[gelöst]Lissabon-Problem

  • Also ich lerne daraus u.A. AIRAC <> NAVDATA?


    Ich hatte meine NAVDATA ja gestern frisch geupdated. Das hat also nichts damit zu tun?


    Habe die Änderung jetzt an der Datei vollzogen und jetzt hat die Landung geklappt. Zwar noch ganz leicht holperig, aber es ging gut!


    Vielen Dank für die Forschung, da wär ich nie drauf gekommen.

  • Sowohl Navdata Pro von Aerosoft als auch Navigraph stellen AIRACs zur Verfügung ;)
    Sozusagen zwei Firmen, die die Datenbanken anbieten.


    Wenn du deine Datenbank von Navdata Pro frisch geupdated hast, wist du wohl den aktuellen AIRAC von denen besitzen.

  • Cool. Wenn du vielleicht so die 0815 Flughäfen wie EDDL, EDDF, EDDH, EDDM, EHAM, EDDS, OMDB, usw. (du weißt was ich meine :P) anfliegst, die ein bisschen öfters beflogen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du so einen mehr oder weniger falschen Anflug erwischst, meiner Meinung nach gleich null, da die Probleme ja schnell erkannt würden. ;)


    Vielleicht hilft das ja, dass du nicht ganze Zeit die Probleme anziehst. ^^
    Das man auf Probleme und Schwierigkeiten bei der Softwareentwicklung trifft, kann ja normal sein, aber wenn dieses "Fehlerfinderpotential" auf den FSX übergreifend ist, sollte ich mich vielleicht nicht als solcher bewerben :D


    MfG Nico ;)

  • So. Nutze schnell meine Arbeitspause um die Sache hier abzuschließen....


    Habe Antwort von Navigraph bekommen.... Mein Oben genannter Weg ist ansich falsch !
    Obwohl er zwar das Problem löst entspricht er aber nicht der Realität


    Folgendes ist tatsächlich Richtig:


    Die STAR INBO5K ist in seiner Form wie sie ist absolut richtig. Ich wusste bisher nicht das man auf guten Flugkarten auch sehen kann ob ein Waypoint OVERFLY ist oder nicht. Der Support hat mir eine "gute" Karte gepostet auf der das ersichtlich ist. Heißt diese Punkte sollen nicht überflogen werden sondern es muss vorher gedreht werden.


    Mein Gedanke war aber ansich richtig. So kann es ja nicht klappen.


    Die Lösung war so nahe.... Die Richtige STAR wäre die INBO 5A (Alpha nicht Kilo)
    Diese hat zwar auch keinen OVERFLY Befehl ABER sie hat 2 Weitere Wegpunkte (402,403) Und wird somit genau so geflogen wie es meine Improvisierte STAR gemacht hat.


    WARUM die 5K so komisch ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Lärmschutz ist unwahrscheinlich da der besagte Wegpunkt über dem Meer liegt. Womöglich ist sie für kleinere Maschienen gedacht die langsamer sind. Oder es hat was mit den Militär zu tun. Irgendwo bei Lissabon ist ein Tieffluggebiet das vielleicht an diese STAR angrenzt. (Steht auch was von Military auf der Chart)


    In diesen Sinne ist das thema für mich durch ! Ich nehme mal als Erfahrung mit das man sehr einfach die STARS ändern kann wenn man das denn will.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Hmmmm, aber woher soll man den vorher bei der Routenplanung wissen, welche star die richtige ist? Ich habe bisher immer die genommen , die am besten in die Route passte....
    Mag sein, das bestimmte Star's nur für bestimmte Flugzeug Klassen sind. Vielleicht kann man die 5K mit einer cessna fliegen. Mit einer 777 geht's nur mit massiven Klimmzügen.
    Naja egal, Lissabon ist jetzt abgehakt, als nächstes ist Madrid dran.
    Bin schon gespannt wie das ausgeht.


    Warum ich so viele verschiedene Flughäfen anfliege? Nun das ist ein selbst gewähltes Projekt von mir, ich möchte sämtliche europäischen Hauptstädte einmal anfliegen. Statt Bern wird's aber eher Zürich, .denn auf dem Berner Flughafen kann keine 777 landen.
    Klar kann ich immer zwischen den deutschen Grossflughäfen pendeln, aber wird das nicht bald langweilig? :)

  • Ja, ich meinte auch nicht, nur auf den deutschen Flughäfen zu fliegen, sondern generell auf hoch frequentierten Flughäfen. Aber muss ja nicht, ist nur zum Üben im Umgang mit der Maschine besser, weil man sich dann nicht so auf den Rest konzentrieren muss ;)


    Vlt. noch zur STAR eine Sache: Ich konnte in keiner Anflugkarte, die ich rausgesucht habe, die INBO5K oder die XAMA6C finden.
    Immer nur die INBO5A und bei XAMA war auch die 6C nicht zu finden. Daher konnte ich das nicht nachvollziehen. Ich weiß jetzt nicht warum, weil das hat mich doch schon etwas verwundert, weil bei der Star die ich gefunden habe, die auch Peter meinte, also die INBO5A, alles ganz gut aussah. Habe auf keiner STAR irgendetwas komisches gesehen.


