Hallo,
ich habe allgemein Probleme beim Planen eines Anflugs, deshalb nehme ich immer die vorgefertigten Flugpläne aus dem Buch "You have control". Ich entschied mich für den Flug EDDV-LOWW. Dort wurde als STAR die VENEN 2W gewählt. Diese habe ich dann auch im FMC eingegeben. Bei genauerem Ansehen fiel mir auf, dass die Route mich zwar zur RW16 führen würde, ich aber viel zu spät den LOC und den GS erreichen würde. Hier ist ein Bild mit dem ich mein Problem verdeutlichen möchte.
Das Rote ist der Glideslope, die schwarze Linie ist meine geplante Flugroute. Ich sollte laut Karte bei DME 14 anfangen zu sinken, laut der Route sollte ich aber nur 7 NM vor der RW den LOC erreichen. Habe ich etwas falsch gemacht oder woran liegt das?
Das war meine erste Frage. Nun möchte ich aber nicht immer auf die Hilfe des Buches angewiesen sein, sondern meine Anflüge in Zukunft selber planen.
Deshalb hier meine erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer STAR und einer Transition und wann verwendet man was?
Und dann würde mich interessieren, wie man beim Planen des Anflugs vorgeht. Also man hört ja das METAR ab und weiß dann auf welcher RW man landet. Und was dann? Woher weiß ich dann welche STAR bzw. Transition ich verwenden muss? Vielleicht sogar beides?
Ich hoffe das könnte mir bitte jemand erklären. Vielleicht auch am Beispiel meines heutigen Fluges, bei dem mein letzter Waypoint VENEN war und ich auf der RW 16 landen wollte.
Gruß Dennis