[gelöst]Lissabon-Problem

  • Ich glaube, ich bin wohl eindeutig zu blöd für diese "SPiele"...


    Es gibt bei mir praktisch so gut wie keinen einzigen Flug ohne komplikationen. Zuerst beim A320, jetzt bei der 777...
    Ich weiß echt nicht mehr weiter...


    Wollte eben von LFPG nach LPPT fliegen. Hat auch fast super funktioniert, aber eben nur fast...


    Ich habe einen von PFPX berechneten und mit FSC gegengecheckten Flugplan in die CDU importiert (per request--- load). Der sah wunderbar aus, ohne sichtbare Lücken.
    Habe mir auch im FSC angeschaut, ob es noch Transitions gibt, die ich verwenden kann/muss. Es gibt keine.


    Approach auf LPPT Runway 03 mit ILS und STAR INBO5K. Alles bestens. Da ich zuvor bei allen Programmen und addons die Navdata auf den selben Stand gebracht habe, passten die Eingaben diesmal auch überein.


    Bin dann auf FL400 schön meine Route geflogen, bis zum berechneten ToD, dann 3000 reingedreht und nach dem beginn des Sinkens Throttle auf 0 gestellt.
    Sah soweit gut aus, ich war dem Sinkpfad laut Anzeige sogar noch etwas voraus (dieses mageta Dreieck auf der Höhenskala war oberhalb der Markierung)


    Naja, ich war dann am Ende der Kehre zum Anflug auf RWY 3 immernoch gut 5000 ft hoch! Viel zu hoch für den Anflug. Dabei stand da noch eine Magenta Höhenangabe im Flugplan von 5000 kurz davor, dahinter dann gleich 3000. aber das wäre nur mit Sturzflug zu schaffen gewesen.


    Was geht hier ab?


    Habe dann go-around geflogen und einfach irgendwo ein Holding programmiert und erstmal zu gucken, wie ich nun runterkommen soll.


    Ich wollte versuchen nochmal einen Anflug mit STAR zu programmieren. Habe einige Zeit rumprobiert, aber habs nicht hinbekommen.


    Und während dem ganzen Programmieren hat sich dann der FSX aufgehängt. :cursing: :cursing: :cursing:


    Warum muss der ganze Mist eigentlicvh so kompliziert sein? Ich glaube fast die geben sich absichtlich Mühe, daß das ganze so schwierig wie möglich ist, so daß ein Normalsterblicher damit nicht umgehen kann :(

  • schon mal was von speedbrake gehört? rechtzeitig einsetzen ist sinnvoll

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich hatte das "Problem" bis jetzt im Airbus 2-3 mal.^^ Ist aber auf die 777 bestimmt übertragbar, da es mit dem AIRAC zusammenhängt.
    Da muss man einfach in die Anflugkarten schauen, und gucken was die zu den Höhenvorgaben sagen. Die stimmen immer, und die falschen kann man dann in dem Flugplan entfernen oder ändern.
    Und falls man trotz richtiger Höhenvorgaben zu hoch ist, Speedbrakes raus, oder im Flusi ggf. ein Holding fliegen um Höhe abzubauen ;)


    Nico

  • Approach auf LPPT Runway 03 mit ILS und STAR INBO5K. Alles bestens. Da ich zuvor bei allen Programmen und addons die Navdata auf den selben Stand gebracht habe, passten die Eingaben diesmal auch überein.



    Naja, ich war dann am Ende der Kehre zum Anflug auf RWY 3 immernoch gut 5000 ft hoch! Viel zu hoch für den Anflug. Dabei stand da noch eine Magenta Höhenangabe im Flugplan von 5000 kurz davor, dahinter dann gleich 3000. aber das wäre nur mit Sturzflug zu schaffen gewesen.

    Servus


    Keine Angst das kriegen wir schon raus bzw hin !


    Fangen wir mal da an wo vermutlich der Fehler am ehesten liegt.


