Probleme beim Planen des Anflugs

  • Hallo,


    ich habe allgemein Probleme beim Planen eines Anflugs, deshalb nehme ich immer die vorgefertigten Flugpläne aus dem Buch "You have control". Ich entschied mich für den Flug EDDV-LOWW. Dort wurde als STAR die VENEN 2W gewählt. Diese habe ich dann auch im FMC eingegeben. Bei genauerem Ansehen fiel mir auf, dass die Route mich zwar zur RW16 führen würde, ich aber viel zu spät den LOC und den GS erreichen würde. Hier ist ein Bild mit dem ich mein Problem verdeutlichen möchte.



    Das Rote ist der Glideslope, die schwarze Linie ist meine geplante Flugroute. Ich sollte laut Karte bei DME 14 anfangen zu sinken, laut der Route sollte ich aber nur 7 NM vor der RW den LOC erreichen. Habe ich etwas falsch gemacht oder woran liegt das?


    Das war meine erste Frage. Nun möchte ich aber nicht immer auf die Hilfe des Buches angewiesen sein, sondern meine Anflüge in Zukunft selber planen.
    Deshalb hier meine erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer STAR und einer Transition und wann verwendet man was?


    Und dann würde mich interessieren, wie man beim Planen des Anflugs vorgeht. Also man hört ja das METAR ab und weiß dann auf welcher RW man landet. Und was dann? Woher weiß ich dann welche STAR bzw. Transition ich verwenden muss? Vielleicht sogar beides?


    Ich hoffe das könnte mir bitte jemand erklären. Vielleicht auch am Beispiel meines heutigen Fluges, bei dem mein letzter Waypoint VENEN war und ich auf der RW 16 landen wollte.


    Gruß Dennis

  • Hallo!




    Da LOWW meine virtuelle Base ist, möchte ich dir deine Fragen beantworten.




    Vorweg: logische Folge ist STAR - Transition - ILS/VOR/Visual Approach




    Wie du heraus findest, welche RWY aktiv ist, weißt du ja schon. Wenn du offline fliegst, kannst du dir die STAR eigentlich aussuchen. Sie sollte nur zu deinem Flugplan passen. Wenn VENEN dein letzter Waypoint ist, dann passt VENEN2W. Ist zB MIKOV dein letzter Waypoint passt die MIKOV2W. Beim Onlinefliegen sollte dir der Controller eine passende STAR zuweisen, da dieser einen letzten Waypoint kennt.




    So jetzt zum Beispiel VENEN2W-Transition-Approach:




    In LOWW ist es so, dass es relativ wenige STARS gibt, dafür jede Menge Transitions (die STARS in LOWW sind RWY-unabhängig). Bei anderen APTs kann und ist das anders. Eine Transition bringt dich vom letzten Waypoint der STAR zum Approach (kann man genauer erklären, reicht aber so fürs erste, denke ich) also in deinem Fall zum ILS RWY16. Da du die VENEN2W fliegst, brauchst du um zur RWY16 zu kommen die NERDU5L Transtion. Die Transition endet beim Waypoint WW670 der die Restriction nicht tiefer als 5000' hat. Der liegt 13,7NM vor der RWY. Wenn du dort 5000' hoch bist, kannst du ohne Probleme den G/S einfangen und auf der RWY16 landen.




    Um einen Approach gut planen zu können brauchst du unbedingt Karten. Von LOWW findest du die gratis bei VATSIM Austria. Ich nutze Navigraph, da ich dort die Karten für alle notwendigen APTs bekomme.




    Ich hoffe ich konnte deinen Fragen damit beantworten.




    LG


    Peter

  • Danke Peter. Das hat die meisten meiner Fragen beantwortet. Ich hoffe du kannst mir die restlichen auch noch beantworten:


    1. Also die Transition ist benannt nach dem Waypoint mit dem die STAR aufhört. Habe ich das richtig verstanden?
    2. Wie kann ich herausfinden, ob für meinen Anflug eine Transition notwendig ist?
    3. Ich habe den Flug gerade nochmal probieren wollen und diesmal die Transition miteingeben wollen. Gibt man die nicht unter der Depp/Arr Page ein? Wenn ja, kann es dann sein, dass bei meinem Cycle 1108 diese Transitions nicht dabei sind? Wenn nein, wo stellt man sie ein?


    Gruß Dennis

  • Danke Peter. Das hat die meisten meiner Fragen beantwortet. Ich hoffe du kannst mir die restlichen auch noch beantworten:


    1. Also die Transition ist benannt nach dem Waypoint mit dem die STAR aufhört. Habe ich das richtig verstanden?
    2. Wie kann ich herausfinden, ob für meinen Anflug eine Transition notwendig ist?
    3. Ich habe den Flug gerade nochmal probieren wollen und diesmal die Transition miteingeben wollen. Gibt man die nicht unter der Depp/Arr Page ein? Wenn ja, kann es dann sein, dass bei meinem Cycle 1108 diese Transitions nicht dabei sind? Wenn nein, wo stellt man sie ein?


    Gruß Dennis


    1) Nein, dass muss nicht unbedingt sein. In Wien gibt es für jede Bahn 4 Transitions. Diese gehen immer von den Punkten MABOD,NERDU,PESAT,BALAD aus. und führen dich dann via GPS-fixes(WW811, usw.) zum Final Approach fix, dann setzt du den Anflug via ILS fort. In Wien nimmst du also immer zuerst eine Arrival(STAR) und dann die passende Transition.


    In Frankfurt z.b. sind STARs und Transitions voneinander unabhängig. Man bekommt also meist nur eine Transition, ohne vorherige STAR.


