ILS Anflugprobleme mit dem Airbus X 320

  • Hallo Leute !


    Ich bin ganz neu hier im Forum und da ich Lutz und Carsten nicht mehr über Youtube Kommentare nerven möchte, habe ich mich hier im Forum eingefunden... :)


    Ich fliege einen Airbus 320 X von Aerosoft und habe Probleme mit einer ILS CatIII Landung.
    Ich aktiviere den Descent beim TD indem ich 4000ft an der FCU eingebe und den ALT Knopf drücke... soweit so gut.
    Bei ca. 7000ft aktiviere ich die Appr Phase am FMC und drücke die APPR Taste an der FCU.
    Weiters drücke ich kurz darauf die LS Taste für den Localizer (eine ILS Frequenz habe ich nicht eingegeben, die sollte sich ja automatisch einstellen, oder ?)


    Wenn ich die 4000ft erreiche, sinkt das Flugzeug nicht mehr weiter ab und ich überschiesse den Flughafen !
    Weiters wird auch der Localizer bzw. Glideslope ab und an nicht erkannt...


    Was mache ich falsch, bin schon ein bisschen am verzweifeln ! ;(


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe !


    Lg aus Wien !

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Ich versuche mal eine Hilfe, ohne den Bus jetzt direkt vor mir zu haben.


    Die Appr Phase musst Du nicht am FMC aktivieren, das macht der Bus zu gegebener Zeit selbstständig.
    Die APPR Taste drückst Du erst, wenn Du auf den Localizer ausgerichtet bist. Diese Taste sorgt für die Landung, die Localizer Taste für die Ausrichtung auf den Flughafen. Diese brauchst Du aber auch nicht, wenn Du dich über eine STAR der Bahn näherst. Dann reicht die Appr. Wichtig ist hier, dass Du an der richtigen Stelle die richtige Höhe hast, um das ILS abzufangen. Du solltest den Gleitpfad immer von unten abfangen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Tja, das ist immer so eine Sache mit der automatischen ILS-Frequenz.
    Ja, die stellt sich zwar automatisch ein, ist aber nicht unbedingt korrekt.
    Die Standardszenerien im FSX haben für jede Landebahn eine ILS-Frequenz, welche aber FIX ist.
    Wenn diese sich an den echten Flughäfen ändert, werden diese auch in den neueren AIRACs geändert, also in den Datenbanken, von denen auch der Airbus seine Infos (auch) über die ILS-Frequenzen bekommt. Wenn diese also neuer ist, und daher NICHT mehr mit der des Flugsimulators übereinstimmt, stellt das Flugzeug natürlich die falsche Frequenz ein.


    Dann kann man 1) die Frequenz manuell eingeben, oder 2) eine Szenerie für den Flughafen installieren, die die neue ILS-Frequenz besitzt. Das geht mit payware Szenerien, aber auch mit kostenlosen freeware Szenerien oder auch nur mit AFCAD Dateien. (Suche einfach mal bei Google oder hier im Forum nach AFCAD, wurde schon einmal besprochen, wie das geht und was das ist ;))


    Vielleicht liegt das daran.
    Dafür wäre es interessant zu wissen, wo du denn versucht hast zu landen? Bei EDDF, EDDM und EDDS (rwy07) weiß ich zum Beispiel aus dem Kopf, dass die nicht mehr mit dem aktuellen AIRAC übereinstimmen. Die anderen könnte man auch überprüfen.


    Gruß Nico :)

  • Hallo Jungs !


    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten ! Scheint ich bin im richtigen Forum bzw. bei den richtigen Leuten ! :)


    Die Appr Phase musst Du nicht am FMC aktivieren, das macht der Bus zu gegebener Zeit selbstständig.


    Also wenn ich "Activate Approach Phase" im FMC nicht aktiviere passiert leider gar nichts…


    Wichtig ist hier, dass Du an der richtigen Stelle die richtige Höhe hast, um das ILS abzufangen. Du solltest den Gleitpfad immer von unten abfangen.


