ILS Anflugprobleme mit dem Airbus X 320

  • So, ich habe diesen Anflug von EDDM über LNZ nach LOWW auch mal probiert und ist auch bei mir schief gegangen.
    War aber auch mein erster "richtiger" Flug mit der 777.


    Ich weiß nicht, ob Du auch die selbe Route geflogen bist, aber die ist schon irgendwie echt extrem!!


    Da musste man recht kurz vor der Landebahn eine 220° Linkskurve gefolgt von einer 40° Rechtskurve fliegen. Und das quasi unmittelbar vor dem G/S intercept.


    Wie das funktionieren soll, ist mir unklar. Ich werd's später nochmal versuchen, ich denke, man muss schon vor Beginn der 220° Kurve auf Approach-Speed (bei mir 142kn) mit allen Klappen draußen runterbremsen.
    Dann kann es vielleicht funktionieren. Ich sollte lz. CDU da mit 240 reinfliegen, aber das kam mir schon sehr spanisch vor, und so bin ich mal von mir aus auf 200 runter. Aber das war wohl noch deutlich zu schnell.


    Auf jeden Fall ist dieser STAR schon sehr extrem konstruiert!

  • Da ich auch Probleme mit der ILS Landung gehabt habe, wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
    So wie ich das gelesen habe, stimmt was bei deinen Abläufen nicht.


    Also wenn du beim T/D angekommen bist, leitest du ja denn Descent auf die vorgewählte Höhe ein.
    Anschließend musst du erstmal nichts weiter machen als warten bis du 10.000ft. erreicht hast. Dort Schaltest du dann die Landing Lights an und drückst denn LS Knopf auf dem EFIS (Neben dem FD).(das Flugzeug passt denn Speed auf die zugelassen 250 knt automatisch an, wenn du A/THR und AP1 aktiviert hast)
    Danach Sinkst du weiter bis auf deine vorgewählte Höhe. Nachdem du dann die Approach CL Abgearbeitet hast, startest du in der MCDU - PERF - APPR die APPR PHASE manuell. Kurz bevor du dann in Richtung der Runaway bist, drückst du denn APPR in der FCU (bei der Höhen Auswahl).
    Jetzt wird der G/S eingefangen und du kannst dich um Flaps usw. kümmern. Das dieser eingefangen wurde, wird dir über den CO-Piloten mitgeteilt.

    Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.
    Wenn ich mich irgendwo geirrt habe, dann korrigiert mich bitte.


    Gruß, Lennart

  • Also irgendwas scheint bei diesem Anflug nicht zu stimmen.
    Ich habs nochmal probiert und war diesmal vor der Kurve auf 142kn mit Flaps-Full.


    Der Localizer packt, aber der Glideslope wird nicht gefunden.


    vielleicht mags nochmal jemand probieren, es handelt sich um den LNZ8W Anflug auf die Landebahn 34.


    Und so sieht das im ND aus, schon recht krass, zumal vom Ende der Kurven vielleicht noch 2 Meilen bis zur Runway sind.



    Aber vielleicht sind die 3000ft Höhe sogar noch zuviel, mal mit 2000ft probieren.


    p.s. ich weiß, ich bin deutlich unter dem Sinkpfad, aber das war hier Absicht, ich wollte vor der Kurve schon auf 3000ft sein, und nicht erst danach, wie es dder FMC berechnet hat.
    pp.s achso, ich habe übrigens kein Addon für LOWW, ist bei mir Standard.

  • Wie soll denn so ein Anflug funktionieren, der da auf dem ND gezeigt wird?


