Neu und Unerfahren

  • Hallo alle zusammen,


    ich heiße Christian und bin neuling hier. Ich hab mir kürzlich den FSX gekauft (hab auch schon einige Einsätze geflogen, mit erfolgreichem Ende) und wollt mich jetzt mal an den Multiplayer wagen. Leider hab ich einige, für Neuling warscheinlich übliche, Probleme mit der Phrasologie (hoffentlich richtig geschrieben :D ), den Kurzzeichen und vor allem noch mit der Kennzeichnung der Runways und Rollwege. Ich trau mich offen gesagt deswegen nich wirklich an den Multiplayer ran, da ich ja keine lust hab, mir großartig zu blamieren und würde gern fragen, ob mir da vielleicht jemand etwas Klarheit in die Sache bringen könnte.


    Ich kann mir wie gesagt denken, dass ihr diese Fragen und Probleme oft genug zu höhren bekommt. Trotzdem wäre ein bisschen Hilfe dabei sehr nett.


    Mfg Christian

  • Hi,


    weisst du, ich denke mal die meisten (also ich zumindest) haben so Angefangen wie du, aber nur aus Fehlern lernt man, also trau dich einfach! ;)


    Zur Phraseologie hat Holger wirklich gute Artikel verfasst, weil ich so nett bin ^^, hier Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 .

  • Hallo und Willkommen im Forum!
    Zum Thema Rollen: Allgemeines===>Flugunterricht===>Wichtige Themen und Ankündigungen===>Rollen auf dem Boden.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hi,
    also danke erstmal, für die nette Begrüßung hier im Forum und auch ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe :)
    Ich hab mir gleich mal die vier Artikel durchgelesen und (weil ich doch son Streber bin :P ) mir gleich ein paar Notizen dazu gemacht.
    Nur eine Frage hab ich jetzt dazu noch und zwar die Funkfrequenzen:


    1. Wie gesagt, ich hab Probleme mit den Bezeichnungen und versteh leider deswegen trotzdem nicht so ganz, wo man die Frequenzen findet
    2. Ich war mal so frech und hab mir gleich im Simulator angeschaut, wo man bei manchen Flugzeugen die Frequenzen umstellt und oh schreck... was merk ich, es geht nich...
    habe also das Problem, dass sich mit dem kleinen Knopf nur die stellen nach dem . ändern lassen.


    Mal ein einfaches Beispiel (hab keine ahnung obs die Frequenzen gibt) 180.000 auf 183.000. bekomm ich einfach nicht hin, schaffe nur auf 180.050, 180.100, etc


    So, dann noch ne 2. Frage, und zwar wegen ATIS: Wie genau höhr ich den ab, gibts da ne bestimmte Taste die ich drücken muss, oder ist das dann eine eigene Frequenz?


    Wenn ihr mir jetzt nurnoch damit behilflich sein könntet, dann glaub ich, hätt ich des meiste Verstanden :D


    Ach ja und eine aller letzte Frage hätt ich da noch!


    Ich hab, bevor ich mich angemeldet hab, des Forum schon ein bisschen durchstöbert und gelesen, dass ihr eventuell auch einfache Sessions für anfänger macht.
    Frage jetzt, ist das noch Aktuell, dass ich bei so einer Session mal mitmachen könnte oder gibts bei euch nur welche für "Alte Hasen" im FS


    Nochmal rießen dank an alle


    Mfg Christian

  • 1. Wie gesagt, ich hab Probleme mit den Bezeichnungen und versteh leider deswegen trotzdem nicht so ganz, wo man die Frequenzen findet
    2. Ich war mal so frech und hab mir gleich im Simulator angeschaut, wo man bei manchen Flugzeugen die Frequenzen umstellt und oh schreck... was merk ich, es geht nich...
    habe also das Problem, dass sich mit dem kleinen Knopf nur die stellen nach dem . ändern lassen.

    Hallo,


    Schau Dir mal die Einstellknöpfe genauer an. Sie bestehen eigentlich aus zwei Knöpfen übereinander, der obere ist kleiner und für die Nachkommastellen, der untere ist etwas größer und für die Vorkommastellen. Geh mal mit dem Mauszeiger langsam an den Einstellknopf, bist Du nahe genug dran, ändert sich der Pfeil in eine kleine Hand. Wenn Du genau hinschaust hat die Hand ein + oder - Zeichen. D.h. Frequenz erhöhen oder niedriger stellen. Nun mußt Du ein wenig hin und herschieben und ausprobieren wie welcher Knopf betätigt werden kann.Die Betätigung der Knöpfe geschieht durch drücken der linken Maustaste. Wenn man das Prinzip heraus hat geht das ganz einfach.