    Genau diese Geschichte ist mir noch immer ein Rätsel… den gleitpfad von unten anschneiden bedeutet ich nähere mich mit einer geringeren Höhe und steige dann wieder ?!
    Ich bin mir sicher das wurde hier im Forum schon behandelt, hat da zufällig jemand einen Link ? Dann muss ich euch hier nicht weiter nerven :D



    Ja, die stellt sich zwar automatisch ein, ist aber nicht unbedingt korrekt.
    Die Standardszenerien im FSX haben für jede Landebahn eine ILS-Frequenz, welche aber FIX ist.
    Wenn diese sich an den echten Flughäfen ändert, werden diese auch in den neueren AIRACs geändert, also in den Datenbanken, von denen auch der Airbus seine Infos (auch) über die ILS-Frequenzen bekommt. Wenn diese also neuer ist, und daher NICHT mehr mit der des Flugsimulators übereinstimmt, stellt das Flugzeug natürlich die falsche Frequenz ein.


    Das macht natürlich Sinn und leuchtet mir ein… Das macht die Sache allerdings nicht einfacher ;) Die ILS Frequenz wird im A320 an der FMC im RadNav Menü eingegeben, richtig ?
    Ich benutze EFASS, dH man kann nicht auf die korrekten Angaben in Bezug auf den FSX vertrauen, oder ? Wo kann ich die Frequenzen des FSX auslesen ?


    Dafür wäre es interessant zu wissen, wo du denn versucht hast zu landen? Bei EDDF, EDDM und EDDS (rwy07) weiß ich zum Beispiel aus dem Kopf, dass die nicht mehr mit dem aktuellen AIRAC übereinstimmen.


    Der betroffene Flughafen war in der Tat EDDF, ich weiß allerdings nicht mehr welche Landebahn…


    In der Zwischenzeit lande ich allerdings manuell, quasi die "Männervariante" 8)
    Allerdings will ich diese Sache mit CatIII in den Griff bekommen… hier geht´s ums Prinzip !! :D


    Nochmals vielen Dank !!


    Lg

  • Die manuelle "Tim Taylor" Landung ist natürlich schon mal klasse. 8) Harr Harr Harr.


    Klar, dass Du aber auch erstmal das Prinzip verstehen möchtest.


    Also zum Punkt von unten den Gleitpfad einfangen: Auf den Anflugkarten steht immer, in welcher Höhe Du den Anflug auf das ILS machen sollst. Du hattest meinen Heimatflughafen gennant, also nehmen wir Frankfurt. Da kommst Du in einer Höhe von 4000 Fuss und drehst dann auf den ILS Kurs ein. Der Gleitpfad wird ja vom Boden aus in einem Winkel von (ich glaube inzwischen) 3,2 Grad in den Himmel geschossen. Du kommst jetzt (bei der 25C) über Hanau rein und drehst in Richtung des Flughafens. Hier ist der Gleitpfad höher als 4000 Fuss. Du fliegst jetzt Richtung Flughafen und solltest den Localizer eingefangen haben (Raute in der Mitte). Der Gleitpfad kommt jetzt von oben runter (Glideslope alive). Jetzt ist die Approach Taste zu drücken und wenn die Raute des Glideslopes in der Mitte ankommt, geht die Maschine in den Sinkflug über (Glideslope captured).


    Kommen wir zum 2. Thema: Die Scenerie. Die Daten im FSX sind asbach uralt. Bei Frankfurt ist z.B. die neue NordWest Bahn dazu gekommen. Damit haben sich die Bezeichnungen und die Frequenzen der Bahn geändert. In deinem Flugzeug sind die AIRAC Daten relativ aktuell (beim Airbus X von Aerosoft oder anderen Payware Fliegern mit FMC). Damit passen die Daten nicht zueinander. Du kannst das glaube ich auf der internen FSX Map nachschauen, welche Frequenzen verwendet werden und diese dann manuell im FMC eintragen.


