ILS Anflugprobleme mit dem Airbus X 320

  • peter: Ach das nennt man auch Transition?
    Ich weiß was du meinst, wusste aber nicht, dass die auch so heißen :D Na gut. So lernt man auch dazu ^^ Dann hab ich nichts gesagt :P :whistling:

  • Ich bin da gar nicht angemeldet :D Ich habe auch noch nie was aus dem Forum als Hilfe mitgenommen. Entweder brauchte ich noch nie welche, habe hier gefragt, oder die haben einem nicht geholfen, wenn man so die Antworten auf andere Fragen verfolgt. Ich halte von dem Forum zwar nichts, aber vielleicht kommt ja wirklich was bei rum. ;)


    Nico

  • Hallo Leute !


    Ich war jetzt ein paar Tage auf Tour und konnte mich nicht melden...
    Dank eurer Hilfe klappt zur Zeit alles bestens ! :thumbup:


    Vielen Dank auch nochmal an Breenild für das letzte Post !


    Hab mich jetzt auch noch mit ein paar Addons ausgestattet ( GSX Ground Services, Active Sky, ORBX Textures usw.)
    Jetzt macht das ganze echt riiiesen Spass !! :D


    Bin jetzt noch am überlegen ob ich mir die von Nico empfohlene EDDF Szenarie hole, allerdings ist mir schon bei meiner LOWW Szenarie aufgefallen, dass die FPS schon ziemlich in den Keller gehen (teilw. 15FPS) ! :thumbdown:
    Find ich schon bemerkenswert, da ich mir gerade vor 3 Monaten meinen neuen Rechner gebaut hab ( Intel i7, GTX970,...).
    Hat von euch jemand Tipps wo ich Ressourcen sparen kann und der FSX trotzdem noch schön ausschaut ?


    Lg

  • Wow !! Sorry, ich hab völlig verpeilt, dass dieser Thread mittlerweile schon 3 Seiten hat :!:
    Bin bei meiner letzten Antwort noch von Seite 1 ausgegangen ! :D


    Was ich komisch finde, dass bei mir der Kurs bei einer Landung auf LOWW 34 LNZ8W anders aussieht.
    Werd bei Zeiten mal einen Screenshot posten. Bin grad uaf deM Weg von Wien nach London ;)
    Ich drehe fast eine 180° Linkskurve auf den Punkt OEN74.
    Bei mir klappt im Moment jeder CatIII Anflug auf die 34...


    Lg

  • Noch mal als Info zu Frankfurt: Megaairport Frankfurt 2.0
    Releasedatum ist Mitte Juli für die Box Version.


    Die Performance ist immer so eine Sache. Der Flusi war ja nicht für Multiprozessorsysteme programmiert. Ein wenig verteilen kann man die Last aber. Tipps dazu findest Du im Forum. :D


    Z.B. hier


    Weitere Tipps findest Du aber auch in anderen Threads.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • @ Nico
    Ob die jetzt Fachlich Transitions heisen weis ich nicht. sie stehen im FMC unter Transitions und werden auch dort so bezeichnet. Zudem heist ja Transition übersetzt "Übergang" (Wenn mein english noch richtig im Kopf ist). Hoffe mal das Stimmt. Aber zumindest inhaltlich sollte es ja richtig sein.


    @ Brukhard.


    Ein Langer Post.


    1. Der Nutzen von STARS und TRANS etc....
    Auch wenn dir das nicht gefällt und es wirklich blöd ist für einen OFFLINE Flieger der keinen ATC nutzt.... In der Realität ist es nunmal so, das du so gut wie nie eine Star fliegst weil dir der Lotse sagt wo du hin musst. Aus diesen Grund werden dir die ONLINE Flieger eben diese Antwort geben.


    2. Planungstool.
    PFPX habe ich nicht aber wie ich es verstehe ist seine Stärke nicht das Routing sondern mehr der Part mit Gewichte, Fuel, wetter usw.
    FSC ist mehr fürs Routing da. Hat aber wohl Schwächen bei der anderen Planung.
    Simbrief geht in Richtung PFPX. Stars kommen darin gar nicht vor !


