[gelöst]Probleme EDDN

  • Hallo,


    habe heute einen "kleinen" Flug von ELLX nach EDDN gemacht.
    Allerdings gestaltete sich die Landung etwas schwierig.


    Beim ersten Anflug auf Landebahn 28 konnte ich hier komischerweise den LOC sowie G/S überhaupt nicht aktivieren!! Wenn ich auf den Knopf gedrückt hab, leuchteten die grünen Lampen nicht auf. Wie kann das sein?


    Dann hab ich die manuelle Landung versemmelt und musste durchstarten. Habe dann nach einer Schleife probiert, auf Landebahn 10 zu landen. Hier konnte ich zwar LOC & G/S aktivieren, aber dann kam die Anzeige "NO AUTOLAND".
    Also nochmal ne Runde geflogen, wieder auf 28 probiert und wieder das Problem, daß ich LOC & G/S nicht aktiveren konnte.


    Nach einer letzten verzweifelten größeren Schleife nochmal Landebahn 10 probiert und diesmal alles überkorrekt gemacht: Höhe 3000 schon laaaaange vorher, SPeed vor dem Glideslope-Intercept schon auf 150 runter, dabei Klappen auf 20.
    Naja und dannnnnn endlich hats geklappt und ich konnte landen.


    Wasn Krampf.


    Die Grafik will ich Euch nicht vorenthalten. :thumbup:


  • Hi Burkhard.


    Gleiches Spiel wie immer....


    EDDN Aktualisiert ?? Welche ILS Frequenz im FSX. welche ILS Frequenz im FMC ?? Welche STAR oder/und TRANS ??

    Bitte die Daten, dann schaue ich mir das an und prüfe es gerne für dich nach !


    Am besten ein Screenshot deines FMC LEGS Seite(n) ab dem letzten Waypoint und ein Screen des FSX Kartenfensters mit dem EDDN Geöffnet !
    ODER: Die genannten Daten in Schriftform.

    Merci und bis bald !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Also ich finde, die Schleife sieht sehr schick und legitim aus. :)
    Aber ich habe heute die Navaids aktualisiert, und seid dem hat eine der beiden Landebahnen (glaube die 28 ) bei mir nur nen Localizer, anstelle eines kompletten ILS's.
    Ich hatte keine Zeit heute, um in die Karten zu schauen was stimmt, aber dann ist natürlich kein Autoland möglich. Auch wenn es bei dir jetzt mehr oder weniger beide Landebahnen waren, wo etwas nicht ging, würde ich auch entweder Pilotenfehler, oder Szeneriefehler sagen.
    Da schließe ich mich Peter an. Denn seid dem Navaid Update von heute waren auch die Frequenzen an dem Flughafen anders. Also kann das auch sein, dass da irgendwo das Problem liegt.
    Hast du denn die NAVAIDS aktualisiert, eine Szenerie, o.ä.?


    Gruß Nico
    PS: Peter, unser sprachliches Multitalent :thumbup: Jetzt auch Französisch ^^

  • Und der Preis für das Finden eines ungewöhnlichen Bug´s den seit Jahren niemand bemerkt hat geht an "Burkhard" :thumbup:


    Manchmal glaube ich du suchst 24 Stunden am Tag nach verzwickten Situation nur das du uns ärgern kannst ;) . Aber offenbar hast du echt eine Gabe dafür solche kniffligen Dinge durch Zufall zu erwischen ! Positiv ist... Ich kann dir hier helfen !


    Hab heut nacht eh nicht pennen können und dachte ich befass mich mal mit EDDN.


    Fakt 1:
    EDDN wurde seit der FSX Ur-Version verändert ! Damit die Anflüge klappen brauchst du grundsätzlich einen AFCAD-File bzw Addon Airport. ODER: Du machst das bekannte NavAid Update das du bereits kennst !
    Auf der Bahn 10 ist eigentlich alles beim alten! Bei der Bahn 28 gibt es ZWEI Frequenzen (Dazu unten mehr). Diese sind im Original FSX so nicht drinn und müssen geändert werden ! (Ich habe das NavAid Update gemacht und es funktioniert bei mir)


    Prüfen (Auf der FSX eigenen Karte) : Die Bahn 28 muss haben....
    ILS Kennung INUW Freq. 109.10
    LOC Kennung INUY Freq. 111.75


    ***


    Fakt 2:
    Jetzt wird es wieder kurios und sowas kann echt nur Burkhard passieren......
    Selbst wenn dein Airport bzw Navdata stimmen wirst du mit der 777 in Nürnberg nicht normal landen können.


