Airbus Extended / Was ist was?

  • Hallo Leute,



    micht würde interessieren, welche Bedeutung folgende Anzeigen haben:



    1.) RCL-Taste auf der Mittelkonsole



    2.) Gelbe/grüne Doppelstriche in der Geschwindigkeitsanzeige des PDF



    3.) A/FLT A/THR Limited (orange) blinkt und ertönt obwohl deaktiviert



    4.) Gelegentlicher, kurzer Brummton ohne weitere Anzeigen



    5.) Blinken "MM" und "OM" im PDF



    6.) Sternchen (verschiedenfarbig) in der MCDU



    7.) Magentafarbige Kreise in der MCDU um WPTs



    8.) Was ist der Unterschied zwischen "Speed" und "THR LVR" im PDF?



    Vielen Dank im voraus,



    Charly

  • Hallo,


    diese Fragen sollten eigentlich nach dem Studium des Handbuches des Airbus X A320/A321 geklärt sein.
    Ich werde trotzdem versuchen aus dem Gedächtnis deine Fragen zu beantworten.


    1. RCL-Taste: Recall, ruft alle ausgeblendeten Warnmeldungen wieder auf. Zu sehen unter den Triebwerkanzeigen. Wird nach dem Start der Triebwerke gedrückt um zu überprüfen das keine Meldungen mehr vorliegen.


    2. Weiß ich im Moment nicht was du meinst. Es muss sich aber um Geschwindigkeiten handeln die das FMC vorgibt.


    3. Weiß ich nicht genau. Die Meldung kommt glaube ich wenn die Stellung des Schubhebels nicht mit dem aktuellen Flugmodus übereinstimmt. (Schubhebel steht auf TO/GA aber das Flugzeug ist im CLB-Modus)


    4. ???


    5. Es gibt OM, MM und IM und bedeutet outer Marker, middle Marker und inner Marker. Hierbei handelt es dich um kleine senkrecht nach oben abstrahlende Funkfeuer die in Verlängerung der Landebahn in bestimmten Entfernungen aufgestellt sind. Sie helfen die Entfernung zum Aufsetzpunkt der Landebahn abzuschätzen. Also wenn du eines der Signale Empfängst weißt du das du gerade einen Punkt überflogen hast der in Verlängerung zur Landebahn liegt. Der OM ist am weitesten von der Landebahn entfernt. Wenn man sich der Landebahn nähert kommt dann der MM (meistens nicht vorhanden) und recht nah an der Landebahn der IM.


    6. Die Sternchen geben Restriktionen an, also Höhen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen die an diesem Navigationspunkt einzuhalten sind.


    7. Das eine Restriktion wie unter 6. vorliegt wird im ND durch einen magentafarbenden Kreis angezeigt.


    8. Speed = Die eingestellte Geschwindigkeit wird durch Triebwerksschub eingehalten.
    THR LVR = Die eingestellte Geschwindigkeit wird durch sinken oder steigen eingehalten.
    (THR LVR wird meist für einen Stepp Climb eingesetzt. THR LVR einstellen, dann etwas mehr Schub geben und das Flugzeug fängt unter Beibehaltung der
    Geschwindigkeit an zu steigen.



    P.S. Lesen bildet


    Gruss,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • 2. Das sind die Flaps-Limits, die die Geschwindigkeitsbegrenzung zur nächstgrößeren Klappenstufe anzeigen. Recht nützlich beim Landeanflug, wenn man die Klappen schrittweise ausfährt.


    3. Das passiert, wenn der THR Lever nicht im CLB Notch ist, aber das ATHR aktiviert ist. In dem Fall ertönt in regelmäßigen Abständen ein hohes "Dig Dig Dig". Dazu entweder ATHR ausschalten, um die Schub manuell zu steuern, oder den THR Lever in den CLB Notch schieben.


    6. Die Sternchen im FMC symbolisieren eine Auswahlmöglichkeit. Z.B. kann man in der Perfomance Seite in der Approachphase zwischen Conf3 Flaps und Full Flaps wählen. Ein Sternchen erscheint immer bei dem Eintrag, der nicht ausgewählt ist.


    PS: Es heißt PFD und nicht PDF ;)

  • Ich hätte auch noch zwei Fragen:

    1. Was ist der Unterschied zwischen TOGA, MCT und CLimb Mode am Thrust Lever und wann verwende ich was?

    2. Seit dem Update wird kein T/D mehr berechnet. Was kann ich dagegen tun?


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,


    TOGA -> Take Of / Go Around Thrust. Umgangssprachlich auch: Hebel auf den Tisch, alles, was drin ist. Das hält das Triebwerk allerdings nur kurz aus.


    Google spuckte auch das aus:

    Zitat

    Airbus throttles have 4 detents. TOGA (Take-off/Go Around), Flex/MCT (Maximum Continuous Thrust), Climb, and Idle.


    Flex ist das, was über den Flugcomputer berechnet wird und in der Climb Stellung ist der Schub ausreichend, um auf die Reiseflughöhe zu steigen. In der Stellung machst Du auch den Autopiloten an. Er regelt dann den Schub. Ziehst Du den Schub zurück auf 0, machst Du damit den Autothrust aus.


    Zu Deiner 2. Frage kann ich nichts sagen, weil das bei mir außerordentlich gut funktioniert.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Vielen Dank an alle, die sich an der Beantwortung meiner Fragen beteiligt haben.



    @ Ingo: Dein P.S. "Lesen bildet" war überflüssig. Wenn es dir zuviel war zu antworten,


    dann lass es doch!



    Niemend hat die Frage nach dem gelegentlich auftretenden Signalton beantwortet.



    Auch bei mir wird der T/D bei etwa 50% der Flüge nicht angezeigt.



    Gruß


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Niemend hat die Frage nach dem gelegentlich auftretenden Signalton beantwortet.


    Bei Boeing gibt es immer einen Signalton wenn man sich der am Autopiloten eingestellten Höhe nähert. Vielleicht ist das bei Airbus auch so.


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Einen Signalton gibt es zudem, wenn man die 10.000-ft.-Marke überschreitet - als Hinweis darauf, die Landescheinwerfer abzuschalten.
    Im Gegenzug beim Sinkflug natürlich auch, damit man die Lampen eben wieder einschaltet.

  • @ HansBS


    Hallo,
    den Signalton den du bei 10000 Fuß hörst ist das akustische Signal der Anschnallzeichen. Wenn die Anschnallzeichen auf Automatik stehen werden sie bei 10000 Fuß ein bzw. ausgeschaltet. Das Signal hört sich wie ein "Ding oder Dong" an.


    Gruß,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Das, was Ingo sagt, sollte korrekt sein, da es beim Wilco Airbus genauso ist. Wenn die Anschnallzeichen auf Auto stehen, und sie automatisch geschaltet werden, gibt es einen Ton.

  • bei den PMDGs hört man auch diesen Ton bei 10.000 ft
    ansonsten gibt es auch einen Ton, ungefähr 800ft vor erreichen der eingestellten Höhe (Altitude Alert)

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!