PMDG MD-11X - Add-On-Kombinationen, Flugplaner, FMC, Funk [gelöst]

  • Hallo liebe Community...


    Ich habe ersteinmal folgende Frage...
    [Geklärt]Ich habe die PMDG MD-11X und FSPassangerX Installiert und beides funktioniert (Passangers vor der Installation von der PMDG, nach der Installation noch nicht getestet, denke aber schon...)
    Was muss ich beachten, wenn ich mit beiden Add-Ons gleichzeitig fliege? Ich mache die Töne vom PassangerX was Höhe und so angeht aus (Also die, die der MD-11X schon von alleine macht) aber es leibt noch die Frage was ich mit dem / beim beladen machen soll... Hat da jmd. Erfahrungen gemacht? Im PMDG-Handbuch steht etwas davon, das Beladungen & Betankungen dringend über das Extra Programm bzw. Ingame gemacht werden sollten (Also man sollte die Möglichkeiten von PMDG nutzen)... Aber ohne die Beladung von PassangersX bringt PassangersX nichts xD)


    [Geklärt]Zweite Frage: Ich möchte für die PMDG-Maschiene Einstellungen vornehmen... (z.B. IRS - Zeit Einstellen). Mache das auch und drücke dann Ok... Dennoch werden die vorgenommenen Einstellungen nicht übernommen, wenn ich direkt nochmal in die Options gehe, sind diese beim Alten...





    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    [Geklärt]Neue Fragen:
    Ja das klingt gut... Werde ich, wenn ich mich in die Materie PMDG eingefunden habe mal testen...
    Und da kommt auch gleich die nächste Frage: Wenn ich eine Route fliegen möchte, muss ich dann mit dem Routenplaner eine Checkliste erstellen? Weil die Route mit dem FMC ja doch nicht einstimmig sind... Ausserdem wie ist das mit dem Funk? Falls ich mit Flugplaner arbeiten kann, dann muss ich Sicht- oder Instrumentenflugregeln einstellen?


    Also Kurz gesagt:

    • Flugplaner und FMC benutzen?
    • Wenn ja, Sichtflug oder Instrumentenflug wählen?
    • Wenn ja, welche Art von Luftstrasse?
    • Wie regel ich das mit dem Funk (Abhänig von den Antworten von 1, 2 & 3)


    Danke für jede Hilfe...


    LG

  • Zweite Frage: Ich möchte für die PMDG-Maschiene Einstellungen vornehmen... (z.B. IRS - Zeit Einstellen). Mache das auch und drücke dann Ok... Dennoch werden die vorgenommenen Einstellungen nicht übernommen, wenn ich direkt nochmal in die Options gehe, sind diese beim Alten...

    Hallo
    Ich hab die MD11 nicht auf der Platte aber sonst alles von PMDG. Im Grundsatz ist es aber das gleiche, sprich die IRIS hat ein Allign Time von ca 10 Minuten, sprich Du musst geduld haben oder einfache
    in den Optionen von der PMDG die synchronisations zeit runter setzten. Zusätzlich musst Du im FMC die genaue Position des Fliegers eingeben, damit sich das FMC sprich das Display synchronisieren kann.
    Dies machst Du unter der seite POS.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht reinbringen
    mfg
    Ruedi

    Ist der Airbus flach wie ein Teller... war der Jumbo wieder schneller

  • Ja, das habe ich soweit verstanden...
    Nur mein Problem ist, dass ich, wenn ich z.B. diese Zeit auf 15 Sekunden runtersetzte und dann Ok drücke diese Einstellung nicht übernommen wird... wenn ich direkt nach dem Ok drücken wieder in das Menü reingehe, ist wieder die alte Zeit da..






    Edit: Adminrechte machens möglich, das Thema ist geklärt... Danke!
    Jetzt müsste man nurnoch meine Frage bezgl. PassangersX & PMDG klären ;)


    LG

  • Hallo zusammen,


    es ist in der Regel so, dass in einem solchen Fall der Flieger im FSX einmal neu geladen werden muss, sprich einmal neu aus den verfügbaren Fliegern ausgewählt werden muss.


