Anfängerprobleme

  • Hallo Leute,



    Ich bin komplett neu im Gebiet Flugsimulation und hab da noch ein paar Fragen?( :




    1. Mein großes Ziel ist der 380 ( oder ist Boing doch besser???). Wie geht man als Lian an soetwas heran?


    2. Woher bekomme ich all die Daten über Wegpunkte, Karten, Treibstoff, etc.?


    3. Wie nimmt man an einem Multiplayer teil und wie funktioniert das ganze System?



    Ich danke euch allem im Vorraus. :thumbup:

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Hallo Jenny und herzlich willkommen im Forum.
    Sicherlich ist es toll einen Riesen in Größenordnung 747/A380 zu beherrschen.
    Dennoch setzt das viel Basiswissen vorraus, welches du dir am besten erstmal mit kleineren Flugzeugen aneignest.


    Die echten Airlinerpiloten haben auch etliche Schulungsstunden auf kleinen Flugzeugen angefangen bei kleinen Einmots wie die C172 o.Ä. auf dem Buckel und arbeiten sich dann Stück für Stück nach oben.
    Die Grundlagen lassen sich auf solchen Maschinen viel einfacher vermitteln, da der Lff zum einen nicht so viele Ressourcen für das Komplexe System eines Airliners aufbringen muss und sich mehr auf die eigentliche Fliegerei konzentrieren kann. Zum anderen sind die kleinen Maschinen deutlich einfacher ausgestattet, was einen gerade in Sachen IFR-Navigation doch dazu zwingt sich erstmal mit den Grundlagen zu befassen.
    Das FMC/MCDU/... eines modernen Airliners zu Bedienen ist deutlich einfacher, aber Basics (Radionavigation, VFR) lernt man damit nicht.


    Welcher Typ von den beiden großen wirklich besser ist... nun darüber lassen sich bestimmt auch ganze Romane schreiben.


    Für IFR-Procedure-Charts der Deutschen Flugplätze schaust du am besten mal auf der Website von VATSIM-Germany vorbei, die haben eine gute Datenbank.
    Ansonsten gibts diverse andere Quellen und Tools, die teilweise aber auch Geld kosten.