[gelöst]PMDG-Einstieg, welche Maschine?

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege derzeit von Aerosoft-Airbus auf PMDG umzusteigen.


    Was meint Ihr, welche Maschine wäre hier anzuraten?
    Die 737NGX oder vielleicht gleich die noch modernere 777?


    Dann gibts für die 737 und 777 ja auch noch Expansion Packs. Was bringen die? Braucht man die, sollte man die holen oder dies auf später vertagen?

  • Hallo Burkhard,
    wir hatten zwar gestern schon im TS das Thema angeschnitten, aber warum nicht für die Nachwelt verewigen ;) ...
    Also ich persönlich bereue den schritt zur PMDG 737NGX nicht (Anfänger)... Aber ich denke im großen und ganzen muss es jeder selber Wissen, was er fliegen möchte...
    Nach Aussagen einiger, die eine 737 sowie 777 besitzen, sei die „Triple Seven“ leichter zu bedienen, habe einen viel besseren „Triebwerkssound“ und holt nicht soweit aus wie die 737... Das wäre aber auch alles meinten sie... Qualitativ sind sie beide Hochwertig und sehr detailreich... Da brauch man nicht´s befürchten !!!


    Solltest du dich entscheiden, eine dieser Maschinen zu kaufen (oder sogar beide), ordere sie direkt bei PMDG... Einige Personen sagen, das wenn ein „Patch“ kommt, er beim Händler schneller bereit steht als bei Aerosoft !!! Ich kann das bis jetzt nicht bestätigen, da ich noch kein Patch brauchte...


    Zu den „Expansion Pack´s“ kann ich nicht wirklich was sagen... Aber was ich mir gerade schon so angeschaut habe, ist nicht von schlechten Eltern ((http://www.fs2crew.com/cart/))... Ich glaube da werde ich wohl nochmal den Einkaufswagen auspacken müssen :D ...


    Gruß Oliver

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Trivanus ()

  • Hallo,


    die 737 ist eher ein Flugzeug für Kurzstrecken und Mittelstrecken, die 777 wird eher auf Langstrecken betrieben. Welche dir eher zusagt, hängt von deinem Geschmack ab.


    Die Expansion Packs bringen bei der 737 noch die 737-700 und 737-600, bei der 777 gibt es die 777-300.

  • Langstrevcke? LOL... Aerologic fliegt die 772/F regelmäßig zwischen Leipzig und Frankfurt.


    Aber ernsthaft: zum Einstieg kann ich nur die 737 empfehlen: erstmal günstiger und zum anderen kann/muss man noch vieles selbst machen

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Klar, wenn der Bedarf da ist, wird auch ein großer Flieger auf Kurzstrecken eingesetzt. Aber normalerweise lohnt sich die 777 nur auf längeren Strecken, da man sie sonst nicht vollbekommt.

  • Ich dachte ja nur, vom Fliegerischen her ist die 777 vielleicht einfacher, wenn einem etwas mehr abgenommen wird, bin ja auch nicht mehr der jüngste :D


    An Langstrecke 1:1 hab ich wenig Spaß, mich da 8 Stunden vor den Monitor zu hocken ist mir doch etwas langweilig.
    Wenn man die Zeit beschleunigen kann (bei den Airbussen geht's ja nicht so wirklich), dann ist das was Anderes.


    Aber ich muss ja nicht profitabel fliegen. Hab kein Problem damit, eine Maschine, die 280 Sitzplätze hat, auch nur mit 50 Passagieren von Hamburg nach München zu fliegen :)

  • Zeitbeschleunigung hat die PMDG 777 drin. funktioniert auch ganz super und vor allem Dynamisch. Must dich im Flug nicht darum kümmern. Aber die 777 macht wirklich erst Spaß bei Langstrecke.
    Für kürzere Flüge ist die 737 sehr gut geeignet. Auch der Lerneffekt ist sehr hoch

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Dem gesagten sind nur wenige Kleinigkeiten hinzuzufügen....


    1. DVD-DOWNLOAD-DIREKT
    Ich bin mehr ein Freund von "echten" DVD´s als von Downloads. Der Preis ist zwar höher aber man hat was in der Hand :) ! Die Patches dauern wohl etwas länger für die Aerosoft Kunden aber wenn man mal weis wo die sind dann kriegt man sie ja auch. Muss also jeder selber wissen ob er sich ein Spiel bei ner US Firma per download holt wenn dann der Support über diese läuft.


