Beiträge von McPilot

    Moin zusammen,
    ich bin bei Flügen ins europäische Ausland (UK,DK,S,N,FIN,CH) über das Problem gefallen, dass es mir nicht gelungen ist herauszufinden, an welchem/n Gate/s die Airline normalerweise steht (z.B. Lufthansa, Germanwings;Air Berlin).
    Bei Flughäfen, die zur München FIR bei IVAO gehören ist es einfach, da findet man entsprechende Info z.B. hier:

    .
    Gibt es solche Möglichkeiten auch für andere Flughäfen (z.B. Heathrow, Genf Cointrin, Zürich; Stockholm o.ä)?


    Gruss


    Torsten

    Moin zusammen,


    mir ist es jetzt schon vorgekommen, dass ich bei Erreichen der Parkposition am Zielflughafen dort ein AI Flugzeug von UT2 vorfand.
    Das war schon blöd, da ich die Parkposition in Radar Contact eingegeben hatte (Taxi Clearance nach der Landung). Zudem habe ich mich durch AES zum Gate
    dirigieren lassen.
    Wie kann man festlegen, daß bestimmte Gate an Flughäfen für AI-Verkehr quasi gesperrt sind, ich sie jedoch trotzdem im FSX als Startposition (z.B. für den Airbus Extended) auswählen kann?
    Ich habe schon das Programm Airport Design Editor X installiert,traue mich aber nicht dort etwas in den Parkpositions zu verbiegen, weil ich nicht wirklich weiss, was ich tue.


    Kann mir jemand einen Tip geben??


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Torsten

    Tach nochmal,


    Habe jetzt offiziell ein Ticket bei PMDG geöffnet. mal schauen was dabei herumkommt.


    @ Peter
    Ich will nicht hoffen, dass mich ein ähnliches Schicksal trifft und ich 50€ verbrannt habe. Das wäre mehr als ärgerlich


    Meint Ihr ich habe eine Chance ggf mein Geld wiederzubekommen? Der Vogel ist ja so nicht fliegbar.



    @ Carsten
    Ich schau mal ob ich das finde. Worauf soll ich dann achten?


    Grüsse


    Torsten

    Moin Moin,


    meine Controller /CH Yoke und Rudder) werden nicht vom FSX gesteuert (sind dort abgeschaltet) sondern laufen nur über FSUIPC (registrierte Version). Kann man FSUIPC abschalten ohne es deinstallieren zu müssen??


    @ Peter
    habe ich das richtig verstanden?? Erst als Du die PMDG 737 NGX installiert hattest funktionierte auch die PMDG 747?
    Ich bin eigentlich schon sauer auf PMFG. Ich habe 50€ ausgegeben und das Addon funktioniert nicht so wie es soll. Ich habe mich strikt an die AOM gehalten und glaube daher eine Fehlbedienung ausschliessen zu können.
    Meine FSX Installation ist frisch. Ich habe noch keine Tweakings vorgenommen (btw--welches Tool würdet Ihr fürs Tweaking empfehlen??).
    Ich denke ich stelle jetzt malformal eine Supportanfrage bei PMDG.


    LG


    Torsten

    Moin moin,
    Die Wettereinstellung im FSX war "schönes Wetter", die Temperatur in München 14°C . Diese habe ich dann auch als OAT auf der Thrust Limit Page im FMC übernommen.


    Ich habe dieses Problem bereits sowohl bei Aerosoft im PMDG-Forum, als auch bei AVSIM im PMDG-Forum geposted. Dort hat man mir bislang auch noch nicht die richte Richtung zeigen können. Seufz.



    Ich habe heute zudem auch mal den Airbus Extended in der neuen Version ausprobiert. Der fliegt wie er soll.


    Ich möchte unbedingt eine Neuinstallation des FSX vermeiden. Da habe nämlich auch schon so meine Erfahrungen.



    Ich habe nämlich gerade ein Hardware Upgrade (CPU, MB, RAM) und ein Wechsel des OS auf Win 7 64 Bit hinter mir.
    Meine FSX Professional Edition hat sich standhaft geweigert sich mit dem Acc Pack direkt unter
    Win 7 installieren zu lassen. (spätestens bei der Aktivierung des Acc pack war Schluss mit lustig -"Ein schwerwiegenden Fehler ist aufgetreten" und dann nach Neustart des FSX: "Die Anwendung funktioniert nicht mehr")
    Dabei war es egal, ob ich die Installation des FSX/ Acc Packs als Admin, mit Adminrechten oder in verschiedenen Kompatiblitätsmodi durchgeführt hatte. Selbst eine Neuanschaffung eines DVD-Lw, sowie eine FSX Gold Edition (wg. Symptomänderung -FSX Installation lief nicht an), änderten nichts am Problem.


