Von Platzrunde bis Trimmrad

  • Hallo Leuts ...


    Ich heiße Kalle, bin 56 u hoffe, dass ich
    für Euch noch nicht zu alt für dieses Hobby bin.
    Aber keine Panik. Altzheimer hab ich noch nicht. :)


    Ich habe ein gutes technisches Verständnis, denn als
    Elektroniker und PC-Techniker braucht man das ja auch.
    Habe ebenfalls Grundwissen, Aerodynamik, also alles,
    was mit dem Fliegen zu tun hat, denn ich habe viel
    darüber gelesen. ( Buch über den MS-FS )


    Habe mich vor ein paar Tagen hier registriert, und habe
    auch hier erst mal gelesen ohne Ende, bevor ich Euch hier
    auf den Wecker falle. :)


    Also kriegt Ihr Frischfleisch zum Weichklopfen.:D


    Zunächst einmal ein dickes Lob an die Arbeit, die Ihr hier
    leistet, besonders Eure Schulungsvideos sind der echte Hammer.
    Also weiter so ...


    Ich hab schon einige Flüge hinter mir, aber ich muß ehrlich
    zugeben, dass ich viel gemogelt habe, und häufig den
    Autopiloten in meiner Cessna 172 benutzt habe.
    Dass bringt mir nix, schließlich kann der mal ausfallen,
    also hab ich beschlossen, bei NULL wieder anzufangen,
    und zwar OHNE AP, und hoffe da auf eine tatkräftige
    Unterstützung.


    Ich wollte eigentlich die Platzrunde lt. Video nachfliegen.
    Auf welchen Flugplatz habt Ihr die geflogen?


    Ich starte hauptsächlich Essen Mühleim ( EDLE ),
    denn ich wohne da in der Nähe.


    Da der Höhenmesser bereits über 400 ft.anzeigt, muß ich, um
    auf 500 ft. über Boden natürlich die 400 ft. im Steigflug
    hinzuaddieren. Also 900 ft. Stimmt doch. Oder??(


    Jetzt die Probleme allgemein.


    1.) Steigen und Kurve im RECHTEN Querabflug.
    Muß den Kurs immer noch korrigieren.
    Gibt es da ne Faustregel, WANN ich wieder in den
    Horrizontalflug gehen muß, damit der Kurs genau passt,
    wenn ich dort angekommen bin?


    2.) Höhe Halten.
    Ich könnte einen Crashkurs gebrauchen, wie man
    vernünftig das Trimmrad benutzt.:grmpf:


    Das war erst mal der Anfang.


    Ich möchte ERST mal eine SAUBERE Platzrunde fliegen, wie
    der Kollege im Video, der das VERDAMMT GUT macht.


    Mein nächstes Ziel wäre ein Mini-Flug von
    Essen Mülheim ( EDLE ) nach Schwarze Heide ( EDLD )
    Flugzeit : ca. 7 Min.


    Und dann langsam steigern, also kurz gesagt,
    Von A nach B fliegen, mit sauberem Start und Landung via VFR. :D
    Und als Krönung mit mehreren Piloten online.


    IFR interessiert mich natürlich auch.
    Aber alles zu seiner Zeit, denn wenn man Laufen lernen
    möchte, sollte man erst mal lernen, zu stehen.


    Ich bin allerdings noch nicht so weit, um Online zu fliegen,
    denn ich möchte keinen Schaden anrichten, auch, wenn er nur
    virtuell ist, denn ich nehme das sehr ernst.


    Oh Mann, jetzt hab ich'n richtigen Roman geschrieben.


    Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalle!


    Entschuldige die etwas späte Antwort, aber im Moment bleibt mir nur das Wochenende fürs Flightsimmen.


    Vielen Dank für das Lob.
    Die Platzrunde im Video ist eine rechte Platzrunde am Fliegerhorst Wietzenbruch (ETHC) bei Celle (500m von meinem Wohnort). Die Addon Szenerie kannst du dir hier herunterladen.


