Routenplanung mit SID und STAR

  • Hallo Com.


    Ich habe ein Problem.... Ich bin jetzt eeendlich soweit, dass ich meine MD-11x hochgefahren bekomme... Das funktioniert ganz gut und gestartet bin ich auch schon... Jetzt will ich aber eine Flugroute mit dem FMC fliegen... Das ist soweit kein Problem, wenn du SIDs nicht wären...


    Ich mache das Flugzeug sowei bereit, starte das FMC, übernahme da den Flugplan usw.... Wenn ich dann die Startpiste auswähle, muss ich danach ja die SIDS auswählen... Nur meine Frage: Wie erkenne ich anhand der Zahlen und Buchstaben in den Namen der SIDs, dass das die SID ist, die gut für meinen Flugplan ist... Ich weis nur, dass das was mit dem nächsten VOR zutun haben soll, was mich aber nicht schlauer gemacht hat... =)


    Ich hoffe mir kann jmd helfen und danke schonmal im Vorraus...



    LG

  • Hallo 'ThexxNik'!



    Hier mal ein Beispiel-Flugplan (von Frankfurt nach Hamburg):



    EDDF SID MARUN Y150 TOLGI Z90 DLE UL190 NOLGO STAR EDDH



    In Frankfurt nimmst du dann einfach die SID, die zum ersten Knotenpunkt führt, in diesem Fall 'MARUN'. Die SID heißt dann natürlich nicht genauso wie der Knotenpunkt, sondern nur so ähnlich, wie z. B. MARUN2F...



    Und für die STAR das gleiche, da nimmst du die NOLGO STAR.

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Hallo Nik!
    Ich werde da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben!
    Du fliegst jetzt z.B. München - Frankfurt, und dein erster Wegpunkt heißt "Givmi".
    Jetzt brauchst du noch eine Route, die dich zu dem Wegpunkt führt, die SID.
    Es gibt in München zwei parallele Bahnen (08L/26R & 08R/26L). Für jede Bahn gäbe es eine SID zum Fix "Givmi".
    08R: GIVMI4E - 8L: GIVMI4Q
    26R: GIVMI5W - 26L: GIVMI5S


    Da Frankfurt nördlicher liegt als München (logisch :pinch: ), ist es besser die Nordbahn zu benutzen. (08L/26R)
    Um jetzt zu wissen, welche Bahn genommen wird, muss der Wind berücksichtigt werden. Sprich: Wind kommt aus 240° mit 12Knoten ---> 26R ----> GIVMI5W


    Um jetzt zu wissen, welche SID für welche Bahn ist, muss man sich die jeweiligen Charts raussuchen. Ich mache das immer auf dieser Seite.
    Falls du online (z.B. IVAO) fliegst und eine ATC Position vorhanden ist, die die Delivery bedient, sagt diese dir welche Route du nehmen musst.


    Ich hoffe dir ist das ganze nun ein wenig klarer :thumbup:

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • So Leute...


    Ich habe einen IFR Flugplan erstellt und den soweit ins FMC eingefuegt... (BZW. Das FMC hat diesen übernommen)


    EDDM/EDDH (Munich/Hamburg)...


    Jetzt gucke ich auf den NAVLog unter Umschalten + F10.


    ALB ist der erste Punkt nach EDDM. Dieser ist ein VOR.
    Der 2. Punkt heist ANELA... Ein Navigationspunkt.... ausgewählt ist die 8R als Startpiste (So von der Flugsicherung aufgefordert!)



    Wenn mir hier jemand erklären könnte, wie ich es in diesem Fall zu machen habe, wäre das supper! =D
    Ich denke, dann versteh ich auch wie ich es in anderen Fällen zumachen habe...



    LG



    Achso: Wind gibts nicht und FL ist bei 120, genauso die erste Höhe die mir die Flugsicherung zugewiesen hat... und bei Fragen zu den Gegebenheiten einfach Fragen! ;)



    DANKE

  • Als Einstiegspunkt in deine Route solltest du ein Navaid wählen, dass über eine Departure vom Startflugplatz verfügt.
    (wenn es in München ein Funkfeuer sein soll, dann hättest du das ALG NDB, EGG NDB, KPT VOR und das MIQ NDB zur verfügung.


    Wählst du nen anderen Startpunkt für die Route, hast du natürlich eine Lücke darin mit der das FMC nicht klar kommt.

  • Egal welche SID man wählt, Dein FMC wählt immer eine Verbindung zum ersten Punkt den Du eingegeben hast. Du mußt nur die Discont löschen.
    Das FSX ATC arbeitet aber nicht mit SID´s sonder versucht Dich per Direct zum ersten Flugplanwegpunkt zu leiten.
    Also entweder SID abfliegen und nicht auf den ATC hören oder auf den ATC hören und per heading, und dann wenn Du auf Kurs gelenkt worden bist per Direct wieder in den NAV-Modus gehen.

