Wie fliegt man mit dem Aerosoft Airbus A319 Funkfeuer ( VOR) richtig an ?

  • Hallo,


    für den Airbus ist VOR Navigation über Radiale zu veraltet, sodass man das nur über den FMC machen kann. Um ein VOR anzufliegen musst du ein Direct im FMC eingeben. Alternativ kannst du die VOR Frequenz einstellen und über die Standby Instrumente den Kurs zum VOR anpeilen, das wäre aber keine richtige VOR Navigation.

  • Hm, ich mag mich täuschen, aber ich glaube, das ging über die RAD Seite am FMC. Dort kannst Du VOR Frequenzen und auch Kurse eingeben, die Dir dann im Nav Display angezeigt werden.


    Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Einfach mal probieren.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo Open VFR


    Das ist völlig korrekt
    Auf der Seite RAD NAV vom FMC wird die Frequenz und der
    Kurs eingegeben
    Dann auf die NAV-Einstellung umschalten und auf dem ND-Display erscheint das VOR
    Es geht mir darum das Radial so anzufliegen
    das ich es quasi beim umschalten TO/FROM sauber schneide
    Mit der Cessna ist das kein Problem
    Beim schnellen Airbus jedoch ein großes Problem
    Dort schneide ich das Radial viele Meilen später


    Dieter

  • Interessantes Thema......


    Hab auch mal zum Spass mit meiner Boeing eine VOR Navigation gemacht.


    Auch der Airbus müsste im EFIS Control pannel die Möglichkeit haben von NAV auf VOR umzuschalten. Dann ist im ND ein Kompas und die Aktiven VOR 1 und VOR 2 (Falls verbaut auch noch die NDB.


    Eine schöne Kombination ist auch das Verwenden des FMC und des VOR.


    Bei der PMDG kann man im FMC selbst Wegpunkte bestimmen. Ich vermute mal auch Aerosoft erlaubt das irgendwie mit dem Airbus.
    So kann ich mir z.b. ein Radial im ND anzeigen lassen.... Ich kann Kreuzpunkte aus 2 VOR berechnen und diese dann als Wegpunkt verwenden.
    Acuh entfernungen zu VOR´s oder Kreuzpunkten können so gemessen werden.... Also z.b. ein Punkt 18 Meilen von VOR XY auf Radial 140 !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Da ich aktuell Übungsanflüge auf Maderia LPMA mache, interessiert mich dieses Thema nun auch!
    Die Anflugprozedur ist, daß man das VOR "FUN" im 211° Radial überfliegt und dann nach 6 Nm eine Höhe von 900ft haben soll. Dann dreht man nach rechts sinkt weiter auf 850 und im weiteren Verlauf bis auf 460ft.


    Bei den Maschinen wo ich das bisher mit gemacht habe war das kein Problem. Ich habe einfach NAV1 auf 112,20 eingestellt und dann am HSI Kurswähler 211° eingestellt.
    Dann über HDG-Select ungefähr in die richtige Richtung gesteuert und dann NAV am Autopiloten eingeschaltet.
    Daraufhin haben mich die Flugzeuge automatisch auf den 211° Kurs gebracht.


    Jetzt wollte ich das mit dem A320 machen, aber ich weiß nicht wie.
    Ich habe in der RAD/NAV Seite das VOR "FUN" eingegeben. Habe auch den gewünschten Kurs eingetragen.
    Wenn ich nun im Efis den Mode auf "VOR" stelle, wird mir auch schön der Pfeil mit dem 211° Radial und dem Abweichungsindikator angezeigt:




    Nun kann ich das Flugzeug zwar über HDG-Select auf den richtigen Kurs steuern, aber mich würde mal interessieren, wie ich das hinbekomme, daß die Maschine das selbst macht.
    Kann ja nicht sein, daß sogar eine simple Cessna das kann, aber ein Airbus nicht... oder?

  • Ok, ich weiß nun wie es geht. Es ist etwas komisch gemacht, da kommt man so einfach nicht drauf.


    Also zunächst mal muss man die VOR-Frequenz in der RAD/NAV-Seite bei ILS eingeben. Dann gleich darunter den gewünschten Kursradial.
    Anschließend aktiviert man in der FCU "AP" und "LOC". Dann richtet er sich auf das eingestellte Radial aus.

  • Grad ein wenig gegoogelt....



    War etwas verwundert das es weder im Airbus noch in der 777 geht einfach LOC zu drücken.
    In der alten 737 heist die LOC Taste genauer gesagt VOR-LOC. Dort dreht man einfach den Kurs ein und die Frequenz und man fliegt dann vom/zum VOR.


