Anfängerprobleme

  • Hallo Leute,



    Ich bin komplett neu im Gebiet Flugsimulation und hab da noch ein paar Fragen?( :




    1. Mein großes Ziel ist der 380 ( oder ist Boing doch besser???). Wie geht man als Lian an soetwas heran?


    2. Woher bekomme ich all die Daten über Wegpunkte, Karten, Treibstoff, etc.?


    3. Wie nimmt man an einem Multiplayer teil und wie funktioniert das ganze System?



    Ich danke euch allem im Vorraus. :thumbup:

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Hallo Jenny und herzlich willkommen im Forum.
    Sicherlich ist es toll einen Riesen in Größenordnung 747/A380 zu beherrschen.
    Dennoch setzt das viel Basiswissen vorraus, welches du dir am besten erstmal mit kleineren Flugzeugen aneignest.


    Die echten Airlinerpiloten haben auch etliche Schulungsstunden auf kleinen Flugzeugen angefangen bei kleinen Einmots wie die C172 o.Ä. auf dem Buckel und arbeiten sich dann Stück für Stück nach oben.
    Die Grundlagen lassen sich auf solchen Maschinen viel einfacher vermitteln, da der Lff zum einen nicht so viele Ressourcen für das Komplexe System eines Airliners aufbringen muss und sich mehr auf die eigentliche Fliegerei konzentrieren kann. Zum anderen sind die kleinen Maschinen deutlich einfacher ausgestattet, was einen gerade in Sachen IFR-Navigation doch dazu zwingt sich erstmal mit den Grundlagen zu befassen.
    Das FMC/MCDU/... eines modernen Airliners zu Bedienen ist deutlich einfacher, aber Basics (Radionavigation, VFR) lernt man damit nicht.


    Welcher Typ von den beiden großen wirklich besser ist... nun darüber lassen sich bestimmt auch ganze Romane schreiben.


    Für IFR-Procedure-Charts der Deutschen Flugplätze schaust du am besten mal auf der Website von VATSIM-Germany vorbei, die haben eine gute Datenbank.
    Ansonsten gibts diverse andere Quellen und Tools, die teilweise aber auch Geld kosten.
    Ich persönlich nutze Navigraph (kostenpflichtig) für alle Karten, die nicht über VATSIM-Germany verfügbar sind.
    Grundsätzlich haben aber viele Länder-Departments von VATSIM oder IVAO einiges an kostenlosem Kartenmaterial auf ihren Websites.


    Für eine Multiplayer-Session hier im Forum, begibst du dich einfach in unseren Download-Bereich, da hat Carsten (Mr.Bascom) in mühevoller Arbeit alles für unseren Forensever zusammengestellt.
    Für IVAO oder VATSIM schaust du bitte auf deren Websites vorbei. Beide Netzwerke setzen aber etwas Grundkentnisse und das Beherschen von Funk und dem Luftfahrzeug vorraus. Dennoch lohnt es sich.

  • So aussfuehrlich haette es nun auch nicht sein muessen,
    aber natuerlich vielen Dank.
    Trotzdem sind noch einige Fragen offen. Einmal ist das
    Anfangen mit nem kleinem Flieger durchaus logisch,aber wer bringt mir das bei
    und ein Verkehrsflieger ist doch auch was anderes als ne Cessna, oder?
    Ausserdem, wenn du mir nicht sagen kannst ob Airbus oder Boing besser ist, hälst
    du es fuer uebertrieben, beides zu erlernen und sich selbst ein Urteil zu bilden? Und
    wie macht das ein realer Pilot, kann er alles fliegen oder muss man sich da festlegen?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Hallo,


    eine kleine Propellermaschine funktioniert vom Prinzip her nicht anders als ein großer Jet, ein oder mehrere Triebwerke erzeugen die Schubkraft und sorgen für genug Geschwindigkeit, sodass genug Fahrtwind auf die Tragflächen einwirken, und sie genug Auftrieb erzeugen können. Allerdings lässt sich eine Cessna viel leichter fliegen, da man sich nicht um so viele Dinge Sorgen machen muss, da sie viel langsamer fliegt und und da sie nicht so ein träges Flugverhalten hat wie ein Jet. Die Dinge, die man dann mit der Cessna gelernt hat, lassen sich auf den Jet übertragen. Flugstunden gibt es im "Ausbildungszentrum" vom Flugsimulator, die praktischen Flugstunden sind zwar z.T. nicht so gut gemacht, aber das theoretische Material sollte man sich mal durchgelesen haben. Einige fangen unrealistischerweise mit einem Jet an, das Fliegen zu lernen, allerdings lernt man dann eher, den Autopiloten zu bedienen, anstatt zu fliegen.