    1. Welchen Airac hast du ? Ich habe aus Kostengründen kein Jahresabbo sondern aktualisiere nur von Zeit zu zeit. Bin Aktuell bei 15-03


    2. Um das ganze nachvollziehen zu können benötige ich bitte Screenshots deines FMC....
    Bitte die LEGS Page vom Punkt INBOM bis zum Punkt NETVO
    (Du must dafür nicht nochmal fliegen. Stell dich einfach nach Paris und gib die Route ein. Das Reicht )


    Vermutung: Bei mir sind alle Zahlen in Ordnung. Womöglich ist dein AIRAC nicht richtig. Das können wir rausfinden wenn ich die Screenshots bekomme.
    Bis Dahin.... Guten Flug !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • schon mal was von speedbrake gehört? rechtzeitig einsetzen ist sinnvoll


    Klar kenne ich die und setze sie auch ein. Aber dafür muss man ja erstmal wissen dass man sie einsetzen muss! Ich habe mich hier voll auf den FMC verlassen und die Anzeige sagte mir, daß ich auf dem Sinkpfad (nicht Gleitpfad) richtig bin.
    Daher habe ich das so laufen lassen...



    Ja ich habe auch kein Abo, aber just gestern vor dem Flug die Navdata (das ist doch AIRAC?) aktualisiert. Alle meine Produkte (PHPX, FS-Commander, Airbus A320/321, PMDG 777) sind auf dem aktuellen Stand (1506.R1). Der Flusi selber jedoch nicht. Kann bzw. muss man da auch was updaten?


    Ich frage mich eh, in wie weit die Updaterei der AIRAC überhaupt sinnvoll ist. Die graphische Darstellung der Flughäfen wird hierdurch ja nicht verändert, oder?
    Das hieße z.b. am Beispiel Frankfurt, ich bekomme über die AIRAC eine neue Landebahn hinzu (Koordinaten, Länge, Richtung ILS-Frequenzen, etc), aber die Landebahn existiert im FSX trotzdem nicht (Sofern ich kein Addon installiere). Ich kann nun also beispielsweise in der Flugplanung die Landebahn 25R/07L eingeben, aber wenn ich dann dort landen will, ist da nur Wald!! In der Szenerie existiert diese Landebahn ja noch nicht.
    Und Frankfurt ist da garantiert kein Einzelfall. Ich kann mir aber auch nicht sämtliche europäischen Flughäfen per Addon's patchen, da wird man ja arm drüber!


    Die Screenshots werde ich nachher gerne erstellen... :)

  • Moin Burkhard,

    als erstes ist ja festzuhalten, wenn es einfach wäre, dann wäre der Realismus wohl völlig im Keller und mein Sohn (5 Jahre) könnte dann fliegen... Sprich FSX wäre dann ein „Spiel“ was es durch eine PMDG nicht mehr ist (meine Ansicht)...

    Ich habe da auch hin und wieder Probleme und inkorrekte Flughöhen (von FL135 auf einmal runter auf FL060 usw.)... Da finde ich meistens eine kurzfristige Lösung für... Wo wäre der Spaß an der Simulation, wenn alles ständig ohne kleine Zwischenfälle laufen würde ? Und wie lernt man in der „Gefahr“ richtig zu reagieren ? GENAU... Wenn sie an deine Cockpit-Tür klopft...

    Natürlich sollte eine Route die im FMC programmiert ist auch ordentlich abgeflogen werden (sollte aber dann auch ALLES passen) und schlussendlich auch eine ordentliche Landung folgen... ABER wie im echten leben, kann es eben zu Problemen kommen !

    Hat also nicht´s damit zu tun, das du angeblich zu „blöde“ bist... Das sind eben alltägliche Probleme eines Piloten, der am PC Simuliert fliegt...


    Aber es gibt ja Möglichkeiten dagegen zu wirken :thumbup: ...