    Das was du willst wirst du schwer finden. Die Tools sind grundsätzlich nicht dafür gedacht dir die Perfekte Route zu geben sondern sie Bieten dir eine Platform mit der du die Beste Route "einfach" erstellen kannst. FSC z.b. erlaubt dir ALLE Stars gleichzeitig einzublenden. Anhand der ganzen Kurse auf der Karte kannst dann die auswählen, die du am besten findest. Mag sein das es Tools gibt die da sehr gut sind und dir die Richtige STAR empfehlen. Aber verlassen kannst dich nie. Letzten Endes musst DU immer selber prüfen ob das nun richtig ist oder nicht !


    By the Way.... Ich persönlich nutze gar kein tool für die Anflugsplanung sondern verwende ausschließlich Karten. dauert keine 5 Minuten. Kostet nichts und funktioniert zu 90%. Großer Vorteil: Wenns nicht klappt hast sofort alles zur Hand um zu improvisieren!


    3. Probleme im Paris Flug
    Kann anhand der Wenigen Infos nichts nachvollziehen. Deshlab allgemeine Infos....


    -Ein Zwangsholding ist nicht ungewöhnlich. Sehr viele STARS enthalten ein Holding. Das wird auch in der Realität auch so gemacht. Das ist KEIN Fehler. Wenn du natürlich ohne AI verkehr spielst und ohne ATC dann darfst du das Holding einfach löschen.


    - Der Ewige Kurs und die Meldung "Vectors" ist Standard bei Transitions auf Großflughäfen. Dein FMC fliegt dich hier im Downwind der Runway im gegenkurs von dieser Weg. Der Final ist dann links bzw Rechts davon um 180° Versetzt. In Der Realität würde dir der Lotse sagen wann du auf den Final drehen darfst. Das FMC darf das aber natürlich nicht selbst. Deshalb fliegst du hier theoretisch bis in alle Ewigkeit weiter.
    Wenn du Ohne ATC fliegst musst du hier entweder Manuell drehen oder du verbindest einen Punkt des Downwinds mit einen anderen Punkt des Finals. Aber nicht zu knapp an der Bahn da du ja noch den LOC erwischen musst.


    - Das Nichteinfangen des GS
    Hier würde ich vermuten das du wieder einen Alten Pariser Flughafen ohne AFCAD File hast und die Frequenz der Bahn heute anders ist. Wenns auf der anderen bahn ging dann überprüfe einfach mal die Frequenzen auf den Charts und im FSX bzw im FMC.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also, da die Cookies bzw. der Cache meinten nichts speichern zu müssen, kann ich diesen Post nochmal schreiben. ARGH :|
    Also, ich kann ja mal schreiben, wie ich meinen Flug plane, und das hat bis jetzt ohne Ausnahme IMMER funktioniert.


    Also: Ich suche mit die Route über diese Website raus: http://rfinder.asalink.net/free/
    Gehe dann auf die Seite von IVAO oder diese hier (muss man sich nur kostenlos registrieren), und suche mir die Karten für die drei Flughäfen raus. Start, Ziel und Alternative.
    Dann gehe ich auf http://webeye.ivao.aero/ bzw. auf die Quelle meines Vertrauens, und suche mir das Wetter für die Startbahnrichtung raus. Danach plane ich beim Airbus über das mitgelieferte Tool, um bei der PMDG 737 NGX über den http://fuelplanner.com/ die Treibstoffmenge, die ich benötige.
    Dann gebe ich alles in die MCDU / FMC ein, und gehe den Takeoff einmal durch. Falls keine ATC online ist, bzw. ich offline fliege, gehe ich auch meinen Taxiweg ab. Ich schaue, ob das Verfahren, dass mein Flugzeug mir im ND anzeigt, auch mit den Abflugkarten übereinstimmt, und gehe die Flugroute ab.


    Nach dem Takeoff briefing, und allen Eingaben, geht's dann auch los. Über 10.000ft suche ich mir dann schonmal alle STARs für alle Landebahnen raus, die für mich in frage kommen könnten, und briefe die so grob (also auch ob die ILS-Frequenzen stimmen, und wenn nicht, wie die lauten). So muss ich (ca. 40nm vor dem Top of Descend) nur noch das Wetter und die Landebahn nachschauen, und wähle die STAR und Landebahn aus, und gehe den Anflug schonmal durch.


