737 - No Descent Path after ...

  • An Ben gerichtet: Die Lösung mit den Direct funktioniert zwar gut, macht die Flusi-Fliegrei aber durch ständiges Geradeausfliegen ohne jegliche Kurve zwischen den Airports eher langweilig. Auch der Reiz, den FMC vor dem Flug zu programmieren, geht dann flöten.
    Viel spannender finde ich es, in solch einem Fall kurz vor dem Ziel noch eine brauchbare Lösung zu finden: Zum Beispiel beim nächsten Holding sanft Höhe und Speed abbauen, damit es dann im Endanflug satt establshed zum Aufsatzpunkt geht. Oder auf einem Parallel-PC oder Tablet nach Anflugkaren suchen (wenn man sich nicht schon vorher entsprechendes Material heruntergeladen hat), in denen langatmige Transitions verzeichnet sind, die die Anflugstrecke komfortabel verlängern und so mehr "Luft" zum kommoden Sinn und Abbremsen des Dickblechs schenken.

    Das bezog sich auch nur auf Burkhards Kreisel im FMC!
    Ich plane meine Flüge mit EFB, dort kann ich die passende SID und STAR auswählen.
    Natürlich falls es Sinn macht, auch eine Transition fliegen.
    Burkhard bleib ruhig, die NGX ist super.
    Ich guck mir das gleich an und programmiere mir Deine Route.
    Fliege das Flugzeug von der ersten Stunde an:)

  • Also bei mir ist alles schön, habe die neusten AIRACS 1513/Rev1.10/DEC/2015-06/JAN/2016 installiert

    Habe nur die SID genommen, eine Transition ist völlig unnötig.


    Wie gesagt die Airacs sollten in der PMDG und auch in Deiner Flugplanungssoftware identisch sein.
    An der PMDG liegt es nicht Burkhard.

  • ...und da sind wir wieder bei dem Thema:
    Burkhard erwischt immer die seltenen Ausnahmen und trifft zufällig immer auf irgendwelche, normalerweise kaum auftretenden, Situationen, die die meisten von uns noch nie hatten. :D
    Ich würde dich als Bugfinder einstellen, wenn ich ne Firma hätte. :thumbup:

  • hallo,
    Die Meldung ist im FCOM v2 beschrieben. Siehe Datei.


    Der Sinkpfad kann nicht berechnet werden, weil eine Restriktion eine der Einschränkungen der 737 konforme Berechnung verhindert. Das ist Pilotenleben. Man muss die Routen schon mal anpassen. Einfach VNAV rein reicht nicht immer. Ich denke Speed restrictions erhöhen wird reichen oder "manuelles" Sinken mit V/S. Deshalb gehts auch mit der 777. Die kann das. Die 737 zickt nicht. Die ist eben realistisch simuliert und dann geht halt nicht jedes descent profile.


    Wegen Speedabbau. Dazu gibt es einen Trick, wenn man schnell sinken und Speed abbauen muss: mit mehr Speed sinken. Wenn du mit VNAV sinkst und mittels SPD INT die Geschwindigkeit erhöhst, dann steigt die Sinkrate. Da du deine Höhe dadurch früher erreichst, hast du mehr Weg zum Speed abbauen. Soll heißen, du kannst zb vor einem Wegpunkt mit einer Spedrestriction oder vor 10k ft einen längeren Weg mit geringer oder keiner Sinkrate fliegen, womit du sehr schnell sehr viel Speed abbaust.


    Lg

  • Das würde aber ja heißen, daß die Russen da eine STAR gebaut haben, die man mit einer 737 nicht fliegen kann :S
    Generell fallt mir übrigens an der 737 auf, daß ich hier so gut wie immer im Descent viel mehr mit Speedbrakes arbeiten muss, als bei allen anderen Maschinen! Schon komisch.


    Danke für den Tipp Peter. Stimmt, ist logisch, man hat a) mehr weg zur Verfügung und b) durch die Höhere Geschwindigkeit einen viel größeren Luftwiderstand, wodurch man nochmals mehr Energie abbaut.
    Trotzdem finde ich auch hier komisch, daß meine 737 trotz eines Super steilen Sinkprofils und Speedbrakes draußen die Triebwerke immer noch so hoch laufen lässt. Warum geht die nicht einfach auf Leerlauf?

  • Sorry. Musste Editieren da mir die ganze 2. Seite des Beitrags nicht angezeigt wurde und meine Antwort somit nicht mehr aktuell war.....



    Das Problem hier ist allerdings interessanter als ich dachte....


    Da mich sowas nicht in Ruhe lässt und ich das nicht nachvollziehen konnte habe ich mal schnell meine Visacard gezückt und mir den neuen Airac 15/13 geholt.....


    Offenbar haben Ben und Burkhard den gleichen Datensatz....
    Meiner ist aber komplett anders. Wegpunkte in der SID von UUEE sind teilweise geografisch anders und haben komplett andere Namen.
    Auch der Anflug UWLW funktioniert bei mir im FMC Einwandfrei und verwendet ebenfalls ganz andere Wegpunkte und z.b. keinen Intercept.


