Aerosoft Airbus X

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal etwas von dem neuen Aerosoft Airbus X berichten. Vorab aber mal etwas zu mir oder zu meinen Flugerfahrungen. Also ich bin kein Profi. Würde mich eher als Anfänger bezeichnen, der auch so seine Mühe mit den Wilco Airbussen Serie 1 hatte. Was mich dort ganz besonders störte ist, dass der "Cold & dark"-Zustand nur über eine menge Umwege zustande kam. Auch wenn das gelang, war es nicht möglich den Airbus trotz Parkbremse und mit laufenden Triebwerken zum Stillstand zu bewegen. Das war unter anderem ein Grund für mich, mir mal den Aerosoft Airbus X anzusehen. Die Beschreibung hat mir sehr zugesagt und ich entschloss mich ihn mir zuzulegen. Gesagt - getan!


    Z.Zt. gibt es die 8 Handbücher nur in Englisch, aber deutsche Handbücher werden nachgeliefert verspricht Aerosoft. Die Tastenbelegung im FSX im Zusammenspiel mit dem Airbus X wurde auch verändert. So z.B. die F9 bis F12 Tasten haben nicht mehr ihre ursprüngliche Zuordnung. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass es im MCDU nicht möglich ist einen Wegpunkt samt Airway einzugeben wie z.B.: Y900/TIMEN oder meinetwegen auch Y900.TIMEN, weder noch! In der Dokumentation zum MCDU wird auch genau darauf hingewiesen. Man hat allerdings andere Möglichkeiten. Es ist möglich über den FSX eigenen Flugplaner Flugruten zu erstellen, FSBuild oder andere Drittprogramme zu nutzen, die in der Lage sind einen erstellten Flugplan im FSX-Format zu speicher, also als *.pln. Wenn man dann den FSX startet und auf Flugplan laden geht, kann man den zuvor erstellten Flugplan laden und findet ihn auch im MCDU wieder, zur weiteren Bearbeitung. Da ich im Besitz von FSBuild 2.3.1 bin, ist es also kein Problem. Für die richtige Strecke nutze ich http://www.vatroute.net, füge diese in FSBuild ein und mache einen Export zum FSX, fertig.


    Sofern ich das überhaupt beurteilen kann, würde ich sagen, dass sich dieser Aerosoft Airbus X sehr gut fliegt und er ist auch grafisch sehr gut gelungen, nicht nur von Aussen. Die Panels sind sehr detailgetreu gestaltet, wobei das evtl. echte Airbuspiloten besser beurteilen könnten. Nach dem Studium einiger der mitgelieferten Handbücher und auch dem "Step by Step"-Handbuch, ist es mir doch tatsächlich gelungen eine für meine Verhältnisse gute ILS-Landung in Wien (LOWW) hinzulegen. Also fand ich im Anschluß auch gleich den Mut von Hamburg nach Palma de Mallorca zu fliegen und natürlich auch zu landen. Gesagt, getan auch mit gelungener ILS-Landung. Für mich als Anfänger ein wirklich gelungener Flugtag, auch wenn reichlich lesen zuvor nötig war.


    Sehr schön finde ich auch das mitgelieferte Programm "AirbusConnect". Mit diesem ist man wunderbar in der Lage den Airbus zu beladen mit Personen, Gepäck und Treibstoff. Für mich sehr hilfreich. Also dieser Airbus X wird für lange Zeit wohl erstmal mein Spielzeug sein und den Wilco Airbus Serie 1 habe ich direkt erstmal deinstalliert.


    Wünsche Euch noch ein schönes Fliegerwochenende
    Andreas

  • Also ich bin grundsätzlich kein Airbus Fan, wobei ich mich wundere, wieso mein Avatar ein Airbus ist...
    Naja aber meine Frage: Startet die PMDG 737 (soll ja bald für den FSX erscheinen) im Cold and Dark zustand oder muss man auch diese Umwege mache?

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hi Andreas !


    Würde mir den Airbus X gerne zulegen doch Freundinnen sind teuer xD
    Also mal eine Frage : Wie sietst mit der Performance aus? Im Vergleich zu dem Standart , damit ich abschätzen kann ob es sich lohnt! Wäre auch verdammt nett wenn du einmal 3-D Cockpit und Aussenmodell vergleichen könntest!?


