Beiträge von d-empv

    Hallo Christian,




    die Sache mit dem Verstellpropeller ist schon etwas komplizierter.


    Vereinfacht läst es sich aber so erklären.


    Je höher die Anstellung des Propellers, desto mehr Vortrieb wird erzeugt.


    Also kann bei niedriger Motordrehzahl ein hoher Vortrieb erzeugt werden.


    Niedrige Drehzahl bedeutet niedriger Kraftstoff verbrauch, weniger Lärm und besserer Umweltschutz.


    Nur ist es aber so, das die Motorleistung einen Propeller mit hohem Anstellwinkel nur dann antreiben kann, wenn sich das Flugzeug bereits vorwärts bewegt. (Ähnlich wie beim Auto, welches ja auch nicht im 5.Gang angefahren wird.)


    Um das Flugzeug zu beschleunigen wird also mit geringerem Anstellung des Propellers gestartet und mit Zunahme der Geschwindigkeit wird die Anstellung erhöht.




    Ich hoffe das erklärt es einwenig.




    Gruß Markus