    Wenn der „Sinkflug“ eingeleitet wird und die Geschwindigkeit zu hoch wird, nimmt man deshalb nicht den „Auto Throttle“ raus, sondern nimmt die „Störklappen (Speedbrakes)“ zur Hilfe ! Diese sollten ja auch bei der Landung eingesetzt werden, als Unterstützung... Also sich damit mal auseinander setzten...

    Dann schauen, das du dir bei „NavDataPro“ oder „Navigraph“ den neusten AIRAC Cycle besorgst (Kostenpflichtig … Aktuell ist Cycle 1506)...


    NavDataPro:

    http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=11685


    Navigraph:
    https://www.navigraph.com/


    Als nächstes würde ich mal einen Blick auf „Navaids Update“ werfen... Das könnte vielleicht auch einige Probleme ausmerzen...


    Navaids Update:
    http://www.aero.sors.fr/navaids3.html


    Und vielleicht sieht die Welt nach dieser „Checkliste“ wieder super aus und es macht dir wieder Spaß zu Fliegen ;) ...


    Gruß Oliver

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trivanus ()


  • Ich frage mich eh, in wie weit die Updaterei der AIRAC überhaupt sinnvoll ist. Die graphische Darstellung der Flughäfen wird hierdurch ja nicht verändert, oder?
    ......Ich kann mir aber auch nicht sämtliche europäischen Flughäfen per Addon's patchen, da wird man ja arm drüber!

    Grundsätzlich Richtig. Das Update des AIRAC ändert überhaupt nichts am FSX. Es ist nur für deinen FMC des Flugzeuges sowie für die Tools wie FSC, PFPX usw.
    Wichtig ist hier das die Tools und das Flugzeug den gleichen AIRAC haben sollten. Ob dieser Aktuell oder 5 Jahre alt ist ist hier ansich egal. Probleme entstehen wenn du sagst es klappt etwas nicht. Versuche dann ich oder jemand im Forum hier das nachzustellen geht das nur wenn wir den gleichen Airac haben wie du, da ja sonst bei uns was ganz anderes im FMC steht.


    Auch wenn du deine Route von zum beispiel VA-ROUTE planen lässt kriegst probleme da dieses immer den Aktuellen AIRAC verwendet und du somit auch den Aktuellen haben solltest.
    Fazit: Man muss nicht jeden Monat aktualisieren. Von zeit zu Zeit schadet es nicht. Es würde aber auch ohne gehen sofern du überall den gleichen hast, und nur Planungstools verwendest die deinen Airac unterstützen !



    Zu den Flughäfen:
    Sinnvoll ist das Fliegen nur wenn der Flughafen den Daten im FMC entspricht. Allerdings sind die Meisten ja nicht umgebaut worden in den letzten 10 Jahren. Wirklich Updaten musst du sicher nur die wenigsten!


    Es ist halt hier auch die Frage wie oft du einen neuen Airport anwählst. Ich habe ledeglich 10-15 Airports auf meiner liste und die sind aktuell (Alles Freeware). Wenn ich dann wirklich mal wo anders hinfliege lade ich mir einfach den betreffenden Airport runter. Da du viel durch die gegend fliegst und ständig neue Airports ausprobierst musst du dementsprechend mehr Arbeit und Zeit investieren !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Problem gefunden......


    Ich weis nicht ob ich dich beglückwünschen soll weil du diesesmal keinen Fehler gemacht hast und von anfang an recht hattest.....
    Oder soll ich dich bemittleiden, weil du wirklich ein Talent hast in Situationen zu geraten die schief gehen ??? ;)


    Zum Fall.


    Bin gerade von der Stadt der Liebe ins beschauliche Lisabon geflogen. Bis zum STAR Beginn alles in Ordnung. Beim Eindrehen in den Final etwas zu hoch. Beim Loc Capture über 1500ft zu hoch. GS Konnte nicht gefangen werden. Somit Problem wie bei dir!