    Wenn Du eine Freeware oder Payware Scenerie installierst, werden die Daten angepasst und es sollte funktionieren. Alternativ kann man wohl die FSX Daten mit einem Programm updaten. Das hatte hier mal jemand beschrieben (Link habe ich leider gerade nicht. Musst mal suchen).
    Meine persönliche Präferenz, gerade für Frankfurt ist aber hier eine Scenerie. Es gibt eine sehr gute Freeware Scenerie.


    Wenn die Daten dann übereinstimmen, sollte das dann auch alles funktionieren. Hoffentlich auch die Approach Phase. Die kommt bei mir immer automatisch. Ich habe da noch nie was gedrückt.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich bin mir jetzt hier auch nicht ganz sicher, aber normal drückt man ja erst den LOC (wenn überhaupt) und danach erst APPR und AP2!


    Wenn man (wie er oben schrieb), zuerst APPR und danach LOC drückt, schaltet man damit nicht den APPR-Modus wieder aus?
    Das wäre für mich eine logische Erklärung für das Überschiessen des FLughafens..


  • Genau diese Geschichte ist mir noch immer ein Rätsel… den gleitpfad von unten anschneiden bedeutet ich nähere mich mit einer geringeren Höhe und steige dann wieder ?!
    Ich bin mir sicher das wurde hier im Forum schon behandelt, hat da zufällig jemand einen Link ? Dann muss ich euch hier nicht weiter nerven :D

    Um die Erklärung von Michael noch etwas zu vereinfachen.....


    Nimm dir ne Karte für irgendeienn flughafen für den ILS Anflug. (Egal welcher).
    Der Leitstrahl ist sozusagen eine Imaginäre Linie die von der Landebahnschwelle schräg richtung Einfluggebiet geht (wie Michael schreibt meist um die 3°).
    Grundsätzlich hast du recht. Du könntest auch wenn du auf dem LOC bist und auf die Bahn ausgerichtet bist theoretisch steigen bis du den Glidescope hast..... Aber anhand der Karte siehst du das es doch viel einfacher ist solange auf der geforderten Höhe weiterzufliegen bis du den Vor dir kreuzenden Leitstrahl "einfängst" und auf diesen dann sinkst.


    Solltest du wie bei einigen flughäfen notwendig den Gleitstrahl von Oben anfliegen Müssen, dann sinkst du nach erreichen des LOC "Stärker" als eigentlich nötig um sozusagen von oben auf den Starhl zu klatschen.


    Ist blöd zu erklären..... Schau dir ne Anflugkarte an..... Dann verstehst du wie wir es meinen!


    Zum Thema ILS ist nicht viel hinzuzufügen. Im Fall von Frankfurt reicht das FSX Update wohl nicht aus. Dieses ändert zwar die Frequenzen, aber erstellt keine neue Bahn. Speziell in EDDF kommst du um ein Update nicht herrum da sich hier die Namen der Bahn selbst geändert haben. Wie in einen anderen Thread geschrieben ist EDDF aber ein krasses beispiel da ne neue Startbahn gebaut wurde. Viele Flughäfen funktionieren auch ohne Update noch heute !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Das stimmt.
    Ich weiß zwar gerade nicht, woher EFASS die Daten hat, also aktuell(Airbus) oder alt(angepasst an den fsx).
    Im schlimmsten Fall kannst du, wie Michael meinte, in der FSX Karte nachschauen. Das was da steht, stimmt garantiert.
    Und das kannst du dann auf der Rad Nav Seite eingeben.


    Aber versuch mal die Landung (z.B.) in EDDL. Da stimmt jede Frequenz, jeder Landebahn, aber üblicherweise ist meinstens die 23L in Benutzung.
    Da gibt es das Problem mit falschen Frequenzen zu 100% nicht, dann kannst du dich da mehr auf das Abfangen des ILS konzentrieren ;) und die Tipps von oben anwenden.
    Ist dann vielleicht einfacher am Anfang.


