Probleme bei ILS Anflug

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem bei dem ILS Anflug. Ich fliege mit der Flugsicherung. Bis zum Anschalten des "App" Knopfes läuft alles normal. Sobald ich aber den Knopf drücke schaltet sich alles aus (Heading ist ja normal) aber auch altitude, obwohl ich noch weit vom Gleitpfad weg bin. Und das Ende vom Lied ist, dass ich in den Boden krache!


    Habe schon min. 100 Landungen gemacht, aber aufeinmal passiert es immer! Habe den FSX schon mal neu Installiert, aber auch ohne Erfolg.


    Weiß jemand, woran es lieg?


    :?: :?:

  • Hmm... Bei welchen Flugzeugen genau passiert das? Add-On oder Standard-Flugzeug? Du musst schon dein Problem genauer beschreiben ;)

    Gegen ACTA,SOPA,IPRED,IPRED2 und was dazu noch kommen wird.

  • Um welchen Flugplatz handelt es sich? Hast du darauf geachtet, die ILS-Frequenz auf NAV1 zu rasten.
    Wenn der Flieger ein gewöhnliches VOR empfängt und du dann denn APP-Schalter betätigst, erlischt
    die HDG-Hold- und die ALT-Hold-Lampe auch, nach meinen Erfahrungen zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Flieger ein gewöhnliches VOR empfängt und du dann denn APP-Schalter betätigst, erlischt
    die HDG-Hold- und die ALT-Hold-Lampe auch, nach meinen Erfahrungen zumindest.




    Ne, falsch!



    Den ILS Sender empfängt man ja schon lange bevor man auf Approach schaltet.


    Wenn beim Klicken auf APP, HDG und/oder ALT aus geht, dann hast du zu spät auf APP geschaltet. APP schon einschalten bevor der Localizer (Richtungsleitstrahl) abgefangen wird. Der Gleitpfad muss immer nach dem Localizer abgefangen werden.


    Es leuchten also erst mal alle 3 Lampen, dann geht zuerst HDG aus und erst dann ALT. Wenn das so nicht ist, fliegst du falsch an.


    Gruß


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Carsten, ich habe nicht von einem ILS-Empfänger gesprochen.




    Das Thema ist aber "Probleme beim ILS Anflug". Und da ist es nunmal so, wie ich beschrieben habe. ;)


    Wenn du nur ein VOR einstellst, dann kannst du keinen ILS Anflug machen und die APP Taste ist Tabu!



    Carsten

  • Ich würd hier gern anknüpfen, denn ich habe auch ein ILS-Problem, wobei ich denke, dass das Problem "Anwender" öheißt.



    Kurz umrissen:


    Ich fliege die standart 737-800 des FSX von München nach Hannover.



    Beim Flug gibt.s keine Probleme.



    Nur bei der ILS-Landung.



    ca 20 nms von Hannover entfernt stelle ich im linken Kurswähler 272 ein. Bin dort bereits auf 3.000 ft gesunken und Leineherz raste ich so bei ca 15 nms auf 115,20 NAV1.



    APP schalte ich meist ca 20 nms vorher ein.



    Ich empfange das Audiosignal und der Sinkflug wird auch eingeleitet, aber ich werde nicht zur Landebahn ausgerichtet.



    Achja, die Geschwindigkeit habe ich auf 145 Knoten.



    Mach ich was falsch?

  • Ich empfehle dir, die Youtube-Videos zum ILS-Anflug auf dem Kanal des Forums anzusehen, Lutz und Carsten
    haben insgesamt 4 Videos zu diesem Thema gemacht, wenn ich mich nicht irre (ILS-Anflug, Zweiteiler: ILS-Anflug im
    Detail und die häufigsten Fehler bei ILS-Anflügen).


    Ich bin mir sicher, mit Hilfe der Videos kannst du dein Problem lösen.


    Viel Glück dabei.
    Arne

  • Die Videos schaue ich rauf und runter, aber bis jetzt hats selbst mit der Unterstützung noch nicht geklappt.


    Kann mir gut vorstellen, dass ich einen kleinen Schalter übersehe, liegt nicht als zu fern bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel!


    Du fliegst über das Leine VOR an und hast 115,2 auf NAV1 ?


    Um nun auf den ILS Anflug zu kommen musst du erst mal auf die entsprechende Frequenz im NAV1 wechseln. Und zwar bevor du auf APP schaltest. Für die 27R ist das 108,9 MHz für die 27L ist es 109,5 MHz.


    Wenn du nun diese Localizer empfängst (man sieht es an der Kennung im MFD: IHNW bzw. IHSW), erst dann darfst du APP einschalten.



    Gruß


    Carsten

  • Könnte mir jemand die Frequenzen für die 9R und 9L geben? EDDV "hannovern"


    Bin kurz vorm landen und kann leider die Karten von Aerosoft nicht entschlüsseln.


    Danke

  • Auf der FS-internen Karte stehen alle Frequenzen.


    Sofern du damit umgehen kannst, müsstest du sie selbst im Navigationsgerät finden können.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Lang ist.s her, aber hier nun mal eine wahre Erfolgsbilanz:


    Der Flug ging von Birmingham nach Hannover in einer 737-800 mit FMC.


    Was war verwunderlich,
    Das ich vom dunklen ins helle geflogen bin. Hat mich gewundert, weil ich dachte immer, England ist uns eine Stunde hinterher.
    Der FSX berechnete in der Flugplanung eine Flugzeit von 0:54,00, aber geflogen bin ich knapp 2 Std.


    Was absolut geklappt hat:
    Dank Carsten, der mir in einem vorhergehenden Post die Anflugfrequenzen der 27R und 27L genannt hat, war das Anfliegen auf die 27L. Sauber aufgesetzt. Dank der Rollanweisungen hab ich sogar das Gate gefunden.


    Stress:
    Direkt nach der Landung den ATC glücklich machen, dass war echt hart.


    Hilfen:
    Fluch und Seegen gleichzeitig war das Add-On "FDC".


    Fluch:
    Als ich auf die Landung warten musste hat FDC das nicht geschnallt,


    Seegen:
    Sehr hilfreich bei allem anderen.


    Fazit:
    Sehr happy, endlich mal nen abgeschlossenen Flug. Schade, dass ich nur EDDV anfliegen kann, würd gern mal LCCA anfliegen, aber leider kann ich die Charts nicht lesen, sind für mich nur Striche mit Kreisen und Zahlen, selbst mit Lesegerät.


    Danke mal an Carsten für seine Engelsgeduld.


    Jetzt ists endlich wieder Kalt und früh dunkel, da bleibt beruflich auch die Zeit für den FSX.

  • Schade, dass ich nur EDDV anfliegen kann, würd gern mal LCCA anfliegen, aber leider kann ich die Charts nicht lesen, sind für mich nur Striche mit Kreisen und Zahlen, selbst mit Lesegerät.


    Hallo Daniel,


    Auch Du kannst LCCA anfliegen!
    Mach mit dem FSX Flugplaner einen Flugplan dorthin. Dann fliegst Du mit Hilfe der FSX Flugsicherung nach LCCA und läßt Dich per Radar bis zum Localizer führen. Die ILS Frequenz nimmst Du, wenn es Dir möglich ist, aus der FSX eigenen Karte, oder Du hörst aufmerksam die ATIS Ansage ab.
    Ich denke so müsste es Dir möglich sein jeden Platz der Erde mit ILS anzufliegen. Du hast dann zwar keine SID und STAR aber das ist vielleicht nicht so wichtig.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!