Linienflieger nur für ILS ausgelegt?

  • Hallo,
    Sind die Boeing 747, 737 und der Airbus A321 nur für ILS-Landungen ausgelegt?
    Wollte vorhin in Heathrow via Sichtflug landen aber der Autopilot wollte einfach nicht abschalten. Selbst bei komplett abgeschalteter Elektronik flog der AP bzw. FD+Automatische Leistungsk. einfach weiter und ließ mich abstürzen.
    Ich bin richtig genervt davon das der Autopilot die Landung unzählige Male(habs zwischen drin mehrfach abgespeichert) versemmelt hat.


    Ich glaub ich geb das Linienjet-fliegen auf... Da bleib ich lieber bei meinen Propeller-Maschinen... Da kenn ich mich mit aus


    Viele liebe aber vom AP genervte Grüße


    Daniel/Dreamer98

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo,


    Autopilot und Autothrottle sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Im FSX deaktiviert sich das Autothrottle nicht, wenn man den Autopiloten ausschaltet. Du solltest beachten, dass es nicht genügt, nur alle Modi abzuschalten, der Autopilot Hauptschalter muss auch ausgeschaltet sein, damit der Autopilot nichts mehr macht. Standardmäßig ist es die Taste Z für den Autopiloten und Strg + R für Autothrottle.

  • Man kann aber mit Linienflugzeugen auch auf Sicht oder Loc/Dme oder jegliche art von Approach machen.


    Viele Flughäfen besitzen ja garnicht das Instrumentenlandesystem, sodass (zB. Landebahn 33 in Hamburg) nur eine Localizer oder vielleicht sogar garnichts zur Verfügung steht.


    Was nutzt du denn für einen A321?
    Den schon im FSX enthaltenen Airbus? Oder ein AddOn?


    Gruß Nico

  • Hallo Dreamer!


    VOR/DME, LOC/DME, ILS, RNAV Approaches sind alles IFR Anflüge. Jeder IFR Anflug hat am Ende gewöhnlich einen VFR Teil. Nämlich den Teil des Anfluges unter der Entscheidungshöhe. Du kannst also mit jedem Airliner Sichtanflüge machen. Wofür diese Flugzeuge nicht ausgelegt sind, ist eine Navigation nach VFR entlang der Flugroute, da die Flughöhe zu hoch ist.


    Wie vorher beschrieben, muss der Autopilot und der Autothrottle deaktiviert sein, um die Maschine von Hand zu steuern. Du kannst einen VFR Approach aber auch mit Autopilot fliegen und umgekehrt einen IFR Approach ohne Autopilot.


    Lg

  • Was nutzt du denn für einen A321?
    Den schon im FSX enthaltenen Airbus? Oder ein AddOn?


    Ich nutze den Standartairbus A321...


    Trotzdem werde ich so schnell nicht mehr mit den Airlinern fliegen. Sie sind zwar schnell aber ich kenn halt nur die Grundzüge von den kleinen Fliegern... Deswegen flieg ich ab jetzt lieber mit den Standart-Jets und den Propellermaschinen da ich diese so gut wie auswendig kenne... Trotzdem danke für die nette Hilfe ;)


    Edit von Lars: Zitat korrigiert

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Wir können auch gerne mal einen gemeinsamen Flug mit den Standardfliegern machen. Komplett von Hand. So habe ich angefangen. Da kommt bestimmt der ein oder andere AHA Effekt auf. 8)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Bei dem Umstieg von den kleinen auf die großen Flieger kann ich dir bestimmt auch weiterhelfen. Gerne erkläre ich dir die (groben) Unterschiede und wie der Standard Airbus oder die Boeing zu bedienen ist damit auch alles klappt.
    Sprich mich einfach mal im TS an.


    (Ich habe auch mit der Cessna 172 angefangen und mich langsam zur Boeing 737 hochgearbeitet.)

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!