Beiträge von MinJun

    Hey Gregor und Philipp,


    schaut mal ins Handbuch vom Airport Design Editor. Dort liefern die Punkte 7.1.9 bis 7.1.11 (Save Airport, Save Airport As, Compile Airport) und 9.3 (Compiling and Installing an ADE9X Airport) die Lösung. ;)


    Zwischen "Speichern" und "Kompilieren" bestehen wichtige Unterschiede:
    - Sichert eure Änderungen immer mit "Save Airport". Diese Sicherung enthält nämlich nicht nur euren Flughafen sondern auch Daten wie Hintergrundbilder, Hilfslinien und weitere Änderungen, die ihr mit ADE an eurem Projekt vorgenommen habt (siehe 7.1.9 in der Hilfe). Wollt ihr später weitere Änderungen an eurem Projekt vornehmen, dann öffnet diese Datei (nicht die BGL-Dateien).
    - Um euer Projekt/Flughafen im Flugsimulator verwenden zu können, muss es mit "Compile Airport" kompiliert werden. Hierbei enstehen die BGL-Dateien, die ihr entsprechend in z. B. euren "Addon Scenery\scenery" Ordner (FSX) kopieren könnt. Vor dem Kompilieren empfiehlt es sich noch den "Fault Finder" (siehe 7.6.2 im Handbuch) auszuführen, um etwaige Fehler in eurem Projekt zu finden.


    Der Flugsimulator sollte unbedingt geschlossen sein, wenn ihr die BGL-Datei(en) in den "Addon Scenery\scenery" Ordner (FSX) kopiert.
    Macht euch auch noch ein paar Gedanken, wo und wie ihr eure Daten abspeichern wollt. Bestehende Dateien sind schnell versehentlich überschrieben! Sichert also alle Daten (ADE- und BGL-Dateien) zuerst separat und kopiert erst anschliessend die BGL-Dateien in den "Addon Scenery" Ordner. So habt ihr immer Backups zur Hand.


    greets
    Martin


    Edit: Das Handbuch (ADE9x-Manual-EN.pdf) liegt im Ordner "Manuals" eurer ADE-Installation.
    Edit2: Rechtschreibung vom Namen "Philipp" korrigiert.

    Argggg, kaum in EDDV aufgesetzt und weg war die Verbindung in TS. Bin aus Sicherheitsgründen erstmal aus dem FSHost raus. Reconnect im TS scheitert momentan. :(


    Edit: Reconnect auf den TS funktioniert wieder.


    Edit2: Dafür ist mir nun der FSX abgeschmiert. Bevor es noch chaotischer (für mich) wird, warte ich nun lieber im "Allgemeinen Kanal" aufs Debriefing. Auch wenn der Flug von ETHC nach EDDV recht kurz und mit ein paar Problemen verknüpft war, hat es soweit Spaß gemacht. Ein Dankeschön an die Organisatoren. :)

    Juhu, ich bin (endlich mal wieder, nachdem es bei den letzten Sessions nie geklappt hatte) mit von der Partie und freue mich auf die erste VFR-Session mit euch. :)

    Hallo Carsten,


    deine BGL Dateien habe ich, wie in der Readme beschrieben, kopiert. Leider kann ich im FSX die Szenerie nicht finden. Evtl. liegt es an einem Denkfehler meinerseits?
    Die Szenerie befindet sich für den FSX doch in der "Addon Scenery"? Aber egal an welcher Position ich diese ("Addon Scenery" bei den Szenerieeinstellungen) positioniere, eine Änderung kann ich nicht bemerken. Wenn ich im Freiflug-Modus einen Flughafen auswähle, lässt sich die Standard- bzw. Addonszenerie durchsuchen. Wo müsste dein Flughafen erscheinen? Und deine Version enthält doch mehr Startpositionen als nur die beiden Runways?


    greets
    Martin

    Klingt nach einer spannenden Session. :)
    Da mir leider die Zeit für eine ordentliche Vorbereitung (die Uni lässt grüßen) und Fehlerbehebung im FSX fehlt (mein FSX verabschiedete sich, aus bisher ungeklärten Gründen, bei Testflügen zur Session immer kurz nach Belgrad), werde ich lediglich als Beobachter am Radarschirm teilnehmen können. :(


    [Edit]
    Da im TS leider nur jeweils Fetzen, von dem was ihr gesprochen hattet, bei mir ankamen, habe ich ihn recht früh verlassen und werde einfach gespannt eure Berichte abwarten. Die Anzahl der Teilnehmer war beeindruckend.

    In dem Zusammenhang würde ich gerne eine Frage an die von Chris anhängen:
    Gibt es Unterschiede bei den Belägen der Runways der großen Flughäfen? Oder anders gefragt: Wer schreibt den Flughäfen vor, wie die Landebahnen gebaut werden/sein müssen? Sind diese Vorschriften weltweit einheitlich?


    greets
    Martin

    Wenn du auf der Projektseite unter "Files" schaust siehst du einmal die letzte "Vollversion" (FaceTrackNoIR_Release_V130.zip), dann das (noch Beta-) Update auf Version 4 (Update4_FaceTrackNoIR_20101103.zip) und eine Readme.txt Datei. Im Archiv "Update4_FaceTrackNoIR_20101103.zip" findest du die neueste Readme-Datei (Readme_Update_4.txt), in der auch die Webseite (http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm) genannt wird.
    Auf dieser sind dann weitere Tipps bzw. mögliche Lösungen für Probleme mit der Installation beschrieben. Die Dokumentation ist leider noch recht spartanisch gehalten und teils recht versteckt bzw. unorganisiert. Aktuell verstecken sich die Infos unter dem Punkt "Features" auf der Webseite: http://facetracknoir.sourcefor…mation_links/download.htm Dort einfach mal unter Installation, Known Issues und Manual reinschauen. Wie gesagt sind die Infos leider recht versteckt untergebracht.

    Ansonsten wer es günstiger mag ;) [...]

    ... kann seit gestern auch das OpenSource Tool "FaceTrackNoIR" testen, welches mit dem vierten Update nun auch den FSX (über SimConnect) und den FS2004/2002 (über FSUIPC) unterstützt. Bastelarbeiten fallen hier völlig weg. Eine einfache Webcam reicht aus, da das Tool die "faceAPI" von Seeing Machines verwendet, welche das Gesicht des Spielers erfasst.


    Getestet habe ich die aktuelle Version noch nicht, da bei mir momentan Cachya zum Einsatz kommt. Allerdings hatte ich das Tool früher mal mit Flightgear recht erfolgreich verwendet gehabt.


    FaceTrackNoIR ist auf Sourceforge gehostet: http://sourceforge.net/projects/facetracknoir/
    Die Anleitung(en) sollten vor einer Installation unbedingt (!) gelesen werden. ;)