    Googel liefert auch eine Begründung.....


    Moderne Flugzeuge sind erstrangig nicht mehr dafür ausgelegt diese "alte" Navigation zu machen da das IRS (3 Fach redundant) wohl sicherer ist.
    Laut meinen Treffern im web sind die modernen vögel (Airbus 777 etc) nicht mehr in der Lage ein ECHTES VOR per Autopilot zu navagieren.


    Dennoch kann man über VORS navigieren. Irronischer Weise aber ohne das VOR selbst zu verwenden ! Sprich Man nutzt das IRS und nicht mehr den Funkempfänger. Nur eben dann keine Fiktiven Waypoints sondern ein Fiktives VOR !



    Folgende 2 Möglichkeiten finde ich bei Goggle und diese gehen bei der PMDG und wie ich es verstehe AUCH im Airbus


    1. Wegpunkteingabe...
    In der Boeing kann man im FMC einen fiktiven Wegpuntk erstellen. z.b. 20 Meilen auf Radial 200 des VOR Berlin BER
    Oder einen Crosspoint aus dem Aktuellen Kurs und einen VOR Radial um den Capture Point zu ermittteln wo man auf das Radial dreht.


    Diese Wegpunkte fliegt man dann über LNAV ab.



    2. Track Select.
    Alternativ kann man im FMC als Wegpunkt das gewünschte VOR angeben. Dann (Bevor man es aktiviert) gibt man über den rechten lsk noch einen Track an. z.b. 200°
    Folge. Man fliegt zu dem VOR und von dort in einen 200er Radial weiter.


    Ähnlich müsste es auch gehen, das Radial zu "Fangen".... Aber das hab ich noch nicht ganz verstanden. Muss ich bei gelegenheit mal probieren.



    Somit.... Der Trick von Burkhard das VOR einfach als ILS zu tarnen funktioniert zwar offenbar aber ist nicht realistisch.



    PS: Der Manuelle Flug über Headingselect und aktiven VOR Fenster funktioniert natrülich immer. bei jeden Flugzeug !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • vielen Dank für die Recherchen Peter!
    Klar geht das mit HDG-Select, aber ich wollte halt wissen, wie es besser geht!


    Es gibt im Aerosoft Airbus so eine kleine Taste in der FCU in der Nähe des HDG Kopfes.
    Mit dem kann man eigentlich zwischen HDG und TRACK umschalten. Ich kann den Knopf zwar auch drücken, aber es macht überhaupt keinen Unterschied. Irgendwo hatte ich gegoogelt, das dieser Button funktionslos ist.


    Dann wurde halt der Trick vorgeschlagen, das VOR als ILS zu programmieren.


    Zu dem beiden Methoden oben:
    Ich muss zugeben, das ich Nummer 1 überhaupt nicht verstanden habe. Gibt's dazu einen Link oder Video?


    Die Nummer zwei klingt prima, das muss ich unbedingt ausprobieren. Kann sein, das das beim Airbus auch geht. Mal gucken.


    Es wäre natürlich schon ganz gut, wenn man das Radial schon vor dem VOR fangen könnte, denn sonst kommt man zu sehr vom Kurs ab, wenn der erst am VOR dreht.
    Schließlich muss man 6nm hinter dem VOR schon auf der richtigen Position sein.

  • Das mit dem Drehen sollte kein problem sein.... Egal ob Methode 1 oder 2......


    Wie im FMC wenn du über Wegpunkte und Luftstrassen fliegst dreht der AP ja nicht auf dem Punkt sondern "schneidet" die Kurve. Soll heisen wenn du ein Outbound Radial eines VOR fliegen sollst dann dreht er bereits kurz vor dem VOR in die Kurve um kurz nach dem VOR auf dem Radia zu sein. (So wie wenn du normal per FMC bzw LNAV fliegst)



    Methode 1 ist etwas schwer zu erklären. Hab jetzt kein Video auf Anhieb gefunden. Ich versuch es mal auszuführen.


    Wenn du im FMC (Bei Boeing.... vermutlich auch beim Airbus) ein VOR eingibts anhand des 3 Stelligen Codes z.b. BER dann erstellt er diesen Punkt.


    Gibst du aber BER200/10 ein dann erstellt er einen Punkt der 10 Meilen hinter dem VOR BER ist auf dem Kurs 200°


    Indem du so einige Wayoints erstellst kannst du eine Künstliche Kursline Zeichnen die dein AP dann abfliegt.



