[gelöst]Probleme EDDN

  • Ok. Bei mir steht irgendwie im Airbus sogar die 111.75, nicht nur im AIS. Und bei dir, Burkhard, steht in beiden Fällen die 109.10 da.
    Ich muss mal nachschauen warum.
    Das kommt mir komisch vor. Bei dir hat es ja auch geklappt. Und der Airac ist ja der selbe. Ich probiere das später nochmal im Wilco Bus, das der dazu sagt. Vielleicht ergibt sich das ja dann.

  • Die neuesten Jeppesen ILS Charts geben folgende Frequenzen: ILS RWY 10 LOC 111,3
    ILS RWY 28 LOC 111,75
    und jetzt eine Besonderheit ILS CAT II/III RWY 28 Frequenz 109,1


    Das ist aber alles unerheblich, wichtig ist was in der Datenbank des Flugsimulators steht Dazu in das Pull down Menü-Umwelt-Karte öffnen: Auf der Karte den Flughafen hier EDDN anklicken und die entsprechenden Frequenzen ablesen. Bei mir RWY 10 111,3 RWY 28 109,10

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also jetzt wirds ein wenig chaotisch. Ich versuch nochmal das ein wenig zu sortieren....


    1. AIS.
    Würde empfehlen das Addon hier in dem Fall nicht als Quelle zu nehmen. Nur Skino weiß genau woher das seine Daten zieht. Auch kann ich nicht berurteilen ob das Programm überhaupt ZWEI Anflüge auf eine Bahn gleichzeitig anzeigen kann.
    Verlassen wir uns hier also lieber auf die FSX Karte die garantiert stimmt.


    2. Charts.
    Meine Charts für EDDN sind von 2013. wenn Lutz sagt das die "neuen" das gleiche sagen dann kann man das als Fakt nehmen. Zudem deckt sich diese Info auch mit den Daten der Aktuellen Airacs sowie der Navaid Updates im FSX.


    3. FSX Karte.
    Hier liegt Lutz zwar im Prinzip richtig. Die FSX Karte stimmt immer. Aber die Abfrage die er macht ist leider falsch.
    Im folgenden Screenshot seht ihr das auf der von Lutz empfohlenen "Airport-Übersicht" nur eine Bahn eingetragen ist. Klickt man aber auf den dargestellten Grünenen ILS-Gleitstrahl wie ich für Burkhard schon erklärt habe dann zeigt der FSX BEIDE Navaids an !



    Jetzt zu Burkhard...


    Auf deinen Screens sehe ich nur das ILS auf der 109.10. War da wie bei meinen Screenshot vorher ein Auswahlbilfschirm auf dem auch der LOC Y "INUY" ??
    Falls NICHT muss ich feststellen das du entweder das NAVAID Update doch nicht gemacht hast oder du hast dabei etwas falsch gemacht.
    Hier nochmal der Link : http://www.aero.sors.fr/navaids3.html


    Weiterhin haben wir ein anderes Problem im Airbus.
    Auf deinen Screen sehe ich nur den ILS 28. Ist da noch ne 2. Seite auf dem der LOC Y für die 28 ist ?? Falls ja welche Frequenz hat er ??
    Falls NEIN dann auch hier wieder die Feststellung das dein Update nicht gemacht wurde oder falsch gemacht wurde.
    Wenn du und Nico den Gleichen Airbus und Airac habt, dann kann es nicht sein das Seiner andere Frequenzen hat !


    Hier vielleicht noch die Vermutung das du für deinen Airbus einen anderen Airac verwendest. hast du Navigraph oder NavdataPro von Aerosoft ??
    Im Zweifel kannst du auch mal die TXT Datei die Nico reingestellt hat bei dir am PC suchen udn Prüfen ob du da die gleichen Einträge hast !