    Nun zu unserem Onlinefliegen, auch Session genannt. Wir haben gerade zwei Anfänger Sessionen hinter uns und die nächste wird wahrscheinlich ein wenig afwändiger werden. Aber Du hast natürlich die Möglichkeit als Beobachter teilzunehmen. Aber keine Angst wenn Du aktiv teilnehmen möchtest, kannst Du den Funkverkehr auch in deutsch machen. Die Sessions sind ja auch dazu da um Erfahrungen zu sammeln. Nur Mut wir beißen nicht (geht ja auch garnicht online :D ) und helfen wo es geht (das geht online :thumbup: ).


    Für die Teilnahme an unserm Onlinefliegen mußt Du Dir einiges an Software herunterladen. Schau mal hier
    Wie alles eingerichtet wird steht da auch genau beschrieben.


    Also wir sehen uns beim nächsten Onlinefliegen, wann das ist wird rechtzeitig hier im Forum bekanntgegeben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Bei den Sessions kannst du einfach so mitmachen.

    Solche kurzen Sätze sind für einen Anfänger wenig hilfreich. Du solltest dann schon dazuschreiben wie das alles funktioniert. Siehe oben!

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Danke Chopperman,
    die Frequenzen umstellen klappt jetzt einwandfrei :thumbup:
    einzige nicht beantwortete Frage (hab mich warscheinlich falsch ausgedrückt, meine Schuld) wäre, wo ich die einzelnen Frequenzen finden kann. Also von ATIS, Clearance Delivery, Ground Controll und Tower.
    Hab dazu leider bisslang noch nichts gefunden und auch in FSX is des leider nicht erklärt :(
    Tut mir wirklich leid, falls ich mit der ganzen Fragerei nerve, ist aber definitiv die letzte Frage


    Euer Christian

  • Hi Christian!


    Zuerst einmal : Deine Fragerei nervt nicht =) Denn genau dafür ist so ein Forum doch da?!! Wenn du weitere Fragen hast , dann frag einfach :)


    Du gehst im FSX-Menü auf "Umwelt" dort sollte die Rubrik "Karte" aufgeführt sein?!! Da klickst du drauf und klickst dann auf den Flughafen! Dort erscheint dort eine Tabelle wo drin steht : ATIS . ILS ...........!
    Oder :
    Du schaust auf den Karten nach! Bei Google einfach mal "EDDK Charts" ( oder halt den ICAO des Flughafens) und schaust dort auf den Karten nach. =)


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Hallo,


    ich stelle in der Regel die Frequenzen automatisch mit dem sogenannten Autotune Feature ein. Das geht ganz einfach, indem du Ö drückst (oder alternativ die "Rollen Taste") und dann den Eintrag auswählst, der ein Frequenzwechsel erfordert.


    Übrigens solltest du wissen, dass der Microsoft-ATC nicht ganz realistisch ist, zum Beispiel dass die Phraseologie an einigen Stellen falsch ist, und dass er dich (und die AI-Flugzeuge) schlecht lotst, was einerseits an vielen Go-Arounds zusehen ist und andrerseits an schlechten Headings, wenn du von ihm aufs ILS gelotst wirst. Der Fluglotse gibt dir nur Headings, wenn du auch nach einem Flugplan fliegst.


    Eine gute und kostenlose Alternative ist IVAO oder VATSim. Das sind Netzwerke, mit den man sich verbindet und online fliegt. Also wie das eingebaute Gamespy, wo das Verbinden mit den Servern schwerer ist, als auf dem Mond zu landen. Bei IVAO und VATSIM ist das Motto "So real wie möglich", also mit gutem Flugfunk, SIDs, und so weiter. Da wirst du auch von anderen gelotst, oder kannst selbst lotsen. In unseren Lernsessions kannst du den Flugfunk üben und anwenden.


    Du kannst soviel fragen, wie du willst. Hier gibt es genug schlaue Mitglieder, die auf fast jede Frage eine Antwort wissen. Außerdem, ohne zu fragen wird man nicht schlauer ;)

  • Abend mitteinander,


    danke für die Hilfe, damit sind jetzt eigendlich alle Fragen abgedeckt, die ich hatte, zumindest der VFR Flug ist jetzt schaffbar, ohne mich zu verfahren/verfliegen :thumbup:
    Ich denke aber, dass ich mir erstmal etwas Zeit nehme, bis ich mich ans ILS ran traue :)
    Ich werd mich jetzt die nächsten Tage einfach erstmal noch im Einzelspieler auf dem Rollfeld rum kutschieren und auch mal die Frequenzen einiger deutscher Flughäfen durchstöbern.


