Hallo zusammen,
ich möchte mal etwas von dem neuen Aerosoft Airbus X berichten. Vorab aber mal etwas zu mir oder zu meinen Flugerfahrungen. Also ich bin kein Profi. Würde mich eher als Anfänger bezeichnen, der auch so seine Mühe mit den Wilco Airbussen Serie 1 hatte. Was mich dort ganz besonders störte ist, dass der "Cold & dark"-Zustand nur über eine menge Umwege zustande kam. Auch wenn das gelang, war es nicht möglich den Airbus trotz Parkbremse und mit laufenden Triebwerken zum Stillstand zu bewegen. Das war unter anderem ein Grund für mich, mir mal den Aerosoft Airbus X anzusehen. Die Beschreibung hat mir sehr zugesagt und ich entschloss mich ihn mir zuzulegen. Gesagt - getan!
Z.Zt. gibt es die 8 Handbücher nur in Englisch, aber deutsche Handbücher werden nachgeliefert verspricht Aerosoft. Die Tastenbelegung im FSX im Zusammenspiel mit dem Airbus X wurde auch verändert. So z.B. die F9 bis F12 Tasten haben nicht mehr ihre ursprüngliche Zuordnung. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass es im MCDU nicht möglich ist einen Wegpunkt samt Airway einzugeben wie z.B.: Y900/TIMEN oder meinetwegen auch Y900.TIMEN, weder noch! In der Dokumentation zum MCDU wird auch genau darauf hingewiesen. Man hat allerdings andere Möglichkeiten. Es ist möglich über den FSX eigenen Flugplaner Flugruten zu erstellen, FSBuild oder andere Drittprogramme zu nutzen, die in der Lage sind einen erstellten Flugplan im FSX-Format zu speicher, also als *.pln. Wenn man dann den FSX startet und auf Flugplan laden geht, kann man den zuvor erstellten Flugplan laden und findet ihn auch im MCDU wieder, zur weiteren Bearbeitung. Da ich im Besitz von FSBuild 2.3.1 bin, ist es also kein Problem. Für die richtige Strecke nutze ich http://www.vatroute.net, füge diese in FSBuild ein und mache einen Export zum FSX, fertig.
Sofern ich das überhaupt beurteilen kann, würde ich sagen, dass sich dieser Aerosoft Airbus X sehr gut fliegt und er ist auch grafisch sehr gut gelungen, nicht nur von Aussen. Die Panels sind sehr detailgetreu gestaltet, wobei das evtl. echte Airbuspiloten besser beurteilen könnten. Nach dem Studium einiger der mitgelieferten Handbücher und auch dem "Step by Step"-Handbuch, ist es mir doch tatsächlich gelungen eine für meine Verhältnisse gute ILS-Landung in Wien (LOWW) hinzulegen. Also fand ich im Anschluß auch gleich den Mut von Hamburg nach Palma de Mallorca zu fliegen und natürlich auch zu landen. Gesagt, getan auch mit gelungener ILS-Landung. Für mich als Anfänger ein wirklich gelungener Flugtag, auch wenn reichlich lesen zuvor nötig war.
Sehr schön finde ich auch das mitgelieferte Programm "AirbusConnect". Mit diesem ist man wunderbar in der Lage den Airbus zu beladen mit Personen, Gepäck und Treibstoff. Für mich sehr hilfreich. Also dieser Airbus X wird für lange Zeit wohl erstmal mein Spielzeug sein und den Wilco Airbus Serie 1 habe ich direkt erstmal deinstalliert.
Wünsche Euch noch ein schönes Fliegerwochenende
Andreas