ILS Anflugproblem bei Landebahnen mit gemeinsamer Frequenz für beide Landerichtungen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei den ILS Anflügen. An einigen Flugplätzen (z.B.: KLAX, KIAD, EGLL, EGSS...), die für beide Landerichtungen einer Landebahn (z.B.: 05 und 23) die gleiche ILS Frequenz verwenden funktioniert der Anflug immer nur von einer Richtung aus.
    Am Beispiel Stansted EGSS möchte ich das erklären:


    Man hat die Runway mit den Landerichtungen 05 und 23. Beide haben die Frequenz 110,500. Bereite ich meinen Landeanflug vor und gebe die Frequenz ins NAV1 ein funktioniert der Anflug ohne Probleme für die Landerichtung 05. Möchte ich die 23 anfliegen geht das nicht, das Flugzeug dreht dann nicht in den Anflug sondern entgegengesetzt, so dass es sich zwar auf die Bahn ausrichtet aber von ihr wegfliegt.
    Ich weiß nicht woran das liegt, aber wenn ich Back Course aktiviere, dann nimmt das Flugzeug zwar Kurs auf die 23, allerdings funktioniert dann der Glide Slope nicht.


    Das Problem besteht immer dann, wenn beide Landerichtungen einer Piste die gleiche Frequenz haben. Ich habe schon daran gedacht mit ADE die Frequenzen umzuändern, aber eigentlich finde ich das keine gute Lösung.


    Ich hole mir auch immer die Freigabe vom Lotsen und fliege dann auch die zugewiesene Piste an, daher dachte ich es ist egal das beide Landerichtungen sich eine Frequenz teilen, da nur für die momentan in Betrieb sich befindende Piste die Frequenz freigeschaltet sein sollte.


    Ist euch das Problem bekannt und weiß jemand eine Lösung?

  • Also ich habe es in London (EGSS) eben mal ausprobiert und es funktionierte problemlos.


    Mir würde jetzt am ehesten einfallen, dass du versäumt hast, bei Course zwischendurch die andere Landebahnrichtung einzustellen.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Merkwürdig. Den Course habe ich allerdings richtig eingestellt. Da habe ich extra drauf geachtet. Könntest du das auch noch mal bei EGLL Heathrow ausprobieren?
    Da haben 09R / 27L 109,5 und 09L / 27R 110,3. Bei mir klappt nur der Anflug auf die 27. Versuche es doch bitte mit der 09L, da hat es bei mir gestern noch auf keinen Fall funktioniert.


    Ist es denn bei dir auch so, das wenn im ATIS z.B. die 23 beim EGSS als in Betrieb angegeben wird, du trotzdem auch auf der 05 mit ILS landen kannst oder gilt dann die Frequenz nur für die 23?

  • Also ich kann den Fehler weder in Heathrow, noch Stansted nachvollziehen.


    Bin jetzt gerade an beiden Plätzen alle Pisten angeflogen. Selbst mit 100° Heading-Offset beim Aktivieren des APP-Modes, hat der Flieger seinen weg einwandfrei gefunden.


    Tritt der Fehler denn nur mit einem bestimmten Luftfahrzeug auf?

  • Ich danke euch für eure Mühen.


    Ich habe gerade eben noch einmal den Anflug auf EGLL Piste 09L versucht und auch wenn ich direkt mit Heading 110° anfliege, dreht die Maschine beim Schneiden des Leitstrahls statt auf den Anflug der Piste auf 270° und entfernt sich wieder vom Flughafen.


    Getestet habe ich es nun auch mit 2 verschiedenen Maschinen. Ich verstehe das einfach nicht und bin um jeden Ratschlag dankbar!

  • Habs eben noch einmal getestet und bei den 27nern gehts einwandfrei nur die 09er klappen nicht. Habe es mit 3 verschiedenen Flugzeugen versucht.


    Habt ihr denn auch die Frequuenzen 109,5 und 110,3?

  • Es gibt viele Flugplätze die nur ein ILS für beide Landerichungen haben.
    Verfahren hier: Kurswähler auf die Landerichtung einstellen und den Schalter (BC) für backcourse drücken. Dann funktioniert der Anflug auch an solchen Plätzen einwandfrei.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • DAFÜR ist dieser Knopf also da! 8o


    ASW19: Kannst du mal ein Video von deinen Versuchen machen? Wenn für jede Piste eine Gleitpfadfeder dargestellt wird, konnte ich bisher auch immer jede nutzen. Egal, was ATIS, Wind usw. sagen.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ich habe mich auch gewundert, wozu der da ist. Bei jeder Erklärung stand nur soetwas wie "schaltet den Gegenkurs ein", aber nirgendwo konnte ich finden, wozu das denn nun gut ist.


