Hey Gregor und Philipp,
schaut mal ins Handbuch vom Airport Design Editor. Dort liefern die Punkte 7.1.9 bis 7.1.11 (Save Airport, Save Airport As, Compile Airport) und 9.3 (Compiling and Installing an ADE9X Airport) die Lösung.
Zwischen "Speichern" und "Kompilieren" bestehen wichtige Unterschiede:
- Sichert eure Änderungen immer mit "Save Airport". Diese Sicherung enthält nämlich nicht nur euren Flughafen sondern auch Daten wie Hintergrundbilder, Hilfslinien und weitere Änderungen, die ihr mit ADE an eurem Projekt vorgenommen habt (siehe 7.1.9 in der Hilfe). Wollt ihr später weitere Änderungen an eurem Projekt vornehmen, dann öffnet diese Datei (nicht die BGL-Dateien).
- Um euer Projekt/Flughafen im Flugsimulator verwenden zu können, muss es mit "Compile Airport" kompiliert werden. Hierbei enstehen die BGL-Dateien, die ihr entsprechend in z. B. euren "Addon Scenery\scenery" Ordner (FSX) kopieren könnt. Vor dem Kompilieren empfiehlt es sich noch den "Fault Finder" (siehe 7.6.2 im Handbuch) auszuführen, um etwaige Fehler in eurem Projekt zu finden.
Der Flugsimulator sollte unbedingt geschlossen sein, wenn ihr die BGL-Datei(en) in den "Addon Scenery\scenery" Ordner (FSX) kopiert.
Macht euch auch noch ein paar Gedanken, wo und wie ihr eure Daten abspeichern wollt. Bestehende Dateien sind schnell versehentlich überschrieben! Sichert also alle Daten (ADE- und BGL-Dateien) zuerst separat und kopiert erst anschliessend die BGL-Dateien in den "Addon Scenery" Ordner. So habt ihr immer Backups zur Hand.
greets
Martin
Edit: Das Handbuch (ADE9x-Manual-EN.pdf) liegt im Ordner "Manuals" eurer ADE-Installation.
Edit2: Rechtschreibung vom Namen "Philipp" korrigiert.