    Vielleicht kann man ja die Anflug Route so bearbeiten, dass man einen besseren Winkel zur Runaway bekommt.. Also das würde mir jetzt noch so einfallen

  • Nein, in der Anflugkarte steht 3000ft und wenn du drunter warst, ist ja alles in Ordnung.
    Am Glideslope liegst dann nicht.
    Was mit aber auffällt ist dein extrem großer Winkel zur Landebahnrichtung. Man sollte den Localizer mit maximal 60° Abweichung anfliegen (Habe ich mal irgendwo so gelesen, kann auch sein, dass es mehr oder weniger sind, aber auf keinen Fall 160°) Das packt er nicht sich so schnell darauf auszurichten, und ich weiß nicht ob es dann eine Sicherheitsfunktion ist, die es der Maschine verbietet zu sinken, wenn man noch nicht stabil auf den Localizer ausgerichtet ist. ;)


    Ich kann euch zwar nicht helfen, warum der nicht sinkt, aber der Winkel zu Landebahn ist auf jeden Fall zu groß!^^


    Nico
    (Lennart war schneller :D)

  • Naja, einfach so den Anflug ändern geht ja nicht, weil der über die STAR so vorgegeben ist.
    Und dieser große Winkel war im Augenblick des Screenshots, aber die programmierte Route bringt mich ja direkt auf Landebahnkurs.


    Und dann wird der Localizer bei mir auch abgefangen. Aber sobald ich auf APP drücke, geht die bis dahin noch unausgefüllte magentafarbene Raute aus, und die Maschine fliegt einfach weiter.


    Sehr merkwürdig....

  • Ahh ich glaube ich habs...
    Wenn ich mir die Charts von LOWW so durchschaue, dann scheint die Landebahn 34 garkein CAT-II/-III zu haben, also kein Glideslope, wenn ich das richtig verstehe.
    Es ist also hier kein Autoland möglich!


    Dies geht in Wien wohl nur auf Runway 16 und 29

  • Doch, schau nochmal hier in den Karten von LOWW auf Seite 57.
    Da steht oben ILS or LOC approach. Also ist auch ein Glideslope dabei.
    Das sieht man auch unter der vertikalen Ansicht, ganz Links. Da steht bei welcher Geschwindigkeit du wie viele Feet per Minutes sinken musst, damit du auf dem Gleitpfad bleibst, wenn du nur einem Localizer approach machst.
    Siehe hier
    Da steht ja aber auch: ILS GS or LOC Descent Angle 3.00°
    Außerdem steht unten rechts bei der DH auch die Höhe für einen Anflug ohne Glideslope.
    Also nen Glideslope gibt es da auf jeden Fall.


    Den Rest braucht man meistens eigentlich nur, falls der Glideslope mal ausfallen sollte, dies ist aber im FSX nicht der Fall, außer du hast irgendein kurioses AddOn installiert :D
    Gruß Nico

  • Das hat mit dem Glideslope an sich (soweit ich das verstanden habe) nichts zu tun. Gemeint ist hier der Satz auf Seite 4 (für alle die, die es nicht finden).
    Es hat nur mit der Kategorie zu tun, und die ist davon völlig unabhängig. Eine CAT I Landung kann auch auf einem ILS stattfinden.
    ILS bedeutet LOC + GS
    Also wenn da ILS steht, ist damit auch ILS gemeint. Dann ist da auch ein Glideslope bei. ;) Vielleicht ist dieser aber auch erst im Nachhinein installiert worden, und ist im FSX noch nicht drin. Dann guck lieber mal in die FSX Karte, ob da was zu steht. Weil der originale hat auf jeden Fall auf der 34 ein ILS. Oder hast du eine Szenerie, sodass der da auch sein sollte?


    Kenne mich leider mit LOWW nicht aus, und kann dir daher nicht sagen, ob da im FSX nur ein LOC ist, oder nicht.
    Ich bin bis jetzt erst einmal in LOWW gelandet, und das war ein VOR-Approach, sorry.


    Gruß Nico ^^

  • OK, nun ein defintives: "Und es geht doch".


    Also Autoland ist auf Rwy 34 defintiv möglich, aber es ist erforderlich, nach der STAR noch die Transition NER4N zu fliegen. Dann hat man eine vernünftige Anflugroute und dann klapps auch mit Localizer und Glideslope!


    PFPX ist leider offenbar nicht in der Lage eine vernünftige Routenplanung mit Transition zu machen. Der bietet leider nur die STAR an und mit der gehts definitiv nicht.


    Mit FSC habe ich dann die passende Transition gefunden.

