Projekt - Airbus

  • Ich würde den Hintergrundfunkverkehr etwas leiser machen, damit man besser versteht, wenn du sprichst, wärend einer funkt.

  • Schaut schon wirklich gut aus. Beim Hintergrundfunk bin ich ganz der Ansicht von Lars. Da die Lautstärke etwas runter drehen und das wesentliche kommt besser rüber.


    Ansonsten super Story. :)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    hier mal ein Stück Kommentar für Teil 9. Weil mir einfach die Zeit fehlt habe ich das mal eben so dahingeschrieben ohne viel zu recherchieren.
    An die Airbus Experten unter Euch die Frage, kann man das so stehen lassen?


    Zitat


    Wie schon gesagt ist die Triebwerkssteuerung digital und voll automatisch geregelt. So gibt es bei den Schubhebeln auch ein paar Besonderheiten mit denen sich der Airbus von den meisten anderen Flugzeugen unterscheidet. Da haben wir zum einen den Regelbereich in dem der Schub stufenlos regeln lässt, aber auch ein paar Rasten, also feste Einstellungen die der digitalen Schubsteuerung den von uns gewünschten Schub- bzw. Trustmodus mitteilen.
    Bei den Rasten haben wir Idle, die Triebwerke befinden sich im Leerlauf, vergleichbar mit dem Standgas beim Auto. CL, das steht für Climb. Das ist die Stellung die nach dem Takeoff eingestellt wird dieser wird in der Regel bis zur Landung nicht mehr verstellt, denn die Flugcomputer regeln den Schub größtenteils automatisch.
    Flex MCT wobei MCT für Max Continuous Trust steht ist die Takoff Stellung die die errechnete Startleistung von den Triebwerken fordert. Bei TO/GA werden die Triebwerke auf maximalen Schub geregelt.

    Danke,
    Carsten

  • TO/GA heißt glaube ich nicht maximaler Schub, sondern der Schub, der vom FMGC berechnet wurde. Der kann zum Beispiel derated sein, oder durch die Flex Temperatur bestimmt werden. Max Continous ist der Schub, den die Triebwerke über längere Zeit ohne großen Verschleiß aushalten. Wenn man jeden Climb mit TO/GA Schub macht, hat man nicht viel von den Triebwerken.


    Beim Airbus würde ich noch erwähnen, dass das Standgas so eingestellt ist, dass er bei den meisten Beladungen von alleine anfängt, zu rollen, wenn die Bremsen gelöst sind. Also Vorsicht nach dem Pushback.

  • Nach dem ersten Satz sollte vielleicht noch dieser sehr gebräuchliche Ausdruck "FADEC" erklärt werden.


    Unter einer FADEC wird in der Luftfahrt im Allgemeinen eine
    volldigitale Triebwerksregelung verstanden. Die Abkürzung kommt aus dem
    Englischen und steht für Full Authority Digital Engine Control.


    In 3 Wochen bin ich wieder da

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Moin moin,


    nach meinem Wissen ist die Beschreibung so korrekt. TO/GA (Take Off / Go Around) gibt alles, was drin ist, eben um so schnell zu steigen, wie es geht. Kann man nicht über einen längeren Zeitraum geben.


    Flex MCT gibt den berechneten Schub vom FMC, um wirtschaftlich und materialschonend (für das Triebwerk) von der eingegebenen Startbahn bei den entsprechenden Verhältnissen sicher abzuheben. Der berechnete Flex Wert wird dabei auch im PFD angezeigt.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich habe vorhin auch einen go Around simuliert, und bei to/ga nur 96,3% gehabt.
    Man bekommt den maximalen Schub, der die Triebwerke nicht direkt zerstört, oder überhitzt. (Denke ich mal)
    Aber To/Ga ist != 100% schub, sondern, der maximale schub, der nicht die Triebwerke direkt zerstört.
    Das hängt von den außen bedingungen ab, würde ich sagen.


    Gruß Nico


    Mct würde ich so stehen lassen...

  • Wiki sagt dazu:


    "Sinn dieser Funktion ist es, beim Start oder im Falle des Durchstartens die Triebwerke schnell und exakt auf die maximal erlaubte Leistung zu bringen, so dass die Schubhebel nicht per Hand bedient werden müssen."


    Wiki Link

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    FADEC hatte ich schon beim Triebwerkstart erklärt, oder? ;) Naja im Urlaub muss man auch keine Videos schauen.:D


    Flex steht ja auch mit bei der MCT Raste, also wird da der Flex Trust sein.
    Bei korrekter Pushbackprozedur kann der Flieger nicht wegrollen denn die Triebwerke werden ja erst währenddessen gestartet und der Pusher entkoppelt ja erst nach setzen der Parkbremse.


    Ich werde den Kommentar noch folgendermaßen abändern:


    ...vergleichbar mit dem Standgas beim Auto. Je nach Beladung kann das Flugzeug beim lösen der Bremsen auch schon zu rollen beginnen.


    ... Bei TO/GA werden die Triebwerke auf den maximalen für die Lufttemperatur und die Flugzeugkonfiguration angepassten Schub geregelt. Dieser muss also nicht unbedingt 100% betragen.
    ...


    Besser?
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!