    MFG Chris


  • Ich denke aber, dass ich mir erstmal etwas Zeit nehme, bis ich mich ans ILS ran traue :)


    Eigentlich solltest du keine Angst vor dem ILS haben. Wenn du das einmal kapiert hast, siehst du, wie simpel das ist ;)

  • Also, hab mich jetzt doch mal ans ILS rangetraut...
    Ich muss zusätzlich sagen, hab mir das Video zur automatischen Landung angeschaut (alles sehr verständlich erklärt, gute Arbeit muss ich sagen, hab alles gleich verstanden).


    Wie gesagt, hab mich da jetzt mal rangetraut und bin mit der B737-800 im Freiflug mal von Nürnberg nach München geflogen. Lief auch alles einwandfrei, Autopilot hat die Flugstrecke eingehalten, nur bei der Landung hatte ich dann Probleme:
    Als das ILS den Kurs zur Landebahn aufgenommen hat, hat es zwar den richtigen Kurs genommen, hat aber den Gleitpfad nicht gefunden. Sprich, Sinkrate und Flughöhe musste ich trotzdem noch manuell steuern.


    Naja, dache mir hab halt was Falsch gemacht und hab mir das Video nochmal angeschaut (laut video war übrigens alles richtig) also versuchn wirs mal bei den Einsätzen.
    Da hab ich dann den Einsatz "Flugstrecke Amsterdam London" genommen, wo man ja auch mit Autopilot und ILS Fliegen muss.
    Zur Erklärung: Ab nem bestimten Punkt im Einsatz muss man auf Rotterdam ausweichen, weils nen medizinischen Notfall gibt und als ich da alles für ne Landung mit ILS eingestellt hab und den Knopf APP gedrückt hatte is der Flieger einfach so auf den Steuerkurs zur Landebahn gegangen, ohne auf den Schnittpunkt fürs ILS zu kommen. Soll heißen, ich hab auf APP gedrückt und das Flugzeug (B737-800) is auf einmal geflogen wies grad lust dazu hatte.


    Meine Frage jetzt, liegt des im letzten Fall an nem Fehler beim Einsatz oder hab ich mist gebaut und was fürn Fehler könnte das im ersten Fall sein??


    Wäre nett, wenn mir da jemand kurz helfen könnte, hab nämlcih keine ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte.


    Eine Möglichkeit dazu wäre auch, dass sich eventuell jemand die Zeit nehmen könnte und mit mir im Multiplayer zusammen fliegen könnte, ums mir direkt erklären zu können.


    Vieln dank jetzt schon mal


    Christian

  • Hallo,


    in den Einsätzen sind manchmal Fehler drinn, da solltest du dir keine Sorgen machen.


    Zum ILS:


    Du musst den Gleitpfad von unten anscheiden! "Von oben reinsinken" geht nicht. Am besten lässt du den Autopiloten die Höhe halten, bis du den Gleitpfad erreichst. Wenn du dann im Gleitpfad bist, schaltet sich die Höhenhaltung normalerweise automatisch ab und der AP beginnt den Sinkflug.


    Außerdem solltest du, wenn du auf dem Gleitpfad bist, nicht den AP ausschalten, wenn du ihn kurz danach wieder anschalten willst. Der AP kümmert sich nur um den Gleitpfad, wenn er unterhalb von Gleitpfad angeschaltet wird.

  • Also wenn ich im Freiflug bin und da nach IFR fliege bekomm ich ja von Tower die höhen angewiesen.
    Ich bin per Autopilot auf angewiesener höhe 2000Ft geflogen und hab bei ca 13 nM entfernung auf ILS umgeschaltet. Als er den Gleitpfat gefunden hat, hat sich ja auch alles ausgeschaltet (automatische Höhenhaltung und Steuerkurshaltung).


    auf den Steuerkurs zur Landebahn geht er ja dann auch, sprich die treff ich genau in der Mitte, nur übernimmt er den Sinkflug nich von selbst, da schaltet er nur die Höhenhaltung ab, mehr nich.