    Nur der Gleitpfad sollte dann doch eigentlich nicht funktionieren, er zielt ja auf das Ende der Landebahn und sendet die Signale ja nur in die andere Richtung aus.

  • chopperman: Das mit dem Back Course habe ich bereits oben doch beschrieben. Die Landerichtung geht dann aber leider kein Gleitpfad / Glideslope.


    Wie kann man den denn dann trotzdem haben?


    FelixAB88: Weiß leider nicht wie ich ein Video machen kann.


    Übrigens wenn ich den Gegenkurs mit Strg+B einschalte, dann zeigt mir der Autopilot immer "Gegenkurs halten" an, der normalerweise auch das Sinken im Glideslope aktiviert. In diesem Fall aber nicht. :wacko:

  • Ein Video kanst du mit vielen Freewareprogrammen machen (Googlen), oder mit Fraps(is das beste, kostet aber), ich hab aber gehört, das es noch irgendwo ne gratis Version gibt-.
    chopperman: Ich bin Heathrow des öfteren angeflogen und musste da nie BC verwenden... Wie geht das denn dann bei Airbus ?(

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Heathrow hat auch ILS für jede Landerichtung.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mal ne Verständnisfrage: im realen Betrieb sind doch bei einer Landebahn nie beide ILS Richtungen gleichzeitig in Betrieb!?


    Kann es dann nicht sein, dass der FS da ein Problem hat? Wird die aktuelle Landerichtung (z.B. für den AI Verkehr) nicht anhand der Windrichtung bestimmt? In welche Richtung landen denn die anderen, künstlichen Flugzeuge? Vielleicht versuchst du ja gegen die aktuelle Richtung zu landen?


    Nur so eine Idee, nachgeprüft habe ich es nicht.


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • In Heathrow habe ich das derletzt erst erflogen. Im FS sind immer alle ILS aktiv.



    Wie das in der Realität ist, kann ich nicht genau sagen.


    Ein kurzes googeln ergab die Vermutung, dass es nicht zwangsweise abgestellt wird.

    [url]http://www.strforum.de/
    [/url]
    http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=14&t=3511


  • Leider hat sich mein Problem immer noch nicht gelöst.


    Gegen die aktuelle Richtung lande ich nicht, ich lasse mir auch immer die Freigabe vom Tower geben. Wenn ich dann aber den ILS Anflug beginne funktioniert immer nur ein und die selbe Landerichtung, unabhängig von der jeweiligen Freigabe.
    Ich hatte auch gedacht, dass in der Realität nur für die aktive Landerichtung die Frequenz aktiv geschaltet ist, die dazu gehört (besonders wenn zwei Richtungen die gleiche Frequenz haben).
    Es muss doch irgendetwas geben, was ihr anders macht als ich. Ich verstehe nicht wie bei euch die Anflüge aus allen Richtungen funktionieren bei jeweils der gleichen Frequenz. Backcourse kann ja keine Lösung sein wenn man dann den Gleitpfad nicht verwenden kann.


    Tut mir leid, dass ich damit nerve aber ich bin sehr an der Lösung meines Problems interessiert und da seid ihr meine Hoffnung.


    Beste Grüße

  • Mach doch bitte mal einen Screenshot der Kartendarstellung im FS an dem Punkt an dem der Intercept nicht klappt, damit wir mal die Anflugwege begutachten können.


    Nutzt du die veröffentlichten Anflugverfahren, oder lässt du dich vom FS-Internen Lotsen einsprechen?


    Hast du es denn schon mal mit einer Neuinstallation des FS probiert?

  • Ich habe mal unseren örtlichen Fluglotsen gefragt, wie es hinichtlich des ILS aussieht:


    Demnach wird das System generell immer nur für eine Richtung eingeschaltet; sonst dürften auch gar keine Autopilotlandungen durchgeführt werden. Beide zusammen seien lediglich zu Wartungszwecken eingeschaltet. Der Rückstrahl (back beam) ist jedoch immer auch aktiv. (Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der für die BC-Einstellung des AP.)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!