Airport Design Editor

  • Ich hab mir gestern den Airport Design Editor 9x gedowloadet. Ich habe schon einen Flughafen 'erweitert'. Als ich diesen dann gespeichert hatte, wollte ich ihn gleich einfügen. Nur dann habe ich mir die Frage gestellt:"Wo?"
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Datei einfügen soll, bzw. ob ich mit dieser noch irgendetwas machen muss?

  • Danke für Deine Antwort. Nur leider wird die Datei immer als .ad2 gespeichert. Wie stell ich das nun um, denn so wird der Airport nicht gefunden, wenn ich es unter Addon Scenery speicher. :cursing:

  • Hey Gregor und Philipp,


    schaut mal ins Handbuch vom Airport Design Editor. Dort liefern die Punkte 7.1.9 bis 7.1.11 (Save Airport, Save Airport As, Compile Airport) und 9.3 (Compiling and Installing an ADE9X Airport) die Lösung. ;)


    Zwischen "Speichern" und "Kompilieren" bestehen wichtige Unterschiede:
    - Sichert eure Änderungen immer mit "Save Airport". Diese Sicherung enthält nämlich nicht nur euren Flughafen sondern auch Daten wie Hintergrundbilder, Hilfslinien und weitere Änderungen, die ihr mit ADE an eurem Projekt vorgenommen habt (siehe 7.1.9 in der Hilfe). Wollt ihr später weitere Änderungen an eurem Projekt vornehmen, dann öffnet diese Datei (nicht die BGL-Dateien).
    - Um euer Projekt/Flughafen im Flugsimulator verwenden zu können, muss es mit "Compile Airport" kompiliert werden. Hierbei enstehen die BGL-Dateien, die ihr entsprechend in z. B. euren "Addon Scenery\scenery" Ordner (FSX) kopieren könnt. Vor dem Kompilieren empfiehlt es sich noch den "Fault Finder" (siehe 7.6.2 im Handbuch) auszuführen, um etwaige Fehler in eurem Projekt zu finden.


    Der Flugsimulator sollte unbedingt geschlossen sein, wenn ihr die BGL-Datei(en) in den "Addon Scenery\scenery" Ordner (FSX) kopiert.
    Macht euch auch noch ein paar Gedanken, wo und wie ihr eure Daten abspeichern wollt. Bestehende Dateien sind schnell versehentlich überschrieben! Sichert also alle Daten (ADE- und BGL-Dateien) zuerst separat und kopiert erst anschliessend die BGL-Dateien in den "Addon Scenery" Ordner. So habt ihr immer Backups zur Hand.


    greets
    Martin


    Edit: Das Handbuch (ADE9x-Manual-EN.pdf) liegt im Ordner "Manuals" eurer ADE-Installation.
    Edit2: Rechtschreibung vom Namen "Philipp" korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Es freut mich sehr, dass hier Interesse besteht und danke Martin für die Erklärung. Ich hätte es nicht besser machen können :) !


    Vielleicht mal ein paar Infos, was mir beim Szenerie designen in letzter Zeit so aufgefallen ist:


    Man kann mit SbuilderX photorealistische Szenerien erstellen indem man die Satellitenbiler (Google, Virtual Earth etc.) zugunde legt. Leider ist es aber nicht möglich über diese Bereiche dann Poligone (Landklassen texturen) oder Vektoren (Straßen, Hochspannungsleitungen etc.) zu legen.


    Das ist sehr schade, es gibt aber ein paar "Workarounds". Man kann nämlich Library Objekte auf den Photohintergrund setzen.


    Die Photohintergründe (Maps) sind 24Bit Bilder bei denen rein weiße Pixel transparent sind und somit auch die Texturen darunter freigeben. Es fegt halt alle Autogen Objekte weg und man muss die Szenerie von Hand mit Objekten bestücken.


    Es ist auch ein bisschen herumgefummel die Bilder in einigermaßen guter Auflösung zu haben, welche dann gleich einige Megabyte groß werden.


    Da bin ich im Moment am probieren.


    Gruß


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gerne!


    Ein Tipp noch,... wenn man etwas an einer Szenerie verändert hat und diese dann kompiliert (nicht vergessen die neuen .BGL Versionen auch in den Addon Ordner kopieren!), muss man den FSX eigentlich neu starten, damit die neue Szenerie angezeigt wird. Um nun das nicht jedes Mal machen zu müssen kann man auch im "Flug" über das Menü Umwelt->Szeneriebibliothek die Addon Szenerie weg-haken (ok) und dann wieder anhaken. So lädt er die neuen BGLs ohne zu beenden.


    Allerdings gibt es da einen Speicherleak Bug. Wenn man das einigemale gemacht hat, geht die Framerate runter.


    Zum testen reichts aber.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mir heute eine Stunde Onlineschulung zur GMAX Objekterstellung "reingezogen". Dann gehts demnächst ans Ausprobieren. Erstmal einfache Gebäude.


    Bin mal gespannt ob ich das hin kriege. Wenn ja, dann heißt es Fotos machen, für die richtigen Gebäudetexturen.


    Carsten

  • Ich komme mal kurz einmal auf das Thema zurück. Ich kann keine Airport designen, weil ich die normale Version des FSX habe. Um einen Airport zu erstellen, braucht man aber die Deluxe Version, da dort der SDK vorhanden ist.
    Dieses habe ich total übersehen und ich denke, dass ich nicht der einzige bin.


    Hier nochmal ein paar Informationen dazu:
    http://www.airportdesigneditor.co.uk/ade_009.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Völlig korrekt. Das SDK ist zwingend notwendig!


    Im Netz gibt es nur Service Packs zum SDK als Download. Die standard Version beinhaltet das SDK tatsächlich nicht, aber beim Acclerator Pack ist das SDK meines Wissens enthalten.


    Carsten

  • Nein, auch dort ist es nicht enthalten. Es gibt zwar dort einen SDK Ordner mit einer Exe-Datei, aber wenn man diese ausführen möchte, wird wieder eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Deluxe Version nicht vorhanden ist. Finde ich sehr schade. Ich würde gerne einen Airport designen, aber ob sich die Investition lohnt? Dabei habe ich schon die normale Version plus das Acceleration-Pack.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Auf der Acclerator Pack CD ist eine Datei sdk.msi


    Wenn du die rechts klickst ind dann "Installieren" auswählst, müsste es eigentlich klappen!?


    Danach dann die Servicepacks drüber installieren.


    Hier der Link zu den Service Packs: http://www.fsdeveloper.com/wik…le=SDK_Installation_(FSX)


    Probiers nochmal!


    Carsten

  • Hi Carsten,


    es funktioniert nicht. Auf der Acceleration CD ist auch schon das Service Pack 1 enthalten. Wenn man nun dieses startet, kommt eine Fehlermeldung, dass die Deluxe Version nicht vorhanden ist, bzw. eine Datei, die ausschließlich die Deluxe Edition besitzt. Schade eigentlich, da hätte Microsoft doch wenigstens auf das AddOn noch den SDK einspeichern können. Finde ich sehr ärgerlich, dass dieses nur auf der Deluxe Edition vorhanden ist. Zusammen habe ich mehr Geld für die nromale Version plus das Acceleration Pack bezahlt, als für die Deluxe Version. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!