    In der Regel haben Airports EIN ILS pro Anflug. Es gibt zwar manchmal mehrere ILS Anflüge wie ILSY, ILSZ etc auf der gleichen Bahn aber normal unterscheiden die sich nur durch andere Missed Aproache und solche Dinge. Sie nutzen "meistens" das gleiche ILS.
    Reich wie wir Deutschen sind haben wir uns aber gedacht wir bauen ZWEI ILS Antennen auf einigen Airports auf. So z.b. in Frankfurt auf der 07L.
    Je nachdem ob der ILS Y oder der ILS Z aktiv ist brauchst dort unterschiedliche Frequenzen.


    Problem:
    Die PMDG (Und offenbar auch die meisten anderen Addon Flugzeuge im FSX) können das nicht verstehen das eine Bahn mehrere ILS hat. Deshalb nehmen diese als Frequenz für das FMC einfach das "oberste" in der Liste! Es stehen beide in den Datensätzen drinn aber der FMC erkennt nur eines davon !


    Jetzt das verrückte in Nürnberg:
    Hier ist das Problem das ein System ein ILS ist.... das andere aber ein LOC ohne Glidescope.
    Dummerweise erkennt jetzt die PMDG den LOC als erstes und setzt so für den ILS Anflug ebenfalls die Frequenz auf den LOC (der keinen GS hat).


    Auf jeden anderen Airport der Zwei ILS für eine Bahn hat wäre der Fehler nicht aufgefallen da du einfach das andere verwendet hättest und in 99% der Fälle das auch triffst. In Nürnberg wirst du so aber nur den LOC fangen aber nicht mehr sinken !
    Wäre es durch Zufall Umgekehrt gewesen, und das ILS anstatt des LOC vom FMC favorisiert würde dir dieser Fehler nur dann auffallen wenn du gezielt einen LOC Anflug machst (Was vermutlich kaum jemand tut)



    Abhilfe für dein Problem:


    Sollte eine Runway ZWEI verschiedene Frequenzen haben (Ersichtlich aus den Karten) dann ist Offenbar IMMER nur eine Frequenz im FMC für beide Anflüge gelistet. Solltest du einen Anflug wählen der die FALSCHE hat dann musst du "Ausnahmsweise" die Frequenz SELBST einfügen !


    (( Habe eine Support Anfrage bei PMDG und Navigraph laufen. Werde euch über antworten dazu informieren))


    Zusatz: Da du aber auch den LOC nicht gefangen hast vermute ich weiterhin das dein Airport nicht aktuell ist.


    ***


    Und noch kurz zum Anflug auf die Runway 10.


    Zitat

    nochmal Landebahn 10 probiert und diesmal alles überkorrekt gemacht: Höhe 3000 schon laaaaange vorher,

    Die Intercepthöhe für die 10 in Nürnberg ist 4200 Fuss 3000 ist VIEL zu niedrig !!



    Habe es mal getestet. Mit der Transition ist es kein Problem. Wie im anderen Thread besprochen ist es kein Fehler bereits früher in Landing Config zu gehen aber bei dir ist es etwas krass.
    Ich habe gerade mit 200 kn und Flaps 1 kurz vor dem FAF den Anflug begonnen und kam ohne Probleme auf meine 140/Flap 30 Speed runter.


    Wenn du dir leichter tust dann mach das am Anfang so. Will dir damit nur sagen das es aber auch so geht wie vorgesehen. Vielleicht sollten wir mal genauer besprechen wie du so einen Anflug machst und warum du scheinbar mit dem reduzieren der Speed im Final Probleme hast! Normal sollte das funktionieren !



    So Denn..... Schönen Tag ! (PS. schreib mal obs jetzt geht mit der Info)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • OHA. Ja mir ist gestern in PlanG aufgefallen, dass bei der 28 zwei Frequenzen standen. Einmal fürs ILS und einmal für den LOC. Das war direkt, nachdem ich das Navaidupdate gemacht habe. Habe mir nichts dabei gedacht weil ich dachte, dass PlanG einfach vergessen hat, die andere Frequenz aus der Datenbank zu entfernen. Da ha ich es einfach ignoriert. Aber anscheinend war das ja dann wirklich so.
    Kleiner Tipp, falls Burkhard beim nächsten Mal wieder auf so ein Pech trifft (was ja wahrscheinlich ist :P):
    Sobald du im PFD siehst, dass etwas mit dem ILS nicht stimmt, dann überprüfe direkt dir Frequenz. Die kann ja durch veraltete Sachen trotzdem falsch sein.
    Ich habe es mir schon zur Routine gemacht, im Approach Briefing die Frequenzen zu checken. Ich habe zwar jetzt das NAVAID Update, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.