    Danke Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Hier mal ein Statusupdate von der Aerosoft Website:


    Huiiiiiiiii… .das war die Reaktion in unserem Büro, als wir sahen, wir schnell sich der AirbusX in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung verkauft hatte. Der Verkaufsserver blieb geradeso am Laufen, der Datenserver glühte regelrecht vor Betriebsamkeit und der Forumserver schmierte gegen Zehn Uhr gestern Abend wegen Überlastung ab. Drei Dinge seien hier erwähnt, die einige Probleme vermeiden könnten. Erstens: Trotzdem wir zeitnah auf Anfragen im Forum antworten konnten, braucht unser Supportteam etwas Schlaf. So erwarten Sie bitte heute Abend eine nicht ganz so flinke Reaktion unsererseits. Zweitens, haben wir im Augenblick keine deutschen Bedienungsanleitungen und alle Entwickler arbeiten leider in englischer Sprache. Die beste Weg Unterstützung auf ihre Fragen zu erhalten, bleibt trotzdem das AirbusX Support Forum. Sie brauchen sich nicht für etwaiges schlechtes Englisch zu schämen und auch nicht wenn sie uns trotzdem in ihrer deutschen Muttersprache anschreiben. Drittens und Letztens haben wir einige Menschen bemerkt, deren Erwartungen an die Systemkomplexität des Produktes sich nicht ganz erfüllt haben, obwohl von uns deutlich auf den Umfang der genutzten Features hingewiesen wurde. Der AirbusX ist für Kunden gedacht, die vor teureren und komplizierter zu bedienenden Flugzeugen wie denen von PMDG und anderen Firmen zurückschrecken und denen auf der anderen Seite die Default Flugzeuge von FSX zu simpel sind.


    @Gregor
    Also ich habe für meinen Rechner alle Einstellungen auf voll rechts, außer bei Traffic. Aber ich habe wohl kein Referenzsystem. Spiele auf inem i7-860 (8 Kerne a 2.8 Ghz) mit einer ATI HD 5970 und 4 GB Ram. Habe ein paar Screenshots gemacht mit Frameanzeige. Falls Dich das interessiert, sag einfach bescheid und ich stelle die mal ins Netz. Ansonsten kann ich Dir hier nur die Empfehlungen von Aerosoft auflisten.


    Systemanforderungen:
    Microsoft Flight Simulator X (SP2, Acceleration oder Gold Edition)
    Windows XP / Vista (32Bit oder 64Bit) / Windows 7
    Microsoft Visual C++ 2005 + SP1 Redistributable Package
    Microsoft Visual C++ 2008 + SP1 Redistributable Package
    Intel Core 2 Duo CPU (2x 2666Mhz) oder vergleichbares System (Core 2 Quad CPU empfohlen)
    2 GB RAM
    DX9 Grafikkarte mit mind. 256 MB (512 MB empfohlen)
    Maus mit Mausrad
    Joystick mit Schubregler
    Download-Size: 240 MB
    Installation-Size: 500 MB


    Grüße von Andreas

  • Andreas das wäre echt nett von dir mit den Bildern!
    Wir haben den gleichen CPU^^ Nur leider ist meine Grafikkarten totaler Schrott!


    Danke für deine Mühe !
    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Ja das hast du! Über fps musst du dir echt keine Gedanken machen=) Eine Frage habe ich noch viel viel fps hast du , wenn du in Mallorca auf der Runway06L stehst und auf das Gebäude schaust?


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Hallo Andreas!


    Verwunderlich, dass ich überhaupt eine gute Kritik zu dem Aerosoft Airbus X lesen kann.


    Überall wird diese BETA-Version als schlechtestes Airbus-Add On überhaupt an den Pranger gestellt.
    Lediglich das Virtuelle Cockpit und das Außenmodell wissen allen zu gefallen.


    Aerosoft Airbus X soll laut wirklich allen Testberichten, die ich bereits las, viele verschiedene Fehler und Unannehmlichkeiten aufweisen...


    Du solltest mal in regelmäßigen Abständen auf die Aerosoft Website schauen, denn es wird ja demnächst die "richtige" Version herausgebracht,
    diese können Käufer der BETA-Version meist kostenfrei oder um einiges günstiger erwerben!


    Gruß, Pätrick

  • Ja das hast du! Über fps musst du dir echt keine Gedanken machen=) Eine Frage habe ich noch viel viel fps hast du , wenn du in Mallorca auf der Runway06L stehst und auf das Gebäude schaust?


    Gregor!


    Also wenn ich Startbereit am Anfang von Rwy 06L stehe mit echtem Wetter und Wolken, alles auf hoch oder Ultrahoch heißt das wohl und Traffic auf mittel, komme ich auf ca. 36 bis 40 FPS, falls Du die Flughafengebäude meinst.