    Gruß Nico

  • Ich habe mal versucht, zur besseren Verdeutlichung was man mit "Glideslope von unten Anfliegen" meint, eine kleine Skizze zu basteln.
    Ich denke, damit wird das klar.
    Du sinkst rechtzeitig auf die geforderte Anflughöhe (sieht man in den Approach-Karten des Flugplatzes, bzw. das weiß die MCDU auch selbst. Wenn Du eine STAR programmiert hast, musst Du nur den Flugplan durchschauen.
    Meist steht dann irgendwann eine Höhenangabe (z.b. 3000) mit einem magentafarbenen Sternchen dran. Diese Höhe musst Du an diesem Punkt erreichen und halten. Nicht mehr steigen oder so.
    Dann fliegst DU einfach geradeaus in den Leitstrahl rein.



    Zu dem Zeitpunkt muss dann bereits APPR und AP2 aktiviert sein. (Bloß nicht danach noch auf LOC drücken, weil dann APPR wieder aus geht).
    Dann müsste das klappen.


    Die MCDU-PERF-Seite sollte schon länger vorher im APPR-Mode sein. Falls nicht, dies selbstständig erledigen, indem Du drauf klickst.
    Dies ist erforderlich, damit das Flugzeug verlangsamt. Am besten schon ein paar Meilen vor diesem Glideslope-Intercept Point machen.



    p.s. die Grafik ist nicht massstabsgerecht, der Glideslope ist in real lange nicht so steil wie auf dem Bild ;)

  • Wow, eure Hilfsbereitschaft hier ist unglaublich... ich komm mit dem Lesen schon nicht mehr hinterher !! Erstmal vielen, vielen Dank an alle !! :thumbup:


    Bevor ich mir eure Erklärungen genau zu Gemüte führe, habe ich heute kurz ein paar Landeanflüge auf LOWW getestet mit unterschiedlichem Ausgang..


    Also, ich befinde mich auf dem Weg von EDDM nach LOWW mit der Star LNZ8W auf Runway 34.
    Die ILS Frequenz wird automatisch auf die richtige Frequenz (108,10) eingestellt. Da ich ein gekauftes LOWW Szenario habe, dürfte das passen.


    Variante I - Ich lasse die Checklisten und Einstellungen autom. vom Co-Piloten machen:


    - Ich drücke beim TD den ALT-Knopf und beginne den Descent auf 4000ft.
    - Der Co-Pilot aktiviert bei 10000ft. den LS schalter für den Localizer (das muss sonst von Hand passieren).
    - nach dem Eindrehen auf den Punkt OEN74 (also wenn ich gerade zur Landebahn schaue), aktiviere ich den Appr.Knopf an der FCU (muss auch von Hand passieren) und aktiviere den AP2.
    Am Nav-Display ist 4000ft noch immer blau umklammert ( das irritiert mich ein wenig)
    - Der Co-Pilot mein "Localizer alive" und "Glideslope alive"


    UND JETZT SINKT DIE MASCHINE NICHT WEITER AB UND ÜBERSCHIESST WIEDER DIE LANDEBAHN !! ?(


    Variante II - ich benutze die Checklisten, mache die Einstellungen von Hand...


    SELBER AUSGANG !!


    Ich denk es liegt daran, dass ich zu hoch für den Anflug bin und somit den Gleitpfand nicht richtig erwische, aber wann soll ich wie hoch sein ?
    Ich werde mir jetzt erstmal den Chart von Breenils zu Gemüte führen...


    Ich habe mal versucht, zur besseren Verdeutlichung was man mit "Glideslope von unten Anfliegen" meint, eine kleine Skizze zu basteln.
    Ich denke, damit wird das klar.

    Wow, vielen Dank für deine Mühe !!



    Die Appr Phase musst Du nicht am FMC aktivieren, das macht der Bus zu gegebener Zeit selbstständig.

    Sorry, Michael !! Du hattest natürlich recht, das passiert automatisch ! :whistling:


    Was macht denn die LOC-Taste und muss man die jetzt aktivieren oder nicht ? Sorry, falls das jetzt eine blöde Frage ist...


    Ich werde mir jetzt erstmal in RUHE ;) eure Posts durchlesen, vielleicht kommt dann die Erleuchtung...


    NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE !


    Lg, euer nerviger Ösi :thumbup:

  • Wenn Du eine Freeware oder Payware Scenerie installierst, werden die Daten angepasst und es sollte funktionieren. Alternativ kann man wohl die FSX Daten mit einem Programm updaten. Das hatte hier mal jemand beschrieben (Link habe ich leider gerade nicht. Musst mal suchen).
    Meine persönliche Präferenz, gerade für Frankfurt ist aber hier eine Scenerie. Es gibt eine sehr gute Freeware Scenerie.l


    Hast du hier zufällig eine Link an der Hand ?


    Oder weiß jemand eine gute EDDF Szenarie ? Darf auch was kosten... :)


    Lg

  • 1.) Wenns auch was kosten darf, dann hier klicken
    Wenn du eine kostenlose Variante habe möchtest, die auch die neue Bahn hinzufügt, und die Frequenzen anpasst, sonst aber die FSX-Gebäude bleiben, vom Design her, kann ich dir ein AFCAD Update empfehlen (das hab ich auch)
    Dafür hier klicken. Ist am Anfang eventuell etwas schwer zu verstehen das zu installieren, weil man das manuell machen muss, aber das steht auf der Website eigentlich schon gut erklärt. Trotzdem hatte ich da auch am Anfang Probleme mit, also wenn du dich dafür entscheiden solltest und was unverständlich sein sollte, einfach fragen ;)


    2.) In der FMA (ich wusste nicht, wie ich das umschreiben soll, daher hier ein Bild: http://emarciano.free.fr/A340/Doc/images/PFD1.gif Das ist das Ding da ganz oben :D) siehst du in grün den aktuellen Modus (also in deinem Fall wahrscheinlich ALT, weil er die Höhe hält.) und in weiß oder blau (weiß ich gerade nicht mehr) da drunter den nächsten erwarteten Modus, wenn es den gibt, also wenn man auf die APPR Taste drückt, erscheint da unter ALT eigentlich G/S, oder so, für glideslope (hab den Airbus gerade nicht vor mir). Achte mal bei deinem nächsten Anflug auf diese Anzeigen. Also schau dabei darauf, ob auch der G/S dann auf den aktiven grünen Modus wechselt, wenn du den gildeslope abfängst.


    Oben in der FMA siehst du alle notwendigen Informationen, was dein Autopilot gerade macht, und was er vorhat. Überprüf das mal. Weil beim Localizer scheint das bei dir ja zu funktionieren, und da funktioniert das auch analog. Da ist HDG oder NAV in grün, und nach einem Klick auf LOC oder APPR sollte da drunter LOC vorgewählt sein, und wenn dieser eingefangen und vom Autopiloten als Quelle genutzt wird, ist der oben in grün.


    Hoffe damit kommen wir der Lösung einen Schritt näher.


    Gruß Nico

  • Zu deinem Landeproblem suche ich eben was raus, moment. Ich bearbeite den Kommentar dann nochmal.


    Lieber Nico ! STOPP !!!


    Ich habs hinbekommen ! Es war natürlich der offensichtlichste Fehler von allen.
    Ich war viel zu hoch für das korrekte Anschneiden des Gleitpfads.
    Nachdem ich mir alle eure Tipps und Erklärungen genau durchgelesen habe, habe ich erkannt, dass 4000ft für diesen Anflug zu hoch sind.
    3000ft eingestellt und schon landet die Mühle wie auf einem Kissen ! ;)


    Ich möchte allen hier im Thread vielmals danken ! Ist wirklich eine super Community hier. Vor allem solche "Anfänger"-Probleme mit dieser Hilfsbereitschaft zu lösen ist leider oft nicht üblich !


    Danke, ich geh jetzt fliegen !!! :D


    p.s. Wenn jemand von euch mal in Wien ist, ist auf jeden Fall ein Vielen-Dank-Bierchen am Start ! :)


  • Lieber Nico ! STOPP !!!


