[gelöst]Airbus A320 Extended (Aerosoft) "pumpt"

  • Hallo Peter, Burkhard,


    Beim Airbus funktioniert die Schubsteuerung aber anders als bei der Boeing. Wenn der Hebel nicht auf der CLB Raste steht, dann sollte eigentlich eine akustische Warnung kommen. :S

    Dann Sorry. Wollte keine Verwirrung stiften. Hatte sich einfach angeboten, da ich bei der Boeing genau das gleiche Problem hatte und es auch 1:1 so aussieht.


    Dann wirds aber vermutlich am Hotfix liegen wio "LuisCake" schreibt....

    Zitat

    * Fixed autothrottle issues found on some systems


    * ATHR more minor refinments.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Michael, ne soweit ich weiß geht der Button "previous page" am lsk6l dann weg, wenn man in der aktuellen phase ist. Also wenn die appr. Phase schon aktiviert wäre, wäre das weg. Activate appr Phase steht dann immer an der stelle in der aktuellen perfSeite.
    Also ist er nur auf die ApprSeite gegangen, diese war aber nicht aktiv, so wie ich das sehe.


    Oder meintest du was anderes?


    Gruß Nico

  • @Nico: Jein. :D


    Es hat mich gewundert, dass auf keinem der Bilder vom FMC der Punkt "Activate Approch Phase" aufgetaucht ist. Ich habe das gerade mal bei mir geprüft.
    Immer in der aktuellen Phase, in der ich mich befinde, taucht dieser Schriftzug auf und ich kann nicht mehr in die Phase davor zurück (wie Du sagst).


    In den Bildern ging es bis Takeoff zurück und der Schriftzug ist nirgendwo aufgetaucht. Vielleicht hat der Computer nicht mitbekommen, dass der Flieger abgehoben ist? 8)
    Fehlte irgendwo noch ein Punkt auf der Checkliste?


    Gruß
    Michael


    Edit sagt: Dieses Pumpen in der Triebwerksanzeige habe ich jetzt im Descent auf dem Weg nach Hamburg gesehen. Ich habe die Active Sky Next installiert und die hat mir massive Turbulenzen im Anflug beschert. 8) Aber ich würde das so als korrekt ansehen. Die Triebwerke brauchen ja immer einen Moment, bis sie auf das Kommando reagieren. Deshalb schaut das so wild aus.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • @Burkhard: Cool, freut mich ;) Muss ich dann auch drauf achten, wenn ich mir den "neuen" Bus zulege :D Wird irgendwann im Laufe der nächsten zwei Monate passieren :)


    Michael: Jo, habe mir die Bilder gerade nochmal angeschaut. Hast recht ^^ Jetzt weiß ich was du meinst. Es sieht wirklich auf der MCDU so aus, als ob das Flugzeug noch nicht abgehoben war. :D


    Gruß Nico

  • Boha ich hab langsam keine Lust mehr auf diesen Blöden Airbus mit seinem mir völlig unverständlichen Eigenleben.
    Ich habe jetzt bei bestimmt 20 Flügen noch nicht einen einzigen kompletten problemlosen Flug vom start bis zur Landung hinbekommen. Immer war irgendwas, waws mir total unverständlich ist.


    Jetzt schon wieder:
    Ich fliegen EDDK - EDDV in FL250.
    Starte in Köln der hebt von der Landebahn ab und dreht dann richtung Ost, wie es richtig ist. Ich stelle wohl etwas zu spät den Schubhebel auf CLB zurück.
    Was macht dann das Ding?
    Reduziert den Schub so weit, bis er in die Nähe des Strömungsabrisses kommt, dreht dann die Triebwerke auf maximalschub, aber gleichzeitig regelt er den Pitch-trim auf 9 oder so hoch.
    Ich kann da nichts dran ändern, wenn ich an dem Rad drehe, dreht der es wieder zurück.


    Habe dann den Schub auf ToGa gestellt, autothrust aus, dann zieht der airbus ganz steil, soweit irgendmöglich nach oben, weit über die gemanagte Höhe hinaus.
    Ich nehm den Schub wieder runter auf CLB, und dann reduziert er wieder den Schub bis auf zur abrissgrenze und regelt den pitch wieder hoch. Kapier ich nicht.


    Im MCDU-Perf-Menü sehe ich, daß der schon wieder mal im Take-Off-State stecken geblieben ist... WIESO??
    Und vorallem wie bekommt man den da wieder raus?