    Kurz vor dem Beginn der STAR, überprüfe ich nochmal das Wetter, um ggf. die Landebahnrichtung zu ändern (solange kein Lotse online ist, der mit das mitteilt (aber meistens bleibt die Landebahnrichtung ;))) und dann briefe ich den Anflug nochmal im Detail. Ebenso was ich beim GoAround machen muss. Stelle, falls die ILS-Frequenz falsch ist, die im FSX-vorhandene Frequenz ein und fertig. (Dieses Muster lässt sich auch auf VOR / NDB / DME / Visual approaches so ähnlich anwenden lassen)
    Dann übernehme ich den Autopiloten (meistens am IAF) und bei 1000ft radar altitude auch den Autothrust.


    So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt :)
    Vielleicht konnte ich ja damit einige Anregungen geben, wie man es evtl. machen könnte, ohne Geld für irgendwelche weitere Software auszugeben ;)


    Gruß Nico

  • @ Nico.


    Ohne jetzt wieder Werbung für mein geliebtes Simbrief zu machen, ist mein Vorgehen ähnlich.....


    Ich verzichte auf die Wetterseite, Auf den Routenplaner und auf den Fuelplaner. Das lasse ich alles von Simbiref (Freeware bei Registrierung auf Spammail) machen. Für die SID-STAR Planung benutze ich wie du Charts.
    Ansich das Gleiche Precedere nur das ich mir nicht die Arbeit mit 3 Seiten mache sondern alles in form eines 5-10 Seitigen generierten Flugplanes von Simbrief hole den ich ausdrucke und neben meinen Joystick lege.


    Um das Suchen zu vermedien habe ich mir für meine 10-15 Stamm-Airports die Charts ausgedruckt, und in DinA4 Folien in nen Schnellhefter gepackt. Großes Deckplat mit dem ICAO Code damit man sie sofort findet. Sieht gut aus und ist Praktisch.



    @ Frank...


    JEIN.
    Habs als Demo angespielt. War ganz nett aber nicht mein Fall. Wenn du dazu fragen hast mach nen Thread auf. Einige Leute hier im forum nutzen wohl EFASS. Die können dir helfen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • peter: Ja Simbrief nutze ich zwischendurch auch ^^ aber das gibt mir auch NOTAMS was wirklich praktisch ist.
    Aber ich weiß nicht... Aus irgendeinem Grund mache ich es lieber so, wie oben beschrieben. Ich kann dir nicht sagen warum. Aber Simbrief finde ich auch gut, und man hat alle Infos parat.


    Doch, evtl nutze ich die Seite zur Flugplanung deshalb, weil ich dort die AIRAC Version auswählen kann, und bevor ich die da raussuche, und dann in imbrief eingebe, nutzte ich die Seite lieber direkt :P


    Und ich habe nicht so viel Geld für teure Tinte, und Papa tötet mich, wenn ich für jeden Flug und jeden Flughafen den ich anfliege, duzende A4 zettel ausdrucke. :D


    Daher such ich mir das immer wieder lieber erneut raus, wobei ich es dann auch bei manchen Flughäfen abspeicher und auf meinem Tablet habe, sodass ich sozusagen ein EFB habe ;), extern vom andern Pc. Das reicht auch ^^


    Nico

  • Und so sieht das im ND aus, schon recht krass, zumal vom Ende der Kurven vielleicht noch 2 Meilen bis zur Runway sind.


    So, ich bin euch ja noch meine Screenshots schuldig.
    So sieht die SID LNZ8W auf RW34 LOWW bei mir aus...



    Allerdings funktioniert der Cat3 Anflug nur zu 90% aller Versuche, obwohl ich immer das selbe Prozedere durchlaufe...
    Bei den restlichen 10% funktioniert der Gleitpfad nicht und er überschiesst wieder die Landebahn.



    ABER, mir ist jedenfalls das Grunprinzip jetzt klar !


    Lg

  • Der letzte Screenshot hilft vielleicht weiter. Hast du während dem left Turn auf den Final Approach schon die APPR Taste gedrückt, oder erst nur die LOC Taste? Weil den Localizer hat er ja laut FMA erreicht, und folgt diesem, aber der Glideslope ist ja nur gearmed. Da du aber vorher ja auf der richtigen höhe von 3000ft im Turn warst, gehe ich davon aus, dass du die APPR Taste erst später nach dem LOC Taste gedrückt hast. Das ist an sich zwar nicht schlimm, und kann man auch so machen (wie ich zum Beispiel :D) aber wenn man dann schon drüber ist, ist halt blöd ;) Daher wenn das so eng ist mit dem eindrehen und dem ILS capture, dann lieber alles direkt armen.