    Ursachenforschung:


    Die Daten im FMC sind korekt und entsprechen den Flugkarten. Es ist/wäre absolut richtig das du an besagten Punkt noch 5000ft hast und am nächsten 3400ft. damit du am FAF dann 3000ft hast. Sollte ansich auch ohne Speedbreaks machbar sein. (Außer bei schlechten Wind).
    Der Fehler liegt wo anders....
    Wenn du dein ND beobachtet hast siehst du das die 777 bereits VOR dem Wegpunkt den Left-Turn einleitet. Somit verkürzt sich dein Weg um 1-2 nm. Genau diese Abkürzung bewirkt aber das der Weg nicht mehr reicht um auf die 3000ft für den GS zu kommen.


    Folgerung:
    Im Airbus gibt es eine "Overfly-Taste" am MCP die das Flugzeug zwingt einen Wegpunkt zu Überfliegen. Diese gibt es in der PMDG nicht.
    Googeln ergab das dies aber kein Bug ist sondern auch im echten Flugzeug NICHT vorhanden ist. Eine Boeing hat offenbar keine Overfly Möglichkeit im FMC.
    TROTZDEM kann deine PMDG das wie auch die echten Boeings. Und zwar wird diese Info für SID bzw STARS Hardgecodet. Soll heisen einen Overfly gibt es nur bei den procedures und auch nur weil diese Datensätze das enthalten.


    Also müsste in deiner STAR anstatt FIX xyz stattdessen FIX OVERFLY xyz stehen (Sichtbar in der TXT Datei im PMDG Ordner.

    Würde das Flugzeug die Punkte überfliegen dann reicht auch die Zeit das der geplante Sinkflug funktioniert.


    Lösung:


    Grundsätzlich müsste eine Email an Navigraph bzw Navdata raus, damit sie diese Fehlerhafte STAR abändern.
    Alternativ könnte man probieren ob man das selber machen kann. Kenne mich da aber nicht so gut aus werds dennoch probieren.


    Zu guter letzt bleibt noch die möglichkeit zu Improvisieren. z.b. Auf Heading umschalten oder einen fiktiven Wegpunkt erstellen der 1-2 meilen Hinter den echten ist, so das die zu früh eingeleitete Kurve dann ansich richtig ist.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja, das klingt logisch :P
    Ich glaube wirklich, dass Burkhard ein Magnet für blöde Zufälle ist und immer die blödesten Situationen trifft ^^
    Dass es keine Overfly Funktion gibt, finde ich zwar komisch, aber ok, kenne mich mit Boeing auch nicht so aus wie mit Airbus. Ggf. einfach wie Peter schon beschrieben hat manuell auf dem Heading bleiben, bis man über dem Waypoint ist, und dann selber eindrehen.
    Ich hatte dieses Problem noch nie. Entweder liegt das am Airbus, und die Daten liegen dem Bus korrekt vor, oder ich war noch nie an solchen Flughäfen, wo es dieses Problem gab.
    Ich kann ja auch mal den selben Flughafen auf der selben Landebahn mit der selben STAR im Airbus abfliegen, und sagen, wie das beim Airbus verläuft.
    Was war das für eine Landebahn in Lisabon und mit welcher STAR?


    Gruß Nico

  • Wenn Du das nachfliegen möchtest, hier ist die Route:


    --------------------------------------------------------------------------------
    AWY WAYPOINT MT ALT WND/VEL TAS DIST FUEL REM / USED LEG ACC
    NAME TMP FREQ GS REM POSITION ETO / ATO
    --------------------------------------------------------------------------------
    LFPG/27R 392 23.4 / 0.3
    PARIS/CHARLES DE 844 N4901.6 E00233.7 ...../.....


    LGL9AD PG272 257 *CLB 7 22.2 / 1.5 03 00:03
    837 N4900.1 E00223.8 ...../.....