    2) Ob eine notwendig ist, lässt sich so schwer sagen. Das kommt ganz auf den Flughafen an. Man könnte vlt. so ne allgemeine Regel aufstellen: Transitions sind meist genauer und auch länger. STARs hingegen sind meistens um einiges simpler ausgelegt. Aber dies ist leider eher wage, und trifft auch nicht immer zu. :rolleyes:


    3) Die Transitions werden auf der Dep/Arr Page eingegeben. Als erstes musst du natürlich eine Bahn auswählen, auf der du Landen willst. Danach eine STAR. Und nun musst du ganz hinaufscrollen, auf die erste Seite. Und hier sollten jetzt die Trans. stehen. In den Manualen deines Fliegers steht dazu sicher auch noch einiges. :) Die Trans. sollten eig. bei jedem Cycle dabei sein.

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  • 1. Also ich habe das jetzt so verstanden. Ich wähle eine RW aus auf der ich landen möchte und dann die STAR dazu. Die STAR trägt den Namen des Wegpunktes an dem sie beginnt, bsw. an dem meine Route endet. Nachdem ich dann meine STAR ausgewählt habe, werden in der CDU nur noch die Transitions angezeigt, die ich verwenden könnte. Wenn man nun offline fliegt kann ich mir eine beliebige Transition heraussuchen. Soweit richtig?


    2. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben herauszufinden, wie das geht... Wäre toll, wenn jemand der sie kennt uns verraten würde.


    3. Dann fehlen einfach für LOWW die Transitions.

  • 1. Also ich habe das jetzt so verstanden. Ich wähle eine RW aus auf der ich landen möchte und dann die STAR dazu. Die STAR trägt den Namen des Wegpunktes an dem sie beginnt, bsw. an dem meine Route endet. Nachdem ich dann meine STAR ausgewählt habe, werden in der CDU nur noch die Transitions angezeigt, die ich verwenden könnte. Wenn man nun offline fliegt kann ich mir eine beliebige Transition heraussuchen. Soweit richtig?


    2. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben herauszufinden, wie das geht... Wäre toll, wenn jemand der sie kennt uns verraten würde.


    3. Dann fehlen einfach für LOWW die Transitions.


    1) Ja, wunderbar. Die Trans. kannst du dir aussuchen, Sinn sollte es hald machen. Keiner fliegt gerne länger als nötig :P
    2) Wann du eine Trans. brauchst hängt ganz von den Gegebenheiten ab, am besten in die Charts gucken, da sieht man wie man am besten zur Bahn kommt.
    3) Vlt. finde ich ja ein Tutorial oder ich stelle selbst ein paar Bilder hoch, wie man das macht. Aber jetzt gehts erstmal unter die Dusche :D

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  • Also man hört ja das METAR ab und weiß dann auf welcher RW man landet. Und was dann?

    METAR ist METeorological Aerodrome Reporthat also was mit dem Wetter zu tun. Ein METAR enthält in jedem Fall den ICAO Code des Flugplatzes, der diesen METAR erstellt hat, und den Beobachtungszeitpunkt. Zusätzlich können Windrichtung, Sichtweite, Temperatur, Luftdruck und Wolkenformation andere Informationen enthalten sein.

    Was Du meinst ist: ATIS Automatic Terminal Information Service. Das ATIS muß beim anfliegen eines FS kontrollierten Flughafens in jedem Fall vor dem Aufnehmen der Funkverbindung von jedem Piloten abgehört und der Flugsicherung bestätigt werden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Oh. Ich habe immer das METAR abgehört :thumbdown:
    Aber damit gings auch, so groß hat sich die Windrichtung nie geändert.


    Weißt du vielleicht auch, wo man herausfindet, ob eine Transition benötigt wird oder nicht?


    Gruß Dennis

  • Oh. Ich habe immer das METAR abgehört


    Kannst Du garnicht abgehört haben denn METAR wird nirgends gesendet, sondern nur ATIS. Ein METAR kannst Du nur direkt von einer Wetterstelle direkt bekommen, über verschiedene Wege Internet, Telefon, Handy App usw.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also mich verwirrt das auch immer wieder mit STAR und Co und was nun wo endet und anfängt.


    Haben wir nicht schon irgendwo hier eine schöne Grafik, auf der alle Elemente einem normalen Routenfluges aufgeführt und übersichtlich benannt sind (d.h. dass auch wirklich nur die Informationen darauf vorhanden sind, die man tatsächlich benötigt und nicht noch irgendwelche Wegpunkte, etc, die nur verwirren)?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Also mich verwirrt das auch immer wieder mit STAR und Co und was nun wo endet und anfängt.


    Haben wir nicht schon irgendwo hier eine schöne Grafik, auf der alle Elemente einem normalen Routenfluges aufgeführt und übersichtlich benannt sind (d.h. dass auch wirklich nur die Informationen darauf vorhanden sind, die man tatsächlich benötigt und nicht noch irgendwelche Wegpunkte, etc, die nur verwirren)?


    Man kann einfach nicht sagen wann wo was kommt. Am besten man beschäftigt sich mal ausführlich damit, und schaut sich die Karten immer VOR dem Anflug mal genau an. Wer die Karten nicht ausdrucken will kann mit der App hier:AeroPad die Karten auf das Handy(tablet wäre besser legen und sie darauf betrachten.(für Os und Android, kostet 4€ ist das geld aber wert) ;)


    So eine Grafik hab ich, aber wie gesagt hilft die nicht viel weiter.


    LG

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