PMDG B747-400 Probleme beim Takeoff

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon mehrere Versuche des Takeoffs hinter mir und alle enden irgendwie gleich. Nach Übergabe an den AP bei etwa 700ft AGL (TO-Thrust set , ATHR-ON, LNAV & VNAV ON mit Steigwinkel 10 -15°; Gear UP, Flaps 10) geht die Climbrate massiv hoch (über 6000ft/min). Die Folge: die Geschwindigkeit fällt stark ab, fast bis zum Stall. LNAV bleibt an, VNAV geht aus Alt Hold geht an. Der Flieger folgt halbwegs der SID, macht fast Parabelflüge. Im FMC waren Spd Restr eingegeben (230 /3000ft) und eine erste Flughöhe von 5000ft Speed 163kn ( V2+10). Das interessiert den Flieger nicht. Er ist Null Komma nichts über 6000 ft. Zum Glück hatte ich Radar Contact nicht aktiv. Das hätte Mecker gegeben. :)
    Ich habe verschiedene Werte für den CI eingegeben ( 250, 100 und 45). Es machte kein Unterschied. Der Flieger war mit 2/3 PAX, Cargo und 26 t Sprit beladen (über das PMDG Addon).
    Der Flug sollte gehen (ohne Wetter) von EDDH Rwy 05 nach EDDK Rwy 14L, FL320. Route: EDDH, BASU9C, BASUM, UM170, ABAMI, EDDK. Das FMC zeigte keine Disco, TO Speeds V1 122, VR 132, V2 153 passten ebenso wie der Trimm 5.1 . Ich bin Punkt für Punkt die Checklisten der Normal Procedures durchgegangen (Start bei C&D, geladen aus dem PMDG Addon im FSX - der PMDG Flieger wurde nach dem AirCreation Trike-UL ausgewählt) und habe auch den Start mit den Schulungsvideos verglichen.
    Ich weiss nicht recht weiter, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte.


    Wo bin ich falsch abgebogen???


    Gruss


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

    Einmal editiert, zuletzt von McPilot ()

  • Hallo,


    kann es sein, dass du nicht das korrekte Gesamtgewicht (Gross Weight) im FMC eingegeben hast oder die falsche Einheit (lbs/kg) verwendet hast? Oder hast du die Maschine vor der Übergabe nicht so getrimmt? Vor dem Aktivieren des Autopilotes sollte die Maschine immer so ausgetrimmt sein, dass sie in den nächsten Sekunden mit Joystick in Mittelstellung so weiterfliegen würde.

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe den Trim so eingestellt,(5.1), wie er vom FMC bei der Bestätigung der Speeds (V1,Vr,V2) angegeben wurde. beim Captains Check habe ich dies auch noch mal am Throttle Quadrant gecheckt.
    Das Gesamtgewicht habe ich mit dem aus dem Loadmanager verglichen und das hat gepasst. Sowohl der Loadmanager als auch der Flieger selbst (PMDG Addon) waren im Anzeigemodus Kg.
    Ich werde beim nächsten Versuch ein paar Screenshots erstellen und in einer Word-Datei anhängen. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.


    Danke nochmals


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Hallo,
    das einzige was mir auffällt ist das du den AP schon bei 700 ft AGL einschaltest. Ich finde das etwas früh.
    Was passiert denn wenn du den AP erst bei 1800 ft AGL einschaltest?
    Schau mal bei den Einstellungen der 747 wie dort die Höhen für die erste Flugphase ist.
    Ab wann wird der CLB-Trhust aktiviert ab welcher Höhe dürfen Kurven geflogen werden,...
    Bei sehr niedrigen Höhen können sich diese Einstellungen mit dem aktuellen Zustand des Flugzeuges beim aktivieren des AP beißen.

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Guten Tag,
    vielen Dank für die Tips und Hinweise .
    Ich mache mich gleich an einen neuen Versuch.

    Dabei werde ich dann die Schritte (besonders die FMC-pages) dokumentieren und hier als Pdf posten.


    Gruss


    Torsten


    PS
    @ Perantu
    Entschuldige die Frage, aber was ist TS3? Ich bin noch neu hier :S


    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Moin Moin aus Bonn,


    der Anhang ist fertig. 19 Seiten Word Dokument mit Screenshots umgewandelt in pdf (29,3 MB).
    Selbst als Zip-file ist es 27 MB groß.



    Nun meine Frage an den Admin:


    Wie kriege ich das hier ins Forum ( 80 KB pro Anhang, max 5 Anhänge)???


    Gruss


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Kannst es doch auch auf Mediafire hochladen und den Link hier posten.


    Ich hatte die gleichen Probleme wie du, allerdings nur, wenn ich den Flieger gleich lade und sofort ohne jegliche Vorbereitung losfliege (bspw. bei neuen cfg Settings für nen Performance Check) und ich den Joystick loslasse. War mal in einem A320 Simulator, der Airbus merkt sich automatisch die Joystickstellung, so kann man den Joystick nach oben ziehen und loslassen, das Flugzeug steigt weiter. Bei Boeing ist das leider nicht der Fall (das ist glaube ich Fly-by-Wire).

