Propellersteuerung

  • Hallo Christian,




    die Sache mit dem Verstellpropeller ist schon etwas komplizierter.


    Vereinfacht läst es sich aber so erklären.


    Je höher die Anstellung des Propellers, desto mehr Vortrieb wird erzeugt.


    Also kann bei niedriger Motordrehzahl ein hoher Vortrieb erzeugt werden.


    Niedrige Drehzahl bedeutet niedriger Kraftstoff verbrauch, weniger Lärm und besserer Umweltschutz.


    Nur ist es aber so, das die Motorleistung einen Propeller mit hohem Anstellwinkel nur dann antreiben kann, wenn sich das Flugzeug bereits vorwärts bewegt. (Ähnlich wie beim Auto, welches ja auch nicht im 5.Gang angefahren wird.)


    Um das Flugzeug zu beschleunigen wird also mit geringerem Anstellung des Propellers gestartet und mit Zunahme der Geschwindigkeit wird die Anstellung erhöht.




    Ich hoffe das erklärt es einwenig.




    Gruß Markus

  • Hallo,


    in einem echten Flugzeug würde sich bei einer Drehzahländerung nach meiner Erfahrung von einem echten Flug auch die Tonhöhe verändern, der FS simuliert das leider nicht, in X-Plane wird das aber simuliert.


    Übrigens muss vor der Landung der Propellerhebel auf der höchsten Drehzahl stehen, wenn man plötzlich durchstarten muss, sollte man sofort jedes bisschen Kraft aus dem Motor rauskitzeln können, ohne erst großartig die Drehzahl zu verändern.

    • Offizieller Beitrag

    in einem echten Flugzeug würde sich bei einer Drehzahländerung nach meiner Erfahrung von einem echten Flug auch die Tonhöhe verändern, der FS simuliert das leider nicht


    Die standard Cessna des FS hat meines Wissens einen "Constant-Speed-Propeller". Das bedeutet, die Drehzahl bleibt in einem gewissen Rahmen gleich und nur der Pitch (Anstellwinkel) der Propellerblätter wird verändert.


    Inwieweit das soundmäßig im FS umgesetzt ist sollte einer unserer realen Piloten mal aus seiner Erfahrung berichten ;) .


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Du verstellst Deinen Propeller, soweit ich weiß, um die Motoren nicht zu überlassten (ebenfalls Temperaturregulierung).
    Zur Zeit des 2. Weltkrieges hat man die Propeller auch schon verstellen können. Ich glaube aber nicht das Umwelt und Lärm dabei eine große Rolle spielten.

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • Zitat von Carsten

    Die standard Cessna des FS hat meines Wissens einen "Constant-Speed-Propeller". Das bedeutet, die Drehzahl bleibt in einem gewissen Rahmen gleich und nur der Pitch (Anstellwinkel) der Propellerblätter wird verändert.


    Ja, das stimmt schon, aber wenn man den Propellerhebel verändert, verändert sich auch die Drehzahl und somit die Tonhöhe.


    Edit: Ich hab mich eben etwas durchs SDK gewühlt und herausgefunden, dass der FS das kann. Ich glaube, es wurde nur umgedreht, damit man nicht verwirrt ist, denn jeder Dummkopf sollte den FS verstehen können, deswegen sind die Standardflugzeuge auch nicht sehr realitätsnah.

  • Hallo,


    Was Markus hier geschrieben hat ist zunächst vollkommen richtig. Aber es müssen noch ein paar andere Dinge beachtet werden. Ich kann natürlich den Blatteinstellwinkel nicht so weit erhöhen wie ich will. Die Propellerdrehzahl hängt auch mit der Motorleistung zusammen. Hierzu gibt es ein wichtiges Instrument, welches unbedingt in Verbindung mit der Propellerverstellung beachtet werden muß. Das ist der Ladedruckmesser oder in englisch Manifoldpressurre Instrument. In der Regel wird der Ladedruck des Vergasers hier angezeigt in Inch Hg.


    Im Flugzeug sind auf der Mittelkonsole 3 Hebel: 1. Gashebel blau, 2. Propellerdrehzahlhebel schwarz, Gemischreglerhebel rot.
    Zum Anlassen des Motors müssen roter und schwarzer Hebel vorn stehen, blauer Hebel hinten. Beim Start des Flugzeuges alle 3 Hebel vorn. Nach dem abheben des Fliegers wird der Gashebel geringfügig zurückgenommen um den Motor zu schonen und den Geräuschpegel herabzusetzen. Wenn ich die Reiseflughöhe erreicht habe, nehme ich die Propellerdrehzahl soweit zurück, z.B. Cessna auf 2300 Rpm, dann den Gashebel bis Anzeige im Manifoldpressure im grünen Bereich ist. Immer in dieser Reihenfolge und nicht andersherum. Da wir einen Constant speed Propeller haben wird die Drehzahl immer gleich gehalten egal wie der Gashebel steht. Einfach mal ausprobieren! Mit dem Gashebel kann ich die Motorleistung so einstellen, das meine gewünschte Geschwindigkeit und Höhe gleichbleibt. Man spricht in dieser Verbindung vom "power setting" dabei braucht man wiederum die Drehzahl nicht beachten, da sie ja vom constant speed Propeller gehalten wird.


    Vor der Landung wenn das Gas zurückgenommen wurde, wird der Propellerverstellhebel wieder ganz nach vorn geschoben um bei einem eventuellen Durchstartmanöver wieder volle Drehzahl und beste Steigleistung zu haben.


    Dieses ganze Verfahren dient hauptsächlich dazu um dem Motor ein langes Leben zu gewähren, Kraftstoff zu sparen und haupsächlich in Deutschland Lärm zu minimieren, in anderen Ländern sieht man das nicht so eng.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!