    Jetzt Fazit:


    Grundsätzlich gilt jetzt eins.... Dein Airport hat im FSX aktuell ein ILS auf der 28 mit der Frequenz 109.10. Ohne irgendwas zu ändern kannst du ab sofort mit der 777 von PMDG dort landen wenn du MANUELL dort diese Frequenz im FMC eingibst.
    Wir können gerne noch ergründen wo das Problem liegt und es sauber beenden oder du lässt es gut sein und gibst einfach deine Frequenz ausnhamsweise manuell ein !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Boha Nürnberg macht mich irgendwie wahnsinnig...


    Wollte jetzt mal mit der 777 eine "richtige" Route fliegen.... Also mit Routenplanung und nicht nur so adhoc, wie bisher.
    Aber: Mit pfpx bekomm ich überhaupt keine vernünftige Route auf die Reihe.


    Wenn ich mir im FSC die STARS anschaue, sind die alle krüppelig und enden einfach irgendwo, aber nicht an der Runway.
    Also hab ich mich bei den Transitions umgeschaut und da auch eine gefunden, mit der man sauber auf der Rwy 28 runterkäme: die UNK1W


    Aber wenn ich die nun in die CDU der 777 eingeben will: geht nicht, der kennt keine Transitions zur Rwy 28 von EDDN....


    Ich glaube ich gebs auf und suche mir einen anderen Zielflughafen und setzen EDDN auf die schwarze Liste :cursing:



    Danke Euch für die Mühe damit!!

  • Wenn ich mir im FSC die STARS anschaue, sind die alle krüppelig und enden einfach irgendwo, aber nicht an der Runway.
    Also hab ich mich bei den Transitions umgeschaut und da auch eine gefunden, mit der man sauber auf der Rwy 28 runterkäme: die UNK1W


    Aber wenn ich die nun in die CDU der 777 eingeben will: geht nicht, der kennt keine Transitions zur Rwy 28 von EDDN....

    Irgendwo muss bei dir der Fehler liegen. Das ist jetzt wieder eine ganz andere Thematik als am Anfang.


    Bei meiner 777 sind im FMC ausnahmslos ALLE STARs und TRANS vorhanden die es auch auf den aktuellen Karten gibt.
    Desweiteren habe ich grad die Rwy 28 STARS druchgesehen.... ALLE führen dich wenn man sie richtig programmiert zur Runway 28 und enden nicht irgendwo unkontrolliert sondern genau da wo sie auf den Flugkarten auch enden sollen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Du siehst hier alle 5 STAR's die es für EDDN gibt. Sie sind laut FS-Commander alle nicht Runway-bezogen:



    Die fangen halt alle irgendwo an und enden an einem bestimmten Endpunkt, der nicht auf einer Runway liegt.
    Die eine Route, die bis zum Flughafen reicht, ist nur mein DCT von EDDM nach EDDN.


    Wenn ich richtig auf die Runway will, muss ich eine Transition haben. Davon gibts einen ganzen Haufen und die UNK1W ist die am besten geeignete:



    Eingebaut sieht das dann so aus:



    Und hmm, habe jetzt nochmal die 777 gestartet und die Route eingegeben. Und nun konnte ich die Transition UNK1W auswählen.
    Ich denke wir buchen das Problem dann einfach unter: Burkhard war zu blöd ab ;)


    p.s. die NAVAIDS habe ich jetzt auch aktualisiert und wenn ich bei EDDN RDY28 auf den Leitstrahl klicke, habe ich auch die 2 Frequenzen, wie Du.

  • Jut. Also FMC Problem erledigt :thumbup:
    Airport passt jetzt auch.


    Zu den Stars.


    Wie du auf deinen Screen vom FSC siehst enden deine STARS entweder auf UPALA oder ERL
    Für beide Punkte gibt es dann eine Transition die dich von UPALA bzw ERL zum FAF der 28 bringt.


    Alternativ könntest du auch von UPALA in die "richtige" Transition einsteuern die dich zur Runway über den Downwind führt. (UPALA28 Trans.)


    Die von dir genannte Transition UNK1W ist ein sogenannter CDO (contiuous descent operation). Also ein Durchgehender Sinkflug vom Startpunkt (UNKUL) bis zum ILS. (Übrigens steht diese im FMC nicht unter Transition sondern unter STAR). Wird aber in der realität eher selten und meist Nachts benutzt !




