Software für den Airbus A320/321

  • Morgen sollte endlich mein Airbus A320/A321 von Aerosoft kommen. Ich freue mich schon Riesig :D


    Da ich natürlich so realistisch wie möglich meine Flüge planen und auch fliegen möchte, würde es mich interessieren, ob es Zusatz Software gibt und welche ihr wenn empfehlen würdet.


    Zudem bin ich auf folgende PDF zum Thema Fuel Berechnung gestoßen:
    http://www.fxpair.net/pages/get.download.php?dl=232


    Gibt es hier vielleicht einen echten Piloten oder jemanden der sich damit auskennt und der das mal beurteilen könnte. Also ob man als Leihe damit seinen Treibstoff zuverlässig berechen kann, soweit das Spiel dieses zulässt.
    Oder reicht schon diese Anleitung von Wikipedia :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/T…_der_Treibstoffberechnung



    Gruß
    Lennart

  • Es reicht der beigelieferte FuelPlanner von Aerosoft. Dieser berechnet zwar sehr üppig, aber so grob ist das ok.
    Da gibt man auch alles ein, und kann das dann automatisch in den A320 übernehmen, da es damit connected ist.
    hier: http://puu.sh/hRSSu/da1f073e2e.png
    Das reicht mir zumindest vollkommen aus. Wenn man will kann man so ca. 50meilen bei der Distanz weniger eintragen, dann ist der berechnete Wert bisschen realistischer, aber an sich ist das so ok.


    Gruß Nico

  • Ich verwende das Tool "Professional Flight Planer X" (PFPX) sowohl für die Routenplanung als auch Sprit- Berechnung.


    Klappt soweit super, schön wäre nun noch gewesen, wenn der auch noch den Trim und die Flaps berechnen könnte.


    Da dies jedoch leider nicht geht, braucht man den Aerosoft Fuel.Planer doch noch.
    Habe das im Aerosoft Forum schonmal angemerkt, aber dad scheint keinen zu interessieren.

  • Den Trim berechnet das FMGC selbst (PERF-Seite), bei den Flaps gibt es - im Gegensatz zu Boeing! - nicht viel Auswahl: Fast immer reicht Flaps 1 für den Start aus, bei sehr kurzen Pisten und hohem Abfluggewicht wäre es evtl. nötig, auf Flaps 2 zu schalten. Bei Landung generell Flaps full und Autobreaks medium (die Bremsen des Aerosoft-Busses nutzen ja nicht ab!). Mit der Zeit kriegst du raus, wann man auch mal Flaps 3 oder Autobreaks low nehmen kann.

  • Echt? Ich habe noch nie die Trimmung berechnet oder eingetippt. Das kommt, wie Hans-Peter schon gesagt hat, immer automatisch. 8)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich habe mich vertan, es ist die MCDU - PERF - Takeof Seite.


    Hier kann man das sehen auf LSK-3R



    In irgendeinem Tutorial habe ich gesehen, daß man das ausfüllen soll. Sonst rechnet der ja nicht V1, VR und V2 und so aus.... oder?

  • bei mir passt das Profil nicht so ganz mit PFPF und A319.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hm, da fehlt die Runway.


    Ich mache immer:

    • Init Ref Seite mit Companyroute, Flightlevel, Flugnummer, Costindex und Blockfuel
    • Im Flugplan die Departure Bahn und die SID eintragen
    • Perf Seite 1/ eintragen für die Flaps -> Danach sind alle Werte dort korrekt berechnet und eingetragen

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Da muss ich Michael recht geben.
    Bei der Perf Seite habe ich bis jetzt auch immer nur die Flaps Stellung eingeben. Der Rest wird dann automatisch eingeben wie z.B. die Trimmung.
    So wird es auch im Video zum Airbus X Extended erklärt.


    Gruß,
    Lennart

  • Ja das stimmt... Habe ich auch gesehen.


    Aber im Aerosoft Step-by-Step Tutorial steht:


    Nehmen Sie mit dem „Load- / Fuelplanner“ die für diesen Flug notwendigen Kalkulationen vor. Für unseren Flug würde das bei 28% TOW % MAC (auch Bestandteil des LOADSHEET) und einer vorgeschlagenen Trimmeinstellung von UP0.1 der Fall sein.
    Da wir für unseren Start Flaps 2 verwenden, geben Sie nun bitte „2/UP0.1“ ein und drücken dann LSK 3R so dass der Wert in das Feld FLAPS/THS übernommen wird (wenn der vorgeschlagene THS Wert 0.0 ist, dann geben Sie bitte /UP0.0 ein). Bitte beachten Sie aber, dass diese Eintragung nicht automatisch auch die entsprechenden Klappen- und Trimmeinstellung bedeuten. Wird die Copilot-Funktion nicht benutzt, dann müssen Sie die Einstellungen selbst manuell vornehmen. Der eingestellte Trimmwert kann am unteren ECAM auf der Seite F/CTL abgelesen werden = PITCH TRIM


    Daher dachte ich, ich mach nix falsch, wenn ich das ausfülle....

  • Ja, der Airbus nimmt IMMER standardmäßig als Trimmung 0.8
    Ich habe diese auch immer so benutzt, indem ich im Fuelplanner von Aerosoft den Wert unten links eingegeben habe (advanced mode). So wurde das Flugzeug dann betankt/beladen.
    Daher muss man das nicht ändern, kann man aber. Das muss man aber dann bei der Berechnung beachten, also auch im Fuelplanner die gewünschte angeben, sodass richtig beladen wird.


    Kann man also machen wie man will.
    Wenn man das mit einem anderen Programm macht, wo die Trimmung nicht angegeben werden kann, sondern automatisch beladen wird, muss man das nachher natürlich auf der Perf-Seite anpassen. Und natürlich auch trimmen, ne? Nicht nur eingeben :P



    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!