Bedeutung von "Squawk"

  • Hey Leutz,


    und noch ein Thema: Was bedeutet den eigendlich "Squawk"? Die Kollegen am anderen Ende des Funkgerätes (im singleplayer) erzählen mir immer was davon, aber keiner von denen erklärt mir was es damit auf sich hat. Weis jemand mehr als ich? ?(


    LG Phoenix

  • Ist eigentlich ganz leicht:


    Der Transpondercode (zu Englisch: Squawk) wird der Flugsicherung auf dem Schirm dargestellt und dient dem Lotsen zur Identifizierung des Flugzeuges und des Zielortes (Destionation). Wenn ich beispielsweise von Hamburg nach München fliegen wollen würde, stellte ich auf meinem Transponder 4042 ein. Diese Zahl varriert jedoch und ist öfters unterschiedlich.


    Liebe Grüße,
    Pätrick

  • Hi,


    Ganz so einfach ist das nicht. Der squawk wir durch den Transponder erzeugt, das ist erstmal die Grundvorraussetzung. Die Flugsicherung vergibt einen vierstelligen Transpondercode, nachdem der eingestellt ist erzeugt er einen squwak. Auf dem Radarschirm erscheint nun neben dem Flugzeugsymbol, Flugnummer bzw. Kennzeichen, Flughöhe und Geschwindigkeit in Knoten. Aber nicht von wo nach wo man fliegt.
    Der Transponder ist ein passives Radargerät. In den meisten Ländern ist übrigens Transponderpflicht, d.h. man darf nur in die Luft gehen mit einem betriebsfähigem Transponder. Ausgenommen sind Sichtflüge, aber auch hier ist es Epfehlenswert einen zu haben und einzuschalten.
    Für VFR Verkehr gibt es festgelegte Codes, ebenso für Luftnotfälle, und Funkausfall.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Aber Carsten, ich bekomme bei IVAO für jeden Flug nach München einen anderen Transpodercode, als bei einem Flug nach Berlin Tegel, beispielsweise. Die Lotsen identifizieren dadurcfh auch meinen Flugplan, wurde mir gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute!


    @Patrick
    Was Lutz meint ist, dass der Transponder den Code sendet, nicht den Flugplan. Dieser wird anhand einer Flugplan-Datenbank dem entsprechenden Code am Boden zugeordnet.


    cmiiw


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Ah, danke dir für die Antwort. Hatte aus Versehen gedacht, du hättest den Beitrag geschrieben. Mittlerweile weiß ich auch, dass der Towercontroller eine Liste mit noch verfügbaren Transpondercodes hat, die er auf beliebige Flugzeuge verteilen lann. :rolleyes:


    Liebe Grüße, Pätrick

  • wo kann ich denn den Transponder einstellen. Finder ich den bei den Funkgeräten?

    Auch wenn das Thema schon älter ist, gehe ich kurz noch auf die Frage ein:


    Der Transponder ist in der Regel auf dem Panel mit den Funkgeräten zu finden. Darunter befindet sich jeweils eine Reihe von Tasten (Ziffern 0-7), mit denen der Code eingestellt werden kann. Die Bezeichnung ist oft "XPDR"


    Hier noch die Bedeutungen von ein paar Codes:

    • 7000: VFR
    • 7500: Flugzeugentführung ("seven-five - man with knife")
    • 7600: Funkausfall ("seven-six - höre nix")
    • 7700: Notfall ("seven-seven - close to heaven")
    • 1200: VFR (USA)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    • 7000: VFR
    • 7500: Flugzeugentführung ("seven-five - man with knife")
    • 7600: Funkausfall ("seven-six - höre nix")
    • 7700: Notfall ("seven-seven - close to heaven")
    • 1200: VFR (USA)

    Ich kenn das eigentlich so:


    7500 ("seven-five - BinLaden is alive")
    7600 ("seven-six - ich hör' nix")
    7700 ("seven-seven - Airplane goes to heaven")


    ist aber eigentlich das selbe.

  • Den Squawk 7500 gab es auch schon vor Bin Laden. ;)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!