    Das mit der Höhe hast Du schon richtig gemacht. Vorm Flug einmal auf 'b' drücken um den Höhenmesser an den lokalen Luftdruck anzupassen. Dann kannst du die Flugplatzhöhe am Höhenmesser ablesen. Die Höhe über Grund ist immer die angezeigte Höhe minus Platzhöhe.


    Die Kurven fliege ich immer so mit 30° Turn und bei etwa 5 Grad vor dem gewünschten Kurs ziehe ich langsam gerade. Nur keine zu starken Steuerbewegungen machen, wenn man mal darüber hinaus schießt.
    Für die Trimmung nehme ich die Tasten '7' und '1' auf der Zehnertastatur bei ausgeschaltetem 'Num Loc' oder die Tasten 'Pos1' und 'Ende'. Es sollte so getrimmt werden, dass man den Joystick in Mittelstellung haben kann und dann die Höhe gleich bleibt.


    Zitat

    ...eine SAUBERE Platzrunde fliegen, wie der Kollege im Video, der das VERDAMMT GUT macht.


    Ob Du's glaubst oder nicht, so eine gute Platzrunde ist mir vorher noch nie gelungen.
    Ich hatte chopperman zu mir eingeladen das Video zu erstellen und er schaute mir bei der Platzrunde über die Schulter. Mit 'nem echten Fluglehrer "im Nacken" hieß es sich richtig anstrengen und es hat geklappt.


    Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg, denn die Übung macht den Meister.


    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten ...


    Zitat

    Hallo Kalle!
    Entschuldige die etwas späte Antwort, aber im Moment bleibt mir nur das Wochenende fürs Flightsimmen.


    Das ist völlig in Ordnung, denn man kann nicht immer unbegrenzt Zeit für sein liebstes Hobby haben.


    Zitat

    Die Kurven fliege ich immer so mit 30° Turn und bei etwa 5 Grad vor dem gewünschten Kurs ziehe ich langsam gerade. Nur keine zu starken Steuerbewegungen machen, wenn man mal darüber hinaus schießt.


    Ich hab gelesen, dass 20 Grad das Äußere ist, obwohl ich auch schon ab und zu die
    20 Grad weit überschritten habe.


    Zitat

    Für die Trimmung nehme ich die Tasten '7' und '1' auf der Zehnertastatur bei ausgeschaltetem 'Num Loc' oder die Tasten 'Pos1' und 'Ende'. Es sollte so getrimmt werden, dass man den Joystick in Mittelstellung haben kann und dann die Höhe gleich bleibt.


    Schon klar, aber das meinte ich nicht.
    Ich meinte das Zusammenspiel zwischen Höhenruder ( Joystick ) und Trimmrad.
    Senkst Du nach dem Steigflug erst die Nase und regelst danach mit dem Trimmrad, oder
    machst Du beides Gleichzeitig?


    Mein Problem ist, dass das Variometer verrückt spielt, und ich hab auch gelesen, dass diese
    Anzeigen ziemlich träge sind. Gibt es da einen Tipp, wie ich Ruhe in die Anzeige kriege, oder,
    wie ich solches Schaukeln generell vermeide?
    Ich achte schon darauf, dass ich alle Flugbewegungen nicht zu schnell mache.


    Ich werde wohl die Platzrunde ein bißchen zurückstellen, und erst mal Steig und Sinkflug-Übungen
    machen, und auch Kurvenflug während des Steigens, denn das sollte man ja bei der Platzrunde
    drauf haben. 8o


    Und wenn ich das hinter mir habe, drängt sich eine Frage auf, zum Thema Platzrunde.
    Vor dem Endanflug, also die letzte Kurve, schau ich nach rechts aus dem Fenster, und sehe
    da die Landebahn vor mir.


    Die Frage ist: Wo, An welcher Stelle muß die Landebahn zu sehen sein, ( Fensterblick )
    damit ich die Landebahn gut treffe. Hast Du da vielleicht einen heißen Tipp für mich?
    Schließlich kannst Du es besser, als ich, was das Video eindeutig beweist. =)


    Zitat

    Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg, denn die Übung macht den Meister.