    LGL9AD PG280 274 *CLB 9 21.6 / 2.1 01 00:04
    829 N4900.6 E00210.7 ...../.....


    LGL9AD EVX 273 *CLB 38 20.0 / 3.7 06 00:10
    EVREUX FAUVILLE 112.40 791 N4901.9 E00113.3 ...../.....


    *TOC 243 FL390 267/056 480 21 19.4 / 4.3 03 00:13
    -54 426 769 N4851.9 E00044.4 ...../.....


    LGL9AD LGL 243 FL390 269/055 480 9 19.3 / 4.4 01 00:14
    L AIGLE -54 115.00 430 760 N4847.4 E00031.8 ...../.....


    UT176 ROLEN 230 FL390 270/054 480 19 19.0 / 4.7 03 00:17
    -55 436 740 N4834.8 E00009.4 ...../.....


    UT176 PEPON 231 FL390 267/051 480 21 18.7 / 5.0 03 00:20
    -55 437 719 N4821.0 W00015.0 ...../.....


    UT176 KURIS 230 FL390 275/048 480 68 17.8 / 5.9 09 00:29
    -57 444 651 N4736.0 W00131.1 ...../.....


    UN872 TERPO 229 FL390 275/046 480 23 17.5 / 6.2 03 00:32
    -57 445 628 N4720.9 W00155.7 ...../.....


    UN872 ERIGA 213 FL390 275/043 479 34 17.0 / 6.6 05 00:37
    -58 458 594 N4651.6 W00221.8 ...../.....


    UN872 INBAB 220 FL390 275/038 479 98 15.7 / 7.9 13 00:50
    -58 457 496 N4534.4 W00348.6 ...../.....


    UN872 ATLEN 219 FL390 274/036 479 80 14.7 / 9.0 10 01:00
    -LECM -58 459 416 N4430.3 W00456.9 ...../.....


    DCT ABUPI 214 FL400 274/045 479 194 12.2 / 11.5 25 01:25
    -LPPC -57 458 222 N4145.1 W00714.2 ...../.....


    UN872 CANAR 208 *DES 24 12.2 / 11.5 04 01:29
    198 N4123.1 W00728.2 ...../.....


    UN872 VIS 208 FL230 287/022 458 44 11.7 / 12.0 05 01:34
    VISEU -27 113.10 454 154 N4043.4 W00753.2 ...../.....


    UN872 ABETO 207 FL230 288/022 458 19 11.4 / 12.3 03 01:37
    -27 455 135 N4025.8 W00803.4 ...../.....


    DCT INBOM 207 FL230 288/022 458 28 10.9 / 12.8 04 01:41
    -26 456 106 N4000.1 W00818.1 ...../.....


    INBO5K FTM 207 FL230 287/022 458 22 10.5 / 13.1 02 01:43
    FATIMA -26 113.50 455 84 N3939.9 W00829.6 ...../.....


    *TOD 216 FL230 287/022 458 4 10.5 / 13.2 01 01:44
    -26 452 81 N3936.8 W00832.2 ...../.....


    INBO5K ODLIX 216 *DES 67 10.1 / 13.5 12 01:56
    14 N3840.7 W00919.0 ...../.....


    INBO5K NETVO 118 *DES 5 10.1 / 13.6 01 01:57
    8 N3838.4 W00912.7 ...../.....


    INBO5K LPPT/03 026 374 8 10.0 / 13.7 02 01:59
    LISBON N3846.0 W00908.6 ...../.....


    --------------------------------------------------------------------------------

  • peter:
    Vielen Dank, daß Du das auch getestet hast! und cool daß Du das herausgefunden hast...


    Ich habe es heute auch nochmal geflogen und dabei ein Video mitgeschnitten.
    Das selbe Problem trat wieder auf und ich habe mir dann die kritische Phase 3x auf dem Video angeschaut.