    Pätrick
    Hmm, ich möchte das nicht Abstreiten. Dennoch gefällt mir dieser Airbus X recht gut im Vergleich zum Wilco Airbus Serie 1. Gut zu wissen, was das Update angeht. Bin sowieso och recht vel bei Aerosoft unterwegs, einfach mal gucken. Ich werde auf das Update warten. Eigentlich war der Erwerb des Airbus X eine Zwischenstation zum PMDG 747-400 Paket. Doch nachdem nun schon recht viele Stimmen (nicht nur hier im Forum) über Probleme klagten, bin ich etwas verunsichert was dieses Flugzeug angeht. Vielleicht gibt es aber Leute, die auch sehr viel positieves zu berichten haben, außer, dass dieses Paket sehr realistisch ist. Ich glaube die meisten Leute haben Probleme mit der Performance und/oder Windows 7.


    Es grüßt aus dem Norden,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich möchte dir keineswegs von dem Kauf der PMDG 747-400 abraten - das wäre ja skandalös. :D
    Ich denke einfach, dass viele der Meinungen zu diesem Add-On von Menschen stammen, die entweder keine Zeit oder Lust haben, sich ausführlich mit diesem Produkt zu beschäftigen - dies ist allerdings zwingend notwenig, da man ansonsten nur "Bahnhof" versteht.


    Wenn man sich eine Zeit lang damit beschäftigt hat, dann wird aus dem vermeintlich "Chinesisch rückwärts" geschriebenen Handbuch ein plausibles Dokument.


    Liebe Grüße, ebenfalls aus dem Norden (Rendsburg), 8)
    Pätrick

  • Hallo Pätrick,


    ach ich habe keine Probleme mich in eine neue Materie einzulesen, ganz im Gegenteil. Stören würde es mich aber schon, wenn ich ca. €60 für ein Produkt zahlen soll und sich im Anschluß rausstellt, dass ich damit aus rein technischer Sicht nur Probleme habe. Also mein Rechner 64 bit, Win7 Home Premium 64 bit etc. Eigentlich möchte ich, wenn ich etwas kaufe, dass es auch funktioniert, wenn ich mit dem Flugzeug dann nicht zurecht komme, muß ich eben lernen ;)


    Grüße aus Kiel,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas!


    Ich glaube du beziehst dich bei der PMDG Boeing auf unsere Diskussion zu dem Speicherfehler hier im Forum, korrekt?


    Das ist leider ein blöder Fehler der sich schwer eingrenzen lässt. Aber obwohl er häufig vorkommt, glaube ich nicht, dass es fast überall vorkommt. Gerade bei einem Windows 7 64Bit System scheint der Fehler überhaupt nicht vorzukommen. Wenn jemand anderes weiß, bitte melden!


    Ich arbeite gerade an einem Schulungsvideo zu genau diesem AddOn Flugzeug und muss dazu sagen: das Flugzeug ist nichts für Anfänger. Es ist auch nichts für diejenigen, die schnell zum Erfolg kommen möchten. Es ist für diejenigen unter Euch, die gerne ein dem original Flugzeug extrem nahe kommendes Flugsimulator Flugzeug haben möchten und gerne auch die exakten Prozeduren die in Echt auch gemacht werden müssen nachvollzieht. Es ist für denjenigen der am liebsten mit einem Cold&Dark Panel startet und der einkalkuliert, dass es mindestens ca. 45 Minuten dauert bis man das Flugzeug soweit hat, dass man an eine Pushback-Freigabe denken kann.


    Man sollte auch bedenken, dass in der Realität in so einem Flugzeug immer mindestens 2 Menschen im Cockpit sitzen und die Arbeit machen. Wenn man am PC fliegt ist man meistens alleine und es ist an manchen Stellen schwieriger als in Echt, denn man muss alles alleine machen.


    Wenn man das alles in Kauf nimmt, dann ist dieses Flugzeug ein ganz tolles Produkt an dem man viel Spaß haben wird und es sicher keine lange Weile aufkommt.


    Richtig zur Hochform läuft dieses AddOn auf, wenn man sich an die Abnormal Procedures wagt. Das sind die Dinge die man bewältigen muss, wenn eines oder mehrere Systeme ausfallen. Gerade hier wird es interessant, denn das Verhalten der Bordelektronik entspricht auch hier dem, was im echten Flieger passiert.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Flugzeug die 60 Euro alle Male wert. Und kauft unbedingt die Boxware, denn nur da ist ein deutsches Handbuch in gedruckter Form dabei, das super nützlich ist.




