Steuerung des Flugzeuges [gelöst]

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar simple Fragen zur Steuerung des Flugzeuges. Bisher dachte ich immer man bewegt das Ruder nach vorne um zu sinken und nach hinten um zu steigen. Und die Geschwindigkeit wird mit dem Throttle geregelt. Kürzlich hat mir jemand im Rahmen eines Flugsimulatorkurses erzählt das man in der echten Fliegerei folgendermaßen vorgeht.


    Flugzeug sinken lassen = Schub weg
    Flugzeug steigen lassen = Schub erhöhen
    Geschwindigkeit erhöhen = Ruder nach vorne
    Geschwindigkeit verringern = Ruder ziehen


    Wenn man eine Kurve fliegt muss man außerdem mit den Pedalen ausgleichen.
    Soll heissen..bei einer Linkskurve muss ich zusätzlich das linke Pedal treten da die rechte Tragfläche nach unten gedrückt wird.


    Stimmt das alles ?



    Gruß Queen of the Skies

  • Das sollte so weit stimmen, wenn man den Schub verändert, verändert sich auch kurz die Geschwindigkeit. Da das Flugzeug aber die Ausgangsgeschwindigkeit halten möchte, bewegt sich die Nase durch eine höhere oder geringere Menge an Auftrieb nach oben oder unten, wenn die Geschwindigkeit sich verändert. Je schneller das Flugzeug fliegt, desto mehr Auftrieb erzeugen die Flügel.

    Wenn man das Höhenruder zieht oder drückt, verändert sich der Anstellwinkel der Tragflächen, da die Nase gehoben oder gesenkt wird. Dadurch geht das Flugzeug in einen Steig- oder Sinkflug, da sich die Menge an Auftrieb durch die Veränderung des Anstellwinkels verändert hat. Gleichzeitig ändert sich aber auch die Geschwindigkeit, und das Flugzeug pendelt sich bei einer anderen Geschwindigkeit im Horizontalflug ein.

    In einer Kurve ist das äußere Querruder etwas nach unten gedrückt und das innere etwas gehoben. Das äußere erzeugt dadurch mehr Luftwiderstand, da es wie eine Landeklappe wirkt, die zusätzlichen Auftrieb erzeugt. Dadurch zieht es in die andere Richtung, was mit dem Seitenruder ausgeglichen werden muss. In der Regel muss man nur einen kleinen Tick Seitenruder nach innen geben, um das äußere Querruder auszugleichen. Wie groß dieser Tick ist, ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich und Erfahrungssache. Ob man die Kurve gut fliegt, kann man an der "Kugel" im Wendeanzeiger sehen, wenn sie in die Kurve zeigt, muss man mehr Seitenruder geben, wenn sie nach außen zeigt, muss man weniger geben. Die Kugel zeigt im Grunde genommen nur die seitlichen G-Kräfte an.

  • Ja,das stimmt auch so,allerdings im richtigen masstab. D.h. man kann wenn die papi lights drei weisse zeigen kannst du etwas schub rausnehmen. Aber man sollte die Geschwindikeit nicht vergessen. Wenn man auch etwas zu tief ist kann man auch etwas mehr geben, man versucht ja mòglichst gleichmässig zur Bahn zu kommen;-). Fazit: Es ist eben nur geeignet um winzige Änderungen zu machen.


    Lg

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Ist das auch bei den Std. Flugzeugen im FS?


    Ich muss eigentlich nie ausgleichen in einer Kurve, und die Kugel bleibt still liegen.
    Auch habe ich den anschein, dass der Autopilot das auch nicht macht.


    Hat das nur PMGD und Wilco und iFly etc...?
    Oder ist das auch bei den Std. Flugzeugen simuliert?


    Lg

  • Hallo Nico,
    meines Wissens wird das auch in den Standartflugzeugen simuliert, du hast aber wahrscheinlich in den Einstellungen "Automatisches Seitenruder" aktiviert :wacko:.


    Gruß Valentin

  • Flugzeug sinken lassen = Schub weg
    Flugzeug steigen lassen = Schub erhöhen
    Geschwindigkeit erhöhen = Ruder nach vorne
    Geschwindigkeit verringern = Ruder ziehen

    Hallo, im Rahmen meines Flugscheins habe ich diese Art zu steuern zwar auch gelernt, jedoch nur für Sinkflüge. Für den Geradeausflug hat es auch nur wenig Sinn. Ich denke, der Grund für diese Technik liegt darin begründet, dass der Einfluss des Anstellwinkels einen direkteren Einfluss auf die Geschwindigkeit hat und feinere Justierungen ermöglicht als die Einstellung des Gashebels. Da man in der Nähe von Grenzbereichen der Geschwindigkeit fliegt, ist Fingerspitzengefühl hier sehr wichtig. Insbesondere bei Wind müsste man sonst ständig am Gas herumrupfen und das wäre lange nicht so direkt und genau wie das Höhenruder.


    Das von Lars beschriebene Phänomen, welches man mit dem Seitenruder ausgleicht, nennt man übrigens "negatives Wendemoment".
    - "Negativ", da das Flugzeug entgegen der Richtung giert, in die man steuert
    - und "Wendemoment", da es sich um eine Bewegung um die Hochachse handelt.
    Im Langsamflug kann man es sehr schön kennenlernen.
    Anstatt mehr oder weniger Pedal zu geben, kann man natürlich auch einfach eine flachere oder steilere Kurve fliegen, bis sich die Libelle (die Kugel) in der Mitte befindet.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Hallo Nico,
    meines Wissens wird das auch in den Standartflugzeugen simuliert, du hast aber wahrscheinlich in den Einstellungen "Automatisches Seitenruder" deaktiviert :wacko:.


    Gruß Valentin


    Ja, eben, gerade dann sollte es doch nicht automatisch gesteuert sein, oder verstehe ich das falsch?
    Ist es nicht so, dass wenn das Automatische Seitenruder AKTIV!!! ist, er das Automatisch ausgleicht, und wenn es DEAKTIVIERT!!! ist, ich es manuell machen muss?


    Oder ist das anders rum?


    LG

  • Hallo Nico,
    Natürlich wird wenn das Häkchen bei automatisches Seitenruder aktiviert ist das Seitenruder automatisch bedient (du musst nichts tun).
    Ich meinte das bei dir die Kugel in der Mitte bleibt könnte an dieser Einstellung liegen.
    Gruß Valentin

  • ahhhhhh, ok.
    Gut, ja... Nein.


    Habe ich nicht aktiviert.
    Aber bei mir ist trotzdem bei meinem FS immer die "Kugel" in der Mitte (egal welches Flugzeug), und muss nicht nachkorrigieren.


    Hmm. wahrscheinlich ist das doch nicht simuliert...


    Aber trotzdem Danke.

  • Danke Valentin, ich habe einfach die RudderTrim.cfg gelöscht, und alles geht. Ich weiß nicht wo die her kam. Habe sie letztens zum ersten mal gesehen, und direkt gelöscht.


    Aber danke.

  • Bevor es hier noch zu unübersichtlich wird, mache ich erst mal zu, da die Fragen vom Threadersteller geklärt sind. Wenn noch Bedarf dazu besteht, bitte einen neuen Thread öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!