    Dein Wort in Gottes Ohr. :D
    Aber ich werde mir Mühe geben, denn soooooo schwer kann das nun wirklich nicht sein.


    Okay, ich bedanke mich erst mal für Deine Tipps ...
    Bis bald ...


    ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von phelios


    Ich hab gelesen, dass 20 Grad das Äußere ist, obwohl ich auch schon ab und zu die
    20 Grad weit überschritten habe.


    Haste recht, bei der Cessna besser nicht über 20°, hatte das mit dem 30° Limit bei der Boeing durcheinandergeworfen.


    Zitat

    Die Frage ist: Wo, An welcher Stelle muß die Landebahn zu sehen sein, ( Fensterblick ) damit ich die Landebahn gut treffe. Hast Du da vielleicht einen heißen Tipp für mich?


    Leider keine Patentlösung, das musst du ausprobieren und dir dann einen Punkt im Gelände merken.


    Bei den anderen Fragen hoffe ich, dass chopperman mal einspringt, denn ich mache das irgendwie ohne Plan, bin da noch nicht sicher.


    Gruß
    Carsten

  • Das Thema liegt zwar schon eine Weile, aber da ein paar Fragen noch offen waren, würde ich gerne versuchen, einen abschließenden Beitrag zum Thema "Platzrunde" zu erstellen.
    Ich gehe davon von meinen Erfahrungen in der Platzrunde um den Flughafen Dortmund (EDLW) mit einer Cessna 152 aus und mache ein paar Anmerkungen, wie der Unterschied zur C172 ist, sofern es sich anbietet.



    Start
    Vollgas geben, das Höhen- und Querruder in Neutralstellung (bei Windstille) und die Maschine mit dem Seitenruder (Pedale) auf der Piste gerade halten. Bei einer Geschwindigkeit von 55 kt wird das Bugrad entlastet (Steuerhorn leicht ziehen), abgehoben ab 60 kt (weiter ziehen), spätestens bei 65-70 kt. (Oder man wartet, bis sie von alleine abhebt - bei dem virtuellen Flieger verschleißen die Reifen ja nicht so schnell. ^^) Bei der C172 kann man 10° Klappen setzen und je etwa 5 kt auf die Werte addieren.


    Abflug / Steigflug
    Nach dem Abheben die Nase leicht herunterdrücken und mit 70 kt steigen. Dies ist die Geschwindigkeit für die ideale Steigrate. (Laut Flughandbuch liegt diese bei 68 kt, aber ein Sicherheitsaufschlag schadet hier nicht. Die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Flugzeuge findet ihr im FSX auf der "Referenz"-Seite auf dem Kniebrett.) Das Variometer wird eine Steigrate von 500-600 ft/min anzeigen. Alles darüber hinaus ist Thermik (zumindest bei der C152). Auch jetzt kann man bereits das Flugzeug austrimmen. Ich habe die Trimmung auf zwei Tasten am Joystick gelegt. Man trimmt nun die Nase so lange nach oben (Trimmrad nach unten drehen), bis man keine Kraft mehr auf den Joystick (bzw. das Steuerhorn) ausüben muss und das Flugzeug die aktuelle Fluglage beibehält. Im echten Flugzeug hält man zudem bis Erreichen der Sicherheitshöhe (500 ft GND) die Hand am Gashebel, damit er nicht herausrutscht. Hat man Klappen benutzt, fährt man diese auch bei Erreichen der Sicherheitsflughöhe ein. Achtung! Beim Einfahren muss man nachsteuern und -trimmen!


