und...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

  • Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Nächstes Mal hoffentlich wieder. 8)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich freue mich das es allen sooo viel Spaß gemacht hat. Das motiviert zu weiteren Veranstaltungen (Halloween???).
    Vielen Dank auch für die Reiseberichte und die Blumen für das Forum.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Event Event Event
    18.10.14 gegen 0930Z ab EDDF nach KSFO
    http://www.youtube.com/watch?v=fIepQxjWavI
    Wer ist dabei, bitte um kurze Info hier im Thread 8)


    Habe schonmal KSFO installiert, hatte ich mal bei Flightbeam gekauft.
    Tolles Addon, die Jungs können Airports bauen.
    Kleiner Vorgeschmack :D Man kann den Airport auch als Trial Version nutzen, wäre eine Möglichkeit sofern man das Addon noch nicht hat.
    http://www.flightbeam.net/ksfo.html/

  • Hallo, nochmal kurz die Daten für den Long-Haul Flug. Wir starten um 08:30 Uhr unserer Zeit (06:30 UTC).


    Hier die Wegpunkte für den Flug, lade gleich auch nochmal ein Loadsheet rein. :)


    BIBTI UZ28 SUPUR UP1 ROLUM UP13 ASKAM UL7 LIRKI/M085F360 65N010W 69N020W 72N030W 73N040W 74N060W DAPAK 7030N09000W/M085F380 67N100W 64N105W/N0483F380 60N110W/N0486F400 55N115W 50N118W KS06G RBL GOLDN6



    Hier das Loadsheet: Ist zwar für die 777 ausgelegt und die Start - und Landebahn stimmt je nach Wetter wahrscheinlich auch nicht, aber wer mal ein paar Infos herauslesen will, kann das hier tun: :)


    http://www.simbrief.com/ofp/fl…DFKSFO_PDF_1413384793.pdf



    Gruß und...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!