  • Eine ganz kurze Frage zwischendurch :
    Hast du den CTR Schalter auf APP geschaltet? Siehe Foto!
    Bei mir lag der Fehler darin , dass ich nicht darauf gedrückt habe...! Irgendwie komisch , aber ist halt so =)


    Bevor du das ILS empfängst must du die Frequenzen rasten. Und den Kurs am Kurswähler einstellen! Und natürlich den AP anschalten =) Ich bin seit ca. 9 Monaten nicht mehr mit der 737 geflogen. Da kann sowas passieren^^


    Im PFD steht , dass der Speed , dass Heading und die Höhe vom AP gehalten werden. Du siehst die Anzeige "Below GS" ?! Also bist du unter dem GS! Der CTR Schalter steht auf APP!!!!!



    Hier siehst du an der Senkrechten Linie , wie du relativ zum GS fliegst. Wenn er oberhalb ist heißt das : Du must steigen und umgekehrt! Der AP sollte an sein :)



    Jetzt muss es schnell gehen!!! Wenn du den GS anschneidest einfach auf APP drücken und er sollte sinken!! Im PFD siehst du nun : Speed und GS ( Gliedslope) kontrolliert der AP. Dann einfach abwarten und Tee trinken.......



    Ich hoffe dir etwas geholfen zuhaben??!!!!



    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Zitat von Gregor

    Wenn er oberhalb ist heißt das : Du must steigen


    In der Position, wo der Glideslope ist, sollte nicht die Nadel des Variometers sein, sonst ist man, eh man sich versieht über dem GS. Man muss nur die Sinkrate um einige hundert verringern, aber keinesfalls steigen! Wenn er am Anschlag ist, muss man nur die Höhe halten, bis er von alleine kommt.


    Außerdem muss der CTR Schalter im Efis Panel auf APP gedreht werden, wie Gregor schon geschrieben hat. Beachte, dass er gedrückt und gedreht werden kann. Übrigens kann man Drehknöpfe auch mit dem Mausrad verstellen, wenn der Kursur eine Hand mit + oder - ist.


    Zitat

    Jetzt muss es schnell gehen!!! Wenn du den GS anschneidest einfach auf APP drücken und er sollte sinken!!


    Also ich mach den APP schon vor dem Anscheiden an und es funktioniert.


    Zitat

    Dann einfach abwarten und Tee trinken.......


    Aber nicht zu lange, denn der Autopilot landet das Flugzeug nicht, er folgt nur dem ILS. Wer Autoland machen will, braucht ein Flugzeug, wo Autoland mit reinprogrammiert wurde, oder das kostenlose vasFMC.

  • Ok! Ich gebe zu. Da habe ich mich mit Zitat Nummer 1 falsch ausgedrückt! Ich meinte eigentlich nur , dass du wenn er unterhalb ist etwas schneller sinken musst! Wenn er oberhalb ist halt etwas langsamer! Aber nicht steigen!!!!


    Nummer 2 : Auch da : Falsch ausgedrückt! Natürich kannst du auch schon vorher auf APP drücken!! Ich hatte immer das Problem das er dan nicht mehr die Höhe gehalten hat.............!


    Nummer 3 : Man! Heute bist du aber sehr genau! Vlt. weiß Christian ja schon , dass die FSX Flieger kein Autoland können??! Das können nur die Payware Flieger =)


    Gregor!


    P.s. So jetzt sin die Fehler von meier Seite hoffentlich alle behoben?! Wie gesagt ich bin seit 9 Monaten nur noch Airbus geflogen^^

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...


  • Nummer 3 : Man! Heute bist du aber sehr genau! Vlt. weiß Christian ja schon , dass die FSX Flieger kein Autoland können??! Das können nur die Payware Flieger =)


    *noch genauer sei* Oder Flieger, die die Ehre haben, vom vasFMC unterstützt zu werden ^^


    Außerdem heißt seltsamerweise es in diesem Schulungsvideo auch automatische Landung, es währe auch eine, wenn man ein Tool hätte, dass im richtigen Moment den Schubhebel zurückzieht.


    nun aber [offtopic aus]

  • Soooo,


    also erstma danke für die Hilfe, werds morgen direkt mal ausprobiern :)
    Was ich vorhin schonmal probiert hab is, obs bei allen Fliegern so is. Resultat: Nein, isses nicht.
    Hab die B747 mal versucht, und siehe da, die macht genau des was ich will. Kurs auf Landebahn nehmen, selbststendig den Gleitpfad halten und letztendlich SICHER LANDEN (was ja bei der 737 nich so der Fall war :P )


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!