    Daher ist das Thema auch für mich hier vorbei, da ich dazu nicht mehr allzu viel helfen kann :(
    Am besten einfach in den Anflugkarten schauen, welche STAR vielversprechend aussieht, und diese dann auswählen.


    Gute Nacht ;)
    Nico

  • hhm. Muss ich doch nochmal was nachlegen....


    @ Burkhard

    Zitat

    Klar kann ich immer zwischen den deutschen Grossflughäfen pendeln, aber wird das nicht bald langweilig? :)

    Darum gehts ja nicht. Da gebe ich dir ja durchaus recht !
    Meine Empfehlung war halt vergleichbar mit der Fahrschule beim Auto. Wenn du noch nicht weist wie man mit dem Auto umgeht schickt dich dein Fahrleher auch nicht jeden Tag in eine andere Stadt oder lässt dich immer neue Dinge lernen sondern fährt mit dir im Heimatdorf ständig im Kreis. Vorteil ist das du dort nach 3 Tagen jede kreuzung kennst und dich mehr auf Kuplung und andere Dinge konzentrieren kannst als wenn du bei den fremden Kreuzungen immer 10 sekunden denken müsstest wer jetzt Vorfahrt hat.


    Am Anfang hast du nur eine Gewisse Menge an Aufmerksamkeit die du dir einteilen musst. Ich persönlich finde es da eben einfacher ein Szenario zu nehmen das ich immer und immer wieder mache, damit meine Aufmerksamkeit eben nicht in den Anflug oder an die Scenerie verschwendet wird sondern das ich mich mehr auf das Flugzeug selbst konzentriere.


    Wenn du irgendwann mal mehr erfahrung hast und deine 777 auswendig kennst, dann hast auch solche Probleme wie in Lissabon nicht mehr.
    Mir war beim Testlauf in dem Moment als er vor dem Punkt 401 drehte klar das da das Problem begraben ist. Ich war zwar noch nie dort, aber aus zig Anflügen in Frankfurt kenne ich meine Maschiene und weis mit Blick auf dem ND genau ob die Kurve reicht um die 1700 Fuss höhe bei 240kn zu schaffen oder nicht.
    Mit dieser Erfahrung hätte ich hier bereits Manuell auf VS-1600 gedreht und alles hätte funktioniert. Guckst du natürlich aus dem Fenster weil du das erste mal in Lissabon bist und die Wellenanimation des Atlantik so schön ist..... Ja dann kriegst den Fehler erst mit wenn du den GS nicht erwischt !



    NOCHMAL: Ich sage dir nicht wie du fliegen sollst ! Ich versuchte dir nur aufzuzeigen das man mit der "langweiligen" Methode weniger Rückschläge hat !




    ****


    @ Nico.


    Hab welche gefunden. Jeppesen 2015er


    http://www.pentekesti.com/site…t/files/charts/lppt_1.pdf


    Seite 16 die 5A Seite 26 die 5K


    Man beachte den Zusatz "PENDING ON MILITARY TRAFFIC CONDITIONS" auf der 5K


    Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rflugplatz_Montijo
    https://www.google.com/maps/pl…4m2!3m1!1s0x0:0x0!6m1!1e1


    Der Einflug auf die 08/26 der Militärbasis liegt genau an dieser Ecke der STAR. Denke das ist der Grund !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Okay Du hast Recht Peter! Ich denke ich muss mal weiter Grundlage pauken und mit dem Tutorial weiter machen.
    Und die deutschen Flughäfen abklappern.


    Wobei aber der airport Lissabon jetzt auch nicht gerade ein Provinz Flughafen ist. Darum hatte ich mir ja vorgenommen, nur die Hauptstadt-Flughäfen anzufliegen, will ich dachte, die sind schon hinreichend ausgebaut, das auch ich da problemlos landen kann...
    Aber so kann man sich täuschen.
    Ich nehme mir aber auch vor, die Charts vor dem Flug mal genauer zu studieren. Wobei ich aber sagen muss, das die noch großenteils böhmische Dörfer für mich sind....

  • Diese beiden Videos können Abhilfe schaffen. Die haben auch mir Anfangs geholfen: Part1, Part2
    Ein Paar Sachen sind bei den Karten der deutschen Flugsicherung evtl. anders, aber zu vielen Flughäfen findest du im Netz auch Jeppesen Charts. Und selbst wenn man mal Charts von anderen Anbietern hat, sind diese so ähnlich aufgebaut. Man kann das meiste einfach übertragen ;)


    Gruß Nico

  • Du verstehst mich immer noch nicht Burkhard.....


    Mein Vorschlag bezog sich nicht auf Deutschland !


    Mein Rat ist es Nicht bei jeden Flug einen neuen Airport anzufliegen.


    Such dir ein Paar wenige oder nur einen Airport aus (Ich z.b. hatte als Ziel fast immer München oder Frankfurt).