    Also so sehe ich das :S Versuch mal öfters auf die Glideslope anzeige im PFD zu achten. Ob dir da was auffällt. Sonst wüsste ich nicht, warum der Airbus nicht sinken sollte.


    Gruß Nico

  • Hey Nico !


    Also wenn ich vor dem Punkt OEN74 die Appr-Taste drücke haut mir der Flieger nach links ab.. 8|
    Kann die Taste also erst drücken wenn ich mir gerade zur Landebahn befinde. (Ist allerdings nicht bei jedem Flughafen so ?( )
    Die LOC-Taste habe ich bis jetzt noch bei keinem Landeanflug auf egal welchen Flughafen drücken müssen. (Hier befindet sich möglw. ein schwerer Anfängerfehler verborgen :D )
    Aber wie gesagt, eigentlich funktioniert soweit bei jeder CAT3 Landung, dank euch Jungs, alles ganz gut. Nur bei LOWW RW34 Star LNZ8W kommt es ab und an immer noch zu Fehlern.


    Lg

  • Ok, wenn du es direkt mit der APPR Taste gemacht hast, ist das auch nicht schlecht (in diesem Fall sogar besser ;)).
    Klar das der dann direkt nach links geht, weil du schon so nah am LOC bist, dass er diesen Direkt einfängt.
    Ich meine, dass die die APPR Taste in der Kurve drückst. Dann fliegt er die Kurve zur Hälfte auf Grundlage der "NAV" Route, und wenn du dann währenddessen APPR drückst, folgt er dem Localizer und dreht weiter. Das sollte früh genug sein, sodass du den Glideslope noch erreichst ;)


    Natülich kann man auch beim ILS immer direkt die APPR Taste drücken, das ist kein Fehler, aber ich finde es für mich einfach schöner, vorher sich sicher auf dem LOC zu wissen.
    So wirklich braucht man den LOC Button ja auch nur, wenn kein Glideslope vorhanden ist.


    Gruß Nico

  • Bin gerade verwirrt....


    @ Frank....


    Deine Screenshots zeigen ja den gleichen Fehler den wir auf der 2. Seite dieses threads bereits geklärt haben....


    Du musst für den Anflug auf die 34 in Wien zusätzlich zur STAR auch noch die TRANSITION verwenden. Es ist logisch das das so nicht immer klappt.



    ****


    Zum LOC-APPR.
    Hier hast du leider die Funktion noch nicht ganz verstanden.....


    Hoffe das stimt jetzt auch für Airbus..... Ich versuch es mal einfach zu erklären....


    Das ILS besteht aus 2 Dingen. Den Locater für die Ausrichtung zur Bahn Horizontal. Und den Glidescope für den Sinkflug Vertikal.


    Mit der LOC Taste fängst du nur den Locater.
    Mit der APPR taste fängst du sowohl den Locater als auch den Glidescope.
    Theoretisch kannst du also nur die APPR Taste verwenden. Der Nachteil ist nur das er wenn aktiv dann selbsständig zu sinken beginnt. Damit du darüber kontrolle hast verwenden viele Piloten die LOC Taste. Sprich sie übergeben die Horizontale Steuerung an den AP aber erlauben noch nicht das Sinken sondern tun das bewusst mit drücken der APPR Taste sobald sie es wollen.


    Zitat

    Also wenn ich vor dem Punkt OEN74 die Appr-Taste drücke haut mir der Flieger nach links ab.. 8|

    Das ist auch richtig so. Die LOC bzw APPR Taste sagt dem Autopiloten das er auf den Landekurssender drehen soll. Wenn aktiv, dreht deine Maschiene dann selbstständig und richtet sich auf die Bahn aus. In deinen Beispiel erkennt er, das die bahn Links von ihm ist und versucht auf diese zu drehen. Aber Vorsicht: Wie oben beschrieben fehlt dir die nötige Transition. In diesen speziellen fall wird der LOC nicht funktionieren.
    Grundsätzlich drückt man aber LOC bzw APPR BEVOR man auf die Bahn ausgerichtet ist !