    Erst als ich zunächst Vista installiert, danach den FSX mit Accpack und dann ein Upgrade auf Win 7 unter Beibehaltung der Nutzerinformationen durchgeführt hatte, lief der FSX bei mir auch unter Win 7. Da möchte ich eigentlich nicht nochmal hin.
    Gruss




    Torsten

    Hallo nochmal,

    Habe jetzt den Tutorialflug nach Helsinki step by step nachgestellt. Nur mit der Ausnahme, dass ich bei der Betankung die im Video angegebenen 55000 lbs durch 49.8 t - (gem. Fuel Planer von Ingo /Perantu bei 55,6t Pax&Cargo) ersetzt habe. Die Trimmung wurde gem. FMC eingestellt und kontrolliert.

    Ergebnis:

    Ich fliege vorher von Hand nach dem Abheben bei etwa 12-15 Neigung - Nach FD bleibe ich dabei unterhalb des vertikalen Achse. Bei etwa 1500ft AGL schalte ich dann den AP ein (LNAV & VNAV zuvor armed). Jetzt steigt die Climbrate massiv an und wird auch beibehalten, wenn die vertikale Achse des FD die horizontale Achsel in der Mitte schneidet. Das Flugzeug steigt so weiter (über die Initial Altitude) und verliert so Geschwindigkeit, bis der Stickshaker rattert und der Stall die Maschine abstürzen lässt.


    Die Götter der Luftfahrt wollen offenbar nicht , dass ich die PMDG Boeing fliege.


    Gruss


    Torsten


    Hallo zusammen,
    habe gerade Urlaub und werde mich morgen intensiv um den Tutorial Flug nach Helsinki kümmern.
    Habe gerade mal einige mal einige der Preflight Checks gemacht und parallel dazu das Schulungsvideo laufen. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich vom Video zurück zum FSX schalte (Alt Tab - FSX war angehalten) die Anzeige nicht zum FSX umspringt , sondern in einer kleineren Auflösung quasi das Bild vom Video Player (VLC-Player) angezeigt wird. Ich muss mehrere Male in der Task Leiste auf das FSX Icon klicken, bis ich wieder im FSX bin. Komisch..


    Gruss


    Torsten

    Hallo Hans-Jürgen,


    es gibt ein Update (V2.1).
    Ich gehe aber davon aus, dass dieses Update in meiner CD-Version bereits integriert ist, da diese lt. Aufdruck die Version 2.10.0040 ist.
    Deshalb habe ich das Update nicht nstalliert.
    Gruss


    Torsten

    Moin aus Bonn,


    @ Ingo
    Danke für Deine Hilfe. Ich habe Gestern die Boeing deinstalliert und nochmal neu installiert. Dann bin ich mal von EDDK aus gestartet. Wieder dasselbe Problem.
    Ich habe auch in den PMDG Support Foren (Aerosoft und AVSIM) gepostet. So Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

    Ich habe am Do einen Termin in Düsseldorf im B747 Simulator (Geschenk von meiner besseren Hälfte) und ich kriege diesen Flieger nicht in den Griff.


    Aber zumindest die Preflights und die Checks bis zum T/O kann ich jetzt fast auswendig. Das Fliegen selbst ist überbewertet.




    Bin weiterhin für alle Ideen offen.


    Gruss




    T.

    Habe ich jetzt mehrmals probiert.
    Ich hatte folgende Ergebnisse:


    VNAV, LNAV ARM, AP engaged bei etwa 1800ft AGL dann Click auf ALT Einstellknopf ( nicht ALT Hold Button)


    Problem bleibt gleich (Steigflug auf etwa 7000ft (über 5400ft/min) dann weiter wie bisher)


    oder


    Steigflug bis knapp 4800, dann Sinkflug bis unter 2500 ft AGL (Warning ertönt)


    ?(

    ?(

    ?(

    ?(



    Gruss


    Torsten

    Hallo nochmal,
    @ Sagoza
    Danke für den Tip. Habe ich gleich gemacht.


    hier der Link:
    http://www.mediafire.com/view/…DG_B_747X_TO_Problems.pdf



    Mein Fazit aus dem heutigen Versuch:
    Nach Übergabe an den AP bei ca. 2400ft AGL, wurde die Initial Altitude von 5000ft -wie am MCP eingestellt- nicht eingenommen und gehalten.
    Das Flugzeug stieg bis etwa 7000ft. Danach erfolgte während des Einschwenkens auf die SID wieder ein Sinkflug auf etwa 6000 ft.
    Nun ging das Flugzeug wieder in den Steigflug mit einer Steigrate von 6400ft/min, wobei die Geschwindigkeit fast bis zum Abriss sank.