    Bei Airbus und Boeing gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, einige sind nur für Airbus, andere nur für Boeing, andere fliegen beides, und es gibt wiederum welche, die fliegen Boeing, weil sie das zurzeit einigermaßen gut simulierte Airbus Add-On von Wilco wegen dem Außenmodell zu schlecht finden.


  • Ausserdem, wenn du mir nicht sagen kannst ob Airbus oder Boing besser ist, hälst
    du es fuer uebertrieben, beides zu erlernen und sich selbst ein Urteil zu bilden? Und
    wie macht das ein realer Pilot, kann er alles fliegen oder muss man sich da festlegen?


    Ich persönlich habe kaum Erfahrung mit Airbus-Mustern, daher kann ich da kein Urteil abgeben.
    Da wir aber über eine Simulation reden, drängt es sich ja quasi auf, für eine Urteilsbildung in beide Muster rein zu schnuppern.


    Grundsätzlich braucht jeder Pilot für jedes Muster, dass er fliegen will/soll ein sogenanntes Typerating.
    SIcherlich wird es einige geben, die mehrere Ratings haben, allerdings muss auch jedes Rating für sich jedes Jahr verlängert werden (d.h. Checkflug und eine gewisse Anzahl an Flugstunden ... gibts zivil auch nen Theorieteil zur Ratingverlängerung?)
    Die Anzahl der Ratings pro Pilot werden also überschaubar sein.
    Zumindest beim deutschen Militär kannst du die Anzahl der Piloten mit mehreren Typeratings vermutlich an zwei Händen abzählen.

  • Das war alles, Danke ihr beiden

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Falls du aber noch Fragen, oder Tutorials haben möchtest.
    Auf Youtube hat Carsten mit anderen Team Mitgliedern sehr viele Videos gemacht, zu z.B.: Lichtern am Flugzeug, Navigieren mit Funkfeuern usw.


    Da haben die auch eine Video Reihe zur PMDG 747 gemacht.
    Und machen jetzt gerade Eine Reihe zum Wilco 320.


    Kannst du ja mal reinschauen und mal die Unterschiede beurteilen...


    Ich glaube das weißt du zwar schon, aber ich sage es zur Sicherheit nochmal. Der Youtube Kanal lautet: Fsxmutiplayerforum :D (da habe ich das meiste auch gelernt)


    Lg


  • Welcher Typ von den beiden großen wirklich besser ist... nun darüber lassen sich bestimmt auch ganze Romane schreiben.



    Absolut richtig Jerry :thumbup: ,
    zumindest in der Realität (wo ich ebenfalls die 747 bevorzuge was allerdings reine Ansichtssache ist),
    in der Simulation allerdings nimmt man sich die B74 eher als Ziel, da es keine gute A380-Simulation gibt :thumbdown: .


    Gruß Valentin

  • Ja, zB. finde ich den A320 und den A380 besser, als die B747!
    In der Realität, als auch im FS.


    Also hier war meine meinung.
    Schau dir am besten irgendwo (zB. Youtube) Veegleichs Videos an.


    Lg

  • Danke, aber da währe noch etwas:


    Ich hab mal im Netz einen Flugroutenplaner ausprobiert, und bin da neben einer Liste mit den Wegpunkten auf das hier gestoßen:


    "EDDH SID WSR UZ612 GESTO Z870 DENEN STAR EDDW"


    Kann mir einer sagen was das sein soll???

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Hallo,


    das ist eine ganz normale Route im "Pilotenformat", diese beinhaltet:


    ICAO-Code von Start- und Zielflughafen (EDDH, EDDW)
    "Standard Instrument Departure" und "Standard Terminal Arrival Route" (SID, STAR), an der Stelle muss man dann die SID und im Flug die STAR aus den Charts einsetzen, die mit der aktiven Bahn bestimmt werden.
    Wegpunkte, an denen sich die Luftstraßen schneiden (WSR, GESTO, DENEN)
    Luftstraßen (UZ612, Z870)


    Vielleicht hilft auch das 3. Schulungsvideo zur PMDG 747 weiter.

  • Jap, das tuts, danke

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!