Beiträge von phelios

    Hi Carsten ...


    Zitat

    Hallo Kalle!
    Entschuldige die etwas späte Antwort, aber im Moment bleibt mir nur das Wochenende fürs Flightsimmen.


    Das ist völlig in Ordnung, denn man kann nicht immer unbegrenzt Zeit für sein liebstes Hobby haben.


    Zitat

    Die Kurven fliege ich immer so mit 30° Turn und bei etwa 5 Grad vor dem gewünschten Kurs ziehe ich langsam gerade. Nur keine zu starken Steuerbewegungen machen, wenn man mal darüber hinaus schießt.


    Ich hab gelesen, dass 20 Grad das Äußere ist, obwohl ich auch schon ab und zu die
    20 Grad weit überschritten habe.


    Zitat

    Für die Trimmung nehme ich die Tasten '7' und '1' auf der Zehnertastatur bei ausgeschaltetem 'Num Loc' oder die Tasten 'Pos1' und 'Ende'. Es sollte so getrimmt werden, dass man den Joystick in Mittelstellung haben kann und dann die Höhe gleich bleibt.


    Schon klar, aber das meinte ich nicht.
    Ich meinte das Zusammenspiel zwischen Höhenruder ( Joystick ) und Trimmrad.
    Senkst Du nach dem Steigflug erst die Nase und regelst danach mit dem Trimmrad, oder
    machst Du beides Gleichzeitig?


    Mein Problem ist, dass das Variometer verrückt spielt, und ich hab auch gelesen, dass diese
    Anzeigen ziemlich träge sind. Gibt es da einen Tipp, wie ich Ruhe in die Anzeige kriege, oder,
    wie ich solches Schaukeln generell vermeide?
    Ich achte schon darauf, dass ich alle Flugbewegungen nicht zu schnell mache.


    Ich werde wohl die Platzrunde ein bißchen zurückstellen, und erst mal Steig und Sinkflug-Übungen
    machen, und auch Kurvenflug während des Steigens, denn das sollte man ja bei der Platzrunde
    drauf haben. 8o


    Und wenn ich das hinter mir habe, drängt sich eine Frage auf, zum Thema Platzrunde.
    Vor dem Endanflug, also die letzte Kurve, schau ich nach rechts aus dem Fenster, und sehe
    da die Landebahn vor mir.


    Die Frage ist: Wo, An welcher Stelle muß die Landebahn zu sehen sein, ( Fensterblick )
    damit ich die Landebahn gut treffe. Hast Du da vielleicht einen heißen Tipp für mich?
    Schließlich kannst Du es besser, als ich, was das Video eindeutig beweist. =)


    Zitat

    Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg, denn die Übung macht den Meister.


    Dein Wort in Gottes Ohr. :D
    Aber ich werde mir Mühe geben, denn soooooo schwer kann das nun wirklich nicht sein.


    Okay, ich bedanke mich erst mal für Deine Tipps ...
    Bis bald ...


    ...

    Hallo Leuts ...


    Ich heiße Kalle, bin 56 u hoffe, dass ich
    für Euch noch nicht zu alt für dieses Hobby bin.
    Aber keine Panik. Altzheimer hab ich noch nicht. :)


    Ich habe ein gutes technisches Verständnis, denn als
    Elektroniker und PC-Techniker braucht man das ja auch.
    Habe ebenfalls Grundwissen, Aerodynamik, also alles,
    was mit dem Fliegen zu tun hat, denn ich habe viel
    darüber gelesen. ( Buch über den MS-FS )


    Habe mich vor ein paar Tagen hier registriert, und habe
    auch hier erst mal gelesen ohne Ende, bevor ich Euch hier
    auf den Wecker falle. :)


    Also kriegt Ihr Frischfleisch zum Weichklopfen.:D


    Zunächst einmal ein dickes Lob an die Arbeit, die Ihr hier
    leistet, besonders Eure Schulungsvideos sind der echte Hammer.
    Also weiter so ...


    Ich hab schon einige Flüge hinter mir, aber ich muß ehrlich
    zugeben, dass ich viel gemogelt habe, und häufig den
    Autopiloten in meiner Cessna 172 benutzt habe.
    Dass bringt mir nix, schließlich kann der mal ausfallen,
    also hab ich beschlossen, bei NULL wieder anzufangen,
    und zwar OHNE AP, und hoffe da auf eine tatkräftige
    Unterstützung.


    Ich wollte eigentlich die Platzrunde lt. Video nachfliegen.
    Auf welchen Flugplatz habt Ihr die geflogen?


    Ich starte hauptsächlich Essen Mühleim ( EDLE ),
    denn ich wohne da in der Nähe.


    Da der Höhenmesser bereits über 400 ft.anzeigt, muß ich, um
    auf 500 ft. über Boden natürlich die 400 ft. im Steigflug
    hinzuaddieren. Also 900 ft. Stimmt doch. Oder??(


    Jetzt die Probleme allgemein.


    1.) Steigen und Kurve im RECHTEN Querabflug.
    Muß den Kurs immer noch korrigieren.
    Gibt es da ne Faustregel, WANN ich wieder in den
    Horrizontalflug gehen muß, damit der Kurs genau passt,
    wenn ich dort angekommen bin?


    2.) Höhe Halten.
    Ich könnte einen Crashkurs gebrauchen, wie man
    vernünftig das Trimmrad benutzt.:grmpf:


    Das war erst mal der Anfang.


    Ich möchte ERST mal eine SAUBERE Platzrunde fliegen, wie
    der Kollege im Video, der das VERDAMMT GUT macht.


    Mein nächstes Ziel wäre ein Mini-Flug von
    Essen Mülheim ( EDLE ) nach Schwarze Heide ( EDLD )
    Flugzeit : ca. 7 Min.


    Und dann langsam steigern, also kurz gesagt,
    Von A nach B fliegen, mit sauberem Start und Landung via VFR. :D
    Und als Krönung mit mehreren Piloten online.


    IFR interessiert mich natürlich auch.
    Aber alles zu seiner Zeit, denn wenn man Laufen lernen
    möchte, sollte man erst mal lernen, zu stehen.


    Ich bin allerdings noch nicht so weit, um Online zu fliegen,
    denn ich möchte keinen Schaden anrichten, auch, wenn er nur
    virtuell ist, denn ich nehme das sehr ernst.


    Oh Mann, jetzt hab ich'n richtigen Roman geschrieben.


    Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.