    Bis zum Wegpunkt ODLIX ist noch alless in Butter. Dieser hat eine Altitude-Restriction von 6000A, 8000B. Ich muss also zwischen 6000 und 8000 Fuß hoch sein. Im Moment des Überflugs hatte ich aktuell eine Höhe von 6600ft, also lt Restriction ok.



    Dann schaltet der auf den nächsten Wegpunkt der STAR um, der hat eine Restriction von 6300B 5000A. Der magenta-Pfeil ist immer noch in der Mitte der Skala. Das sagte mir: Alles okay. Aber wie Peter schon geschrieben hat, kürzt die 777 hier erheblich ab!



    Danach kommt dann der Wegpunkt PT404 mit Restriction 4400B 3400A, und das ist jetzt aufgrund der kürze der Entfernung kaum zu schaffen. Vielleicht weenn ich schon langsamer reingeflogen wäre und dann kräftig in die Bremsen getreten hätte... wer weiß.
    Hier ist jetzt nämlich der magenta-Pfeil urplötzlich massiv drunter!! Ich gebe zu, ich habe das übersehen!!



    Und im weiteren Verlauf wirds nicht besser. Bei NETVO soll ich schon auf 3000 sein, kaum zu schaffen:



    Es folgt der OuterMarker OM03 mit einer Sollhöhe von 1710, nur mit Sturzflug machbar, außerdem soll ich noch auf die kurze Distanz von 240 auf 170 abbbremsen.



    Im Endergebnis habe ich dann den Glideslope verpasst und darf ne Runde drehen:




    Das man manuell noch die Route verlängern kann, ist ja soweit klar, aber woher weiß man das beim ersten Anflug. Beim Zweiten mal und folgenden kann man dann eine schöne Schleife fliegen...
    Ich denke mir, STARS müssen so gebaut sein, daß man damit ohne manuelle Gefummel gut runterkommen kann.

  • Ok, danke. Ganz so viele Infos brauchte ich auch nicht. Die Luftstraßen mit dem letzten Waypoint, die STAR und die Landebahn hätten zwar gereicht, aber danke ;)
    Ich probier das dann mal im Airbus :)


    Ja, eigentlich sind die so gelegt, dass das passt. Aber wie Peter meinte, kann es sein, dass dem Flugzeug eine kleine Info fehlt, dass er drüber fliegen soll, und nicht abkürzen soll, was ja dann am AIRAC liegt, nicht an der Maschine. In echt wird es das wohl nicht geben (davon gehe ich mal aus, und selbst wenn doch, ist diese ja eh eigentlich nur beim Kommunikationsproblem in Benutzung und dann sieht das geübte Auge des Piloten auch, dass das nicht sein kann, sonst lotst der Lotse einen schon im physikalisch möglichen Bereich^^ ). :D


    Gruß Nico

  • Ich habe mir die Karten nochmal rausgesucht und bin irgendwie verwirrt:
    http://www.pentekesti.com/sites/default/files/charts/lppt
    Ich kann keine XAMA6C und auch keine INBO5K finden.


    Dafür habe ich die INBO4K gefunden und auch die XAMA4K, die beide, soweit ich das sehe, zur rwy03 führen.(Seite 25)
    Man sieht, dass beide nach Fatima FTM führen, und danach gleich sind.
    Kannst du mir sagen was du für Karten hast? Weil entweder habe ich alte, falsche oder du hast alte, keine Ahnung :D


    Gruß Nico

  • Update.


    Habe das Probiert. Es Geht !!!


