Hallo Zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage:
"Was ist die 'perfekte' Formel für das betanken von Flugzeugen?"
Bisher bin ich immer voll geflogen, doch jetzt will ich das ganze etwas professioneller angehen!
kennt ihr da eine gute formel oder ein programm?
Richtiges Tanken will gelernt sein!
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Bevor ich deine Anfrage bearbeiten kann, würde ich gerne wissen welches Flugzeug du gerne richtig betanken möchtest.
Für die B738 habe ich in mehreren Threads einen Fuelplanner erwähnt....
Ich schreibe ihn hier ein letztes mal in der Hoffnung es dann geklärt zu habenlg Jannik
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Ich habe eine Formel die ungenau ist, aber hat bisher immer sehr gut geklappt:
Passagiere x 0,9 x Distanz in NM x 0,05926= Verbrauch in kg
Beispiel für die B738:
189 x 0,9 x bspw 380 NM x 0,05926= Verbrauch in kg
Dazu kommen noch 2-5t Reserve und du hast eine Treibstoffmenge, die bei mir bisher optimal gepasst hat. -
Ich habe eine Formel die ungenau ist, aber hat bisher immer sehr gut geklappt:
Passagiere x 0,9 x Distanz in NM x 0,05926= Verbrauch in kg
Beispiel für die B738:
189 x 0,9 x bspw 380 NM x 0,05926= Verbrauch in kg
Dazu kommen noch 2-5t Reserve und du hast eine Treibstoffmenge, die bei mir bisher optimal gepasst hat.-ja, ich möchte das gewicht für eine b738 ausrechnen. Dein beitrag mit dem fuelplanner hab ich schon gelesen.
Doch dieses Programm verstehe ich nicht ganz.@timon
Woher soll ich denn wissen wieviele passagiere ich dabei habe?
Mann kann ja die Nutzlast sprich passagiere nur in Lbs angeben. Deswegen verstehe ich diese Formel nicht ganz.
Machen wir mal ein ganz grobes beispiel!
EDDM-LOWI = 90nmDann kommt deine rechnung:
??? (nehmen wir mal 180)x0,9x90:0,05926=864864x2,2=1900Lbs
1900 ist VIEL ZU WENIG!
Mal abgesehen davon wie ich die passagiere und die fracht einrechne -
Was ich noch vergessen habe:
Die reserve wäre ja dann doppelt so viel als der normale tankAber das mit den passagieren ist mir immernoch ein rätsel!
Und vorallem die Fracht -
Welches Flugzeug betankt wird ist erstmal Nebensache. Um das Flugzeug für einen Flug so zu betanken, das ich meinen Zielort sicher erreiche, muß ich genau wissen wieviel Krafstoff es pro Stunde verbraucht.
Dann muß ich die Länge der Flugstrecke kennen, die durchschnittliche Geschwindigkeit meines Flugzeugs. Daraus errechnet sich die Flugzeit, danach kann ich den Kraftstoffgesamtverbrauch berechnen.Das ganze ist natürlich bis jetzt ohne Windeinfluß gerechnet. Das reicht auch für den Flugsimulator völlig aus. Denn Dir jetzt noch eine Windberechnung zu erklären halte ich eigentlich nicht für nötig. Denn Piloten bekommen um das zu erlernen etliche Stunden Unterricht. Rechne einfach auf das Gesamtergebnis ca. 15% drauf dann bist Du auf der sicheren Seite.
Bei Flügen nach Instrumentenflugregeln wird das ganze dann noch ein wenig komplizierter. Hier kommen dann noch Kraftstoff bis zum Ausweichflughafen und eine Reservemenge die bei der Landung noch vorhanden sein muß.
Du siehst professionelles Fliegen ist gar nicht einfach. Mathe wo man auch hinschaut. Verkehrsflugzeugführer machen nicht umsonst ein FH Studium.
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Hi! Lies die Beiträge doch bitte vernünftig, es heisst nicht : sondern x 0,05926!!!!
Bei den Passagieren geht man von der maximalen Anzahl aus, das Gewicht kannst du im FSX ändern. Dann noch Reserve und der Pilot ist happy! Wie gesagt, ist ungenau, passt auf Kurzstrecken aber. Du musst sie nicht nehmen, war nur als Hilfe gedacht!
PS: Der Wert ist reine Flugzeit, Vor Start und sonstiger verbrauch muss addiert werden! Sorry hab ich vergessen zu schreiben! -
hm....das mit den passagieren passt mir noch nicht so ganz timon :wacko:
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Wieso?
B738 189 Pax
B734 149 Pax
Ist doch nicht so schwer... -
Man hat ja nicht immer 189 Passagiere.
Aber die Fracht ist ja auch unterschiedlich. Man nimmt ja meistens noch andere Fracht mit. Nicht nur Koffer. Wie wird das dann berechnet! -
Weil der Verbrauch im FSX mit vollen Passagieren zählt, habe ich mal irgendwo gelesen, muss ja nicht stimmen! Rechne das Mal mit 50 Passagieren... Da würde eine ganz kleine Zahl rauskommen! Wie gesagt sie ist ungenau deshalb lieber mehr Reserven reinpumpen!
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Jop! Das heißt man kann das Gewicht von der Fracht nicht ändern, wenn deine Berechnung noch stimmen will? Ok...
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So ist es richtig! Näheres zur Formel können wir dann aber auch per Skype besprechen, das wird hier sonst zu voll!
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Hier nun endlich eine richtige Formel, die sich auf die PMDG 737NG bezieht:
Distanz NM / Geschwindigkeit KN (TAS) x 60 = Flugminuten
Flugminuten x 45 kg (PMDG 737) = Trip Fuel
+
5% vom Trip Fuel = Contingency Fuel
+
Flugminuten zum Alternate x 45kg= Alternate Fuel
+
30 min x 45 kg = Reserve Fuel
+
Taxi Fuel 1000kg
+
Extra Fuel (mind. 1500kg)
=
Total Fuel -
Jetzt habe ich den genauen Typ für die Berechnung gefunden: Die Rechnung bezieht sich auf die 737-800.
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Kann mir jemand vielleicht ein Programm nennen welches die Treibstoffmenge für einen Airbus A320 errechnet. (Oder vielleicht eine einfache Formel (ohne Passagiere))?
Danke im voraus!!!
A380
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Es gibt eine Seite im Internet, mit der man den treibstoff berechnen kann.
http://fuel.aerotexas.com/index.php -
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