  • Hallo nochmal,
    @ Sagoza
    Danke für den Tip. Habe ich gleich gemacht.


    hier der Link:
    http://www.mediafire.com/view/…DG_B_747X_TO_Problems.pdf



    Mein Fazit aus dem heutigen Versuch:
    Nach Übergabe an den AP bei ca. 2400ft AGL, wurde die Initial Altitude von 5000ft -wie am MCP eingestellt- nicht eingenommen und gehalten.
    Das Flugzeug stieg bis etwa 7000ft. Danach erfolgte während des Einschwenkens auf die SID wieder ein Sinkflug auf etwa 6000 ft.
    Nun ging das Flugzeug wieder in den Steigflug mit einer Steigrate von 6400ft/min, wobei die Geschwindigkeit fast bis zum Abriss sank.


    Wo liegt mein Fehler?


    Gruss


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Kein Problem. Deine PDF ist sehr auflussreich, einen Fehler in den Settings habe ich nicht entdecken können. Drückst du denn auch (wenn VNAV aktiviert) auch auf den ALT Drehknopf? Denn soweit ich weiß, werden erst dann die Höhenänderungen vom MCP übernommen.

  • Hmm. Ich glaube das habe ich nicht.


    Werde ich gleich probieren.


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Habe ich jetzt mehrmals probiert.
    Ich hatte folgende Ergebnisse:


    VNAV, LNAV ARM, AP engaged bei etwa 1800ft AGL dann Click auf ALT Einstellknopf ( nicht ALT Hold Button)


    Problem bleibt gleich (Steigflug auf etwa 7000ft (über 5400ft/min) dann weiter wie bisher)


    oder


    Steigflug bis knapp 4800, dann Sinkflug bis unter 2500 ft AGL (Warning ertönt)


    ?(

    ?(

    ?(

    ?(



    Gruss


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Hallo,
    ich habe versucht die Situation anhand deiner PDF genau nach zu stellen. Das Verhalten von deinem Flugzeug konnte ich aber nicht nachvollziehen. Meine 747 stieg auf 5000 Fuß und blieb auch da ohne die Geschwindigkeit von 250 kt zu überschreiten. Zuvor hielt Sie die eingegebenen 230 kt. Da die Maschine aber ca. 20 - 30 ft über die 5000 gestiegen war schaltete der AP auf 250 kt um.
    Den weiteren Steigflug musste ich über die Vertical Speed steuern da eine Rückkehr in den V-NAV Modus nicht möglich war, da ich mich schon zu weit vom vorherberechneten Steigpfad entfernt hatte. Die AP Einstellungen auf dem MCP sehen dementsprechend auch etwas anders aus. Siehe hier:




    In den V-NAV Modus konnte ich erst beim Sinkflug wieder gehen. Davor war ALT HOLD aktiv.


    Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter. Es lassen sich aber ein paar Schlußfolgerungen daraus ziehen:
    1. Deine Einstellungen sind richtig
    2. Die 747 kann diese Einstellungen generell verarbeiten.
    3. Falls das Fehlverhalten deines Flugzeugs auch in anderen Flugsituationen auftritt, so liegt eine fehlerhafte Installation oder Inkompatibilität mit anderen Addons vor.


    Einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht für dich.
    Tut mir Leid.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Moin aus Bonn,


    @ Ingo
    Danke für Deine Hilfe. Ich habe Gestern die Boeing deinstalliert und nochmal neu installiert. Dann bin ich mal von EDDK aus gestartet. Wieder dasselbe Problem.
    Ich habe auch in den PMDG Support Foren (Aerosoft und AVSIM) gepostet. So Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

    Ich habe am Do einen Termin in Düsseldorf im B747 Simulator (Geschenk von meiner besseren Hälfte) und ich kriege diesen Flieger nicht in den Griff.


    Aber zumindest die Preflights und die Checks bis zum T/O kann ich jetzt fast auswendig. Das Fliegen selbst ist überbewertet.




    Bin weiterhin für alle Ideen offen.


    Gruss




    T.

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Hallo McPilot,


    Du sagst das du die Boeing neu installiert hast, gibt es vielleicht für die PMDG 747-400 ein Update, das noch nicht installiert wurde??


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    es gibt ein Update (V2.1).
    Ich gehe aber davon aus, dass dieses Update in meiner CD-Version bereits integriert ist, da diese lt. Aufdruck die Version 2.10.0040 ist.
    Deshalb habe ich das Update nicht nstalliert.
    Gruss


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Habe genau die gleiche Version auf meiner CD. Irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass hier ein menschlicher Fehler im Spiel. Gestern hat bei mir wieder alles geklappt, obwohl ich ja nichts anderes als du mache.

  • Hallo zusammen,
    habe gerade Urlaub und werde mich morgen intensiv um den Tutorial Flug nach Helsinki kümmern.
    Habe gerade mal einige mal einige der Preflight Checks gemacht und parallel dazu das Schulungsvideo laufen. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich vom Video zurück zum FSX schalte (Alt Tab - FSX war angehalten) die Anzeige nicht zum FSX umspringt , sondern in einer kleineren Auflösung quasi das Bild vom Video Player (VLC-Player) angezeigt wird. Ich muss mehrere Male in der Task Leiste auf das FSX Icon klicken, bis ich wieder im FSX bin. Komisch..


    Gruss


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!