    Datei: ****/FSX/PMDG/SIDSTARS/lppt.txt


    Orginal:

    Zitat

    STAR INBO5K FIX INBOM FIX OVERFLY FTM FIX PT405 AT OR BELOW 17000 AT OR ABOVE 11500 FIX ODLIX AT OR BELOW 8000 AT OR ABOVE 6000 FIX PT401 AT OR BELOW 6300 AT OR ABOVE 5000 FIX PT404 AT OR BELOW 4400 AT OR ABOVE 3400 FIX NETVO 3000
    RNW 03

    Geändert:

    Zitat

    STAR INBO5K FIX INBOM FIX OVERFLY FTM FIX PT405 AT OR BELOW 17000 AT OR ABOVE 11500 FIX ODLIX AT OR BELOW 8000 AT OR ABOVE 6000 FIX OVERFLY PT401 AT OR BELOW 6300 AT OR ABOVE 5000 FIX OVERFLY PT404 AT OR BELOW 4400 AT OR ABOVE 3400 FIX NETVO 3000
    RNW 03

    Jetzt überfliegt er die Punkte. Sinkflug klappt einwandfrei. Ledeglich die Speed muss selbst reduziert werden aber das ist ja normal bei vielen Anflügen.


    Habe mir da niemals Gedanken gemacht das da ein Fehler sein könnte. Aber jetzt nach dieser Sache wird mir auch klar warum ich mir in London Heathrow auf der 27R so schwer getan habe. Die Transition dort führt ebenfalls über mehrere Kurven die genauer betrachtet alle geschnitten werden. kein Wunder das ich dort die Sinkraten nicht einhalten konnte.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also ich habe die aktuellen von Juni 2015!


    So, habe den selben Anflug nochmal probiert und bin mit massiven manuellen Interventionen gelandet.


    Zuerst habe ich vor ODLIX bereits auf meinen final-Approach-Speed von 147 kn abgebremst und bin dann mit vollen Klappen und Fahrwerk raus in die Kurve rein gegangen. Als der mir dann gesagt hat, ich soll auf 3000 sinken, die Speedbrakes auf full,
    Trotzdem weigerte sich die Maschine schnell genug zu sinken.
    Habe dann noch eine manuelle Sinkrate von 1800 eingestellt und dann war ich am Glideslope-Intercept auf 3000ft und 147kn.


    Der Glideslope hat auch gepackt (ausgefüllte magenta-Raute), aber die Maschine sank wieder nicht. Kein Schimmer, wieso.
    Habe dann manuell eine Höhe von 1000ft eingestellt und eine Sinkrate von 2500 ft/min inkl. vollen Luftbremsen.


    Irgendwann, als ich das Gefühl hatte, ich knalle schon fast auf den Boden, hat der Glideslope wieder gepackt und mich runtergeführt.


    Die armen Passagiere und die armen Putzfrauen :D :grmpf:

  • Mit kauf der PMDG hast du einen AIRAC von PMDG der aber ziemlich alt ist.


    Solltest du deinen AIRAC aktualisiert haben (gegen Geld) dann sind das die Daten deines Anbieters. (Bei mir Navigraph)


    Ich habe bereits Navigraph eine Support Info geschickt. Sofern es bei dem Anflug gedacht ist das man die Punkte überfliegen muss (Wovon ich ausgehe) ist es schlichtweg ein kleiner Fehler. Andere STARS haben diese FLYOVER Befehle auch drin.



    Habe leider keinen Zugang zu den Echten NAV Data die von den richtigen Fliegern verwendet werden. Wäre interessant zu sehen wo diese einen FLYOVER Befehl haben und wo nicht !


    Zusätzlich sei aber erwähnt das es in den Meisten fällen wohl nicht auffällt das so was fehlt. Wäre der Anflug nicht so knapp mit einer hohen Mindesthöhe kurz vor dem Final dann merkst es gar nicht. Z.b. wird die Lange Transition in München ebenfalls "abgekürzt". Aber da man dort vor der Kurve schon auf der richtigen Höhe ist, klappt das trotzdem
    Auch wenn der Weg vom eindrehen bis zum GS etwas länger wäre würde die Maschiene einfach etwas steiler sinken und alles wäre gut.

    Ich vermute das dieser befehl bei vielen STARS fehlt aber nur bei ganz wenigen zu Problemen führt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!