    Somit kann ich also Peters Diagnose zustimmen. Nur wäre ich da nicht drauf gekommen. Aber das deckt sich mit dem was ich gesehen habe.
    Nur wie bist du darauf gekommen, dass die PMDG eine Prioritätenliste hat? :D
    Das erste Problem hätte man ja noch finden können, aber das zweite? Woher hast du das? Ist das bei Airbussen auch so? Ich mein, ich check die Frequenz eh selber, aber interessant wäre das schon. ;)


    Nico

  • Nur wie bist du darauf gekommen, dass die PMDG eine Prioritätenliste hat? :D
    Nico

    Das war eine logische Schlussfolgerung.....


    Laut Navigraph-Forum verwenden sie bei mehreren Frequenzen für eine Bahn nur Eine. (Außer ein Addon Flugzeug unterstützt diese funktion.... Dann erhält es die Information für beide!)


    Weiterhin habe ich gesehen das in den Datenfiles des Airac BEIDE Frequenzen eingetragen sind !


    Folge:
    Entweder nimmt sich die PMDG selbst eins von beiden.
    ODER
    Navigraph legt fest welche verwendet werden soll.


    Da es aber Sinnlos wäre, das man in EDDN den LOC benutzt anstatt des ILS (Obwohl 99% der User das ILS wollen) ware die für mich einzige logische Lösung....


    Prioritätensystem der PMDG! (Zugegeben nur ne Vermutung aber ich denke gut begründet)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Jagut, aber im Airbus zum Beispiel, wählt man ja auch aus, ob man einen Ils28 oder Loc28 approach machen will.
    Ich muss jetzt zur Schule, dann teste ich das nachher, aber dann würde der Airbus die richtige wählen? Habe ich das richtig verstanden? ^^ Oder gibts da das gleiche Problem?

  • Also ich habe nur das Addon "German Airports 2". Da ist Nürnberg nicht dabei.


    Die NAVDATA ist bei mir überall frisch aktualisiert: FSX, Aerosoft, PMDG usw.


    Man ist das alles kompliziert. Ich dachte ich mache nur mal einen gemütlichen kleinen Flug innerhab von Deutschland (naja bin in Luxemburg gestartet, aber daran kanns ja nicht liegen).
    Habe mir nichtmal viel Mühe mit der Flugplanung gegeben, Habe nach dem SID einfach nur ein DCT bis zum Beginn des STAR eingetragen.


    Ich habe auch gesehen, daß ein Altitude-Requirement von 4000 drin stand. Habe das dann manuell runtergesetzt und auch den Speed von 170 auf 150 gesetzt.
    Ich denke mal, im Zweifel ist es besser einen Glideslope zu niedrig anzufliegen, als zu hoch....


    Wie ich übrigens die Frequenzen verifizieren kann, weiß ich garnicht.
    Dabei will ich doch nur ein bisschen Fliegen und muss nicht unbedingt immer ne Stunde mit FLugplanung verbringen.


    Bei meinem "Pech" glaube ich mittlerweile, daß inzwischen der überwiegende Teil der FLughäfen vermurkst ist... Ich kann doch nicht alle Flughäfen per ADDON aktualisieren... Wer soll denn das bezahlen?

  • Nein. Das ist (so komisch das klingen mag) wirklich dein Pech, dass du zufälligerweise genau diese Flughäfen triffst. Die meisten haben sich seid der Fertigstellung des FSX's nicht bzw. nur kaum verändert oder sind normal anfliegbar.
    Nur du hast das große Pech, genau auf DIE Flughäfen zu treffen, die etwas geändert haben, oder andere Prozeduren haben, als es normalerweise der Fall ist.


    So komisch das auch klingen mag.
    Selbst wenn du nicht viel vorbereiten möchtest, für den Flug. Gleiche wenigstens die ILS-Frequenz ab. Das reicht schon ;) Das hast du eigentlich meistens einen schönen Anflug. (Wenn dir dein Glück da nicht auch einen Strich durch die Rechnung macht. ^^)

  • Nicht oder kaum verändert ist gut...