    2. Expansion
    Für mich weniger nötig. die 737 kommt als 800er und 900er Variante. Die 777 als 200LR bzw Frachter.
    Die Expansions enthalten dann jeweils die 600/700er für die 737 und die 300er für dir Tripple Seven !
    Nach meiner Meinung sind das nur Configs die den ganz harten Simmern wichtig sind. Die cockpits sind nahezu gleich. Ledeglich die Flugeigenschaften und außenansichten sind wohl anders.
    Ich persönlich brauche diese Packs nicht !


    3. Kurzstrecke vs. Long Range
    Hier ist klar das die 737 für Mallorca und die 777 für Peking gedacht ist.
    ABER: Das alleine als Kaufgrund zu nehmen ist quatsch. Wir sind in einene Simulator !!!! Du kannst sowohl wärend des Fluges ((unrealistisch)) einfach den Tank von Zauberhand wieder voll machen oder du überspringst den Atlantik nach verlassen vom europäischen Festland einfach per "Standort verstellen" und setzt dich vor die Küste von Neufundland. Schon ist Frankfurt-New York mit der 737 möglich.
    Rein Technisch geht es sogar ohne Tricksen. mit dem A318 gab es einen Linienflug von Irland nach New York. wenig Pasagiere (Dafür Buisnes Class) und voll mit Sprit packte der das. Habs noch nicht probiert aber mit nahezu NULL Pasagieren und ohne Fracht sowie vollen Tanks und einen Perfekten Kostenindex sollten flüge über den teich klappen. (Vermutung)
    Alternativ machst halt ne Landung auf den Azoren und tankst mal schnell :)
    Natürlich kannst du im Umkehrschluss auch mit der 777 von München nach Nürnberg fliegen. Im SIM ist alles möglich !



    4. Der direkte Vergleich.
    Ohne das System zu beurteilen kann man Pauschal sagen das die 737 ein paar Jahre älter ist. Das Interface hat einige Punkte die bei der 777 schon angenhmer sind (Klickspots). Auch hat die 777 bessere Optionen wie Farbverstellung der Displays, Wind Uplink, oder das Ground Operations Menü. All das vermisst man aber nur wenn man es kennt. Als ich nur die 737 hatte war ich mit dieser bereits Glücklich !


    Die Flugzeuge selbst zu vergleichen ist nicht ganz so einfach.....
    KEINES der beiden ist so mit computern belastet wie der Airbus. Auch die 777 ist noch ein "Handwerkerflugzeug" wobei dort bereits einige elemente des Airbus verbaut wurden. (z.b. schlatet sich die Treibstoffpumpe für die APU selber ein, oder viele Schalter die in der 737 auf On oder OFF stehen sind bei der 777 auf "Auto" und das system regelt selbst ob und wann es diese braucht).
    Es sind viele Kleinigkeiten die die Benutzung der 777 etwas erleichtern. Auch wird das ILS dort automatisch eingestellt wärend man in der 737 noch die Frequenz selber suchen und eindrehen muss.

    Fazit: Wie meine Vorredner schreiben ist die 737 ANFANGS etwas "Aufregender" weil man sehr viel per Hand machen muss. Irgendwann hat man aber die Routine drinn und man fragt nix danach wenn der Computer einige Sachen üernehmen würde.
    Und da kommt die 777 die genau das macht. Im gegenzug habe ich aber bei dieser das Gefühl das ich an nen PC Sitze und nicht in nen Flugzeug.
    Ist also eine Frage der persönluichen Einstellung.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • vielleicht nicht zu vergessen, bei der 777 fallen einige Check im Preflight weg. Firetest zb. Da kannst du direkt nach dem Batterie-Schalter die APU einschalten. Für IRS hast du nur einen Schalter. Packs müssen zum Triebwerksstart nicht mehr mit Hand ausgemacht werden. Geschweige denn Schalter für den Treibstoff muss auch nicht mehr bei einer Bestimmten Drehzahl von N2 aktiviert werden. Ich empfinde diese schon als zu einfach ;)
    Genial finde ich hauptsächlich das integrierte Checklistensystem. das will ich nicht mehr missen.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Vielen Dank Peter für diese ausführliche Beschreibung!


    Das klingt für mich so, als wäre die 777 der ideale Mittelweg zwischen Hardcore (737) und easymode (A320).


    Man muss immer noch einiges selbst machen, aber man braucht nicht 1000 klicks nur um die Triebwerke anzulassen.


    Ich für mein teil liebäugle mit der 777.


    Nachteil ist allerdings, daß ich hier nicht auf das tolle Tutorial von Carsten zurückgreifen kann. Oder kann man das halbwegs einfach adaptieren?

  • da geht nix mehr zu adaptieren

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • So, die Entscheidung ist gefallen, es ist die 777 geworden.
    Ausschlag hat u.A. die Anmerkungen von Peter gegeben.