    Hatte ebenfalls schon einmal ähnliche "Probleme". So konnte ich es aber lösen.



    Gruß
    Marcus

  • ahhh


    Ich lade IMMER erst den Standartflug vom FSX und erst dann den PMDG Flieger... das könnte es wirklich sein.


    mfg
    Ruedi

    Ist der Airbus flach wie ein Teller... war der Jumbo wieder schneller

  • Ich habe auch die MD-11 und nutze sie auch mit FS Passengers.
    Mit der Beladung mache ich das so:
    1.Die Treibstoffladung schalte ich im FS Passengermenü aus.
    2. Wenn ich den FS Passengerflug starte zeigt mir am Anfang ein Fenster an, wieviele Passagiere am Gate warten. Das wird sich gemerkt. Danach schaue ich wieviel Cargo ich mitführen kann (Regler für die Cargoladung nach Wunsch verschieben.Je mehr Cargo,desto mehr Geld verdient man). Diese Menge auch merken. Dann schließe ich erst nochmal das Menü (Cancel), ohne den Flug zu starten, öffne den PMDG Load Manager für die MD-11 Und gebe die Cargo und Passagierdaten, sowie den benötigten Treibstoff ein, dafür gibt es eine ziemlich einfache Rechnung, die eigentlich immer passt. So, dann "send to FSX" drücken. Und in den FSX zurückkehren.
    3.FS Passenger starten und die Passagiere und Cargo einladen. Und ab geht´s.


    Wenn Du zur MD-11 sonst noch Fragen hast, kannst Du mich immer gerne fragen.
    Ich bin verrückt nach dem Flieger :love:

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • Ja das klingt gut... Werde ich, wenn ich mich in die Materie PMDG eingefunden habe mal testen...
    Und da kommt auch gleich die nächste Frage: Wenn ich eine Route fliegen möchte, muss ich dann mit dem Routenplaner eine Strecke erstellen? Weil die Route mit dem FMC (Benutze für die Routen selber VATRoute.net) ja doch nicht einstimmig sind... Ausserdem wie ist das mit dem Funk? Falls ich mit Flugplaner arbeiten kann, dann muss ich Sicht- oder Instrumentenflugregeln einstellen?


    Also Kurz gesagt:

    • Flugplaner und FMC benutzen?
    • Wenn 1. Frage ja, Sichtflug oder Instrumentenflug wählen?
    • Wenn ja wenn 1. Frage ja, welche Art von Luftstrasse?
    • Wie regel ich das mit dem Funk (Abhänig von den Antworten von 1, 2 & 3)


    Gruß & Dank

    Nik

  • Hallo Nik,


    • Der Flugplaner bewirkt, das eine rosa Linie auf der Karte und im Standard-GPS angezeigt wird. Der Flugplaner generiert eine Route mit dem "AIRAC" des Flugsimulators. Diese Datenbank ist mehr oder weniger eine "Antiquität", sie ist sehr veraltet, sowohl im FS9 als auch im FSX. Ob jetzt die Route auch noch korrekt berechnen worden ist, ist fraglich. Dann kannst du die Route, die der FS berechnet hat, ins FMC eingeben.


      Jetzt ist es aber so, dass der FS auf die Angabe der Luftstraßen verzichtet, also gibt es eine Route, die ausschließlich aus Knotenpunkten besteht. Das ist aber noch kein Problem. Es könnte aber sein, dass der FS keine Standard Instrument Departure, oder Standard Terminal Arrivals kennt, sodass z.B. man von Hamburg abfliegt und der erste Punkt NOLGO ist, es gibt keine SID in EDDH, die zu NOLGO führt. Wenn man Hamburg anfliegt, kann es sein, dass der letzte Punkt AMLUH ist, aber es gibt keine STAR in EDDH, die mit AMLUH anfängt. Dadurch wird es sehr schwierig, diese Prozeduren richtig abzufliegen.