    Fallls du dich noch an dein Turtorial für die 777 von Male nach Dubai errinnerst... Dort wurde ebenfalls mit diesen Waypoints gearbeitet um deinen ETOPS Punkte zu bestimmen. Ansich kannst du jeden Wegpunkt den es im FMC gibt mit Entfernung und Kurs bearbeiten und so virtuelle Punkte erstellen. Oder du erstellst direkt fiktive Punkte wie dein Wohnhaus indem du einfach Längen und Breitengrad eingibts !



    Nützlicherweise kannst du z.b. wie du schreibst in LPMA einen Punkt im FMC erstellen der 6 Meilen auf 211 von FUN ist. Dann stellst auf der LEGS Page für diesen Punkt einen Höhe von 900ft ein und schon fliegt dein AP perfekt den Anflug ohne das du was machen musst.



    EDIT: Videolink leider für PMDG Boeing aber nr fürs Verständnis....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Vielen Dank Peter!
    gute Erklärung, das Video ist super!
    Vorallem das mit dem Intercept, das ist ja genau das, was ich für Madeira brauche! Das werde ich heute gleich ausprobieren!
    Gestern habe ich das mit dem Künstlichen Waypoint "FUN211/06" probiert, aber das funktionierte nicht wie gewünscht.Vermutlich hatte ich da einen Denkfehler. Schade war auch, daß ich diesem künstlichen Waypoint keine Speed/Alt-Restriktion verpassen konnte. Die Eingabe hat er abgelehnt.



    Aber wenn ich das FUN-Vor auf Kurs 211 intercepte und dann einfach für 6nm auf kurs bleibe, hab ich ja auch, was ich suche!


    Übrigens habe ich den Anflug auf Madeira mit der 777 NICHT hinbekommen. Es war echt schwierig mit der. Ich bekomme irgendwie das Tempo nicht gemanagt.
    Wenn ich schon an diesem Punkt bevor ich die 180° Kehre fliege auf Flaps-FULL+Gear down + Vref bin, dann kann ich irgendwie die Höhe nicht halten. Dann habe ich solch einen krassen Anstellwinkel, daß ich kaum noch den Boden sehen kann, geschweige denn die Landebahn.
    Wenn ich hingegen mit 160 anfliege, dann geht alles so schnell, daß ich es nicht hinbekomme, die Maschine auf die Landebahn auszurichten, die Höhe und Geschwindigkeit bis zum Aufsetzen abzubauen. Zumal ich dann auch noch mit manual-Throttle fliegen muss und der ist echt feinfühlig. Bei Auto-Throttle bekomme ich es nicht geregelt, mit der rechten Hand die Maschine zu steuern und gleichzeitig den Speed an der FCU einzustellen. Der echte Pilot hats da einfacher, der fliegt einfach nur und lässt den Copiloten die Geschwindigkeit einstellen.


    Mit dem Airbus war das irgendwie einfacher, oder ich hatte einfach nur Glück.... :)

  • Ich würde dir empfehlen deine Geschwindigkeit in etwa bei 150 kts zu halten. Die 180 Grad-Kehre würde ich vielleicht um ein paar Meilen verlängern, damit du mehr Zeit zum Ausrichten hast.


    Du hast da das selbe Problem wie ich. Sowas müsste man mal trainieren ^^

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Ah ich weiß, was der Unterschied zwischen Airbus und Boeing war ;)
    Mit der A320 wars nur ein Übungsflug mit 5 Mann an Bord und ohne Ladung, und nur ein bisschen Sprit.


    Die 777 hingegen war voll beladen mit 200 Passagieren, Gepäck und Fracht. Der Sprit war trotz 30 min Extra-Fuel zu knapp und ich glaube ich wäre abgestürzt (2% Sprit waren noch an Bord), wenn ich nicht noch schnell eine Luftbetankung gemacht hätte und dann in Porto Santo gelandet wäre :)


    Ich werde heute mal mit der 777 komplett Leer probieren. Wenns so ein paarmal klappt, nehm ich mal Passagiere mit :)

  • LPMA ist nicht umsonst einer der schwierigsten airports in Europa !!