  • LOWW hat Transitions? 8| Ok, gut. Das wusste ich nicht ^^
    Cool dass du es herausgefunden hast. Dadurch, dass ich bisher nur einen VOR-Approach da gemacht habe, hat mich das auch nicht interessiert, bis jetzt :D


    Gruß Nico

  • Quatsch. Nicht alle Flughäfen haben Transitions, und selbst wenn sie welche haben, dass muss man sie nicht umbedingt im FSX fliegen. Meistens haben nur die ganz großen Flughäfen diese Einrichtung. Ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube es gibt in Deutschland nur 5 Flughäfen mit Transitions. EDDM, EDDF, etc.

  • In Bremen (EDDW) und - je nach aktiver Landebahn - Hamburg (EDDH) ist es sinnvoll, die Transitions zu verwenden, da ansonsten zumindest in Bremen ein unschönes Gekurve über Flughafen, Innenstadt und Umland entsteht. Normalerweise sind die Transitions eine große Hilfe für die ATC, aber man braucht sie im FSX eigentlich so gut wie nie.

  • Ja außer z.b. in Wien auf der 34, da klappts nicht ohne!
    Und an ein paar anderen Flughäfen hatte ich auch schon so komische Probleme (Reykjavig, Luxemburg), ich tippe mal, daß es vielleicht auch mit dem gleichen Problem zu tun hat.

  • Ich versuche es am Wochende auch mal in LOWW auf der 34 ohne Transition. Das interessiert mich jetzt doch. Hatte das noch nie und es wär interessant das Problem mal zu sehen, auch wenn ich das immer noch nicht glauben kann :D
    Naja, im schlimmsten Fall kann man immer noch manuell landen.


    Nico

  • Das Problem ist doch offensichtlich !


    Hier wurde der Fehler gemacht die Route Discontinuity zu löschen !


    Wie ich in einen anderen Thread schon mal sagte geht das so nicht! Oder ums genauer zu formulieren. Du kannst sie zwar einfach löschen, aber das löst nicht das Problem!


    Die Disco sagt dir, das Zischen 2 Punkten kein geplanter Wegverlauf existiert. Wenn du das nicht behebst sondern einfach die Warnung löscht dann werden die Punkte per DIRECT verbunden.


    Im obigen Fall endet die STAR "LNZ8W" beim Punkt NERDU. Dein Aproach auf die 34 beginnt an Punkt WW971.
    Das löschen der Disco bewirkt einen Direct und du fliegst somit WW971 im 160° Winkel an. Da du ca 2 Meilen nach diesen Punkt bereits den Glidescope fangen sollst musst du hier also schon besser auf den Runwaykurs ausgerichtet sein !


    Merke: DISCO niemals einfach löschen sondern IMMER ergründen und verstehen WARUM diese besteht ! Entweder mithilfe von Karten das ganze rekonstruieren oder mit dem PLAN Modus auf den ND die Route betrachten und die verfügbaren TRANS durchprobieren !


    Es gibt DISCOS die ansich keine sind und einfach gelöscht werden können. Es gibt aber eben auch DISCOS wie diese die ein Handeln erfordern !



    ****


    VORSICHT:
    Es gibt 2 Arten von Transitions....
    Das was du meinst sind diese Berühmten Perlenschnur Kurse bei denen man sich vorkommt wie wenn man am Zollschalter einen Slalom durch die Absperrbänder läuft!
    Diese gibt es meist nur bei großen Airports. Das Stimmt !


    Es gibt aber noch eine 2. Sorte von Transitions !
    Diese führen dich vom Endpunkt einer STAR zum FAF deiner Runway. Ohne lange Schleifen ! Jedoch so das du den LOC Sauber erwischt.


    Z.b. in München : Alle Stars enden bei MIQ oder MUN. Aber von beiden Punkten startet kein Final. Hier MUSST du zwingend erst eine Transition vom STAR Endpuntk zum FINAL Startpunkt nehmen. Diese Trans sind unabhängig zu den "echten" Transitions die es dort ebenfalls gibt die dich in der gewohnten langen "Auf-Ab-Auf-Ab Schleife" leiten.


