Was soll mein nächster Jet werden? Empfehlungen gesucht

  • Hallo liebe Community,
    am Anfang dieses Jahres waren wir auf der FlightSim-Konferenz. Dort wurden die CRJ und der Airbus X Extended vorgestellt. Dann bekam ich auch irgendwann mein Flaggschiff die 737-800. Zur Mitte des Jahres bekam ich Lust auf was schnelles, was großes und bekam die 747 V1 von PMDG.
    Da es aber z.B. in Deutschland so ist, das von Paderborn aus keine 747 in Real starten würde, sondern immer nur von Frankfurt, München,..., suche ich sowas CRJ/Embraer-mäßiges um die Zubringerflüge zu erledigen. Dazu meine Kriterien:
    -Suche was Systemtiefes
    -Suche was was nicht so teuer ist wie die 777
    -Suche keinen Airbus(mag Airbus nicht)
    -Suche was was hier in Deutschland viel fliegt.
    -kleiner Jet mit Triebwerken


    Die CRJ würde die Kriterien allesamt erfüllen. Aber das Problem ist, das diese Jungs von Aerosoft das Ding nicht an den Start bringen und es immer nach hinten verschieben.
    Die Embraer soll wohl auch sehr gut sein aber da sie in Deutschland nicht so viel fliegt, isses für mich eigentlich nix.
    Über die Dash 8 Q400 hab ich auch schon nachgedacht, aber die betreibt auch nur AirBerlin.


    Die CRJ würden Lufthansa und KLM betreiben....


    Hat von euch jemand ne idee?


    Daniel ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Dass die Embraers in Deutschland wenig fliegen sollen, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich finde, man sieht sie sogar recht häufig, erst recht auf kleinen Flughäfen.


    Gehen wir mal die Anforderungen durch:
    Systemtiefe - da kommt man wohl kaum an PMDG vorbei (und die NGX hast du ja schon).
    Wenn's eher preisgünstig sein soll, hast du recht viel Auswahl - zusammen mit der Systemtiefe wird's da aber sehr eng.
    Airbus magst du nicht, ist in Ordnung - zu deinen Wünschen passt er ohnehin nicht, zudem ist er hungrig auf Rechnerleistung - das wird bei der CRJ dann aber auch so sein!
    Die Einsatzhäufigkeit der einzelnen Muster ist in der ganzen Welt weitgehend einheitlich - außer in Japan, die sind ab 737-Größe Boeing-Fans.
    Bei den kleinen Kurzstrecken-Jets ist z. Zt. aber kein AddOn verfügbar, dass über eine große Systemtiefe verfügt (den Rest mag die FeelThere ja hinkriegen, wobei diese sich m. W. auf 135/145 beschränkt).

  • Hab nochmal nachgeschaut. Die Embraer wird von Lufthansa Regional schon betrieben.


    Ich habe eben nochmal geschaut. Vielleicht ist die Wilco 700/900/1000 NextGen was für mich. Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Systemtiefe aussieht... Kennt die vielleicht jemand hier aus dem Forum? Die Embraer von Wilco soll laut Daniel sehr gut sein. Ich weiß aber nicht ob die CRJ da mithalten kann :/


    Ich stehe jetzt also zwischen der Embraer und der CRJ. Beides sind Exoten und man sieht sie nicht gerade oft im Sim... Zumindest bei uns..


    Was würdet ihr nehmen, wenn ihr vor der Wahl stehen würdet?

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer98 ()

  • Hallo,


    Probier mal die Flight One ATR 72-500 aus, die hat zwar keine Jet Triebwerke, sondern Turboprop, ist aber eine enorme Abwechselung. Sie ist auch etwas älter und sicherlich grafisch so ansprechend wie die neuesten PMDG Flieger. Sie ist langsam, oberhalb von 250KIAS geht nichts mehr, sie fliegt nicht hoch, man bekommt sie nur auf FL250, bei voller Beladung nur mit Mühe auf FL 200. Sie will auch richtig geflogen werden, mir ist sie durch den Korkenziehereffekt der Propeller schon abgestürzt. Sie ist laut (in Wirklichkeit), wenn man drinne sitzt, kann man sich selbst nicht denken hören. Es gibt kein Autothrottle, aber in der ATR macht man es sich einfach. Beim Takeoff wird einfach Knallgas bis zum Anschlag gegeben und die Stellung wird bis zum T/D beibehalten. Die Turboprops von der ATR haben spezielle Systeme, wie den Condition Lever, die Prop Brake und Gust Lock. Sie hat auch ein sehr spezielles Flugverhalten, insbesondere weil sie ein Hochdecker ist. Für den Anflug muss man mit 2 Klappenstufen auskommen, das Flugverhalten ändert sich dramatisch, wenn man eine Klappenstufe ausfährt. Im Steigflug fliegt man normalerweise nur 140-170 Knoten, was viele Lotsen auf IVAO nicht bedenken, wenn ein Flieger nach dem anderen startet, sodass es dann zu spektakulären Überholmanövern kommt :D Der Anflug ist noch langsamer, die ATR fliegt höchstens 110 Knoten im Anflug.


    Ich habe die ATR hunderte Stunden geflogen, sie fliegt sich einfach genial.

  • gute Idee: Die Dash8 als Pilot-Edition kann ich auch empfehlen. Die Geschwindigkeiten sind gleichh und die Höhe auch. Du hast mehr Klappenstellungen für den Anflug und auch keinen Autothrottle. Grad im Landeanflug muss man da sehr genau auf dem Schub achten. Sehr schnell hat man da einen Strömungsabriss. Im Steigflug ist nab schneller auf 200kt.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Danke für die Vorschläge :) Ich überlege mir das alles nochmal gründlich und werde mir dann ein schönes Weihnachtsgeschenk kaufen ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • naja bei der gibt's ein paar Probleme:
    -Sie ist viel zu alt und wird m.W. nach nur noch in Canada als Transportflugzeug genutzt.
    -PMDG hat sie noch nicht rausgebracht für den Flusi.
    -Sie wird teuer werden.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • übrigens: Die Dash8 Q400 wird auch noch sehr viel von Austrian Airlines geflugen

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Da wären dann auch noch die QualityWings BAe146 eine Idee. Sehr nette Regional Flieger. http://www.qualitywingssim.com/146.html Sind sogar bis morgen als Box Version bei Aerosoft 20% reduziert im Angebot.
    Das ist kein PMDG Niveau, aber das kann man bei dem Preis auch beileibe nicht erwarten ;) .

    hat die BAE eigentlich ein gut funktionierendes fmc?
    Oder fliegt die mit dem default gps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!