    Zitat

    Kann die Taste also erst drücken wenn ich mir gerade zur Landebahn befinde. (Ist allerdings nicht bei jedem Flughafen so ?( )

    Falsch. Man drückt die Taste wenn man sich der Landebahnrichtung nähert. In der Regel
    fliegt man einen Kurs der einen die Landerichtung kreuzen lässt (45°). Wie in vorherigen Punkt beschrieben ist es der eigentliche Sinn des APPR/LOC dich auf die Bahn auszurichten. Das musst/sollts nicht du selbst machen.


    Warum es bei einigen Airports klappt und bei einigen nicht ist selbsterklärend....


    Hast du einen Airport der dich über Wegpunkte auf den Landekurs bringt dann klappte dein System das du den APPR erst drückst wenn du ausgerichtet bist....
    Hast du aber einen Anflug der dich nur grob in die Landerichtung steuert und du drückst nicht bereits im Vorfeld auf LOC /APPR dann fliegst an der Bahn vorbei !



    Schaue bitte dazu auf Youtube das Video aus dem Miltiplayerforum kanal.... "Der ILS Anflug" Danach solltest du es verstehen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter !


    Erstmal danke für deinen ausfürhlichen Post !
    Jetzt hab ich auch das Prinzp der Loc- bzw. Appr-Taste verstanden :thumbup:


    Grundsätzlich sind mir dank diesem Thread die Grundlagen klar.
    Wie gesagt, die ILS Cat3 Landungen funktionieren bei mir mittlerweile hervorragend.
    Der Anflug auf LOWW RW34 SID LNZ8W bereitet mir deswegen teilweise noch Probleme weil ich mich mit Transitions noch nicht auseinader gesetzt habe.
    Das wurde mir im Verlauf dieses Threads klar... Hier habe ich noch einiges zu tun ! :) Die Lernkurve beim FSX ist ja ziemlich steil ;)


    Trotzdem glaube ich du hast meinen Post mit den Screenshot etwas missverstanden. Grundsätzlich dachte ich mir, mein Anflug sieht anders aus als der von Breenild.


    Aber, wie gesagt, mir ist die Sache grundsätzlich klar !


    So und jetzt beschäftige ich mich mit den Transitions... :D


    Lg

  • Hi Frank. Kein Thema. wenn du weitere Fragen hast.... Helfe gerne....


    Noch kurz kommentiert....


    Zitat

    Wie gesagt, die ILS Cat3 Landungen funktionieren bei mir mittlerweile hervorragend.

    Ich vermute du meinst die Auto Land (Hat nichts mit CAT3 zu tun) !
    Das die funktionieren ist klar, da die nicht du sondern der Autopilot macht.
    Positiv daran ist.... Wenn das klappt dann hat dich deine Route oder dein handeln auf das ILS gebracht (Sonst gäbe es kein Autoland). Und das wiederrum heist du kannst jetzt auch mal per Hand landen...... Einfach nachdem du auf dem ILS bist bei 1000ft Höhe den AP raus und probieren. Macht Spass.... Glaubs mir !




    Trotzdem glaube ich du hast meinen Post mit den Screenshot etwas missverstanden. Grundsätzlich dachte ich mir, mein Anflug sieht anders aus als der von Breenild.

    Weis nicht ob ich dich Missverstanden habe.... Hoffe aber du verstehst das auch Breenilds Anflug FALSCH ist ! Ihr habt beide auf den Screenshots keine Transition !


    Aber keine Panik Transitions sind kein Hexenwerk!! Versteh es Bildlich einfach als eine STAR nach der STAR. Immer wenn dich die STAR NICHT zu dem Punkt bringt bei dem dein Final beginnt (Also wenn eine discontinuity besteht) dann gibt es eine TRANS. Meistens haben diese auch eine Logik und haben Namen die wie der letzte Wegpunkt der STAR.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hi Frank. Kein Thema. wenn du weitere Fragen hast.... Helfe gerne....


    Hi Peter !


    Jezt wäre es wieder soweit ;)
    Ich hab gerade versucht mich hier im Forum und auf Youtube übe Transitions schlau zu machen. Leider mit nur mäßigem Erfolg.
    Hast du zufällig eine Ahung wo ich mich bzgl. Transitions (im speziellen in Kombination mit Aribus) informieren kann ?


    Vielen Dank !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!