[gelöst]FMC fehlt!

  • Blöde Frage, woran liegt daß, wenn in meiner FMC-CDU der Eintrag "FMC" fehlt?



    Vorhin war er noch da, nun isser futsch.
    Ich arbeite hier gerade das Tutorial ab, und dann war auf einmal die CDU komplett schwarz.
    Bei drücken auf die Menü-Taste kamen die beiden Standard-Menüs (PMDG-Setup und FS-Actions) so als ob ich im Cold&Dark State wäre.
    Aber ich hatte den nicht aktiviert.


    Fährt sich das Flugzeug selbst runter, wenn man einige Zeit nichts macht? Batterie wohlmöglich alle?
    Habe keine Groundconnection, aber die APU läuft meines erachtens...


    Habe daraufhin den Default-State neu geladen und nun sieht das Menü so wie oben aus.

  • Hmm ich glaube mittlerweile, es war schlicht und ergreifend der Sprit alle, somit gingen die Triebwerke aus, die ja defaultmäßig liefen :)


    EDIT:
    Achnee auf dem Screenshot sieht man ja, daß noch jede Menge Sprit den den Tanks war.

  • Hi Burkhard.


    Willkommen in der Boeing !


    Irgendwie hast du ein Händchen dafür das etwas schief geht bei dir :)


    Wenn du alles so gemacht hast wie es im Turtorialbuch deiner 777 steht, dann befindet sich deine Machiene mit laufenden Triebwerken vor Ort.
    ( Siehe Handbuch Seite 11)


    Sollte dies nicht der Fall sein vermute ich du hast bereits irgendwelche Dinge verändert. Ursprünglich ist dieser Basiszustand vorhanden wenn du die Maschiene nach der Instalation das erste mal im FSX auswählst. Solltest du bereits vorher daran rumgespielt haben oder Bemalungen etc geladen haben kann das Probleme Verursachen.


    ODER: Du hast wärend der 20 Sekunden "Ladephase" isrgendwas gemacht. Das kann ebenfalls Fehler verursachen.
    Merke: Bei PMDG Flugzeugen nach dem Starten den Countdown ablaufen lassen ohne irgendwas zu tun. Noch nicht mal die Maus bewegen !!


    Lösung : Laut Handbuch dann einfach die Standard 777 House Livery verwenden sowie die Aircraft Configs im FMC auf default zurücksetzten !




    By The Way....


    Die 777 verfügt über ein Inteligents System zum Energiemanagment. Elemente sind nur verfügbar wenn genug Strom vorhanden ist. So ist mit Bateriestrom das Starten der APU möglich. Andere Dinge aber nicht. Das erklärt dir warum das FMC z.b. automatisch abgeschalten wird wenn keine APU/Bodenstrom vorhanden ist.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Ja, ich hatte vorher schon was gemacht, und zwar hatte ich die 777 zuvor irgendwann in den COLD&DARK Zustand versetzt und diesen als default gespeichert.


    Als ich dann mit dem Tutorial begann, fiel mir auf, dass die nicht vom COL&DARK ausgehen und da habe ich dann über die CDU wieder den "Default"-Zustand geladen.
    Aber scheinbar ist das nicht das Gleiche, als wenn man mit dem Default direkt die Simulation startet.


    Naja, wie dem auch sei, ich habe jetzt wieder den Default-Zustand als Voreinstellung aktiviert und nach einem Neustart der Simulation liefen dann auch die Triebwerke wieder ;)


    Hatte mich davor auch schon gewundert, daß bei mir einer der LSK in der Flugplanung anders belegt war, als im Tutorial ;) Nach dem Neustart stimmt das nun auch wieder.


    Eine Frage hatte sich mir noch gestellt:
    Woran erkenne ich eigentlich, daß die APU läuft?
    Dieses kleine Spannungs-/Strompanel was die 737 hat, fehlt ja hier...
    Und die Abgastemperaturanzeige für die APU auch.

  • Irgendwie hast du ein Händchen dafür das etwas schief geht bei dir :)


    Das Problem scheint ja jetzt gefunden zu sein, aber den Eindruck habe ich auch :D Ist schon irgendwo witzig.


    Und zu deiner zweiten Frage: Ich habe die 777 zwar nicht, aber wenn du das nicht am Overhead-Panel sieht, wirst du es doch bestimmt auf dem SD unten zwischen den FMCs sehen (auf der Electrical Page, oder so), oder bin ich da falsch? ^^


    Gruß Nico

  • Es stünde APU RUNNING im EICAS. Ja es fehlt das kleine Panel wie in der 737, dafür gibt's aber eine Synopsis fürs Electrical. Rechts nebem den AFD (Autopilot) findest du die Tasten zum Umschalten der MFD. Dort gibt's ELEC für Strom und (ich glaube) STAT für die APU info.

  • Du sollst nicht so oft über Polen mit der Maschine fliegen... danach fehlt immer irgendwas. Bei mir hab ich es auch erst 10h später festgestellt, das mein Zielflughafen VTBS gefehlt hat...


    Sorry for OT :D

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!