    Was ist mit:
    EDDF (Landebahnen), EDDK (ILS-Frequenzen), EDDN (Frequenzen), ....


    Sag mir doch mal bitte eine Flugstrecke, die 100% funktioniert. Die werde ich dann heute Abend ausprobieren :D
    Das wird dann, wenn sie funktioniert, meine Standardstrecke :D

    • EPKT
    • EDDL
    • EDLW
    • LFPO
    • LFBO
    • LEPA
    • EDDS (zumindest auf der am meisten benutzten rwy25, bei der 07 wurde die Frequenz geändert)



    Das sind alles Flughäfen, die mir auf Anhieb einfallen weil ich die oft anfliege, wo alles perfekt funktioniert.


    Das sind nur die, die ich in letzter Zeit geflogen bin. Die fallen mit jetzt auf Anhieb ein. Mache zur Zeit immer den gleichen Flug ^^ oder Fliege mit ganz kleinen Maschinen denen das egal ist.^^
    Ich schätze jetzt mal etwas. Ich bin zwar schlecht im Schätzen, aber das empfinde ich schon so: Wähle einen Flughafen deiner Wahl (der ILS besitzt) und ich schätze zu 70-80%, dass da alles gut klappt. Und selbst wenn nicht, dann kannst du in 95% aller Fälle nur durchs abändern der Frequenz trotzdem gut landen.

  • Hiho.


    Erstmal das Feedback von PMDG bzw Navigraph......


    Navigraph unterstützt mit ihren Datensätzen auch Runways mit 2 Frequenzen. In den Data Files stehen auch beide drinn (habe ich überprüft)
    Allerdings kann aktuell nur die "I-Fly" diese Daten Auslesen. (Zu Nicos Frage... Auch der Airbus sollte das also nicht können nach meinen Wissensstand)


    Die PMDG kann es definitiv aktuell nicht und wird das laut PMDG auch nicht so schnell können. Steht zwar für zukünftige AddOns im Gespräch aber die haben offenbar was größeres vor in Sachen Airac. Das wird also Dauern.


    Kommen wir zur Abhilfe.....


    Auf allen Airprots die 2 Frequenzen für eine Bahn haben (z.b. auch EDDF 07L) bedeutet das, das bei beiden Anflügen im FMC IMMER nur eine Frequenz gerastet wird.
    Welche das ist, bestimmt der Listeneintrag im Airac. Es wird immer der OBERSTE Eintrag verwendet und der folgende einfach ignoriert.


    Der einfachste Weg das zu beheben ist also die Frequenz im Flugzeug einfach umzustellen wenn man die Falsche erwischt. Bei der 737 dreht man in NAV1 die richtige ein (Aus den Kerten ersichtlich). In der 777 muss man im FMC unter "NAV RAD" die Frequenz incl des Kurses eingeben. Also für EDDN wäre das "109.10/276" . Auch der Airbus hat sicherlich dafür eine Option !


    Alternativ kann man auch den Airac umschreiben....
    In der Datei "wpnavapt.txt" im ordner <<*/fsx/pmdg/navdata>> sucht man die Zeilen für einen Airport. Hier Beispiel EDDN

    Zitat

    NURNBERG EDDN10 08858097 49.500550 11.059169111.3009701046
    NURNBERG EDDN28 08858277 49.496925 11.096025109.1027701046
    NURNBERG EDDN28 08858277 49.496925 11.096025111.7527701046

    In diesen Fall habe ich es bereits geändert. Der Grüne und der Rote Eintrag müssen so stehen damit das FMC den ILS nimmt. Im Original Airac ist Rot über Grün und somit wird die 111.75 genommen.


    PS: Ich habe Navigraph das problem geschildert und vermute das in den nächsten AIRAC dieses tauschen von denen gemacht wird !


    ******************************


    Jetzt zu Burkhard.....


    Immer noch die Bitte deine Frequenzen in der FSX Karte zu checken. Wenn du deine FSX Navdata aktualisiert hast wie du schreibst dann hättest du zumindest den LOC auf der 111.75 erwischen müssen. Das Problem das du gar kein Signal hattest ist für mich nicht nachvollziehbar. Bitte Prüfe das !!