    Wenn ein echter Airbus genauso reagiert, wundert mich, daß die Dinger nicht wie Scheeflocken vom Himmel fallen!!


    Ich glaube, ich nehm doch lieber wieder die chessna, da komme ich wenigsten klar mit.


    Ein etwas genervter
    Burkhard :cursing:

  • Hallo Burkhard


    Mein Tipp: Nimm Dir von Aerosoft die "Schritt für Schritt" Anleitung vol. 6 in deutsch vor.
    In Kapitel 3.9 ist ein Tutorialflug von Frankfurt nach Wien. Mach diesen Flug mal Stück für Stück nach der Anleitung und Du wirst Dein erstes Erfolgserlebnis haben. Aber bitte kein Kapitel oder Seite auslassen sonst funktioniert es vielleicht wieder nicht.
    Ich flieg den Airbus X seit dem erscheinen und ich habe eigentlich noch nie irgendwelche Störungen gehabt. Es sei denn die Störung saß vor dem Bildschirm, aber dafür kann der Airbus nichts.
    Also Versuch Dein Glück nochmal und berichte hier wie es ging.
    Viel Erfolg

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Vielen Dank Lutz,


    ja ich gehe auch davon aus, daß es an mir liegt, ich bin vermutlich einfach zu blöd für das Ding ;)
    Ich werde das heute Abend mal machen, ich hoffe, das klappt dann diesmal.


    Ich bin übrigens mit dem FSX-Standard-Airbus auch nicht klargekommen, der machte auch dauernd, was er will.
    Bin dann auf die Standard 737 umgestiegen und die klappte irgendwie besser.

  • Also, der A320 ist eines der sichersten Flugzeuge überhaupt. Und bei mir ist er auch nie in der TakeOff Perf Seite stecken geblieben.
    Wie gesagt. Auch wegen des grafik-Bugs, würde ich eine neuinstallation empfehlen. Irgendwas ist da extrem schiefgelaufen.


    In der Takeoff Phase würden die Phänomene, die du genannt hast, passen. Sollten aber nach der Thrust Reduction height aufhören, sonst kommts zu Problemen, wie du sie auch gesehen hast. Aber genau DAS soll ja nicht passieren. Der Airbus weiß eigentlich, wann er erfolgreich abgehoben ist, und geht dann in die CLB Phase.


    Gruß Nico

  • Wenn es dann immer noch nicht klappen will, schlage ich mal einen gemeinsamen Flug vor.
    Mit dem neuen Bus kann man ja das Cockpit teilen. Habe ich zwar noch nie gemacht aber kann man ja mal ausprobieren.
    Vielleicht finden wir ja dann den Fehler gemeinsam.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Woran genau erkennt er denn das Abheben und ab wann ist er in der CLB phase?
    Abheben der Räder? Einfahren des Fahrwerks? Einfahren der Klappen? Oder wenn man den Hebel von FlexMCT auf CLB stellt?
    Warum gibts keine Möglichkeit, der MCDU zu sagen: so und jetzt geh bitte auf einen anderen Modus, auch wenn du anderer Meinung bist?

  • Wenn es dann immer noch nicht klappen will, schlage ich mal einen gemeinsamen Flug vor.
    Mit dem neuen Bus kann man ja das Cockpit teilen. Habe ich zwar noch nie gemacht aber kann man ja mal ausprobieren.
    Vielleicht finden wir ja dann den Fehler gemeinsam.


    Gruß
    Michael

    Das könnten wir gerne mal versuchen.
    Aber ich kann nie vorhersagen, wann was passiert. Irgendwas ist immer, aber immer was anderes ;)

  • So, ich habe das Tutorial (noch) nicht gemacht, aber das eigetnliche Problem etwas eingegrenzt.


    Also erstmal eine Frage:
    Wozu dient die Angabe im LSK2R hier? Was muss man da einstellen?


    https://www.dropbox.com/s/xt40…05-07%2020.33.58.png?dl=0



    Hier im Screenshot steht zwar noch FL001 drin, aber ich habe dann da meine Reiseflughöhe FL290 eingegeben. Kann das der Fehler sein?