    Querabflug
    Entsprechend der veröffentlichten Standardplatzrunde dreht man nach einiger Zeit in den Querabflug ein. Sofern nicht anders angegeben, wird diese Kurve immer links herum ausgeführt. Dabei nimmt man eine Querlage von 10°-15° ein. (Um meinen Fluglehrer zu zitieren: "Nicht zu schräg, sonst steigt 'se nicht mehr!")
    Ist keine Standardplatzrunde veröffentlicht, orientiert man sich an Ortschaften und achtet darauf, diese nicht zu überfliegen. Ansonsten dreht man einfach nach einer Minute nach links. (Eine normale Platzrunde dauert in der Regel 6-7 Minuten.) Der Winkel der Querabflugs zum Abflug ist dabei auch nicht unbedingt exakt 90°. (Je nach Örtlichkeit eben.)
    In der Regel erreicht man im Querabflug die Platzrundenhöhe von 1.000 ft GND (sofern nicht anders veröffentlicht). Man steigt bis zu dieser Höhe mit Vollgas durch. Hat man die Höhe erreicht (bzw. ein paar Meter vorher), nimmt man die Nase in Horizontallage und wartet, bis das Flugzeug an Geschwindigkeit gewinnt (80-85 kt genügen hier). Danach nimmt man die Leistung zurück bis auf Reiseflugleistung (2.100 U/Min), hält das Flugzeug im Horizontalflug und trimmt erneut aus, damit es die Höhe hält.


    Gegenanflug / Sinkflug
    In den Gegenanflug dreht man ein, wie oben beschrieben: Entweder nach veröffentlichter Standardplatzrunde, nach Örtlichkeit oder etwa einer Minute. Diese Kurve kann auch mit 20° Querneigung ausgeführt werden - es sei denn, wir steigen noch oder erreichen die Platzrundenhöhe erst im Laufe der Kurve.
    Anschließend kann man für einen Moment den Geradeausflug genießen. (Sofern der Wind einen dabei nicht stört. ^^)
    Querab des Pistenmittelpunkts beginnt man mit dem Sinkflug: Vergaservorwärmung ziehen, Leistungsabfall aufgrund der Vorwärmung abwarten, Leistung weiter verringern (z.B. auf 1.700-1.800 U/Min). Nun muss man langsamer werden: Hierzu hebt man die Nase leicht an, um die Höhe zu halten. Sobald die Geschwindigkeit auf den für die Klappen zulässigen Bereich gesunken ist (Beginn des weißen Bogens am Fahrtmesser), fährt man die Klappen auf 10° aus. Nun verlangsamt man weiter bis man 70 kt erreicht, hält diese Geschwindigkeit und trimmt wieder aus. Ab jetzt steuert man die Geschwindigkeit nur noch mit der Neigung des Flugzeugs und die Sinkrate mit dem Leistungshebel.


    Queranflug
    Das Eindrehen in den Queranflug funktioniert wie bei Quer- und Gegenanflug. Diese Kurve führt man normal mit 20° Querneigung aus. Im Verlauf des Queranflugs, spätestens vor dem Eindrehen in den Endanflug, verringert man die Leistung weiter auf ca. 1.300-1.500 U/min und setzt die Klappen auf 20°. Währenddessen hält man weiter die 70 kt. Ist man noch zu hoch, kann man auch bedenkenlos die Leistung komplett herausziehen, bis man die passende Höhe erreicht hat. Ist man zu niedrig, kann man immer noch wieder mehr Leistung geben. Wenn man im Anflug zu hoch ist, ist es immer schwieriger, schnell runterzukommen.


    Endanflug
    Den richtigen Punkt zu finden, um in den Endanflug einzudrehen, ist nicht ganz so leicht. Es ist besser, etwas zu früh einzudrehen und eine sehr flache Kurve zu fliegen, als zu spät einzudrehen und die Piste zu überschießen, so dass man in Gegenrichtung nachkorrigieren muss. Auf dem Endanflug sollte man nicht mehr zu viel hin und her "eiern".
    Bleibt noch die Frage: Wie hoch muss ich denn da noch sein? Zumindest bei der Platzrunde in EDLW kann man sich merken, dass man noch auf etwa 500 ft GND sein sollte, wenn man in den Endanflug eindreht. Man kann sich während des Endanfluges auch gut an der PAPI orientieren. Mit der Cessna fliegt man in der Regel jedoch einen steileren Anflug, so dass 2-3 weiße Lichter nicht schlimm sind.
    Im Endanflug nimmt man die Leistung wieder noch ein Stück zurück und setzt die Klappen auf 30°. Wer schnell an Höhe verlieren muss, kann bei der C172 auch 40° setzen, jedoch fällt man dann wirklich wie ein Stein und bei unfreundlicher Witterung können die Klappen schnell verbogen werden. Man sollte hier bei der C172 auch nicht mehr (viel) trimmen, sonst vertrimmt man das Flugzeug zu stark und muss beim Durchstarten zu viel Kraft aufwenden.