    **

    Zitat

    Bei meinem "Pech" glaube ich mittlerweile, daß inzwischen der
    überwiegende Teil der FLughäfen vermurkst ist... Ich kann doch nicht
    alle Flughäfen per ADDON aktualisieren... Wer soll denn das bezahlen?

    Du musst nur die NavAids aktualisieren und das ist KOSTENLOS.


    Weiterhin mein Standardtip aus jeden Thread mit dir.....
    Wir haben mittlerweile Köln, Lissabon, Wien, Frankfurt und einige andere für dich sozusagen abgeklärt.... Wärst du nicht in Nürnberg gelandet sondern in Köln hättest KEINE Probleme gehabt.
    Ich kann nicht mehr tun als es dir immer wieder zu sagen..... Neuer unbekannter Airport heist im Zweifel probleme und Arbeit. Es kann alles Klappen und ist Super. Oder es ist wie in EDDN und du musst ein wenig Zeit investieren bis du weist was dort so abgeht.
    Wenn dir dieser Aufwand zuviel ist dann flieg einfach keine neuen Airports an oder ignoriere zumindest die, bei denen es Probleme gibt !


    Zitat

    Ich habe auch gesehen, daß ein Altitude-Requirement von 4000 drin stand.
    Habe das dann manuell runtergesetzt und auch den Speed von 170 auf 150
    gesetzt.

    NOGO !!! Du Darfst gerne deine Speeds reduzieren. Obwohl das auch nicht nötig wäre ist es grundsätzlich möglich.
    An den Höhen pfuscht man aber nicht rum! Ein ILS Anflug ist perfekt geplant und darauf ausgerichtet das dein Flugzeug diesen auch schaffen kann. Wenn du hier rumschraubst ist es kein Wunder das du daraus Folgeprobleme hast ! Grundsätzlich geht das zwar was du da machst aber du solltest dann schon genau deine Sinkraten kennen damit deine manuellen Höhen auch Sinn ergeben und für das Flugzeug machbar sind.



    Falls dir mal langweilig ist, dann mach ein Youtube Video von einer landung (Bei der du probleme hast) aber ändere dafür NICHT die Höhen und Speeds...
    Bei mir klappen die Anflüge mit den Originaldaten ohne Probleme. Möchte gerne mal nachvollziehen wo da bei dir der Fehler liegt.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Bei mir klappen die Anflüge auch mit den Originaldaten.
    Und ja klar. Auf der RAD NAV Seite kann man selber die Frequenz auch beim Airbus eingeben.
    Ich habs auch im Airbus in EDDN getestet.
    Also je nachdem, ob ich den Localizer Approach oder dem ILS Approach wähle, sind auch die jeweiligen Frequenzen gesetzt.
    Also beim LOC Approach ist die 111.75 drin, wenn ich den ILS Approach wähle, setzt er die 109.10
    Also das klappt soweit. Ich bin jetzt leider schon lange nicht mehr mit ner Boeing geflogen, aber soweit ich weiß, kann man da ja nur die Landebahn und die Star wählen. Daher nimmt er nur die oberste Frequenz vom AIRAC.
    Beim Airbus wählt man ja zwischen Loc, Vor, oder Ils.
    Falls das bei Boeing auch so sein sollte, wärs nett, wenn das jemand bestätigen könnte.
    Nur dann müsste er ja auch die richtige Frequenz wählen, so wie der Airbus.

    Da hatte ich was nach dem Testen falsch in Erinnerung. Korrekte Version siehe hier.


    Gruß Nico


    EDIT: Skinos Airport Information System zeigt nach einem Update der Datenbank aus dem FSX (mit aktuellem NAVAID) trotzdem noch die FALSCHE ILS-Frequenz für beide Bahnen an. PlanG jedoch die korrekte: -->

    Das man die Karte nicht sehen kann liegt an mit. Habe nicht warten wollen, bis die geladen hat. ^^

  • Nein.
    Man kann auch in der Boeing die Art des Anfluges auf eine Bahn bestimmen. Gibt wie im Airbus verschiedene Möglichkeiten.
    Offenbar erkennt dein Airbus aber im gegensatz zur PMDG die Runway 28 ZWEI mal. Einmal mit LOC einmal mit ILS.


    Habe einige Zeit jetzt verbracht mir die Airac Logik anzueigenen. In einer Datei sind die Runways hinterlegt. Jeweils mit Name, Position, Frequenz des Navaids, Kurs und Elevation.
    In der SID/STAR Datei die den Anflug regelt werden diese Runways sozusagen verknüpft.