    Wichtig:


    Zuerstmal die Scenery überprüfen. Hab vor nen Jahr mal nen Thread hier geschrieben das im Standard FSX Madeira fehlerhaft ist. Die Programmierer haben sich im Höhenprofil vertippt und der Airport ist einige Hundert Fuss höher als in Echt. Folgerlicch kracht man in den Boden wenn man mit den Echten Karten anfliegt ! Also hier im Zweifel einen AFCAD bzw Payware Airport installieren. (Sofern er nicht schon jetzt richtig ist)



    Was etwas verwundert ist dein Höhenverlust..... Wenn die Maschiene stabil ist (Flaps Full Gear Down) dann kannst du eine Kurve Fliegen und dabei entweder Steigen, Sinken oder die Höhe halten.
    Die Maschiene sinkt nicht zwangsläufig sondern nur wenn du zu wenig Schub gibst.
    Auch der Anstellwinkel dürfte ansich nicht anders sein. Sicherlich wenn du kurz vor dem Strömungsabriss bist weil du künstlich zu langsam fliegst dann hast ein Problem.


    Ich vermute es liegt hier an deiner Aussage "V-REF" Man fliegt eine Landung nicht mit VRef sondern immer mit einer leichten Korektur. Im echten 737 Simulator in dem ich war wurde mir gesagt, das ohne Wind eine Vref+5 genommen wird. Bei Wind auch mal Vref+10 und mehr.


    Ich würde dir empfehlen einfach mal etwas "schneller" aufzusetzen. Auch mit 15kn mehr geht deine Kiste nicht kaputt !


    Mit Logik kann man wohl sagen das zu schnell vielleicht gefährlich ist... Aber zu langsam ist tödlich weil ein Strömungsabriss bei 1000ft Höhe immer in der Katastrophe endet ! Also im zweifel immer zu schnell als zu langsam !



    Jetzt noch schnell zu den Waypoints....


    Ich finde leider keine Ofizielle Angabe bei Aerosoft (Nur Foreneinträge die sich teilweise wiedersprechen). Kann also nicht genau sagen wie man diese Punkte im Airbus eingibt.... Ob das überhaupt dort geht.... und ob man dann Höhen dafür festlegen kann.
    Vielleicht hat ja einer der Airbus Freunde hier im Forum mal lust sich 30 Minuten hinzusetzten und das ganze mal grob zu testen !


    LG.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Meine letzten Versuche gestern und heute waren mit der 777.
    Die Eingabe des intercept Kurses hat funktioniert! Habe dann zusätzlich einen Wegpunkt FUN211/6 eingegeben und konnte dafür nun doch "150/0900" als Alt/ Speed Constraint erfassen.
    Allerdings hat der Sinkflug dahin auf Automatik etwas bescheiden funktioniert.
    Was ich bei der 777 schwierig finde ist, die im manuellen kurven-Flug auf der gewünschten Höhe zu halten. Habe sie jetzt iim dritten Anflug auch auf die Piste bekommen, aber die B-Note des anfluges war sehr bescheiden. Ich vermute die Passagiere haben reichlich Gebrauch von den Kotztüten gemacht :)
    Und das, obwohl die Maschine diesmal so gut wie leer war.


    Am Ende hatte ich einen komischen Effekt, ich würde es als Bug bezeichnen....
    Ich konnte in der CDU nichts mehr eingeben. Alles Eingaben in das Scratchpad wurden ignoriert. Stattdessen leuchtete die MSG Anzeige an der CDU. Habe auch rcl/clr gedrückt, nutze nix. Keine Ahnung was da los war. Musste dann neu starten.


    P.s ich nutze das Madeira-Szenario von Aerosoft.

  • Versuche einen Vollkreis mit irgendeinem Flugzeug deiner Wahl fliegen. Die Geschwindigkeit, die Höhe und der "Kurvenwinkel" müssen immer gleich bleiben und du musst genau da mit deinem Vollkreis enden wo du angefangen hast. Dann ist der Rest der Fliegerei nicht weiter schwer für dich :D ^^


    Zu deinem Problem: Ich würde den Anflug immer wieder und wieder mit dem selben Flugzeugtyp üben und nach ein paar erfolgreichen Anflügen auf das nächstgrößere umsteigen. Vielleicht auch mal Flüge abspeichern und ab nem gewissen Punkt neu laden
    Meine Vorgehensweise wäre: Cessna 172 - Cessna C208B Caravan - Beechcraft Kingair - Learjet - 737


    Das kannst du ja in etwa genauso machen.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Das mit dem Vollkreis werde ich heute üben.


    Zu dem Tipp, Madeira mit verschiedenen Typen anzufliegen kann ich sagen: Habe ich genauso gemacht.
    Angefangen mit der kleinen einmotorigen Lancair Legacy, dann mit der Duke, gefolgt von der Cessna Caravan, der KingAir, dann die Bombardier CRJ700 (mit der ich überhaupt nicht klar kam und den bisher einzigen Absturz beim Anflug hingelegt habe), dann der Airbus A320 und jetzt zuletzt halt die Boeing 777.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!