    Zu spät :D Hab schon geschrieben. Aber egal. Cool dass es jetzt geklappt hat :D
    Immer wieder gerne.
    Aber ganz kurz noch was. Wenn du nicht weißt wie hoch du anfliegen musst, helfen auch die Karten.
    Schau mal hier in den Karten für LOWW auf Seite 57. Das ist die Seite für den ILS-Anflug auf die Bahn 34. Und da sieht man unten in dem vertikalen Diagramm, dass die Anflughöhe 3000ft beträgt ;)
    Da siehst du das immer. Einfach bei Google "LOWW charts" suchen. Da findet man meistens irgendwas brauchbares.


    Gruß Nico


  • Im schlimmsten Fall kannst du, wie Michael meinte, in der FSX Karte nachschauen. Das was da steht, stimmt garantiert.
    Und das kannst du dann auf der Rad Nav Seite eingeben.


    Wo finde ich die Karten im FSX...komm da irgendwie nicht drauf.


    danke !

  • Wenn du auf die Alt-Taste drückst, kommt oben ja dieses Menü. Da gehst du auf Umwelt -> Karte


    Wenn du da auf den Flughafen klickst, siehst du alle Infos, wie die Landebahnlänge, frequenz, Towerfrequenzen, Wetterdaten, etc. ;)

  • Kleine hilfe für die Zukunft.....


    Solltest du mal keine Karten zur Hand haben oder womöglich keine Lust haben dir welche zu suchen 8| dann kannst du auch deinen Airbus zur Hilfe nehmen.....


    1. In deiner Routenplanung des Computers hast du ja die Wegpunkte deiner STAR bzw deines Finals. Am FAF (Final Aproach Fix) steht in der Regel immer eine Feste Höhe dahinter die der Autopilot nimmt. (Bei Wien 34 müsste das Punkt OEN mit 3000ft sein). Somit drehst du die Höhe des Autopilots eben auf diese Höhe ein. Wenn du den FAF nicht kennst nimmst einfach den ersten Punkt vor der eigentlichen Landebahn der eine Runde Höhenangabe hat. (Funktioniert in den meisten Fällen)


    2. eine Weitere Hilfe sind die Rauten in deinen Display. Du hast eine Hiorizontale für den LOC und eine Vertikale für den GS.
    Ist die Raute horizontal z.b. rechts von der Mitte heist das das der LOC rechts von dir ist.
    Nachdem du den LOC gefangen hast siehst du die Vertikale Raute. Ist diese oberhalb der Mitte ist alles gut und du kannst einfach weiter fliegen bis sie in die Mitte wandert. Ist sie aber UNTER der Mitte, dann bist du zu hoch und musst das oben von mir genannte Verfahren anwenden. Sinkflug mit mehr als der Gleitpfadrate. aber Vorsicht... Bist du drastisch zu hoch oder bereits zu nahe an der Bahn (DME überprüfen) dann klappt das nicht mehr und du würdest in den Boden knallen !


    Viel Spass beim Üben !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Noch eine Ergänzung: Der Payware Flughafen für Frankfurt ist recht Framehungrig. Du solltest ggf. auf das neue Produkt von Aerosoft warten. Megaairport Frankfurt 2.0 soll dieses Jahr noch kommen.


    Freeware EDDF bei AVSIM. Frankfurt Main Airport (EDDF) v7 Der war ganz gut. 8)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte" hier mal ein Screenshot aus der MCDU.
    Ich habe mal Deine Route in meiner MCDU eingegeben und dann im FPLN nach hinten gescrollt.


    Da kommt dann irgendwo hinter dem (DECEL)-Point so ein Waypoint mit Höhenrestriktion (magentafarbener Stern), hier in dem Fall 3000 (ist aber manchmal auch ein anderer Wert):



    Diesen Wert solltest Du dann schon gleich beim Beginn des Descents reindrehen, dann kann der Airbus seinen Sinkflug entsprechend planen
    (Falls Du nicht andere Höhen durch die ATC zugewiesen bekommst).


    Aber vor dem Abfangen des Glideslope solltest Du auf jeden Fall auf der hier angegebenen Höhe sein! Und im Perf-State "APPR" und schon deutlich verlangsamt auf so maximal 160kn.


    Nach Abfangen des G/S dann Fahrwerke raus und Geschwindigkeit weiter reduzieren sowie Klappen weiter ausfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!