Landebahnbezeichnungen

  • Ich weiß zwar wofür die Zahlen, des Landebahn Namens sind (Kurs/Richting der Landebahn
    Bsp. 06 = Richtung 60 Grad


    Aber da hinter steht oft L oder R
    Bsp. 34L -> Kurs 340 Grad, L=?


    Wofür steht das L / R ?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Lg

  • Wie du richtig erkannt hast, steht die Zahl für die ungefähre Kursrichtung, in die die Bahn zeigt.


    Piste 25: 248° (es wird gerundet)


    Anmerkung: Das muss nicht immer so sein, es gibt auch Ausnahmen.


    Da es aber oft parallele Bahnen gibt, setzt man in diesen Fällen noch ein L (für: linke Bahn), C(=Center, für: mittige Bahn) und/oder R(für: rechte Bahn)


    Am Beispiel München:


    Zwei parallele Pisten, die in Richtung 261° zeigen, es wird abgerundet auf 26. Da sie parallel sind, gibt es eine 26L, die linke, und 26R, die rechte Bahn.


    Am Beispiel Frankfurt:


    Hier gibt es sogar drei Pisten, die parallel zueinander stehen (Kurs: 248°, es wird aufgerundet auf 25).


    Hier gibt es also noch eine Center-Bahn, also 25R, für die neue Bahn, die ja ganz rechts ist, die 25C in der Mitte, und die 25L ganz links.



    Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte.


    Arne

  • Eine interessante Eigenschaft von Landebahnnamen:


    Die Quersumme von gegenüberliegenden Landebahnnamen ist meistens gleich, außerdem ist die Quersumme der höheren Zahl meist gleich der kleineren Zahl:


    z.B.


    07 und 25:
    0 + 7 = 7
    2 + 5 = 7


    18 und 36:
    1 + 8 = 9
    3 + 3 = 9


    05 und 23:
    0 + 5 = 5
    2 + 3 = 5


    Wenn das nicht so ist, ist Quersumme der höheren Zahl gleich der entgegengesetzen Zahl:


    11 und 29:
    2 + 9 = 11


    Ich hoffe, ich habe euch genug verwirrt :D

  • Ah, danke, aber eine sache noch, in Dortmund oder Katowice Pyrzowice gibt es nur eine Landebahn, und trotzdem wird L bzw. R benutzt. Ist das dann egal?

  • In Dortmund (EDLW) gibt es nur die 06 und die 24. - Kein L und R.


    Es wäre noch erwähnenswert, dass es bei der Landebahnrichtung um die magnetische Ausrichtung geht. Aufgrund der Eigenschaft, dass das Magnetfeld der Erde sich stetig wandelt, müssen daher von Zeit zu Zeit auch die Beschriftungen geändert werden.



    Welche Art von Ausnahmen meinst du?
    Ich habe nur im Hinterkopf, dass bei einer größeren Zahl von Landebahnen in eine Richtung - sagen wir z.B. 5 - bei einem Teil auf- und einem Teil abgerundet wird. D.h. man hat dann z.B. bei 324° die Pisten 32L, 32C, 32R, 33L und 33R


    Meinst du das? Oder vergallopiere ich mich gerade und das gibt es gar nicht bzw. so baut einfach niemand Flughäfen?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ja, genau diese Art von Ausnahmen meinte ich, aber ich wusste nicht, wie ich das jetzt noch erklären sollte, aber gut, du hast es ja nun gut ausgedrückt;)

  • Hallo,


    Alle Antworten sind irgendwie richtig. Aber genau wie die Bezeichnungen aussehen und gebraucht werden seht ihr in einem wunderschönen, von Carsten aufwendig synchronisierten Film .
    Dort werden wirklich alle wichtigen Kennzeichnungen auf den Abstellflächen, Roll- und Startbahnen erklärt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Sorry, das war ein Tippfehler, richtig heißt es:


    18 und 36:
    1 + 8 = 9
    3 + 6 = 9


    Okay?

  • Hallo,


    Alle Antworten sind irgendwie richtig. Aber genau wie die Bezeichnungen aussehen und gebraucht werden seht ihr in einem wunderschönen, von Carsten aufwendig synchronisierten Film .
    Dort werden wirklich alle wichtigen Kennzeichnungen auf den Abstellflächen, Roll- und Startbahnen erklärt.

    Ich glaube, der war mir noch gar nicht aufgefallen - ich hatte nur mal das Originalvideo gesehen. Tolle Arbeit!! :thumbup:

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!