Richtiges Tanken will gelernt sein!

  • Hallo Zusammen :D
    Ich habe mal wieder eine Frage:
    "Was ist die 'perfekte' Formel für das betanken von Flugzeugen?"
    Bisher bin ich immer voll geflogen, doch jetzt will ich das ganze etwas professioneller angehen!
    kennt ihr da eine gute formel oder ein programm?

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Bevor ich deine Anfrage bearbeiten kann, würde ich gerne wissen welches Flugzeug du gerne richtig betanken möchtest.


    Für die B738 habe ich in mehreren Threads einen Fuelplanner erwähnt....
    Ich schreibe ihn hier ein letztes mal in der Hoffnung es dann geklärt zu haben ;)


    B737 Fuelplanner


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Ich habe eine Formel die ungenau ist, aber hat bisher immer sehr gut geklappt:


    Passagiere x 0,9 x Distanz in NM x 0,05926= Verbrauch in kg


    Beispiel für die B738:
    189 x 0,9 x bspw 380 NM x 0,05926= Verbrauch in kg
    Dazu kommen noch 2-5t Reserve und du hast eine Treibstoffmenge, die bei mir bisher optimal gepasst hat.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Ich habe eine Formel die ungenau ist, aber hat bisher immer sehr gut geklappt:


    Passagiere x 0,9 x Distanz in NM x 0,05926= Verbrauch in kg


    Beispiel für die B738:
    189 x 0,9 x bspw 380 NM x 0,05926= Verbrauch in kg
    Dazu kommen noch 2-5t Reserve und du hast eine Treibstoffmenge, die bei mir bisher optimal gepasst hat.


    -ja, ich möchte das gewicht für eine b738 ausrechnen. Dein beitrag mit dem fuelplanner hab ich schon gelesen.
    Doch dieses Programm verstehe ich nicht ganz.


    @timon
    Woher soll ich denn wissen wieviele passagiere ich dabei habe?
    Mann kann ja die Nutzlast sprich passagiere nur in Lbs angeben. Deswegen verstehe ich diese Formel nicht ganz.
    Machen wir mal ein ganz grobes beispiel!
    EDDM-LOWI = 90nm


    Dann kommt deine rechnung:
    ??? (nehmen wir mal 180)x0,9x90:0,05926=864


    864x2,2=1900Lbs


    1900 ist VIEL ZU WENIG!
    Mal abgesehen davon wie ich die passagiere und die fracht einrechne ?(

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Drumhad ()

  • Was ich noch vergessen habe:
    Die reserve wäre ja dann doppelt so viel als der normale tank ?( ?(


    Aber das mit den passagieren ist mir immernoch ein rätsel!
    Und vorallem die Fracht

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Drumhad ()

  • Welches Flugzeug betankt wird ist erstmal Nebensache. Um das Flugzeug für einen Flug so zu betanken, das ich meinen Zielort sicher erreiche, muß ich genau wissen wieviel Krafstoff es pro Stunde verbraucht.
    Dann muß ich die Länge der Flugstrecke kennen, die durchschnittliche Geschwindigkeit meines Flugzeugs. Daraus errechnet sich die Flugzeit, danach kann ich den Kraftstoffgesamtverbrauch berechnen.


    Das ganze ist natürlich bis jetzt ohne Windeinfluß gerechnet. Das reicht auch für den Flugsimulator völlig aus. Denn Dir jetzt noch eine Windberechnung zu erklären halte ich eigentlich nicht für nötig. Denn Piloten bekommen um das zu erlernen etliche Stunden Unterricht. Rechne einfach auf das Gesamtergebnis ca. 15% drauf dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Bei Flügen nach Instrumentenflugregeln wird das ganze dann noch ein wenig komplizierter. Hier kommen dann noch Kraftstoff bis zum Ausweichflughafen und eine Reservemenge die bei der Landung noch vorhanden sein muß.


    Du siehst professionelles Fliegen ist gar nicht einfach. Mathe wo man auch hinschaut. Verkehrsflugzeugführer machen nicht umsonst ein FH Studium.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hi! Lies die Beiträge doch bitte vernünftig, es heisst nicht : sondern x 0,05926!!!!
    Bei den Passagieren geht man von der maximalen Anzahl aus, das Gewicht kannst du im FSX ändern. Dann noch Reserve und der Pilot ist happy! Wie gesagt, ist ungenau, passt auf Kurzstrecken aber. Du musst sie nicht nehmen, war nur als Hilfe gedacht!
    PS: Der Wert ist reine Flugzeit, Vor Start und sonstiger verbrauch muss addiert werden! Sorry hab ich vergessen zu schreiben!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

    Einmal editiert, zuletzt von Timon 737 ()

  • Wieso?
    B738 189 Pax
    B734 149 Pax
    Ist doch nicht so schwer... :D

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Man hat ja nicht immer 189 Passagiere.
    Aber die Fracht ist ja auch unterschiedlich. Man nimmt ja meistens noch andere Fracht mit. Nicht nur Koffer. Wie wird das dann berechnet!

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Weil der Verbrauch im FSX mit vollen Passagieren zählt, habe ich mal irgendwo gelesen, muss ja nicht stimmen! Rechne das Mal mit 50 Passagieren... Da würde eine ganz kleine Zahl rauskommen! Wie gesagt sie ist ungenau deshalb lieber mehr Reserven reinpumpen!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • So ist es richtig! Näheres zur Formel können wir dann aber auch per Skype besprechen, das wird hier sonst zu voll!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hier nun endlich eine richtige Formel, die sich auf die PMDG 737NG bezieht:



    Distanz NM / Geschwindigkeit KN (TAS) x 60 = Flugminuten


    Flugminuten x 45 kg (PMDG 737) = Trip Fuel
    +
    5% vom Trip Fuel = Contingency Fuel
    +
    Flugminuten zum Alternate x 45kg= Alternate Fuel
    +
    30 min x 45 kg = Reserve Fuel
    +
    Taxi Fuel 1000kg
    +
    Extra Fuel (mind. 1500kg)
    =
    Total Fuel

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Jetzt habe ich den genauen Typ für die Berechnung gefunden: Die Rechnung bezieht sich auf die 737-800.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Kann mir jemand vielleicht ein Programm nennen welches die Treibstoffmenge für einen Airbus A320 errechnet. (Oder vielleicht eine einfache Formel (ohne Passagiere))?


    Danke im voraus!!!


    A380

    Kleingedrucktes:
    Alle Beiträge ohne Gewähr auf Richtigkeit. Für eventuelle Schäden wird nicht gehaftet.

  • Es gibt eine Seite im Internet, mit der man den treibstoff berechnen kann.
    http://fuel.aerotexas.com/index.php

    Meine Add-ons:


    Airbus X
    Captain Sim 767-300
    Captain Sim 757-200
    Wilco 737 Classic Generation (300-400-500) v1 und v2
    iFly 737NG (600-700-800-900-BBJ-BBJ2-BBJ3)


    Stuttgart
    GAP2
    GAP3
    MA Frankfurt
    MA Düsseldorf


    Fly Tampa Kai Tak
    Fly Tampa St.Maarten
    Fly Tampa Tampa
    Fly Tampa Athen
    Flugplatz Wasserkuppe
    AES

  • Die ist auch gut, aber wer das ganze noch ein Level höher machen will, der kann hier wirklich ziemlch exakt den Sprit berechnen:SpritCalc
    Dauert aber sehr lange zum ausfüllen :wacko:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!