    "Offenbar" stimmen meine Daten mit den verfügbaren Charts überein.


    Ich vermute ihr habt eure NAvdata von Aerosoft. Ich nutze Navigraph. Interessant das da "wohl" so ein krasser unterschied ist !


    Das würde aber ja heißen, daß die Russen da eine STAR gebaut haben, die man mit einer 737 nicht fliegen kann :S


    Wie von mir oben erklärt kannst du das schon mit ner 737 Fliegen. In Real und im FSX. Aber eben nicht mit ner PMDG die in ihren AIRAC Daten keine Below Speeds erkennt und das nur beding berechnet. Ändere deine Speeds in den Stars manuell auf At or Below dann sollte es klappen wie in echt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • okay Danke dir! Gut zu wissen,.das offenbar nicht ich zu blöd bin, sondern das schlicht und ergreifend die Airacs falsch sind.
    Keine Ahnung, wie so ein Airac entsteht. Ich dachte das wird aus den offiziellen Flugsicherungskarten übernommen.


    Klar kann ich die Höhenwerte überschreiben, aber wie schon erwähnt, wenn man das erste mal diese Strecke fliegt, erkennt man ja das Problem garnicht. Aber vielleicht kann man ja spontan ein Holding einbauen...

  • Oder du machst es wie die echten Piloten und überprüfst jeden Wegpunkt einer SID bzw STAR mit einer aktuellen Karte bei jeden Flug.


    Du brauchst kein Holding ! Du must ledeglich alle Harten Speed Limits im FMC kontrollieren und in "weiche" ändern.


    Hast du für einen Punkt 220kn im FMC stehen aber auf der KArte heist es MAX 220kn dann änderst einfach den eintrag in 220B. Und schon sollte es passen.

    Ich werd mich heut abend oder Morgen mal an die Sache ransetzen und rausfinden wo da das problem liegt. Kann leider grad nicht im Support von Navigraph schreiben weil ich erst heute den Airac geladen habe und noch nicht fürs Forum freigeschalten wurde.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • In der 737 Ja. In der 777 soviel ich weiß nicht. Dort werden alle harten Werte als At or Below gewertet. Deshalb funktioniert ja der Anflug mit der Tripple 7 bei dir !


    Laut PMDG wollen sie nicht, das jedes flugzeug einen Seperaten Airac benötigt. Würden Sie also die Daten verändern damit die 737 das kann dann würde die alte 747 oder die DC nicht mehr mit diesen Airac arbeiten können.
    Es heißt Sie arbeiten an einen ganz neuen System das dann bei erscheinen für ALLE PMDG Flieger gelich ist und alle Funktionen beinhaltet. Das kann aber noch dauern!


    Eine Sache noch Burkhard... Ich bin grad im Kontakt mit meinen Airac Vertreiber.....


    Von welchen Anbieter ist Dein bzw Ben´s Airac ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • hier kann man übrigens einen Quick Descent sehen. Davon war oben ja auch die Rede:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update.


    Aus der Rubrik " Man lernt nie aus" ....


    Ich war bisher auch wie Burkhard der Meinung das die Airac Hersteller sich schlicht wie ein Pilot oder eine Airline die Flugkartendatenbank kaufen und Monatlich "ihre" daten abändern und so an die Realität angleichen.....


    Was ich nicht bedacht habe oder gewusst habe ist, das es in der Realität scheinbar unterschiedliche Flugkarten gibt !


    Laut Support von navigraph verwenden sie für ihre Airacs die Rohdaten von Jeppsen. Aerosoft wiederrum verwendet LIDO-Lufthansa.
    Interessanterweise unterscheiden sich diese 2 Anbieter teils Masiv. Nicht nur das wie oben gezeigt die Punkte ganz andere Namen haben. Sogar die Positionen der Punkte weicht teilweise ab oder die Anflüge sind stellenweise anders.


    Das bedeutet für UNS hier, das wir bei zukünftigen Fragen zu einen Anflug wie die von Burkhard nicht nur fragen müssen welche STAR er verwendet sondern auch von welchen Hersteller der Airac ist.
    Es ist also zwingend nötig das wir nicht nur die STAR kennen sondern auch die komplette Legs Page und einen screen des ND benötigen.
    Wie oben funktioniert der Anflug bei mir einwandfrei weil meine Wegpunkte (Bei gleicher STAR) schlicht ganz andere sind !




    PS: Hier stellt sich natürlich auch die Frage wie das in Real geacht wird.... Hat ein United Airlines Pilot aus den USA die Jeppsen Daten im FMC und eine Lufthansa die LIDO und beide starten in EDDF.... Fliegen dann tatsächlich beide eine minimal andere SID . ( wie gesagt die Abweichungen sind klein aber Spürbar)
    Auch ist die Frage was passiert wenn der ATC jemanden auf einen NAV Waypoint schickt der in den beiden Systemen jeweils andere Namen haben. Mit welchen System arbeitet die Flugsicherung ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!