    Von wo aus du Startest ist egal. Somit hast du ja auch Abwechslung und es wird nicht langweilig.
    Wenn du aus verschiedenen Himmelsrichtungen anfliegst (Also einmal Rom-München, dann Moskau-München, London-München und Helsinki-München) dann hast auch jedesmal ne andere STAR und wieder Abwechslung ! Auch die Bahnen wechseln immer mit dem Wind !


    Der Vorteil: Du Brauchst ansich dann nur diesen Einen Zielflughafen wirklich aktualisieren. auch brauchst du nur von diesen Flugkarten downloaden!


    Mit der zeit wenn du dort mal 50 mal oder öfter gelandet bist kennst du auch die ganzen STARS auswendig und kannst besser reagieren wenn mal was unplanmäßiges passiert.
    UND: Du erkennst dann einen Fehler viel schneller weil du den gleichen Anflug schon zig mal gemacht hast und er immer geklappt hat. So weist du sofort das DU jetzt was falsch gemacht hast und nciht die STAR oder der AIRAC schuld ist !


    Welchen Airport du dafür wählst bleibt dir überlassen.
    Bedenke aber vielleicht das Jeder hier vermutlich Frankfurt kennt aber kaum einer in Island war. Wenn du dann doch mal Hilfe brauchst ist es einfacher einen Airport zu nehmen den wir hier gut kennen und schnell nachvollziehen können wo es bei dir happert!


    Ich habe am Anfang ausnahmslos nur Flüge von München nach Frankfurt gemacht und zurück. Zugegeben das war nach ein paar wochen schon Langweilig. Aber die Lösung mit unterschiedlichen Abflughäfen aber EINEN Landeairport ist für den Anfang Praktisch und sollte dennoch Spass bieten.
    Vielleicht ist das für dich eine Idee die dir hilft !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • So war es bei mir auch.
    Immer entweder nach Stuttgart EDDS oder nach Düsseldorf EDDL.
    Kenne da auch schon die Anflüge und Taxiways auswendig.
    Wenn ich online Lotse brauche ich bei diesen beiden Flughäfen keine Karten mehr für ground movements ;)


    Das hilft echt sehr.
    Als ich mich schon sehr gut mit dem A320 auskannte (hatte den Wilco und den Aerosoft) und ich mich entschieden habe die PMDG737NGX zu kaufen, hat das so extrem geholfen, dass ich die Flughäfen schon kannte und nur noch mit der Maschine zurecht kommen musste.
    Daher habe ich schon zwei Wochen nach dem ersten Flug mit der 737 schon den erstem VOR/DME Approach in EDDL gewagt. Und jetzr habe ich die Maschine vielleicht zwei Monate, aber die Anflüge sind schon kein Problem mehr.
    Da ich davor schon sehr viel theoretisches Wissen (auch aus den Videos von Carsten und Lutz) versucht habe anzueignen, ging das recht fix.


    Ich kann dir das also aus Erfahrung auch nur ans Herz legen. :D


    Nico

  • Ja das klingt gut, das werde ich dann so machen!


    Mein Zielfughafen wird dann EDDK sein, weil ich da ja gleich um die Ecke wohne. Und der schön beschaulich klein, da kann man sich nicht verrollen :thumbup: oder verfliegen. :)


    Trotzdem mach ich erst noch mit dem Tutorial weiter, mal gucken, was da noch so alles kommt!
    Bisher habe ich ja außer Tutorial #1 noch nicht viel gemacht...


    Noch eine Zusatzfrage:
    Wie ist denn das bei echten Piloten? Dürfen die eigentlich auf jedem x-beliebigen Flughafen laden, oder brauchen die erst auf jeden Airport eine Einweisung, bzw. eine bestandene Landung mit einem erfahrenen Piloten an der Seite?

  • Noch eine Zusatzfrage:
    Wie ist denn das bei echten Piloten? Dürfen die eigentlich auf jedem x-beliebigen Flughafen laden, oder brauchen die erst auf jeden Airport eine Einweisung, bzw. eine bestandene Landung mit einem erfahrenen Piloten an der Seite?

    Also es gibt durchaus Flughäfen an denen ein Pilot nicht ohne vorherige Einweisung landen darf. Das hat aber nichts mit den Rollwegen zu tun, sondern mit der Schwierigkeit des Anfluges und den Gegebenheiten des Flughafens. Das ist aber in den entsprechenden Dokumentationen für die Piloten veröffentlicht. Ansonsten wenn keine weiteren Forderungen gestellt werden, kann man ohne Einweisung jeden Flughafen anfliegen. Aber jedes Land hat eine sogenannte AIP (Aeronautical Information Publication) oder auf deutsch Luftfahrthandbuch in dem man alle diese Dinge nachlesen kann. Temporär kann aber auch ein sogenanntes NOTAM (notice for airman) also Nachrichten für Luftfahrer herausgegeben werden, in dem eventuelle zeitweilige Beschränkungen veröffentlicht werden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ja aber nur auf den Flugplätzen zur Einsicht, oder im Luftfahrt Bedarfshandel gegen Euronen.
    Hier kannst Du etwas mehr darüber erfahren.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!