    Jedenfalls bin ich dann gestartet und habe direkt den AP 1 eingestellt. Schubhebel blieb auf Flx MCT bis recht spät irgendwann die Meldung kam, ich soll auf CLB gehen.
    Dann blieb die Maschine jedoch ewig lang auf 170kn, und stieg und stieg. Bestimmt 5 Minuten. Das kam mir schon komisch vor.
    Zu dem Zeitpunkt waren noch Flaps-1.
    Diese Rechtskurve, die man im ND sieht, und der Wegpunkt kurz davor, schob sich ürigens immer weiter vor mir her. Egal, wie lang ich gewartet hätte, ich hätt sie nie erreicht. Irgendwann wäre ich vermutlich in Grönland gewesen, und hätte die Kurve noch nicht erreicht 8o


    Habe dann einfach mal versucht, diesen komischen Wegpunkt zu löschen. Darauf ging die Maschine in die Kurve und folgte der Route, jedoch beschleunigte sie nicht!


    Als ich das dann irgendwann sehr seltsam fand, kam ich auf die Idee, mal die Flaps einzufahren, weil ich dachte, der will einfach mit ausgefahrenen Klappen nicht schneller.
    Daraufhin kam ich an in den gefährlichen Bereich und der FMC ging wiedermal auf "ToGa LK".


    So, nun weiß ich nicht weiter, ich denke, ich werd mich jetzt erstmal um das Tutorial kümmern!


    Hier die weiteren Bilder dazu:
    https://www.dropbox.com/sh/zmo…kFQo98Tg7rrZNbAOkjTa?dl=0

  • Eigentlich musst Du die Flughöhe auf der INIT REF Seite eingeben. In der CLB Seite musst Du eigentlich gar nichts eingeben.


    Gehe mal das Tutorial in Ruhe durch. 8) Ich habe bei der Höhe immer noch keinen Punkt neben der Höhe gesehen. Damit warst Du auch nicht im Manged Climb.


    Mach mal Schritt für Schritt nach Anleitung. :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Dem Tip mit dem turotial kann ich nur zustimmen.....


    Auch wenn die Hersteller wie Aerosoft oder PMDG in ihren 10 Seitigen Schnellanleitungen damit prahlen das man sich nach der Instalation ans Steuer setzen kann ist das ein ziemlicher Trugschluss.
    Selbst wenn das vorgebaute Turtorial klappt (Was es meistens nicht tut) dann reicht ein kleines Detail bereits aus, das alles schief geht.


    Wenn du ein komplexes Flugzeug bedienen willst (bzw wenn du selbst mit den Standard Airbus des FSX bereits Probleme hast) dann kommst du an einer "intensiven" Ausbildung nicht vorbei.


    Ich weis nicht wie es die anderen hier gemacht haben, aber ich hab bevor ich meine 737 das erstemal geladen habe bereits ca 50 Stunden Youtube Videos geguckt und über 1000 Seiten Handbücher gewälzt. Auch viele Stunden in Foren wie diesen kamen vor meinen ersten Flug.


    Sicher kannst du auch Learning by Doing machen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen das du mit einfachen Rumprobieren wesentlich mehr Frust schieben wirst und auch länger brauchst. Am Ende hast dann nur ein wenig Halbwissen! Handbücher sind Langweilig.... Aber bei ner Simulation wie dem FSX kommst einfach nicht drann vorbei!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • PMDG mit 10 Seiten??? insgesamt haben die ungefähr 3000 Seiten Lektüre dazugelegt. Wäre schön, wenn Aerosoft das ähnlich machen würde

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • 3000 Seiten stimmt....


    Aber nimm mal das Turtorial Handbuch der 777....
    Zieht man die schönen Bildchen ab und packt das ganze in DIN A4 dann sind es effektiv nur 10-20 Seiten und laut PMDG kann man dann alleine von den Malediven nach Dubai fliegen.


    Es reicht einfach nicht zu wissen welchen Schalter man wann drücken muss. Damit man auch in einer anderen Situation richtig handelt muss man zudem auch wissen warum man den Schalter drückt und was dieser eigentlich genau bewirkt.


    @ Burkhard.


    Kann dir an der Stelle auch empfehlen in Sachen Fliegen nicht zu "schludern". Wenn das Turtorial sagt bei 400 Fuß den AP Anschalten dann mach es nicht bei 300 und auch nicht bei 500 (Nur ein Beispiel) Bei nen so komplexen Programm ist es unerlässlich sich 100%ig an die Vorgaben zu halten. Der Kleinste Fehler kann später zu nen Problem führen das dir dann niemand erklären kann, weil wir natürlich hier nicht sehen was du 20 Minuten vorher vergessen oder falsch gemacht hast.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!