    Die PMDG Hat also 2 Runways für die 28 in Nürnberg in der Datei.... Verknüpft aber nur EINE !


    Wenn dich das technisch interessiert müsstest du mir mal die AIRBUS Airac TXT Dateien hier reinstellen. Dann könnte ich nachvollziehen wo der Unterschied ist! (Obwohl es nix bringt weil die PMDG den Airbus File ja nicht lesen kann. aber fürs Verständnis wäre es interessant )

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Zitat

    EDIT: Skinos
    Airport Information System zeigt nach einem Update der Datenbank aus
    dem FSX (mit aktuellem NAVAID) die RICHTIGE ILS-Frequenz für beide
    Bahnen an. Die LOC-Frequenz wird garnicht erst beachtet: -->

    Nein. es zeigt leider die Falsche an !


    Die 111.75 ist die LOC Frequenz und eben nicht die ILS Frequenz ! es müsste die 109.10 sein !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ok, jetzt bin ich verwirrt.
    @Burkhard. Ja das ist korrekt.
    peter. Oh ja. Iwie hab ich das bei den Bildern übersehen, obwohl ich das im Text über den Bildern noch richtig hatte. ^^ Hab mich von verschiedenen Quellen im Endeffekt verwirren lassen. :D
    Also PlanG zeigt das richtig an:

    Nur Skinos AIS zeigt das in meinem Fall leider falsch an :( Ich überprüfe das morgen nochmal. :)


    By the Way: Ich habe meinen Beitrag von vorhin korrigiert. ;)

  • Also ich weiß zwar nicht ob ich im falschen Ordner bin, aber bei mir sind im Navigraph Cycle nur zwei Infos zu entdecken.
    Ich bin im FSX-Verzeichnis unter "aerosoft/Airbus X Extended/Navigraph" in der airports.txt
    Und da ist nur so ein kleiner Beitrag zu EDDN zu finden; mit der LOC-Frequenz. Aber die ILS-Frequenz kannte der Bus im FMC komischerweise auch.
    Hier ein Bild. Oben der Ordner, unten der relevante Ausschnitt der Datei (Und da ist nichts abgeschnitten. Danach kommt schon EDDP, also da fehlt nichts auf dem Screenshot):

    -
    Hier ist auch nochmal ein größerer Ausschnitt. Also die 111.750 finde ich im Text... Ich habe nur keine Ahnung, ob das überhaupt die richtige Datei ist. 8|
    -


    NEIN STOPP!!! Der kennt die ILS-Frequenz doch nicht. Habe doch nochmal jetzt schnell nachgeschaut. Anscheinend habe ich die so aus Routine nachgestellt, und das danach vergessen, sodass ich dachte, die würde stimmen. ^^ Dann hat Peter auch beim Airbus recht.
    Hier ist die Frequenz, die direkt neben den Landemöglichkeit angezeigt wird:
    Die Localizer-Frequenz stimmt ja daher:

    Aber die ILS-Frequenz stimmt hier mit der LOC-Frequenz überein, was ja zwar falsch ist, aber auch logisch, weil ein seperater Eintrag in der Datei fehlt.

    Er hat hier also nicht eine Priorität wie du es bei der PMDG entdeckt hast, sondern der kennt einfach nur stumpf die eine Frequenz. :huh:


    Oder bin ich jetzt total falsch? :wacko:

  • @ Nico.


    Dachte ich mir. Das es ganz fehlt wundert mich zwar aber prinzipiell ist es auch egal ob es fehlt, oder ignoriert wird.



    @ Burkhard.


    Mach es dir doch nicht so schwer. Außer Skino weis hier keiner wo das Programm die Daten zieht. Auch weiß ich nicht ob es NUR eine der Beiden Anzeigt, oder ob du tatsächlich nur die eine hast.


    Wie ich geschrieben habe....
    Stell dich mit irgendein flugzeug nach EDDN. Mach die Karte auf (Unter... Menü-Umwelt-Karte)
    Dann klickst du auf den ILS Gleitpfad der Runway 28. (Falls der Grüne Bereich nicht sichtbar ist aktiviere "ILS Gleitpfad" im Oberen Menü (8. Symbol von Links Pfeilsymbol) Es muss Grün sein !.
    Jetzt sagst du mir/uns was dann da steht. Wenn alles Richtig ist müsste hier sowohl das ILS als auch der LOC stehen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!