• Huhu, ich bins wieder, voll gestopft mit einer neuen Frage:
    Ich bin immoment dabei meinen Flusi zu tunen. Dabei bin ich auf TrackIR 5 gestoßen. Meine Frage:
    Wenn man den Kopf dreht, hat man ja nicht mehr den ganzen Bildschirm im Blick, erkennt man da überhaupt viel?
    Ist das Gerät empfindlich? (reagiert es auf geringe Kopfbewegung?)
    Leiden die fps darunter?
    Das wären so meine Fragen, freue mich über Antworten!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Meine Frage:
    Wenn man den Kopf dreht, hat man ja nicht mehr den ganzen Bildschirm im Blick, erkennt man da überhaupt viel?


    Versuch doch mal, den Kopf zu schütteln und dabei jemandem in die Augen zu sehen. Für mich ist das kein Problem. Wenn du den Kopf drehst, drehst du die Augen einfach in die andere Richtung ;)

  • Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht, danke Lars

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Danke Pätrick, sowas habe ich gesucht. Danke, meine Frage ist beantwortet!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Ja Deagle, erfinderisch muss man sein:-) Danke für den Link! :)

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Ansonsten wer es günstiger mag ;) [...]

    ... kann seit gestern auch das OpenSource Tool "FaceTrackNoIR" testen, welches mit dem vierten Update nun auch den FSX (über SimConnect) und den FS2004/2002 (über FSUIPC) unterstützt. Bastelarbeiten fallen hier völlig weg. Eine einfache Webcam reicht aus, da das Tool die "faceAPI" von Seeing Machines verwendet, welche das Gesicht des Spielers erfasst.


    Getestet habe ich die aktuelle Version noch nicht, da bei mir momentan Cachya zum Einsatz kommt. Allerdings hatte ich das Tool früher mal mit Flightgear recht erfolgreich verwendet gehabt.


    FaceTrackNoIR ist auf Sourceforge gehostet: http://sourceforge.net/projects/facetracknoir/
    Die Anleitung(en) sollten vor einer Installation unbedingt (!) gelesen werden. ;)

  • Zitat

    Die Anleitung(en) sollten vor einer Installation unbedingt (!) gelesen werden.

    Wo finde ich diese denn? In der .zip Datei, die man sich downloaden kann auf deinem Link ist keine Readme-Datei oder irgendwelche Anleitungen dabei.

  • Wenn du auf der Projektseite unter "Files" schaust siehst du einmal die letzte "Vollversion" (FaceTrackNoIR_Release_V130.zip), dann das (noch Beta-) Update auf Version 4 (Update4_FaceTrackNoIR_20101103.zip) und eine Readme.txt Datei. Im Archiv "Update4_FaceTrackNoIR_20101103.zip" findest du die neueste Readme-Datei (Readme_Update_4.txt), in der auch die Webseite (http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm) genannt wird.
    Auf dieser sind dann weitere Tipps bzw. mögliche Lösungen für Probleme mit der Installation beschrieben. Die Dokumentation ist leider noch recht spartanisch gehalten und teils recht versteckt bzw. unorganisiert. Aktuell verstecken sich die Infos unter dem Punkt "Features" auf der Webseite: http://facetracknoir.sourcefor…mation_links/download.htm Dort einfach mal unter Installation, Known Issues und Manual reinschauen. Wie gesagt sind die Infos leider recht versteckt untergebracht.

  • Hey Danke!!
    Also ich muss sagen es funktioniert an sich großartig.
    Leider ist es nicht gerade einfach die richtigen Einstellungen zu finden, damit sich die Sicht im FSX optimal bewegt, aber mit ein bisschen ausprobieren funktionierts!
    Außerdem ist durch das doch relativ kleine Bild der Kamera und der Gesichterkennung ab einem Bestimmten Punkt halt. Beispielsweise kann man den nur ca. 90° nach links und rechts schauen und das reinzoomen und gleichzeitige runtergehen (Um in einer Chessna zum Beispiel die Lichtknöpfe gut zu sehen)
    Trozudem: Für alle, die eine Webcam haben und sich den TrackIR 5 nicht leisten können/wollen ist das eine optimale (Übergangs-) Lösung !!!


    Da ich mich nun ein bisschen damit beschäftigt habe stehe ich bei Fragen zu Installation und Einstellungen gerne zur Verfügung!


    In den Nächsten Tagen werde ich einen Bericht machen über den FaceTrackNoIR und mal erläutern was positiv und negativ ist.

  • Nach nun etwas mehr als einer Woche nun meine Fazit zum "FaceTrackNoIR":


    Zunächst lässt sich anführen, dass die Umsetzungsidee genial ist... Und es ist quasi kostenlos, da die meisten sowieso eine Webcam zu Hause haben!!!


    Das System arbeitet jedoch mit einer Gesichterkennungssoftware, was einige Probleme mit sich bringt...
    1. Die Einstellung des Programms nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Man kann nämlich z.B. einstellen, ab wieviel "Kopfdrehung" die Sicht im Spiel geändert wird. Somit ist gewährleistet, dass nicht beim kleinsten Zucken schon eine Drehung erfolgt. Da diese Einstellungen aber ziemlich sensibel sind, muss man ein wenig ausprobieren, um optimale Einstellungen zu erhalten.


    2. Das Gesichterkennungsprogramm reagiert mit etwas Verzögerung. Als ich während eines Landeanflugs kurz runterschaute, zu meinem Joystick, war beim hochschauen die Kameraeinstellung noch nach unten gesenkt. Also setzte ich auf während ich Landebahn und Umgebung nicht im Blickfeld hatte, was fast zum Crash führte!! Ab und zu reagiert es auch garnichtmehr, wobei dann die Sicht zentriert wird.


    3. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Das Feld in dem die Webcam das Gesicht aufnimmt ist bei den meisten Kameras so klein, dass der Kopf immmer an dieselbe Stelle gehalten werden muss. Große bewegungen nach oben, unten, links und rechts sind nicht möglich. Außerdem zeichnet das Programm Drehungen des Kopfes von mehr als ca. 80° nicht mehr auf (kein Gesicht). Ab und zu traten aufgrung dieser Bewegungseinschränkung bei langen Flügen Nackenschmerzen auf.


    4. Für die Gesichterkennung ist Licht nötig. Ich persönlich mache bei Nachtflügen gerne das Licht im Zimmer aus. Dann funktioniert das System nicht.



    Trotzdem finde ich, dass diese Art des Fliegens bei kurzen VFR-Flügen echt toll ist. Vor allem mit mehreren Bildschirmen lohnt es sich, da mann nicht beim drehen des Gesichts zum Bildschirm in der Mitte schielen muss.


    Soweit erstmal dazu.
    Es wäre schön wenn jemand mit dem TrackIR 5 (oder anderer Version) mal erläutern könnte, wie es sich dort mit einstellen etc. verhällt.


    Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben!!

  • Von deiner Antwort, Tobias, bekomm ich auch irgendwie richtig Lust, das einmal auszuprobieren. Mal schauen. Ich hab auch eine Kamera, aber ich würde gern wissen, wie das mit den LEDs ist. Wenn es TrackIR mit Force Feedback gäbe :rolleyes:

  • Also mit den IR-Dioden und der Wiimode ist die Reaktionszeit recht niedrig gewesen (Lange nicht mehr benutz und geflogen ^^).
    Der Vorteil ist das es auch im Dunkeln funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!