    Falls ich irgendwann die 777 drauf habe, ist ja immer noch die Möglichkeit eine 737 dazu zu kaufen.


    Aber jetzt muss ich mit dem Riesending erstmal klarkommen.


    Es gibt ja abertausende Seiten Handbücher dazu. Hat jemand eine gute Idee, mit welchem man Anfangen sollte?

  • Schwer. Eigentlich Alle :) Aber ich versuchs mal anders......


    Muss dazu sagen das ich natürlich beim Kauf bereits ein paar hundert Stunden auf der 737 hatte.
    Wie oben erwähnt sind die Boeings genau wie die Airbus systemtreu. Um Ein Beispiel zu nennen. Boeing verwendet andere Flaps Stufen als der Airbus. Aber so ziemlich alle Boeings haben die gleiche anordnung. 5er Flaps für den Start. 30ger oder 40ger für die Landung. (sehr verallgemeinert)


    Somit kann man wenn man die 737 kennt zumindest "grob" auch die 777 fliegen.


    Ich weis jetzt nicht ob dir das was hilft, aber ich würde mir vielleicht das Turtorial für die 737 ansehen. Wie gesagt viele dinge wie die bedienung der PMDG Menüs , PanelStates, Optionsmenüs usw sind fast 1:1. Anordnung der Schalter sind auch sehr ähnlich. FMC ist ebenfalls grundsätzlich das selbe bis auf ein paar änderungen. So lernst du nicht die 777 aber du lernst die Boeing !


    Wieder Beispiel das IRS ist bei der 737 mit 2 Schaltern zu bedienen. Bei der 777 nur ein Schalter ! ABER Er ist an fast der gleichen Stelle im Overhead.
    Wenn du es in der 737 bedienen kannst wirst du intuitiv auch in der 777 den schlater finden ohne beschreibungen zu lesen.



    Würde ich mir vorstellen das ich die 737 nicht hätte dann folgende Tips:


    1. Das Turtorial mit dem flug von Male nach Dubai zeigt schon einiges.


    2. Da Carsten/Lutz für die 777 kein Turtorial gemacht habe ist es vielleicht erlaubt hier einen Youtube Link zu posten (Frage??) von der Konkurenz !
    Es gibt da einen Deutschen Anbieter der 5-10 Stunden Videos für die 777 hat die zwar nicht so ausführlich sind wie das Teil von diesen Forum aber dennoch das meiste erklären (sofern man etwas vorwissen hat). Sollte dein englisch gut genug sein findest du englische Videoguides für alles was du wissen musst ebenfalls bei youtube!


    WICHTIG: Tip für den Anfang. Würde zu beginn KEINE Langstrecke fliegen und die Zeitbeschleunigung "noch" nicht verwenden. Lern erstmal die Kiste kennen mit kurzen 1 Stunden Flügen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Da Carsten/Lutz für die 777 kein Turtorial gemacht habe ist es vielleicht erlaubt hier einen Youtube Link zu posten (Frage??) von der Konkurenz !


    Du darfst natürlich alle möglichen Youtube Videos verlinken. :)

  • Schwer. Eigentlich Alle :) Aber ich versuchs mal anders......


    Na dann bis in 2 Jahren.... 5000 Seiten auf englisch zieht sich ne weile :thumbup:



    [


    WICHTIG: Tip für den Anfang. Würde zu beginn KEINE Langstrecke fliegen und die Zeitbeschleunigung "noch" nicht verwenden. Lern erstmal die Kiste kennen mit kurzen 1 Stunden Flügen !


    Das auf jeden Fall. Ich glaube ich bin eh nicht so der Langstreckentyp. So bis ca 2h Flugzeit ist für mich das Höchste der Gefühle. Ich habe mir die 777 nicht als Langstreckenflieger gekauft, sondern eher weil der ein moderneres Cockpit hat und auch die Simulation moderner ist.
    Ich muss nicht unbedingt jede Ölpumpe manuell anschalten oder jedes Ventil von Hand aufdrehen. Mir gehts mehr ums Fliegen, als ums managen :)


    Ok, werde mir dann die Tutorial-Reihe von Carsten mal reinziehen, und ich würde mich über Deinen anderen Link auch freuen.


    Mein Englisch ist ganz okay, muss nur hin und wieder mal das Wörterbuch konsultieren.
    Es gibt jedoch einige Ami's, deren Sprache ist für mich Chinesisch, da versteh ich kein Wort.

  • na ein Glück, das du 6 Schalter für die Hydraulik bedienen musst und dann auch noch die Reihenfolge beachten. Frag mal Hennes, der hat sich die auch geholt

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!