Wie trimme ich richtig?

  • Hey Leute.


    Ich bin neu hier im Forum und spiele eigentlich noch nicht allzu lange FSX.
    Ich benutze ein Joystick aber ich überlege ob ich mir "Sait Joyst. Pro Flight Yoke System" kaufe. Hier vllt der Link: http://www.amazon.de/Sait-Joys…TF8&qid=1349986951&sr=8-1


    Nun zum eigentlichen Thema.
    Ich starte ganz normal und dann wenn ich die erwünschte Flughöhe erreicht hab will ich logischerweise in den Horizontalflug übergehen. Nun habe ich das Problem, dass ich zum einen nicht das Schulungsvideo verstanden habe im Ausbildungszentrum und zum anderen nicht weiß wie ich richtig trimme.
    Ich weiß das ich mit der 1 und der 7, auf der 10ner Tastatur, nach oben und unten trimmen kann, aber ich schaffe es nicht, dass mein Flugzeug im Horizontalflug bleibt.


    Nun ist meine Frage: Kann mir das jemand verständlich erklären? Habe schon gefülte Ewigkeiten im Internet gesucht nach anderen Lernvideos bzw. Erklärungen aber leider nichts gefunden. Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.


    MFG z4ckzen! :thumbup:

  • Hallo Ferdinand,
    willkommen hier im Forum, im Grunde ist es ganz einfach. Du musst den Numlook ausschalten,
    das die Lampe nicht mehr leuchtet, dann kannst Du die Tasten 1 und 9 zum trimmen nutzen.


    Mit der Taste 7 wird das Flugzeug Kopflastig und senkt die Nase nach unten und fängt an zu sinken.
    Mit der Taste 1 wird das Flugzeug Hecklastig und hebt die Nase nach oben und fängt an zu steigen.


    Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommst Du es dann hin das der Flieger gerade durch die Luft fliegt.


    Ps. durch drücken der Taste "Num" auf dem Ziffernblock wird dieser aus und wieder eingeschaltet.

  • Hallo,


    An sich funktioniert das Trimmen so:
    Du hälst das Flugzeug mit dem Stick in der Lage, die es behalten soll, dann trimmst du in die Richtung, in die du den Joystick halten musst (wenn du die Nase oben halten musst, trimmst du auch in diese Richtung und umgekehrt), und je mehr du am Trimmrad drehst, desto weiter schiebst du ihn in die Mittelstellung. Wenn das Flugzeug die Lage ändert, korregierst du mit dem Joystick, nicht mit dem Trimmrad. Wenn der Joystick in der Mittelstellung ist, und sich die Lage des Flugzeuges nicht ändert, ist es ausgetrimmt. Es ist auch ganz nützlich, wenn die Tasten zum Trimmen mit der "Flughand" erreichbar ist, damit man die andere z.B. für den Schubhebel frei hat. Wenn du in den Horizontalflug übergehst, trimmst du natürlich nach der VS, nicht nach Fluglage.


    Übrigens sollte man nicht nur für Horizontalflug trimmen, sondern für jede Fluglage, die man für längere Zeit behält, selbst im Anflug. Wenn man den AP aktiviert, sollte das Flugzeug ebenfalls ausgetrimmt sein.


    Man kann auch nicht perfekt austrimmen, man muss nur ab und an nachkorregieren. 50 Fuss mehr oder weniger sind ja nicht so schlimm.


    In realer Luftfahrt trimmt man mithilfe des Mittelohrs (welches G-Kräfte messen kann), denn jede kleinste Änderung der VS merkt man sofort, deswegen ist es praktischer.

  • In realer Luftfahrt trimmt man mithilfe des Mittelohrs (welches G-Kräfte messen kann), denn jede kleinste Änderung der VS merkt man sofort, deswegen ist es praktischer.

    Wie das funktionieren soll, musst du mir mal näher erläutern.
    Ich trimme in der realen Luftfahrt die Kraft aus dem Steuerhorn und ergänze dies ggf. mit Hilfe des Variometers.


    Meine Ohren brauche ich bislang nur für den Funk. :P
    Aber wenn du mir da noch was Neues beibringen kannst, bin ich "ganz Ohr". ;)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Wie das funktionieren soll, musst du mir mal näher erläutern.

    Im Ohr befinden sich die sogenannten Bogengänge, die sich bei Änderungen der G-Kräften biegen. Das merkt man zum Beispiel auch deutlich im Fahrstuhl, wenn er beschleunigt, oder bremst. Man merkt es auch im Flugzeug (wenn man nicht selber im Cockpit sitzt), wann sich die VS ändert.