    • Das kommt darauf an, ob du VFR oder IFR fliegst, bei VFR erfragst du grob genommen nur die Freigaben und führst den Flug auf eigene Faust durch, bei IFR bekommst du Headings und Höhen und so weiter vorgegeben.


    • Die Grenze zwischen oberem Luftraum und unterem Luftraum liegt bei Flight Level 245, also 24500 Fuss. Je nach Reiseflughöhe das Richtige auswählen.


    • Diese Frage verstehe ich nicht so ganz, den Funk regelst du, indem du das ATC Fenster mit 'Ö' aufrufst und dann auf die Antwort klickst, die gesagt werden soll, oder eine Zahl (nicht auf dem Nummernblock) für die entsprechende Zeile drückst.
  • zu 1. Also wördest du sagen, dass ich nur das FMC und keinen Flugplan benutze!? Okay :)


    zu 2. Demnach kann ich ja nur VFR fliegen...


    zu 3. wäre demnach uninteressant, weil die Frage wegfällt, wenn man ohne FSX-Flugplan arbeitet...


    zu 4. Ich habe bald vor, meinen mit der PMDG MD11 ersten vollständigen Flug zu fliegen (Konnte ich bisher noch nicht, weil ich mich erstmal ins System einarbeiten musste)... Vor der Installation von PMDG habe ich immer einen Flugplan erstellt (mit der FSX version) und der lief über Luftstrasse im obrenen Bereich... (Regelfall)... Das war dann ein IFR Flug... Somit habe ich gefunkt was das Zeug hällt, hab alles von der Flugsicherung vorgekaut bekommen... Jetzt wo ich PMDG Fliege, KANN ich ja nichtmehr IFR wählen... (Weil man mit PMDG in der Regel keinen Flugplan erstellt sonder das über das FMC regelt...) Das heist also, da ich ja wohl kaum auf Funk verzichten kann, dass ich das Ganze VFR Regele? (So wie es im normalen Flug (ohne Plan) standart ist)...


    Wenn das so passt, dann habe ich das richtig verstanden... Wenns Einwände gibt, korrigiert du mich! Danke für deine / eure Hilfe(n)


    LG

  • zu 4. Ich habe bald vor, meinen mit der PMDG MD11 ersten vollständigen Flug zu fliegen (Konnte ich bisher noch nicht, weil ich mich erstmal ins System einarbeiten musste)... Vor der Installation von PMDG habe ich immer einen Flugplan erstellt (mit der FSX version) und der lief über Luftstrasse im obrenen Bereich... (Regelfall)... Das war dann ein IFR Flug... Somit habe ich gefunkt was das Zeug hällt, hab alles von der Flugsicherung vorgekaut bekommen... Jetzt wo ich PMDG Fliege, KANN ich ja nichtmehr IFR wählen... (Weil man mit PMDG in der Regel keinen Flugplan erstellt sonder das über das FMC regelt...) Das heist also, da ich ja wohl kaum auf Funk verzichten kann, dass ich das Ganze VFR Regele? (So wie es im normalen Flug (ohne Plan) standart ist)...


    Mit großen Jets wird in der Regel IFR geflogen ;) Wenn du doch IFR realistisch fliegen willst, dann solltest du zu IVAO oder VATSIM gehen und online fliegen, da wirst du anständig gelotst und es bringt ohnehin mehr Spaß.


  • Mit großen Jets wird in der Regel IFR geflogen ;) Wenn du doch IFR realistisch fliegen willst, dann solltest du zu IVAO oder VATSIM gehen und online fliegen, da wirst du anständig gelotst und es bringt ohnehin mehr Spaß.

    Das weis ich ja, nur wofür dann Navigation übers FMC? Dann krieg ich ja eh nen anschiss wenn das FMC die Navigation übernimmt, aber zusätzlich noch auf die netten Leute von der Flugsicherung hören muss...


    Noch eine Frage...:
    Wenn ich eine Route z.B. von VAT-Route.net drucke und die in den FMC FlightPlan eingeben will, was mache ich dann wen ich eine Disconnunity bekomme?

  • Bei einer SID solltest du eine Discontinuity auflösen, ich weiß jetzt nicht genau, wie das geht, weil ich die MD11 nicht hab.