    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Ich glaube du beziehst dich bei der PMDG Boeing auf unsere Diskussion zu dem Speicherfehler hier im Forum, korrekt?

    Ja unter anderem schon


    Also ich habe genug Flugzeuge in die ich mich reinsetzen und losfliegen kann, wenn ich es dann möchte. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Flugzeug, dass der Wirklichkeit sehr nahe kommt, auch gern mit allen Prozeduren die da so zu erledigen sind. Ich weiß auch, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Mein Ziel ist es ein Flugzeug von Anfang bis Ende zu beherrschen, das schließt natürlich einen "Cold & Dark" Zustand ein, vor sowie nach dem Flug.


    Auch wenn ich mich als Anfänger bezeichne, der ich auch bin, dennoch reizt es mich enorm in die Flugsimulatormaterie ganz einzusteigen und das schließt natürlich viel lernen mit ein. Ich habe auch nicht die Illusion bei der PMDG 747 gleich losfliegen zu können, was übriegens bei keinem Flugzeug so ist, wenn man der Realität sehr nahe sein möchte. Sollte ich dieses Paket kaufen, habe ich kein Problem erstmal 4 Wochen lang zu lesen und zu probieren, aber wenn es dann mal soweit sein sollte, dann sollte das auch technisch funktionieren.


    Carsten, vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.



  • Das ist die Finale Version von Airbus X und Releasetermin war ja der 30. August. ;)
    Prinzipiell darf man Beta Versionen nicht bewerten, da sie sich ja noch im Entwicklungsstadium befinden und durch schlechte Kritiken den Verkauf nicht gerade fördern.


    Damit hat ja Aerosoft etwas zu kämpfen. Die Beta Version wurde ja nicht rechtmässig ins Netz gestellt ;-). Jetzt gilt es den Schaden wieder auszubügeln.


    Ich hab den Airbus auf meinem Rechner und bin recht gut angetan von ihm. Sytemtiefe ist nicht so extrem wie bei den PMDG Flugzeugen,aber dies wurde ja beabsichtigt, um auf
    eine bestimmte Käufergruppe abzuzielen. Modele und Sound sind wirklich sehr gut gemacht. Zum Flugverhalten kann ich noch nicht viel schreiben, da ich erst einemal das Tutorial durcharbeiten muss.


    Wir werden sehen ;)

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt...ist das nicht die Verkaufsversion vom Airbus X?


    Releasetermin war doch Ende August...


    Das ist richtig. Habe die Downloadversion genommen und wenn man sich an die Dokumentation hält, kann man richtig klasse mit diesem Airbus fliegen.


    Bei Betaversionen muß man mit Fehlern rechnen, aber nicht wirklich bei Releaseversionen, wobei Fehler ja nie auszuschließen sind.


    Grüße von Andreas


  • Das ist richtig. Habe die Downloadversion genommen und wenn man sich an die Dokumentation hält, kann man richtig klasse mit diesem Airbus fliegen.


    Bei Betaversionen muß man mit Fehlern rechnen, aber nicht wirklich bei Releaseversionen, wobei Fehler ja nie auszuschließen sind.


    Grüße von Andreas


    Juppp er sieht wirklich sehr gut aus und verschafft einen sehr realistischen Eindruck. Wie bereits erwähnt... Beta Version werden in der Regel nicht bewertet. :) umd die Käufer nicht zu verschrecken ;)

  • An der Stelle möchte ich aber noch einmal unterstreichen, dass dies nicht die finale, die "Endversion" dieses Produktes ist. Aerosoft bringe laut simflight.de die finale Version in Form eines oder mehrerer Updates heraus.


    Die Bilder sprechen mich sehr an, vielen Dank, Andreas! :thumbup:


    Gruß, Pätrick

  • Hallo Pätrick,


    naja hab einfach nur während des Fluges ein paar mal die V-Taste gedrückt ;)


    Was den Airbus X angeht: Ja, so habe ich das auch rausgelesen. Bin aber auch mit der Version 1.0 schon recht zufrieden. Das einzige was ich wirklich ungewöhnlich finde, ist die MCDU-Programmierung z.B. dass es NICHT möglich ist Airways einzutragen, aber dafür einen FSX-Flugplan laden zu können. Keine Ahnung wie man auf solch eine Idee kommen kann.


    Grüße aus Kiel von
    Andreas


    PS: Hab nochmal ein paar Bilder gemacht. Datum 5.9.2010. Auzu finden unter: http://gallery.me.com/pontiac/100130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!