    Und es sei erwähnt das diese 2. Art von Transisions mir schon sehr oft begegnet sind ! So selten sind die nicht !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Danke für die Ausführungen Peter, das bringt mir wieder etwas mehr Licht ins Dunkel.
    Im Endeffekt ist es so, wie ich sagte: Man braucht die Transition....


    Ich habe halt aktuell noch immer etwas das Problem, eine Route vernünftig zu Planen, so daß man sie auch vom Abheben bis zum Aufsetzen sauber durchfliegen kann. Mit welchen Werkzeugen geht das denn nun am einfachsten, bequemsten und exaktesten?


    Ich kenne PFPX, das Tool finde ich soweit ganz super. Es ist echt intuitiv bedienbar und generiert schon ziemlich schöne Kurse. Es erkennt automatisch die Windrichtungen, wählt dazu passende Runways aus und die zur Runway und Kurs passenden SIDS/STARS.
    Leider kann das Tool offenbar keine Transitions.
    Obwohl in der entsprechenden Planungsseite für Transitions ein Feld vorhanden ist, habe ich bisher ausschließlich erlebt, daß dieses gesperrt ist. Ich konnte da noch nie was eingeben oder auswählen.
    Sehr schade.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es am PFPX selbst liegt, oder an den NAVDATEN...


    Gehört habe ich noch von http://www.simbrief.com . Aber diesen haben ich bisher nicht ausprobiert, daher keine Ahnung, ob und wie der mit SID/STAR/TRANS umgehen kann.


    Dann ist mir FSCommander bekannt. Der kann zwar mit SID/STAR/TRANS umgehen, ist aber für meinen Geschmack etwas umständlich zu bedienen. Der hat auch kein eingebautes Routing, sondern man wird auf externe Tools (Webseiten) verwiesen, die das tun.
    Und selbst mit dem kann man Schiffbruch erleiden.



    So habe ich ein aktuelles Beispiel:
    Ich habe gestern einen Flug von OMDB (Dubai) nach LFPG (Paris) getätigt und mit FSC geplant.
    Ich hatte keinen Wind eingestellt und auch kein ATC benutzt und so habe ich mir die Landebahn 27L ausgesucht und dazu eine STAR und TRANSITION geplant.


    Aber als ich das dann in die 777 eingeben wollte, gabs die Landebahn zwar, aber die STAR und TRANS nicht. Ich weiß den genauen Namen nicht mehr, aber FSC hat so etwas wie TINI5W vorgeschlagen und in der 777 gabs für die Runway nur TINI6W.
    Keine Ahnung, woran das liegt.


    Ich hab dann halt dies ausgewählt und naja, der hat mir dann knallhart ein Holding in meinen Anflug reingebaut und dahinter kam dann nur noch ein Eintrag "VECTORS" ohne weitere Information.
    Nach VECTORS folgten dann noch die üblichen Anflugpunkte bis auf die Landebahn.
    Aber im ND sah die Route sehr komisch aus, denn hinter dem Holding ging die magentafarbene Linie bis in alle Ewigkeit geradeaus.


    Keine Ahnung, was man da machen soll...


    Hab dann das Holding und die VECTORS gelöscht und die Routen verbunden.


    Aber funktioniert hats trotdem nicht. War dann zwar auf Landebahnkurs, aber er ist einfach weitergeflogen ohne zu sinken. Habe darauf um 90° rechts gedreht, 1 min geradeaus, dann nochmal 90° rechts, 4 Min geradeaus, weitere 90° rechts, 1 Min geradeaus und nochmal 90° rechts und ich war wieder auf Anflugkurs.
    In der CDU hab ich wieder 27L aktiviert und LOC angeschaltet. Nach kurzer Zeit war LOC captuerd, dann hab ich APP gedrückt.
    Aber der Glideslope wurde wieder nicht gefangen. ;(


    Also nochmal eine Platzrunde und habe dann 27R angeflogen. bei der gings dann auf Anhieb.


    Also ich nehme gerne Tipps für eine saubere Flugplanung entgegen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!