  • Hallo,
    Du erstellst den Flugplan über den FSX-
    Wenn Du dann im FMC der MD-11 den Start- und Zielflughafen als ICAO Code eingibst, bietet er Dir schon an den Flugplan zu laden, ansonsten kannst Du auch mit Shift-F10 den Nav-Log aufrufen und die Route selber eingeben.
    Wenn Du das gemacht hast drückst Du auf dem FMC die Taste für den Flugplan. Der erste Punkt ist Dein Abflughafen Neben diesem drückst Du den LSK.
    Dann klickst Du neben SID den LSK. Dort kannst Du dann die Startbahn, über die Du vom ATIS informiert wirst (bei großen Flughäfen mit mehreren Startbahnen muß man sich leider unrealistischer Weise schon mal die Rollerlaubnis einholen)und SID wählen. Das ganze mit Insert to Flightplan bestätigen und im Flightplan die Schnittstelle suchen (Flightplan discontinuity). Diese löschst Du. Fertig ist die Abflugroute. So der FSX erkennt die SID nicht an. Nun liegt das bei Dir. Willst Du unbedingt der SID folgen oder läßt Du Dich direkt vom Lotsen auf die Route lenken, was durchaus in Wirklichkeit auch vorkommt.
    Bei Fall 1 solltest Du den IFR-Plan beim Fluglotsen abmelden und wenn Du auf der Flugroute bist, wieder neu anmelden ( pass aber auf, daß Du Dich nicht wieder auf den Startpunkt zurücksetzen läßt).
    Bei Fall 2 folgst Du den Richtungsanweisungen des Lotsen per Heading. Du wirst nach einer Zeit schon sehen auf welchen Nav-Punkt er Dich lotsen will. Wenn Du auf den Punkt zufliegst, drückst Du auf dem FMC den Direct Knopf. Dort wird Dir ebenfalls der Flugplan angezeigt, den scrollst Du so weit, bis Du den Nav-Punkt gefunden hast, auf den Du zufliegst und klickst neben diesen. Dann verändert sich die Liste ein wenig und der Punkt steht an erster Stelle mit einem Sternchen davor. Klicke nochmal auf den LSK neben dem Stern mit dem Wegpunkt und das Nav-Display rechnet die Route um. Dann drückst Du auf dem Bedienfeld für den Autopiloten wieder aud Nav und fertig.
    Hört sich vieleicht viel und kompliziert an, ist es aber nicht.
    Mit den Heavy Metal Fliegern plane ich immer Luftstraßen in großer Höhe (z.B. 31000 Fuß, der Fluglotse wird Dich in Schritten auf FL310 lotsen diesen Flightlevel gibst Du dan auch ins FMC ein. Dem Autopiloten gibst Du die vom Lotsen erhaltene Höhe an, aber Achtung: Ab 18000 Fuß den Luftdruck auf Standard stellen , sonst meckert der Lotse wieder).
    Die Lotsen sagen Dir, wann und wie Du die Funkfrequenz ändern sollst.


    So das wär´s glaube ich erstmal, hoffe es hilft
    Noch mehr Fragen?

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • Bei einer SID solltest du eine Discontinuity auflösen, ich weiß jetzt nicht genau, wie das geht, weil ich die MD11 nicht hab.

    Habs rausgefunden ^^ Danke für deine Hilfe... ;)


    Okay... Das versteh ich jetzt... Gut Danke dir...


    LG

  • Der Flugplaner generiert eine Route mit dem "AIRAC" des Flugsimulators.

    Das ist definitiv falsch. Der Flugplaner im FS generiert eine rein zufällige Route die mit der AIRAC überhaupt nichts zu tun hat. AIRAC ist eine Datenbank die nur in Verbindung mit simulierten FMCs zusammenarbeiten. In der Datenbank sind auch nur die Navigationspunkte, SID,Stars, Funkfeuer usw. enthalten. Die Flugstrecke muß man schon anhand von Kartenmaterial selbst erstellen, oder aber den Flugplaner vom FS benutzen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!