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • Was denn für eine vorgeplante Lücke?

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • naja von der beliebigen departure zum streckeneinstieg ohne gültigen airway dazwischen ... ich mag mich auch täuschen, fliege ja real nur vfr ... aber könnte mir vorstellen dass es für so eine routenplanung keine streckenfreigabe gibt

  • Mit SIDs und STARs komme ich grundsätzlich zurecht.


    Doch heute hatte ich einen Flug von EDDM nach LFPG. das FMC wurde routiniert programmiert, SID erfolgrei ausgewählt und abgeflogen und dann kam die STAR. Die war das Problem... Ich habe die Runway ausgewählt und den einzig passenden STAR für den WayPoint TINIL gesucht - und gefunden.


    Mein Freudenlächeln, dass ich diese Eingabe erfolgreich mit dem FMC gemeistert habe wurde aber direkt zum einem Aufgeregten "nich das schon wieder Blick" (Um das ganze mal ein bisschen Individuell auszudrücken).
    Mein Problem ist einfach, dass wenn ich alles erffolgreich eingegeben habe dann die Frage aufkommt, welche "Trans" ich abfliegen soll... Was ist das genau?! Woher weis ich, dass dieses zum meinem STAR passt? Gibt es sowas auch bei SIDs?.


    Der erste Blick fiel dann wie immer verzweifelt auf die Charts, welche ich mir jedesmal aufs neue Suche. (In Deutschland ja kein Problem). Aber aus denen wurde ich auch nicht schlau...



    Wäre cool, wenn ich eine Antwort bekommen könnte...
    LG & Danke!

  • Hallo,


    beim Themenstarter vielleicht nicht mehr, aber bei den STARs habe ich immer noch leichte Probleme.
    Das heißt, meine Flugroute sieht öfter aus wie eine krixel-kraxel-Zeichnung eines 3 jahrigen Kindes :(
    So das ich das Ende des Fluges oft von Hand fliege.


    Frank

  • Also die Planung mach ich für die Ifly 737 über VATroute, das klappt ja auch alles Wunderbar.
    Wenn ich dann eine Landebahn habe, suche ich mir die Stars aus den Charts, die ich mir aus dem Netz geladen habe. Und da fängt, glaube ich, das Problem an.


    Ich weiß nicht ob ich zu d... ungeschickt bin die Karten zu lesen oder zu ungeschickt, das richtig in das CDU des FMC einzugeben. Wobei ich eher auf die Karten tippe :S

  • Wenn du die SID/STAR mit Hilfe des FMC abfliegst, musst du aus den Karten ja eigentlich nur die passende SID/STAR raussuchen.
    Wie die dann in den FMC einzugeben ist, wird bei Lutz' und Carstens PMDG-747-Videos ja sehr gut erklärt, da gibt es von der PMDG 747
    zur iFly 737 eigentlich keine Unterschiede, soweit ich das im Kopf habe.

  • Also die Planung mach ich für die Ifly 737 über VATroute, das klappt ja auch alles Wunderbar.
    Wenn ich dann eine Landebahn habe, suche ich mir die Stars aus den Charts, die ich mir aus dem Netz geladen habe. Und da fängt, glaube ich, das Problem an.


    Ich weiß nicht ob ich zu d... ungeschickt bin die Karten zu lesen oder zu ungeschickt, das richtig in das CDU des FMC einzugeben. Wobei ich eher auf die Karten tippe :S

    Gib mir doch mal ein Beispiel ... Also deinen Zielflugplatz, den letzten Wegpunkt der VATroute-Strecke, die gewähle Landebahn und dann die STAR bzw Transition die du dir ausgesucht hast.

  • Also der Flug ging von Leipzig / Halle EDDP nach Stuttgart EDDS über namub - wemar - tostu - takut .
    Als Landebahn hatte ich die ILS 07 und die Star war NOSBU07 wenn ich mich recht erinnere.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Charts von Aerosoft nutze für Stuttgart X.

  • wohin führte dich deine routen denn von takut?


    VATRoute spuckt mir aus: NAMUB T173 WEMAR Z94 TOSTU G5 TAKUT T726 LBU


    Von LBU kann die NOSBU07 natürlich nicht funktionieren, es sei denn du fliegst nochmal in entgegengesetzte Richtung von LBU nach NOSBU... würde ja aber keinen Sinn machen.


    Von LBU hast du dann die Möglichkeit entweder RNAV die LBU07 zu nutzen, oder LBU wie veröffentlicht direkt als IAF für das ILS07 zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!