Flugroute planen

  • Hallo liebe Comunity,
    ich plane oft Flüge und es gefällt mir auch. ich habe aber probleme beim richtigen einstellen des fluges. was ist ab besten? instrumenten- oder sichtflug? überhalb oder unterhalb des luftraumes? Wie sind die perfekten einstellungen für den Flugplaner? Und kann man es so einstellen, dass man der pinken linie folgt und automatisch diese linie auch zu landebahn führt(weil normalerweise zeig die linie nur von einem zum anderen flughafen)?

  • Hi,


    ob du Instrumenten- oder Sichtflug machst, hängt von den Bedingungen ab. Bei längeren Flügen verwendest du den oberen Luftraum, bei kürzeren den unteren. Unterhalb von 10000 Fuß darf man nicht schneller als 250 Knoten fliegen. Du kannst einen Anflug auswählen, indem du im GPS Proc drückst und dann Select Approach. Dann Wählst du einen Flughafen aus und wählst Activate. Wenn der Nav Autopilot angeschaltet ist, und der Nav/GPS Schalter auf GPS steht, richtet dich der Autopilot an der Landebahn aus.

  • Hi,


    Mit dem IFR oder VFR hängt das nicht unbedingt von den Bedingungen(welchen denn überhaupt) ab.
    Ich kann selbstverständlich auch bei schönstem Wetter IFR fliegen. Wobei Verkehrsflugzeuge grundsätzlich IFR fliegen egal bei welchem Wetter. Außer bei Vulkanasche da wurde auch schon mal VFR geflogen.
    Natürlich ist für VFR Flüge das Wetter ganz entscheidend, aber bei 1,5 km Sicht muß man schon verdammt aufpassen um die Orientierung nicht zu verlieren. Dank GPS guten VFR Fliegerkarten und anderer nützlicher Hilsmittel ist auch das zu schaffen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hi,


    Wie willst Du biteschön den Kurs halten ohne den Kursanzeiger zu beachten?
    Fliegen ist nicht nur Vergnügen, auch nicht im Simulator.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ich glaube, man kann den Kurs auch halten, wenn man auf die Szenerie guckt, aber ein Kursanzeiger ist viel genauer.

  • Geh mal ohne Kompaß durch den Wald, dann wirst du nach kurzer Zeit wieder am Ausgangspunkt sein. Genauso ergeht es Dir mit dem Flugzeug.
    Es geht nichts ohne Kompaß!!!
    Fliegen ist nicht immer nur Vergnügen, sonder oftmals auch Arbeit.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Wieder zum Topic zurück:
    Also die besten Routen, meiner meinung nach, gibts auf Vatroute.net .
    Die Flughöhe am besten aus der Entfernung nehmen ... 192NM- FL190; 278NM - FL280
    Aber vergiss nicht die Regelung mit Gerader/Ungerader Flughöhe!
    Bei der Navigation empfel ich dir vasFMC.Einfach zu bedienen, und du kannst es auch mit dem Autopaule koppeln.
    Hoffe ich konnte dir helfen :)
    Jonny

  • Aber bei RouteFinder bin ich schon des öfteren auf die Nase gefallen...
    Denn manchnmal findet der für eine Strecke keine Route.


    lg jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • @ jonnyfsx: tschuldigung; das ich hier so reinplatze, aber was ist diese Regelung mit Gerader/Ungerader Flughöhe?? ?(


    Das kannst Du vergessen! Diese Regelung gibt es für VFR Flieger wenn sie unter FL 100 nach Flugflächen fliegen wollen und für den IFR Verkehr. Das sind die sogenannten Halbkreisflughöhen, dazu muß der Höhenmesser auf 1013,2 hpa gestellt werden.


    Flugrichtung 0°-179° FL 55, FL 75, FL 95


    Flugrichtung 180°-359° FL 45, FL 65, FL 85


    Bei IFR Verkehr 0°-189° FL 50, 70, 90 usw.


    180°-359° FL 50, 60, 70, 80 usw.


    FL = Flight Level (Flugfläche)


    Hört sich kompliziert an, ist es auch. Bei dieser Regelung wenn sich alle daran halten könnte es keinen Zusammenstoß in der Luft geben, da ja eine Staffelung von 500 Fuß immer gegeben ist.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!