    Wo liegt mein Fehler?


    Gruss


    Torsten

    Moin Moin aus Bonn,


    der Anhang ist fertig. 19 Seiten Word Dokument mit Screenshots umgewandelt in pdf (29,3 MB).
    Selbst als Zip-file ist es 27 MB groß.



    Nun meine Frage an den Admin:


    Wie kriege ich das hier ins Forum ( 80 KB pro Anhang, max 5 Anhänge)???


    Gruss


    Torsten

    Guten Tag,
    vielen Dank für die Tips und Hinweise .
    Ich mache mich gleich an einen neuen Versuch.

    Dabei werde ich dann die Schritte (besonders die FMC-pages) dokumentieren und hier als Pdf posten.


    Gruss


    Torsten


    PS
    @ Perantu
    Entschuldige die Frage, aber was ist TS3? Ich bin noch neu hier :S


    Hallo Lars,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe den Trim so eingestellt,(5.1), wie er vom FMC bei der Bestätigung der Speeds (V1,Vr,V2) angegeben wurde. beim Captains Check habe ich dies auch noch mal am Throttle Quadrant gecheckt.
    Das Gesamtgewicht habe ich mit dem aus dem Loadmanager verglichen und das hat gepasst. Sowohl der Loadmanager als auch der Flieger selbst (PMDG Addon) waren im Anzeigemodus Kg.
    Ich werde beim nächsten Versuch ein paar Screenshots erstellen und in einer Word-Datei anhängen. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.


    Danke nochmals


    Torsten

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon mehrere Versuche des Takeoffs hinter mir und alle enden irgendwie gleich. Nach Übergabe an den AP bei etwa 700ft AGL (TO-Thrust set , ATHR-ON, LNAV & VNAV ON mit Steigwinkel 10 -15°; Gear UP, Flaps 10) geht die Climbrate massiv hoch (über 6000ft/min). Die Folge: die Geschwindigkeit fällt stark ab, fast bis zum Stall. LNAV bleibt an, VNAV geht aus Alt Hold geht an. Der Flieger folgt halbwegs der SID, macht fast Parabelflüge. Im FMC waren Spd Restr eingegeben (230 /3000ft) und eine erste Flughöhe von 5000ft Speed 163kn ( V2+10). Das interessiert den Flieger nicht. Er ist Null Komma nichts über 6000 ft. Zum Glück hatte ich Radar Contact nicht aktiv. Das hätte Mecker gegeben. :)
    Ich habe verschiedene Werte für den CI eingegeben ( 250, 100 und 45). Es machte kein Unterschied. Der Flieger war mit 2/3 PAX, Cargo und 26 t Sprit beladen (über das PMDG Addon).
    Der Flug sollte gehen (ohne Wetter) von EDDH Rwy 05 nach EDDK Rwy 14L, FL320. Route: EDDH, BASU9C, BASUM, UM170, ABAMI, EDDK. Das FMC zeigte keine Disco, TO Speeds V1 122, VR 132, V2 153 passten ebenso wie der Trimm 5.1 . Ich bin Punkt für Punkt die Checklisten der Normal Procedures durchgegangen (Start bei C&D, geladen aus dem PMDG Addon im FSX - der PMDG Flieger wurde nach dem AirCreation Trike-UL ausgewählt) und habe auch den Start mit den Schulungsvideos verglichen.
    Ich weiss nicht recht weiter, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte.


    Wo bin ich falsch abgebogen???


    Gruss


    Torsten

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht schon das Schulungsvideo zur Treibstoffberechnung bei der B747 von PMDG in Planung ist. Ich komme nämlich trotz diverser Hilfsmittel (FSC, TOPCAT; Loadmanager) nicht wirklich klar.
    Vielen Dank übrigens für die anderen tollen Videos zur PMDG B747. Die sind echt klasse und haben mir geholfen mich zurechtzufinden. Ich versuche mich gerade an den ersten Hüpfern und diese Maschine ist ja nun mal etwas komplizierter zu bedienen.


    MfG
    Torsten