    Aufsetzen und Durchstarten
    Kurz vor dem Erreichen der Piste kann man die Leistung komplett zurücknehmen und zum Boden gleiten. Um einen flacheren Anflug zu erreichen, kann man auch ruhig mit Schleppgas landen, sofern die Landebahn lang genug ist. Wenige Meter über dem Boden fängt man das Flugzeug ab und hebt die Nase langsam immer weiter an. Dabei sinkt die Geschwindigkeit immer weiter ab. Ideal ist es, wenn sie wenige Zentimeter über der Bahn die Strömungsabrissgeschwindigkeit erreicht und die Maschine in diesem Moment auf die Bahn "plumpst". Man muss jedoch aufpassen, nicht zu stark zu ziehen. Denn sonst steigt der Flieger wieder und man büßt sehr schnell an Geschwindigkeit ein, so dass man nicht mehr die erforderlichen Reserven hat, um sanft aufzusetzen.
    Man sollte auf jeden Fall zusehen, zuerst mit den Hinterrädern aufzukommen und dann das Steuerhorn zurückgezogen lassen, bis die Nase von allein langsam auf der Bahn aufsetzt. Ein Dreipunktlandung ist nicht schlimm, aber auch nicht schön.
    Für das Durchstarten müssen jetzt mehrere Sachen schnell hintereinander geschehen: Klappen einfahren (bei der C172 können auch wieder 10° benutzt werden), Leistung auf Vollgas und die Vergaservorwärmung wieder reinschieben (also abschalten). Nun startet man wieder normal so, wie oben beschrieben und dreht seine nächste Runde.


    Wenn man nicht wieder Durchstarten möchte, bremst man das Flugzeug einfach langsam ab und rollt bei der nächsten Gelegenheit nach links von der Bahn ab. (Sofern nicht anders vom Turm/Tower angeordnet bzw. möglich.)



    Ich hoffe, ich habe alles richtig beschrieben, nichts Wichtiges vergessen und euch eine gute Beschreibung geliefert. Wenn ihr noch Fragen oder Korrekturen haben solltet: Nur raus damit. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    Einmal editiert, zuletzt von FelixAB88 ()

  • Schon klar, aber das meinte ich nicht.
    Ich meinte das Zusammenspiel zwischen Höhenruder ( Joystick ) und Trimmrad.
    Senkst Du nach dem Steigflug erst die Nase und regelst danach mit dem Trimmrad, oder
    machst Du beides Gleichzeitig?

    Hallo Kalle,


    Mit der Trimmung verhält es sich so, immer erst die neue Fluglage einnehmen und dann so austrimmen das sie beibehalten wird. Im richtigen Flugzeug ist das etwas einfacher, da merkst Du den Steuerdruck und trimmst solange bis er weg ist dann bist Du im richtigen Trimm.
    Beim FS wende ich folgenden Trick an, Joystick auf Mittelstellung und solange trimmen bis der Flieger auf einer Höhe bleibt.
    Ansonsten bist Du aber auf dem richtigen Weg, mach weiter so.
    Übrigens wenn Du Lust hast kannst Du auch mit der Cessna bei unserer nächsten Session VFR mitfliegen. Falsch machen kannst Du garnichts und wenn doch, dann ist immer kompetente Hilfe da. Also nur Mut, einfach mitmachen Online Fliegen macht einfach mehr Spaß weil man nicht alleine ist. VFR Flieger machen den Funkverkehr in der Regel auch in deutsch.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Der Beitrag von Phelios ist zwei Jahre alt - ist er überhaupt noch dabei?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!