    Bleibt nach meiner Rechnung nur noch die Frage offen, warum dein Airbus anders ist als der von Nico. Würde aber sagen das thema könnt ihr mal untereinander besprechen oder du legst das auf Halde, da du ja eh jetzt mit der 777 hauptsächlich fliegst !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Joa, machen wir mal einen Haken dran. Auch wenn ich die Lösung (musst halt die ILS-Frequenz manuell eingeben) nicht sonderlich befriedigend finden.


    Ich meine auf diese Situation kann man ja immer wieder unerwartet treffen, was einem dann die Landung vergeigt....
    Oder man muss standardmäßig immer die Frequenzen manuell abgleichen und gucken, ob die stimmen. Und wenn nicht, eben von hand eingeben.


    Bisher hatte ich immer gedacht, daß man sich hier auf die FMC verlassen kann.
    Aber scheinbar ist das einzige, worauf man sich verlassen kann ist, daß man sich auf nichts verlassen kann :D

  • Aber scheinbar ist das einzige, worauf man sich verlassen kann ist, daß man sich auf nichts verlassen kann :D


    Richtig ;) Wie in der echten Fliegerei immer alles gegenchecken. So wird ja auch die vom einen Piloten eingegebene Route vom anderen nochmals überprüft.
    So ist das im FSX auch mit den Frequenzen. Selbst wenn ich ein aktuelles NAVAID und AIRAC habe, überprüfe ich immer, ob die Frequenzen stimmen, ich überprüfe, ob die vom Fuelplanner errechnete Menge so grob zu meinem Vorhaben passt (kann ja sein, dass man sich beim ICAO Code vertippt hat, oder irgendetwas anderes schief läuft).
    Alle 30 Minuten FuelPage überprüfen und auch die Umgebung im Auge behalten. Das hat und hätte schon viele Abstürze und Zwischenfälle auch im Reallife verhindert. ;)

    • Für mich ist das die absolute Bedingung, wenn man den FSX realistisch nutzten möchte.


    Und zum Airbus. Ja lass das abhaken. Manchmal weiß man einfach nicht was in den Bussen von Aerosoft, oder von derren AIRACS so vor sich geht. Ich glaube der Fehler könnte darin liegen, dass ich den Navigraph AIRAC und Burkhard (soweit ich aus nem anderen Thread noch weiß) den NavDataPro AIRAC besitzt. Dann können wir noch lange suchen.


    Am besten immer die Frequenz checken, dann kann in dieser Hinsicht NIE was schiefgehen. ;)
    Gruß Nico

  • Bisher hatte ich immer gedacht, daß man sich hier auf die FMC verlassen kann.
    Aber scheinbar ist das einzige, worauf man sich verlassen kann ist, daß man sich auf nichts verlassen kann :D

    Hier kann ich nochmal Nicos Worte wiederholen.... Du hast ein Talent in blöde Situationen zu kommen.


    Ich kenne bisher nur ne Handvoll Airports die 2 Frequenzen für eine Bahn haben. Alle bis auf Nürnberg haben dabei 2 ILS.


    Vermutlich gibt es von allen 24.000 Airports im FSX nur bei ner minimalen Anzahl den Fall, das es 2 Frequenzen aber nur ein ILS gibt.
    Bedenkt man zusätzlich, das du mit der PMDG Airac Logic noch ne Chance hast von 50% das du dabei die Richtige Frequenz hast.....


    Dann sollte dein FMC in geschätzt 99,9x% Aller Runways funktionieren.
    Aber Burkhard wäre nicht Burkhard wenn er nicht die xx Airports durch zufall findet die genauso doof wie Nürnberg gemacht sind.



    Ich freue mich trotzdem schon auf dein nächstes Problem. Ist jetzt KEINE Irronie.... Hat mir wirklich Spass gemacht, diese Sache zu ergründen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja. Mir macht das auch Spaß, weil man ja dadurch auch wieder etwas für sich selber dazu lernt. ;) Trotzdem würde ich Burkhard schon ein bisschen mehr Glück wünschen. :D

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