PMDG 747 - Top of Decent und ATC [gelöst]

  • Hallo liebe PMDG-Fans (zu denen ich seit ein paar Tagen auch gehöre).



    Erstmal ein riesen Kompliment und ein großes Dankeschön an die Ersteller der Schulungsvideos für die PMDG 747-400 "Queen of the Skies". Diese habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft und kam auf Anhieb besser mit ihr klar, als z. B. mit dem Wilco A330 oder gar der A380. Natürlich auch dank der tollen Schulungsvideos. Aber während der Schulungsvideos fiel mir immer wieder auf, dass auf den ATC Bezug genommen wird. Ich nehme also an, dass die Flugwegverfolgung auch aktiv sein muß?



    Ich bin gerade auf dem Flug nach Helsinki (also wie im Schulungsvideo) und stelle mir jetzt natürlich die Frage, ob mir der ATC mitteilt, wann ich den Sinkflug beginnen soll oder ob ich diesen selbst am Top of Desent beginnen muß.



    Anflug ist schom im FMC einprogrammiert und die Routenunterbrechung ist auch schon beseitigt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    gratuliere zur PMDG747.


    Wenn wir im Video die ATC erwähnen meinen wir NICHT die eingabaute ATC des Flugsimulators. Gemeint ist vielmehr, was in der Wirklichkeit dann von einem echten Controller angewiesen würde.


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Real oder Online würdest du kurz vor erreichen des top of descend den Sinkflug bei der Flugsicherung erbitten.


    Da das bei der FS-internen Flugsicherung meines Wissens nach (nutze die aber auch fast nie) nicht so einfach funktioniert, kannst du entweder mit dem Sinkflug warten, bis er ihn dir vorgibt, oder eine niedrigere Reiseflughöhe erbitten.

  • Da ich ja auch nicht mit dem FS-eigenen Flugplaner arbeite, stehen mir die Optionen für eine niedrigere bzw. höhere Flughöhe nicht zur Verfügung. Ich kann im Moment lediglích einen IFR-Flugplan erstellen oder die Flugwegverfolgung abbrechen. Habe vorhin zum 1. Mal den T/D überflogen. Im Cockpit erlosch V-NAV und das Lämpchen des HOLD-Schalters leuchtete.


    Das heisst also die Maschine leitet den Sinkflug nicht von alleine ein?


    Werde heute noch einen zweiten Versuch unternehmen.

  • Du musst die Höhe am Autopiloten vor Erreichen des Top of Descend runterdrehen. Dann fängt sie automatisch mit dem Sinken an.

  • Es gibt eine möglichkeit auch für die PMDG und andere FMC gesteuerten Addon Flugzeuge, die im FS integriert ATC zu nutzen.


    Im Grunde ganz einfach, man nehme das VAS FMC und programiert dort die identische Route mit SID, wie im FMC des Addon Fliegers.
    Für das VAS FMC gibt es ein kleines Zusatz Tool, das diesen Flugplan dann in das Format der FS9 oder FSX kompiliert.


    Diesen kompilierten Flugplan kann man dann in den FS laden und schon hat man FS ATC über den gesamten Flug,
    ohne das man ewig die Aufforderung bekommt seinen Kurs zu ändern.


    Beim Anflug des Zielflughafens übernimmt die FS integrierte ATC keine Star und Transition aus Flugplan, sonder leitet den Piloten nach
    dem Vektoring des Flugsimulators zur aktiven Landebahn.


    Leider hat dieses Zusatz Tool für das VASFMC einen kleinen Haken, überquere ich den Nullmeridian in Westliche Richtung und den
    Äquators in Südliche Richtung berechnet das Tool die Routen nicht richtig weiter.


    Aber es gibt sicherlich noch andere Programme die einen Flugplan wie man ihn in das FMC eines Addon Fliegers eingibt,
    in das Format des FS kompilieren können.


    Hier mal ein Bespiel:
    Flugplan FMC Addon Flieger: MEVEL Y850 BASUM Z78 WSR T903 RIBSO


    FS Flugplan EDDL 05R SID MEVEZ6 EDDH.PLN


    FS Flugplan EDDL 23L SID MEVE9T EDDH.PLN


    PS. FL 220

  • So, es ist vollbracht. Erstmal ein frohes neues Jahr an Euch alle und danke an Euch alle für Eure Hilfestellungen - und vor allem für dieses Forum. Von Anfang an war dieses Forum meine Anlaufstelle Nr. 1.


    Es ist vollbracht! Meine allererste Landung mit der PMDG 747 ist geschafft und sie war sogar recht gut. Da klopf ich mir doch direkt mal selbst auf die Schulter :D


    Jetzt heisst es immer weiter üben, üben, üben und immer und immer wieder die Schulungsvideos durchgehen, bis alles richtig sitzt.


    Zugegeben, bei der Landung habe ich ein wenig geschummelt. Ich habe im Autopilot direkt die Höhe von 2000 eingegeben, also ohne Zwischenhöhen. Ich weiß, nicht ganz real, aber ich übe ja noch ;)

  • Du musst die Höhe am Autopiloten vor Erreichen des Top of Descend runterdrehen. Dann fängt sie automatisch mit dem Sinken an.

    Im FMC der PMDG 747-400 erscheint sogar kurz vor dem erreichen des T/D folgender Hinweis: CHECK ALT TARGET.
    Damit ist gemeint, dass Du nochmals die Flughöhe, auf die Du sinken willst, kontrollieren sollst. Untermalt wird diese Meldung zusätzlich noch mit einem Ton.



    Gruß
    Marcus

  • Wie macht Ihr das mit den Flughöhen? Wonach richtet Ihr Euch da? Als ich gestern Abend meinen PC ausgeschaltet habe, fiel mir ein, dass man sich ja nach den Höhenangaben im FMC richten könnte, was meiner Meinung nach auch logisch wäre.

  • Also, wenn du ohne ATC fliegst ist es sinnvoll die erste Höhe in den Anflugcharts zu wählen. Als Beispiel nehm ich jetz mal einen VOR ILS Anflug auf Pafos. Dort steht ich soll über dem VOR PHA eine Hohe von 5000ft haben. Diese trägt man jetzt auch im FMC am Wegpunkt ein, damit an diesem Punkt auch diese Höhe erreicht wird. Man kann auch die Höhe vom Einflugpunkt vom ILS verwenden.


    Wenn du jetz mit ATC fliegst, wird natürlich die Höhe genommen die einem der Fluglotse zuteilt.

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Ich glaube er meinte eher die Reiseflughöhe.


    Wenn man das FMC nutzt, spuckt das ja einen Anhalt für die wirtschaftlichste Höhe aus. Den Wert passt du dann an das Halbkreisflugflächensystem an (z.B. FMC: FL 361 ... Routing in Richtung Westen ergibt dann FL360)


    Ansonsten mach ich das immer auch von der Flugdauer abhängig. (Für einen kurzen Hop von Nürnberg nach Stuttgart brauche ich nicht auf FL380 zu steigen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!