    Beim Trimmen merkt man dann auch, ob man anfängt, zu fallen oder zu steigen. Natürlich muss man auch einen Blick auf die VS haben, da man nur Änderungen der VS merkt, nicht die VS an sich.


    Aber G-Kräfte spürt man im FS ja leider nicht ;(

  • Zitat von Lars:


    In realer Luftfahrt trimmt man mithilfe des Mittelohrs (welches G-Kräfte messen kann), denn jede kleinste Änderung der VS merkt man sofort, deswegen ist es praktischer.



    Du mußt ja ein feines Mittelohr haben. In meinen mehr als 40 Jahren Flugpraxis habe ich eigentlich immer dann getrimmt wenn der Steuerdruck am Knüppel bzw Steuerhorn sich erhöht hat, habe ich ihn weggetrimmt, damit die Steuerung in Neutralstellung ohne Druck war.


    Das Mittelohr beheimatet übrigens unseren Gleichgewichtssinn und das hat mit den G-Kräften nur mittelbar was zu tun.


    Wenn Du erst bei auftreten von G-Kräften trimmst, dann ist das Flugzeug schon in einer recht abnormen Fluglage.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also checken bzw. hinbekommen Tu ich das auch nicht. Vielleicht
    ist das total falsch, dann korrigiert mich bitte, aber ich machst immer so:
    Nach dem Start trimme ich das Flugzeug so aus, dass die Geschwindigkeit
    passt, dann reduzieren ich den Schub soweit, dass ich im Horizontalfluv bin.
    Das Trimmrad bedine ich mit der Maus, da ich eh nur 2D fliege.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Da ich vor kurzem in ner Cessna war und da naürlich manuell geflogen bin :P , habe ich das so verstanden, dass man einfach mal das Steuerhorn locker lässt, und schaut, wie sich der Pitch verändert. Danach muss man nur mehr das Trimmrad so bewegen, dass sich die Neigung langsam in den gewünschten bereich einpendelt. Mit dem Mittelohr hab ich da nichts gemacht...obwohl man wirklich jeden Fuss rauf oder runter gespürt hat. :D

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Das Problem hatte ich auch. Du bist einfach etwas " streng"
    mit dem Flieger. Zähll mal nach jedem Knopfdruck eine Sekunde,
    und mach erst dann den nächsten. Du mus, wenn Du dem Flugzeug
    eine Anweisung gibst, ihm erst Reaktionszeit lassen.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Mit dem Mittelohr hab ich da nichts gemacht...obwohl man wirklich jeden Fuss rauf oder runter gespürt hat. :D

    Und genau das meine ich mit dem Mittelohr! Was ist denn bei leichten Turbulenzen? Wenn man die Änderungen G-Kräfte nicht spüren würde, würde man die Turbulenzen auch so gut wie gar nicht merken, oder?

  • Hallo Lars,


    Wenn Du das rauf und runter im Ohr spürst, so hat das nichts mit den G-Kräften zu tun, sonder es sind die Druckunterschiede die sich da bemerkbar machen. Wobei das hoch sich weniger bemerkbar macht wie das runter und wenn Du eine leichte Erkältung hast dann wird es sogar schmerzhaft. Deshalb dürfen Piloten mit einer Erkältung auch nicht fliegen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Unsere Sinne (insbesondere der Gleichgewichtssinn) lassen sich täuschen. Wenn du auch tatsächlich fliegst, dann mach dabei mal die Augen zu, wenn du nicht alleine bist. Mach ein paar Steuerbewegungen, vertrimm die Maschine und versuch dann eine gerade Fluglage zu erhalten. Das "Popometer" ist kein zuverlässiges Instrument. :)


    An diejenigen, die sich im Flusi mit der Trimmung herumärgern: Behaltet ihr auch das Trimmrad bzw. die Anzeige dafür im Auge? Achtet darauf, die weiße Markierung immer nur ein kleines Stück zu verschieben. Wenn sie sich mittels Tasten oder Mausrad zu schnell bewegt, benutzt den Cursor und klickt auf das Trimmrad. Für den Joystick braucht ihr ja nur eine Hand. - Dann ist die Maushand frei. Wenn ihr eine Weile herumprobiert habt, werdet ihr wissen, wann ihr ungefähr wie viel trimmen müsst und müsst nur noch die Feinheiten abstimmen.
    Seid ihr beispielsweise im Steigflug und habt das Ruder stark gezogen, trimmt ihr in Richtung schwanzlastig (Markierung nach unten bewegen). Während ihr trimmt, korrigiert ihr mit dem Joystick jeweils um die Querachse, um die Fluglage beizubehalten. Irgendwann seid ihr in Mittelstellung angekommen und könnt ihn loslassen.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!