PMDG 747 Fuel Quantity low?

  • Hallo,


    ich bin mal wieder am "Long Haulen" und beim Step Climb mit 60t Sprit kommt die Meldung "Fuel QTY low". Das kann doch eigentlich gar nicht sein bei 60t Sprit? Hab ich irgendetwas verkehrt gemacht? Sollte man erst die Tanks 2 und 3 leeren?


  • Das QRH sagt dazu: Fuel quantity 900kgs or less in one or more tanks.


    In tank 1 und 4 war zu wenig Sprit. Hiefür solltest du die Overdrive Pumps verwenden, dann sollte das Problem gelöst sein und in allen Tanks gleich viel Sprit verfügbar sein.


    Aber auch hier wieder Achtung. Wenn im tank 2 das Kerosin weniger wird als im Tank 1 dann bekommst du die FUEL TANK/ENG Nachricht. Gilt auch für Tank 3 u. 4


    Am besten ist es, wenn man am Anfang den Center Tank und dann erst die äußeren leer fliegt, und auch wieder schön gleichmäßig. Ich habe auch eine Weile gebraucht um das zu verstehen, bei der 747 tu ich mir auch immer noch schwer. Manche Systeme sind auf anderen Flugzeugen schon einfacher ausgeführt 8|

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Hallo,
    die goldene Regel beim Treibstoff lautet : Leere immer die Tanks von innen nach außen.


    Gehen wir davon aus dass alle Tanks voll sind, dann werden alle Fuelpumps eingeschaltet.
    Die 747 verbraucht dann erst den Sprit aus dem Centertank.
    Ist der Centertank fast leer bekommst du eine Meldung. Dann musst du die Center Fuelpumps ausschalten. Nun schalten sich automatisch die Overdrivepumpen hinzu.
    Wenn die Spritmenge in den Tanks 2 und 3 denen in Tank 1 und 4 entsprechen, bekommst du die nächste Meldung.
    Nun musst du die Overrdrivepumpen und die äußeren X-Feed Valves schließen, so das jedes Triebwerk nur noch aus seinem eigenen Tank gespeist wird.


    Die 747 pumpt auch noch automatisch Sprit aus den Stabilizer- und Center Tank um. Aber für einen erfolgreichen Flug musst du dich nicht darum kümmern.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lars,


    kann es vielleicht sein, dass damit die Treibstoffmenge am Zielort gemeint ist? Also jetzt hast du noch jede Menge, aber bei Ankunft?




    [off topic]
    Gratulation dass du es in ein SemperVideo Video geschafft hast :D
    [/off topic]



    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Leere immer die Tanks von innen nach außen.


    Also das halte ich für Kontraproduktiv, denn sollten bei dieser Methode die äußeren Tanks ungleichmäßig entleeren, defekte Pumpe, verstopfte Leitung oder ähnliches, bekommst Du ein großes Problem mit der Quersteuerung. Je nach Schwere des Gewichtsunterschiedes kann das sogar den Verlust der Steuerung um die Längsachse bedeuten.
    Ich habe schon mehrere Flugzeuge mit mehreren Flächentanks geflogen und dort wurden immer erst die äußeren Tanks leer geflogen (war auch immer ein Hinweis im Flughandbuch), ist eigentlich logisch, siehe oben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Danke für die Antworten :)


    Also habe ich das jetzt so verstanden, erst Center Tank leerfliegen, dann mit Override 2 und 3 leerfliegen, bis 1 bis 4 gleiches Level haben, und dann die Overrides aus.


    Zitat

    [off topic]
    Gratulation dass du es in ein SemperVideo Video geschafft hast
    [/off topic]


    Wohoooo :D :D :D

  • Hallo!


    Die Tanks werden normal von innen nach außen geleert. Zumindest bei der 747 und der 737. Bei der 747 ist es so, dass erst wenn die beiden außeren Tanks die gleiche Füllmenge haben, werden die Engines auf die jeweiligen Tanks geschalten. Zu dem Zeitpunkt ist der Center tank leer.

  • Ja Lars,
    genau so. Die Overdrive Pumpen werden von Anfang an mit aktiviert. Die Bordelektronik der 747 schaltet die so lange in Standby bis der Center Tank leer ist und du die Pumpen für den Center Tank aus schaltest. Das kann man auch gut über die EICAS Fuel Seite beobachten. Die Overdrive Pumpen und die äußeren X-Feed werden ausgeschaltet wenn die Spritmenge in Tank 2 auf das Niveau von Tank 1 abgesunken ist und die Spritmenge von Tank 3 auf das Niveau von Tank 4 abgesunken ist.


    Hallo Chopperman,
    ich fliege die PMDG 747, 737, den Airbus X Extended, die ATR 72 und die BAE 146. Bei allen Flugzeugen werden die Tanks von innen nach außen leer geflogen.
    Deinen Einwand verstehe ich. Jedoch ist die Fuelmechanik immer so angeordnet, das man mit den X-Feed Leitungen fast jedes Triebwerk aus jedem Tank speisen kann.
    Dies ist eine allgemeine Aussage. Nähere Details kann ich dir für einen bestimmten Flugzeugtyp gerne erläutern.


    Viele Grüße,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    Einmal editiert, zuletzt von Perantu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!